Ablagerungen im Wasser

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
348
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei, meine Wasserkühlung mal komplett zu warten und Teile des PC‘s auf Harttubes umzubauen, dazu GPU auf 90Grad gedreht usw.

Leider „schleimt“ das Wasser an mehreren Stellen, ohne dass ich sagen könnte, warum. Hat von euch jemand ne Idee?

Es kommt destilliertes Wasser versetzt mit Innovatek Protect Pro zum Einsatz.
Verbaut sind ausschließlich CU Komponenten, zt vernickelt. Pumpe D5 Next mit MoRa 420

Es wirkt nicht wie Alge, ich habe eher den Eindruck, dass sich etwas im Kreislauf auflöst.
Der gesamte Kreislauf ist vor Sonnenlicht geschützt.
 

Anhänge

  • 05C78E9D-C73C-4278-A6A7-5E8FCCF74B5E.jpeg
    05C78E9D-C73C-4278-A6A7-5E8FCCF74B5E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 579
Sieht trotzdem aus wie oxidierte Kupferablagerungen. Hast du alle Komponenten mal ordentlich durchgespült?
Wurden die mal mit anderen Materialien oder anderes Wasser betrieben?
 
Sieht irgendwie aus als würde irgendwas mit dem Kupfer reagieren.
Schau dir mal die Teile aus Kupfer genauer an.
 
Gibt es ne (einfache) Möglichkeit, das zu testen? Bsp PH-Wert messen?
 
In welchem Verhältnis hast du denn den Zusatz genommen? Würde jetzt auch auf Algen tippen, ist das Zeug leicht schleimig (also hast du das getestet)?

Egal was es am Ende ist, du wirst das ganze Ding nochmal durchspülen müssen, sonst setzt sich da früher oder später noch was komplett zu.
 
Es sieht alles „schier“ aus. In den Mora kann ich natürlich nicht rein schauen.
 
Die Schläuche sind auch komplett verfärbt
 

Anhänge

  • D86F9C53-90C4-4C0A-B85A-4D2C56641434.jpeg
    D86F9C53-90C4-4C0A-B85A-4D2C56641434.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 313
Das Kupfer der Kühlerkörper reagiert mit Basen und/oder Säuren. Das Grüne sind die daraus resultierenden Kupfersalze wie Kupferhydroxid oder Kupfersulfat. Eher weniger oxidiertes Kupfer (auch wenn es immer so bezeichnet wird). Der Schleim stammt von den Kunststoffschläuchen.

Das passiert insbesondere wenn die Komponenten noch neu sind. Ich würde ein oder zwei Mal spülen und dann neues Wasser einfüllen. Nach 3 Monaten mal gucken wie es aussieht und den Vorgang ggf. wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hast Du die Kühler auch mal auseinandergeschraubt und Fotos davon?

Die Frage ist, was das Kupfer zersetzen sollte...
Bei destilliertem Wasser mit Zusatz, sollte das eigentlich nicht passieren.
Aber auch Algen hätten dann fast keine Nährstoffe, außer die können den Weichmacher der Schläuche fressen.

Warst Du eventuell vor dem Befüllen des Kreislaufs mit Chemie an den Komponenten?
(Scharfe Reinigungsmittel)
Eventuell waren noch Rückstände davon im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innovatek zeug ist sehr agressiv wenn das Mischungsverhältnis nicht genau passt.

also für 7 Euro innovatek plus 1-2 euro Destilliertes Wasser, da hättest dir auch 1 Liter DP Ultra kaufen können.

Weil das zeug wieder aus den kreislauf zu bekommen, erst recht aus den Radiatoren wird eine mega Arbeit werden. Ohne Silit Bang mehrere Spülungen haste da keinerlei Chance....
 
Das mit dem Durchflusssensor hatte ich eh auch mal überlegt. Die D5 Next Pumpe ist da eigentlich viel zu träge, um ne Verstopfung zu detektieren. Wenn man nicht grad den Schlauch direkt hinter der Pumpe knickt, merkt die garnichts.
Leider ist der Durchflussmesser schon gefühlt n Jahr nicht mehr lieferbar. Und nun hab ich einfach mal das günstige Rädchen besorgt, dann geht immerhin ne Sichtprüfung. Da der PC auch nicht mehr durchgehend läuft, sondern nur unter Aufsicht, sollte das nicht mehr so ein Problem sein.

Ich hätte eigentlich gerne n Filter, den man im Rücklauf integrieren kann. Dann breiten sich die Ablagerungen nicht mehr im ganzen System aus. Ich hatte tendentiell deutlich weniger, als das empfohlene Mischungsverhältnis im System. In den ersten Systemen (2-3 Jahre her) war grundsätzlich nur destilliertes Wasser, das hat erst weniger Probleme gemacht, bis leichter Algenbewuchs den CPU Kühler verstopft hat.

Grundsätzlich habe ich in der Vergangenheit immer alles mit Leitungswasser gespült (Wasser rein, 10min laufen lassen, Wasser raus), dann ständig Frischwasser nachgefüllt und direkt den Ausgang ins Waschbecken für einige Minuten. Dann destilliertes Wasser nachgefüllt, bis das Leitungswasser aus dem System war.

Nickel hat sich nirgendwo abgelöst. Bisher hatte ich einen Alphacool Eisblock XPX als CPU Block verbaut. Der reagiert sehr empfindlich auf Verstopfungen. Nun bin ich auf einen TechN AM4 Black Copper gewechselt. Wird auch wieder neue Erfahrungen bringen.

Gefühlt habe ich die Wahl zwischen verstopfenden Algen und sich ablösenden Metallverbindungen.
Ergänzung ()

Ist vielleicht eher Schnapsidee, als wirklich sinnvoll... Aber ich werde mal den Alphacool inline Filter in den Rücklauf integrieren. Eventuell sorgt das ja für Abhilfe. Da ich MoRa und Pumpe mit AGB extern habe und mit Schnellverschlüssen zum PC verbinde, ließe sich der Dort sehr gut integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Courious schrieb:
Gefühlt habe ich die Wahl zwischen verstopfenden Algen und sich ablösenden Metallverbindungen.

Ich würde mal ein anderes Mittel verwenden:

Aquacomputer Double Protect Ultra.
 
@Mr.Courious die einzige merkliche Auswirkung des Filters wird sein, dass dein Durchlauf sich reduziert. Für solch Kleinstteile wie da bei dir rumschweben, ist der Filter nicht gemacht.
 
Ich werd jetzt erstmal alles mit dem laufen lassen, was ich habe. Die Konzentration vom Zusatz habe ich deutlich erhöht (von 1/8 auf 1/4). Eventuell bringt das ja was.

Mein Hardtubes-Projekt Umbausprojekt habe ich auch erstmal gestoppt, nachdem beim Test fast alle Verbindungen undicht waren.
Ergänzung ()

Das DP Ultra wird dann als nächstes getestet. Wie oft wechselt ihr die Flüssigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
DP Ultra hält bei mir ewig.

Ich recycle das mitlerweile sogar bei Umbauten.

Was hast Du für Hardtube Fittings und Rohre?
Dass die undicht sind ist komisch.
 
Alphacool PETG Eisrohr 13/16mm und Eiszapfen 16mm. Da kann man beim Zusammenbau eigentlich nicht viel verkehrt machen. Hab die Schnittflächen mit Schleifpapier plan geschliffen.

Bei den Schläuchen nutz ich die Eiszapfen auch und da war nie irgendwas undicht.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
1.321
K
Antworten
10
Aufrufe
4.156
Karan S'jet
K
A
Antworten
6
Aufrufe
1.303
ArcherV
A
Zurück
Oben