Aio Roiji II Modification

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.254
Ja ich weiss, ich bin verrückt...... (aber was solls)
Ich Spiele mit dem Gedanken, die Roiji AIO mit einem neuen Radiator zu versehen.
Ich dachte so an einem Alphacool xt45 der ja dicker ist und etwas Breiter als der originale von der AIO.
Das wechseln würde mir auch spass machen. Und da würde ich wahrscheinlich auch einen ausgleichsbehälter hinzufügen.

Aber, wird das was bringen? Was könnte ich mir davon Erwarten? Oder soll ichs lieber sein lassen?


 
Statt so etwas zu machen, solltest du dich lieber dann in das Thema einer eigenen, richtigen Wasserkühlung einlesen. Die all-in-one Flüssigkeitskühlungen wie deine Asus oder meine Arctic sind nicht groß zum Frickeln gedacht.

Klar, wenn dich potentielle 300 Euro Schrott bei nicht-Erfolg nicht abschrecken, kannste deine Asus natürlich verbasteln.

Ist deine Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Nur 300 Euro? Wenn Mainboard und Grafikkarte Schrott sind, kann sogar viel mehr Lehrgeld kosten.

xneo70 schrieb:
Aber, wird das was bringen? Was könnte ich mir davon Erwarten? Oder soll ichs lieber sein lassen?
Vielleicht etwa 3 °C, bestenfalls etwa 5 °C.

Das Risiko, mit solch einer Flick-Aktion, wo dir was undicht wird, ist aber sehr groß. Wenn schon, dann würde ich es mit einer custom Wakü richtig machen. Wird dir aber im Vergleich zu einer AIO dennoch nicht viel bringen, weil Prozessoren schwer zu kühlen sind und die Fläche mehr als ein dicker Radiator ausmacht.
 
Also mein Gedanke dabei:
CPU Block ist der von Asus recht toll mit display und so, ich hab sowas in Customloops noch nicht gefunden (vieleicht irre ich mich?)

IICARUS schrieb:
Prozessoren schwer zu kühlen sind und die Fläche mehr als ein dicker Radiator ausmacht.
Genau das meine ich. Ist denn ein grösserer Radiator nicht gleich "Mehr Fläche"? 5° würden schon was ausmachen....
 
@IICARUS klar kann es sogar noch teurer werden. Ich dachte in dem Augenblick erst einmal nur an die AIO, die um die 300 Euro bzw. sogar auch etwas mehr kostet.

Wahrscheinlich kommt @xneo70 Basteltrieb aus seinem anderen Thread her, wo er scheinbar die Temperaturen seines Prozessors für die Leistung des Rechners im neuen Call of Duty verantwortlich macht.

Da er - wie er auch schreibt - vom neuen Raptor Lake und 'ner RTX 4090 gehypted ist - wird in wohl auch ein potentieller Defekt am Ryzen 7 5800X3D nicht schrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ja dachte ich mir auch nach meinem Beitrag.

Die AIO lässt sich nicht einfach umbauen, da die Anschlüsse fest drauf sind. Es muss daher in solch einem Fall der Schlauch durchgetrennt werden und gestückelt werden. Das würde ich mit einem System, was mehrere 100 Euro kostet, nicht machen.

Wenn solche Interessen bestehen, dann sollte man sich doch lieber auf dem Gebiet custom Wakü umsehen und es richtig machen.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
CPU Block ist der von Asus recht toll mit display und so, ich hab sowas in Customloops noch nicht gefunden (vieleicht irre ich mich?)
Weil wir sowas nie auf dem Kühler haben, sondern im System.

Würde ich umständlich finden, mich ständig zum Rechner runter bücken zu müssen. :D
Ansonsten gibt es auch Durchflusssensoren oder Pumpen mit einem Display. Es beseht auch die Möglichkeit sich einen Raspberry Pi zu verbauen.

xneo70 schrieb:
Genau das meine ich. Ist denn ein grösserer Radiator nicht gleich "Mehr Fläche"? 5° würden schon was ausmachen....
Ja, aber jetzt nicht ungemein mehr.

Nur als Beispiel... nimmst du dir denselben Radiator erneut und hängst in mit dran, sodass du zwei Radiatoren hast, dann würdest du dich vielleicht um 5 °C verbessern.

Mit einer custom Wakü haben die meisten Leute auch 2-3 Radiatoren verbaut oder sogar noch einen externen großen mit dran. Prozessoren lassen sich aber grundsätzlich schwer kühlen, weil mit sehr hoher Last nicht alles an Wärme abgeführt werden kann, da ändert auch ein Monsterradiator nichts dran.

Hättest du diesen Radiator dran, dann könntest du vielleicht um die 10 - 15 °C gut machen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Die AIO lässt sich nicht einfach umbauen, da die Anschlüsse fest drauf sind.
Ja, da gibt es auch jede menge tutorials yuf YT. Und sieht nicht besonders schwierig aus.

IICARUS schrieb:
Ansonsten gibt es auch Durchflusssensoren oder Pumpen mit einem Display. Es beseht auch die Möglichkeit sich einen Raspberry Pi zu verbauen.
Habich schon, einen extra Bildschirm, mit AIDA64 sensors drauf laufen. ;)

IICARUS schrieb:
Nur als Beispiel... nimmst du dir denselben Radiator erneut und hängst in mit dran, sodass du zwei Radiatoren hast, dann würdest du dich vielleicht um 5 °C verbessern.
5° bei 95° macht schon einiges aus...!!?? Wenn mann dann noch die Kontaktrahmen einsezt dann werden es eigentlich schon 10°.... Also häuft sich das ganze....
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Da er - wie er auch schreibt - vom neuen Raptor Lake und 'ner RTX 4090 gehypted ist - wird in wohl auch ein potentieller Defekt am Ryzen 7 5800X3D nicht schrecken.
Dass niemals.... Ich hab auch schon eine 3090TI schrott gemacht.... ;)
 
xneo70 schrieb:
ch dachte so an einem Alphacool xt45 der ja dicker ist und etwas Breiter als der originale von der AIO.
xneo70 schrieb:
Aber, wird das was bringen? Was könnte ich mir davon Erwarten? Oder soll ichs lieber sein lassen?
Wenn du keine Beratung möchtest, weil du dir mehr erhoffst als Ratschläge von jemanden anzunehmen, der etwas Erfahrungen dazu hat, dann frage ich mich, wieso du überhaupt fragst.

Ich hatte geschrieben, wenn du die Fläche verdoppelst, dann hättest du um die 5 °C bessere Wassertemperaturen.

Was aber nicht bedeutet, dass dein Prozessor dadurch tatsächlich auch 5 °C kühler wird. Du hast aber nicht vor, die Fläche zu verdoppeln, sondern mit einem dickeren Radiator auszutauschen. Ich schreibe jetzt nicht das es kein Unterschied machen würde, aber nicht so viel als wenn du zwei Radiatoren verbaut hast.

In diesem Sinn wirst du dich schwer wundern, was am ende dabei rauskommt und nach so viel Arbeit und Geld was du ausgibst ggf. auch etwas enttäuscht sein. Es kommt immer auf die Last mit an, wie gut der Prozessor die Temperatur hält.

Du kannst z.B. keine Last mit Prime95 oder z.B. mit Cinebench R23 mit einem Game vergleichen. Denn mit solchen extremen Sezernieren schafft der Prozessor nicht mehr ausreichend Hitze auf den Kühler abzuführen und erreicht zwangsläufig bestimmte hohe Temperaturen. Mit meiner verbauten Wakü die viel größer als nur eine AIO mit nur einem Radiator ausfällt, komme ich bereits auf 85 °C. Mit einer AIO würde ich auch auf 100 °C kommen!

In Games hingegen liegt keine so hohe Last an und so kann Wärme gut abgeführt werden. Hier kann die Wassertemperatur dann auch noch was bewirken, sodass 5 °C bessere Temperaturen sich auch mit auf die CPU-Temperatur mit auswirken. Letztendlich ist es dem Prozessor egal, ob der jetzt auf 75 °C kommt oder auf 80 °C.

Wie und was du machst, ist natürlich dir überlassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Möglich ist solch ein Umbau schon, aber nur, wenn die original Schläuche bis zum Radiator weiter beibehalten werden. Denn Flicken würde ich nichts an einem Schlauch. Der Schlauch kann am Radiator abgeschnitten werden und mit dem neuen Radiator können passende Schlauchanschlüsse mit 1/4 Zoll Gewinde genutzt werden. Pumpenseitig lässt sich der Schlauch nicht so ohne weiteres austauschen.

Jemand, der das auch mal machen wollte, hatte sich die fest am Kühler verbundene Tüllen abgebrochen und dann ist die AIO Schrott. Befüllen wird schwierig, auch mit einem AGB, da das Wasser von sich aus bis zum Kühler gelangen muss. Die Pumpen können nicht saugen, daher muss das Wasser von alleine dort bis der Loop befüllt ist hinkommen.

Mit einem AGB mit ´verbauter Pumpe wird es einfacher sein.
Oder die AIO muss ausgebaut werden und ohne AGB umständlich befüllt werden. Hier würde sich ein Radiator sogar besser machen, der mehr als nur zwei Anschlüsse hat und so die anderen Anschlüsse zum Befüllen genutzt werden können.
 
IICARUS schrieb:
Zu gut Deutsch: es gibt Dinge die nicht dafür konstruiert wurden

Hatte es zwar bei YouTube auch schon gesehen, das Wasser nachgefüllt wurde, aber man hat natürlich auch Null Ahnung, wieviel nun wirklich in das System dürfen.
Stichwort Ausdehnung bei Wärme
 
Du wirst eine AIO nie 100 % richtig ohne Luft befüllt bekommen und mehr als vollmachen kannst du nicht. Die Schläuche dehnen sich auch etwas aus. Daher, möglich ist es schon und das größere Problem wird sein, eine AIO überhaupt auffüllen zu können. Zumindest AIO, die dazu normalerweise nicht gedacht sind.

Mit einer custom Wakü dauert es auch Tage oder gar Wochen bis alles an Luft in den AGB gelangt ist.
 
andi_sco schrieb:
Kann man darauf Stolz sein?
Eigentlich nein, aber sie hat einfach nach 3 Tagen den Geist aufgegeben, und Grund war wahrscheinlich der Adapter, der jetzt gerade ein bischen verurteilt wird.

andi_sco schrieb:
Zu gut Deutsch: es gibt Dinge die nicht dafür konstruiert wurden
Ja, aber die kann mann eigentlich immer den eigenen Wünschen anpassen, siehe CaseModding. ;)

andi_sco schrieb:
Stichwort Ausdehnung bei Wärme
Sichwort: AGB?? :)

IICARUS schrieb:
Möglich ist solch ein Umbau schon,
Na Klar :)

IICARUS schrieb:
Wenn du keine Beratung möchtest,

Wie und was du machst, ist natürlich dir überlassen. ;)
Beratung nimmt mann immer an, ausserdem ist ein Forum deswegen da, un sich auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln. Ich mache diese Post, extra um Erfahrungen und Ratschläge auszutauschenaber am ende ist es sowieso nur mir überlassen. :)
 
xneo70 schrieb:
Allgemeine Geschäftsbedingen? Von wem?

Sofern du die AGBs des Herstellers Asus oder des Händlers meinst, wo du die Kühlung her hast, wäre das eh egal. Wenn du so Hand an die Kühlung legst, verspielst du eh deinen Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung.
 
Ich glaube AGB meint hier eher Ausgleichsbehälter.

Zum Thema: wenn du Spaß an der Freude hast (und zuviel Geld) dann Go.
Der XT45 würde dir aber kaum Mehrwert bringen. Aber auch das würde schon gesagt.

Hier gab es schonmal einen Thread wo jemand die Asus wegen dem Pumpe Kopf umbauen wollte. Hat er dann doch nicht getan.

Achja: nicht alles von Youtube muss man nach machen ^^
 
Zurück
Oben