2x8pol aus BQ Straight Power E8 CM Modular 580W, aber nur 1x8/3x6 vorhanden

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.143
Hi,

habe mir ein paar neue Komponenten zugelegt, darunter eine Vega 56. Diese braucht 2 8-polige Stromstecker. Leider war meine naive Annahme, dass mein Netzteil diese hätte, falsch. Als ich eben ins Gehäuse geguckt habe, musste ich feststellen, dass dieses leider nur über 1x8/1x6 verfügt (und nochmal 2x6, sofern ich das entsprechende modulare Kabel wieder anschließen würde).

Jetzt meine Frage: Komme ich um ein neues NT herum? Rein Leistungsmäßig reichen die 580W ja noch für Vega 56 plus Ryzen 5 2600 und Effizienzgedanken sind mir egal (Pauschalstromkosten in Warmmiete).
Wie gesagt, ist der zweite Anschluss für PCIe-Strom am Netzteil gerade frei. Kann ich da irgendein Kabel kaufen, dass mit einem 8-poligen Stecker endet? Habe sowas hier entdeckt. Kann ich das gefahrlos verwenden oder könnten dabei Komplikationen entstehen?

Beste Grüße
Warhorstl
 
Das ist eine reine Addition der TDP. Kannst aber in solch einem Fall vergessen. Die Peaks, die die Grafikkarten im einstelligen Millisekundenbereich zieht, sind weitaus höher.
Die Elkos, die in deinem alten StraightPower drin sind, sind schon sehr gut gealtert und werden langsam taub. Das geht dann zu Lasten der Elkos auf deinem Mainboard.
Meine dringende Empfehlung wäre daher ein aktuelles Markennetzteil. Wenn du über den Tellerrand schauen darfst, wäre meine 1. Empfehlung Seasonic. ;) Focus Plus Gold/Platin 650W.
 
@UweW. Hatte nich genau ein Seasonic Focus Gold probleme mit Vegas?
@Te würde es auch zuerst mit einem Adapter probieren. Evt. auch ein bischen UV. Wenn sich der PC trotzdem Notabschaltet kann man immer noch ein neues Netzteil kaufen.
mfg
 
Da hatte ich auch was gelesen - eine der Schutzschaltungen kommt wohl zu früh (Überstrom?). Mittlerweile soll aber Seasonic reagiert und das Ansprechverhalten der Schutzschaltung angepasst haben?!

Wir haben hier ja auch ein paar Netzteil-Gurus. Die sind näher an den Herstellern dran und vielleicht äußert sich hier bitte einer zu der Thematik. :)


€dit: https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/ - alle ab Januar 2018 verkauften Seasonic Netzteile sind überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die vielen Antworten. Habe mir jetzt erstmal das von mir vorgeschlagene Kabel bestellt, damit das System zumindest läuft.

Bezüglich der Peaks: Habe da wenig Ahnung von, genau genommen zum ersten Mal davon gehört, dass GraKas offensichtlich sehr inkonstant Energie verbrauchen. Laut Tom's Hardware müssten die absoluten Peaks bei der Vega 56 so bei 315 Watt liegen. Wie sieht das mit dem Ryzen 5 2600 aus? Kann man da einfach die TDP ansetzen? Dann wäre ich ja immer noch ausreichend weit von den 580W entfernt.
Ich würde gerne wissen, wie real das Netzteil-Problem wirklich ist. Da mein Rechner äußerst gut gekühlt ist, hatte ich außerdem vor, CPU und GraKa zu übertakten.
 
Die Vega kann doch ganz schön Leistung ziehen kurzzeitig.

Du kannst es sicher versuchen, idealerweise noch die Vega undervolten, was ich sowieso empfehlen würde. Bleibt Kühler, zieht deutlich weniger Leistung, bricht die Spitzen stark.
 
Aber doch auch dann "nur" 315W, oder nicht? Tomshardware beschreibt den Wert als "Peaks (<50ms)"
 
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Zitat: "Demnach sollen die Lastspitzen einer einzelnen RX Vega 56 bei etwa 600 Watt liegen. Ungewöhnlich ist die große Zeitspanne der Spitzenströme, die mit fast 10 Millisekunden deutlich länger als die Schaltperiode des Netzteils mit nur knapp 10 Mikrosekunden andauert und deshalb nicht von den Ausgangskondensatoren des Netzteils überbrückt werden kann."
 
Warhorstl schrieb:
Aber doch auch dann "nur" 315W, oder nicht? Tomshardware beschreibt den Wert als "Peaks (<50ms)"

Denke die wirklichen Spitzen sind deutlich höher als 315W.

Es kommt sehr auf das Netzteil drauf an. 550W können bei bekannten Herstellern und zeitgemässen Modellen reichen. Bei älteren und Chinaböllern halt nicht. Mein Seasonic Focus Gold 550W hat bisher noch nicht quittiert. Selbst mit 250W Last + zusätzliche Spitzen bei 3DMark Spielereien.
 
UweW. schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Zitat: "Demnach sollen die Lastspitzen einer einzelnen RX Vega 56 bei etwa 600 Watt liegen. Ungewöhnlich ist die große Zeitspanne der Spitzenströme, die mit fast 10 Millisekunden deutlich länger als die Schaltperiode des Netzteils mit nur knapp 10 Mikrosekunden andauert und deshalb nicht von den Ausgangskondensatoren des Netzteils überbrückt werden kann."

Also sollte man für eine Vega 56 quasi mit einem 800W NT planen? Dann ist das Produkt ja der absolute P/L-Killer, oder hat NVidia auch solche Probleme?

Ich denke, ich probiere es halt erst einmal aus und hoffe, dass mein Rechner dann nicht irgendwann im Spiel abschmiert. Bei den diversen Stresstests treten die Probleme mit den krassen Peaks ja nicht auf, wenn ich anderen Quellen (genaue vergessen) glauben kann.
 
Nein, korrekt würde das bedeuten: "Also sollte man für eine Vega 56 quasi mit einem hochwertigen 550W NT planen?"

Es geht eher darum, das ältere oder minderwertige Netzteile mit den hohen Peaks nicht umgehen können. Bevor Sie darauf reagieren können, schalten sie ab. Ich habe mit meinem Netzteil die Vega bei OC Spielereien auf 250W über längere Zeit bzw. 300W gequält ohne, dass das Netzteil den Dienst quittiert.

Nun läuft sie mit UV und zieh max. 180W im 3DMark bzw 150W in Spielen.
 
Zurück
Oben