• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: Rückkehr nach Bright Falls wird Survival-Horror

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Im Oktober erzählt Remedy erneut von Horror in Bright Falls. Während des Summer Game Fest gezeigtes Gameplay gibt erstmals einen genaueren Einblick in die Vorstellungen des Studios: Alan Wake 2 wird düsterer und grusliger, es solle Remedys „erstes Survival-Horror-Spiel“ werden.

Zur News: Alan Wake 2: Rückkehr nach Bright Falls wird Survival-Horror
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare, Mcr-King, msv und eine weitere Person
Schon den Hype um den ersten Teil hab' ich nie verstanden...

IMHO komplette Ressourcenverschwendung, die man lieber in Control 2 gesteckt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Pjack, romeon und 2 andere
Klingt zumindest interessanter als Redfall ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehr gut, Teil 1 war schon edel damals, besonders das Setting in Washington. Teil 2 wird hoffentlich noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, very ape, CommanderTH und 3 andere
Schade sicher ein tolles Game, aber ich lege mir sicher desswegen keinen EPIC Store zu.......
Ergänzung ()

Mysterion schrieb:
Schon den Hype um den ersten Teil hab' ich nie verstanden...

IMHO komplette Ressourcenverschwendung, die man lieber in Control 2 gesteckt hätte...
Weil du Teil 1 offensichtlich nie gespielt hast? Alan Wake ist und war für mich eines der besten Spiele in dem Genre überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, Marco01_809, 386 und 2 andere
Jo ich mag Remedy aber seit sie mit Epic so exklusiv unterwegs sind haben sie leider Pech. Control war ein Hammerspiel aber hatte ich auch erst 2 Jahre später zwecks Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, iSight2TheBlind, FM301 und eine weitere Person
Wenn man sich das Geschäft auf Steam entgehen lässt ist man selbst schuld. Warten auf die Verkaufszahlen und dann wird es bei Steam auch erhältlich sein. Ich bin sicher nicht der Einzige der EPIC nicht haben will. Und bitte nicht fragen warum.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und FM301
|SoulReaver| schrieb:
Warten auf die Verkaufszahlen und dann wird es bei Steam auch erhältlich sein.
Ein Epic Publishing Spiel wird sicher ein wenig länger brauchen bis es auf Steam kommt, ähnlich wie Alan Wake Remastered, also eher nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und RogueSix
Ich hab Zeit )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301
Ich mochte Alan Wake, war ein gutes Spiel und hat voll meinen Geschmack getroffen.

Auch habe ich Interesse an Alan Wake 2 aber durch die Kooperation und Exklusivität mit EPIC ist Remedy bei mir unten durch.

Aber ein unternehmen das versucht eigene Shops auf geschlossenen Systemen durchzusetzen, weil es ist ja für uns alle gut (ja auch für die „Spieler“ 😉), aber auf der anderen Seite massiv die „Exklusivität“ von Spielen im eigenen Shop fördert den kann und will ich nicht wirklich für voll nehmen.

Exklusive Spiele sind immer bescheiden egal auf welcher Plattform aber die Scheinheiligkeit von EPIC bleibt bisher unübertroffen denen geht es nur um Kundenbindung und Gewinnmaximierung und das auf Kosten von uns, den Kunden.

Ich habe ein paar Spiele gekauft die EPIC exklusiv waren nachdem diese auf Steam kamen aber mittlerweile achte ich vermehrt darauf dies nicht mehr zu tun.
EPIC führt bei mir eindeutig die Liste von Entwicklern\Publishern\Shops an die keinen Geld mehr von mir bekommen (Genauso wie von EA, Activison\Blizzard, Paradox und Co.).

Naja ich hoffe das Remedy Erfolg hat aber wie man bei der Alan Wake Remaster bereits gesehen hat sind die Kunden da anderer Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und FM301
Ich bin schon mit dem ursprünglichen Alan Wake wegen der extremen Konsolitis nicht warm geworden und wenn ich mir das Video ansehe und wie die Kamera wieder fest starr am Rücken der Protagonistin klebt, die sich zudem genau wie in Teil 1 so schwerfällig schwammig starrhalsig dreht wie ein sehr alter Kampfpanzer, der mit einem kaputten XBox Controller gesteuert wird, dann ist jegliche Hoffnung auf Besserung beim Sequel direkt komplett verpufft.

Etwas schade, da mich die einigermaßen originell erscheinende Story eigentlich echt mal interessiert hätte, aber so wird das in diesem Leben leider nix mehr mit mir und dem Alan ;) .
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn man sich das Geschäft auf Steam entgehen lässt ist man selbst schuld.
Das Spiel wird von Epic Games gepublished.

Konnte sich Remedy entscheiden:
  • Spiel nicht machen
  • Spiel im Epic Store veröffentlichen

Schlimm, schlimm dass sich sich dafür entschieden haben das Spiel zu machen...

|SoulReaver| schrieb:
Warten auf die Verkaufszahlen und dann wird es bei Steam auch erhältlich sein.

Jetzt mal ernsthaft. Glaubst du ernsthaft, Epic (!) wird zugeben: Schlechte Verkaufszahlen wegen dem Epic Store?
Oder wird das Management - sollte sich das Spiel nicht wie erwartet verkaufen - die Schuld aufs Spiel schieben. Und ja, Alan Wake 1 war auch ein finanzieller Misserfolg.

|SoulReaver| schrieb:
Ich bin sicher nicht der Einzige der EPIC nicht haben will.
Dann nimm im Zweifelsfall halt Heroic.
Ist nicht so, als ob irgendein rationales Argument zwischen irgendjemanden und dem Spiel stehen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, 9t3ndo und Fyrex
Ich hab ja nun Alan Wake nie gespielt, obwohl es schon ewig in meiner Sammlung ist. Aber irgendwie finde ich es seltsam, dass man nun den Spielstil für den zweiten Teil ändert. Damit vergrault man doch so oder so Fans der Reihe, die eigentlich überhaupt erst der Grund sind, warum man das Spiel macht. Da gibt es momentan gerade einige Spiele, die diesen (IMHO) Fehler begehen.

Tuxgamer12 schrieb:
Konnte sich Remedy entscheiden:
  • Spiel nicht machen
  • Spiel im Epic Store veröffentlichen

Schlimm, schlimm dass sich sich dafür entschieden haben das Spiel zu machen...

Da klingt Option eins deutlich verlockender.
 
Alan Wake 1 war storytechnisch genial. Wie ein Stephen King.
Spielerisch etwas eintönig, aber das Setting und Story haben das wirklich wett gemacht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, lechus85, Aldaris und eine weitere Person
Og.Pelle schrieb:
Es ist eh Epic-Exklusiv. Insofern kann dieser Thread geschlossen werden.
Verstehe. Du entscheidest das einfach für alle und gibst mir vor, was mich zu interessieren hat.
Und entscheidest du auch für mich, in welchem Store ich das Spiel kaufen darf und in welchem nicht?
Wo sind wir denn hier?

Es geht doch nur um Videospiele. Also bleibt mal locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, kwadkohr, msv und 2 andere
MaverickM schrieb:
Aber irgendwie finde ich es seltsam, dass man nun den Spielstil für den zweiten Teil ändert.
Macht er das?

Für mich - als jemand der Teil tatsächlich gespielt hat - sieht der Trailer total nach Alan Wake aus. Ich meine, als ob Alan Wake kein Survival Horror ist.

Aber das Gameplay gehört ganz klar modernisiert. Ist bei Teil 1 eher mäßig - da hat man den Fokus auf Narration gelegt.

Remedy hat mit Control gezeigt, dass sie auch gutes Gameplay können. Wenn sie es schaffen eine geniale Atmosphäre und Story wie in Teil 1 mit tatsächlich guten Survival-Horror Gameplay zu kombinieren, wird das ein nices Game...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
Wenn wir grad dabei sind, ich möchte den Open-World und Day/Night cycle Alan Wake haben, wie sie's am Anfang wollten.
 
Freu mich schon sehr drauf. Dass ich noch wohl ein paar Jahre länger warten muss, bis die Epic-Exklusivität endet, ist mir egal.
 
Tuxgamer12 schrieb:
da hat man den Fokus auf Narration gelegt.
Das dafür aber umso besser. Spiele wirklich selten SP Spiele bis zum Ende, weil meist irgendwann die Luft ausgeht, aber Alan Wake oder auch Control waren von Anfang bis Ende echt top.
Und auf den zweiten Teil habe ich auch Bock. Wenn das technisch rund läuft, werde ich mir das sicher anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Tuxgamer12
Zurück
Oben