5700 XT mit DVI ?

bl4ckOut93

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
34
Moin,

meine Frage lässt sich bereits aus dem Titel entnehmen. Ich suche eine 5700 XT mit DVI Anschluss, die meine alte GTX 970 ersetzen soll.
Hintergrund ist, dass mein BENQ Monitor aus 2014 kein DP besitzt und keine 120 Hz über HDMI kann, sondern nur über DVI. Da ich haupsächlich Ego-Shooter zocke, müssen es auch unbedingt 120 Hz sein.

Ich möchte noch keinen neuen Monitor kaufen, da mein Alter alles kann, was ich brauche.
Ein passiver HDMI-DVI-Adapter kann keine 120 Hz und aktive Adapter sind einfach zu teuer.

Notfalls würde ich eine RTX 2060 Super nehmen, die ist mir aber im Moment zu teuer und die 5700 XT ist IMO im Vergleich zu der Super vom P/L-Verhältnis her besser und auch leistungsstärker.

Leider scheint DVI mittlerweile durch DP nahezu komplett abgelöst worden zu sein, zumindest bei AMD, sodass ich keine entsprechende 5700 XT mit DVI gefunden habe. Weiß einer vll., ob so eine Karte noch geplant ist oder es sogar schon eine gibt ?

Gruß
 
Gibts nicht, dafür benötigt es nen aktiven Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckOut93
DarkInterceptor schrieb:
also nicht adapter zwischen kabel und karte sondern ein kabel mit jeweils dem einen und dem anderen stecker.
Unmöglich, da das Signal unterschiedlich ist.
 
DarkInterceptor schrieb:
hast du mal nach einem kabel für hdmi-dvi geschaut? also nicht adapter zwischen kabel und karte sondern ein kabel mit jeweils dem einen und dem anderen stecker.
Wo ist der Unterschied zu einem passiven Adapter! Ob nun gesteckt oder intern verkabelt, läuft doch aufs selbe hinaus
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Unmöglich, da das Signal unterschiedlich ist.
Also ich hab ein Kabel was mit hdmi anfängt und auf DVI endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
DarkInterceptor schrieb:
hast du mal nach einem kabel für hdmi-dvi geschaut? also nicht adapter zwischen kabel und karte sondern ein kabel mit jeweils dem einen und dem anderen stecker.

Das hilft leider auch nicht. Ich stand vor demselben Problem. Einzige Möglichkeit sind aktive DP auf DualLink DVI Adapter.
Aber selbst bei aktiven Adaptern hat man keine Garantie, dass 120Hz funktionieren. Die einzigen, bei denen ich zuverlässig gute Erfahrungen im Netz finden konnte, waren Adapter die >120€ gekostet haben. Habe mir daraufhin zähneknirschend einen neuen Monitor gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckOut93
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also ich hab ein Kabel was mit hdmi anfängt und auf DVI endet.
Das wird aber nur single Link sein. Für die 120Hz braucht es aber dual Link DVI und das geht nicht per Adapter auf HDMI, da HDMI selber nur single Link ist.
 
Jesterfox schrieb:
Das wird aber nur single Link sein. Für die 120Hz braucht es aber dual Link DVI und das geht nicht per Adapter auf HDMI, da HDMI selber nur single Link ist.
Das stimmt auch, aber hier wurd ja suggeriert, dass es gar nicht geht hdmi auf DVI.
Ist dann nur gleichwertig einem passiven Adapter und der bietet wie schon beschrieben keine 120hz auf fhd.
 
erazzed schrieb:
Das hilft leider auch nicht. Ich stand vor demselben Problem. Einzige Möglichkeit sind aktive DP auf DualLink DVI Adapter. [...]daraufhin zähneknirschend einen neuen Monitor gekauft.
Richtig, 120 Hz geht nur mit aktivem Adapter.
Hab ich mir schon fast gedacht, dass DVI tot ist... sehr schade.
Aber trotzdem danke für Eure Antworten.
Ich nehm dann wahrscheinlich die KFA RTX 2060 Super, die hat immerhin noch DVI. (Oder ne gebrauchte 1080 TI.. mal schauen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Dafür reicht ein normales Dual-Link DVI -> DisplayPort Kabel. Ein aktiv Adapter oder sonstiges wird dafür nicht benötigt.
 
Bist du sicher, dass der Monitor schon 120Hz kann?
Die Monitore kamen doch erst Ende 2015 aufm Markt.
Um welchen Monitor handelt es sich?
 
Gerade noch einmal nach aktiven Adaptern gesucht und den hier gefunden
Club 3D Adapter DisplayPort > DVI-D (Active Dual) https://www.amazon.de/dp/B07TNJFKSR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_x44DDbYGJ70AB

Die Rezensionen klingen schon einmal vielversprechend. Wären dann "nur" 45€, dank Amazon problemlose Rückabwicklung, wenn es doch nicht passen sollte. Stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt - bei einer 2080Ti hätte ich gesagt ja, aber bei einer 5700XT sind das ja schon knapp 10% des Graka-Preises.

@R O G E R : Ende 2015? Niemals ;) Ich hatte einen Asus VG278H, der kam Ende 2011 auf den Markt... Neben Asus waren auch noch BenQ und Acer bei den ersten 120Hz-Monitoren dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckOut93
R O G E R schrieb:
Bist du sicher, dass der Monitor schon 120Hz kann?
Die Monitore kamen doch erst Ende 2015 aufm Markt.
Du hast dich wohl bei der Funktionalität geirrt. Mein alter 120Hz BenQ XL2420T ist sogar aus 2011.

Selbst G-Sync ist schon über 5 Jahre alt. :D
 
Ui, was die Zeit vergeht :)
Dann war es wohl mein Fehler.
Hatte irgenwie im Gefühl, dass diese Gamingmonitore mit G-Sync und Freesync erst 4 Jahre alt sind.
 
R O G E R schrieb:
Bist du sicher, dass der Monitor schon 120Hz kann?
Ja, die gibts ja auch schon länger mit 120 Hz. Ist ein BenQ XL2411Z.

dropdead schrieb:
Dafür reicht ein normales Dual-Link DVI -> DisplayPort Kabel. Ein aktiv Adapter oder sonstiges wird dafür nicht benötigt.
Woher nimmst du die Info ? Soweit ich weiß, wird für DVI-D -> DP auch ein aktiver Adapter für 120 Hz benötigt. Kannst mir aber gerne einen Produktlink zukommen lassen.

erazzed schrieb:
Gerade noch einmal nach aktiven Adaptern gesucht und den hier gefunden
Club 3D Adapter DisplayPort > DVI-D (Active Dual) https://www.amazon.de/dp/B07TNJFKSR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_x44DDbYGJ70AB

Danke für die Info, sieht tatsächlich vielversprechend aus und kostet auch keine 120€, wie die aktiven HDMI-Adapter. Ich werde mir das nochmal überlegen.
 
Ja das ist mir eben auch noch eingefallen mit 3D Vision.
Und das ist ja schon länger her :)
 
Zurück
Oben