AMD Athlon XP 3200+ übertaken

IC3M@N FX

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
702
hi leute

ich habe mir überlegt mein system ein bissi mehr power zu geben nur habe ich ein prob

das ist mein system:


AMD Athlon XP 3200+ Zalman CNPS7000A-Cu
Asus A7N8X-E Deluxe 1024 MB ram von Infineon(2X512MB Dualchannel)
XFX Geforce 6800GT@6800Ultra 425/1100 Arctic Cooling Silencer NV5 Rev2.0
Audigy 2 ZS
Logitech Internet Navigator Keyboard/Logitech MX1000 Lasermaus
Be Quiet Netzteil 450 Watt
_____________________________________________________________

wenn ich den FSB hoch takte unter den Nvidia tool nTune

macht der schlapp bei 210 FSB und das beste wenn ich das in diesen wert speichere und

dann wieder lade friert der rechner ein

die timings des arbeitspeichers :Infineon 64D64320GU5C 2mal 512MB PC3200 DDR SDRAM
FSB:200 (3.0-3-3-8)
FSB:166 (2.5-3-3-7)
FSB:133 (2.0-2-2-6)

CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+ CPU 37 °C (99 °F)

Core Spannung 1.65 V

komischer weise ist der muliplikator in Bios frei einstellbar nur wenn ich den z.b auf 11.5

stelle passiert nix takt bleibt gleich 2200 Mhz

da ich ja bei desktop betrieb nur 36-37C° habe und beim zoggen z.b 40-43C°

kann man doch theoretisch was am takt hochschrauben oder?

ich hoffe einer kann mir helfen thx in voraus :)
 
also ich schlag mal vor dass su die ram timings erstmal auf ganz normal stellst und dann schrittweise den fsb erhöhst ..und du gibts dem prozzi bissle mehr saft. gib ihm halt mal 1.7V
 
auf was soll ich die timings setzen und gib es ein tool der das besser macht als nTune
 
bei 210 wird wohl einfach für deinen arbeitsspeicher schluss sein.
corsair VS geht z.b. bis max 215

wennst als weit übertakten willst brauchst nen guten speicher wie z.b. den twinmos twister, der sollte normalerweise bis 250mhz problemlos laufen.

mfg kai
 
nur , dass ein Nfurz2 Mobo ohne flüssigkühlung der Northbridge selten über so 220MHz hinauskommt. dann lieber ne kleinere FSB166 CPU und mit FSB auf 200 gehen. siehe mein Sys.
Mit dem Zalman Kühler, den du hast behält erfahrungsgemäß die XP CPU dann bis mind 2,3GHz nen Kühlen Kopf.

du kannst ja testweise die Timings des Speichers erhöhen und schaun, ob der FSB dann höher geht. ansonsten liegts am Nfurz Mobo
 
ich habe einen 2600+ @ 3200+ 11x200Mhz

aber das mit der temp stimmt nicht ganz , 43°C sind wohl kaum möglich , 63°C höhren sich schon dagegen viel besser an , was bei mir der fall ist....
habe sogar einen thermalright si 97 kühler mit einem 92mm pabst lüfter der mit 2000 1/min rotiert , die 63 ° werden intern aus der diode ausgelesen.

mfg
 
tja bei mir ist es nach everest 37C° und bei voll last 42-44C° höchstenz
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der Boarddiode unterscheidet sich des au immer +- 10°C. Deshalb wirds bei 60° für A-XPs schon kritisch, weil die 70 aushalten und die Diode 10° Messtoleranz hat. Bei meinem Sys kann es schon sein, dass ich in Wirklichkeit 55°C CPU Temp habe, statt 45°C, aber auch des is völlig im grünen Bereich
 
wenn er superlocked ist kannste machen was du willst, da wird sich nichts tun!

Die Taktlimitierung am FSB dürfte wohl hauptsächlich auf den Speicher zurückzuführen sein... entweder du setzt die Timings runter, oder du kaufst dir am besten gleich neuen speicher.

wenn du verdammt guten und noch dazu günstigen speicher willst, der sich gut übertakten lässt, dann nimm den hier
 
Zurück
Oben