News AMD-Quartalszahlen: Knapp 3,25 Milliarden USD Umsatz und satte Gewinne

Neodar schrieb:
Danke für den Artikel! Ich hatte mich schlau gemacht, wann die neuen AMD Zahlen kommen und war schon total verdutzt, dass da heute von euch nichts kam.
In America pennen die länger, hihihi
 
Man stelle sich jetzt mal vor was AMD verdiehnt hätte wen Zen3 vernüftig lieferbar wäre, die kleinen 5600X und 5800X gibt es ja zu mitterweile Akzeptablen Preisen, den 5900X leider noch nicht..

Natürlich super das es AMD so gut geht aktuell..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Precide schrieb:
Aber absonsten hat man aktuell als Konsument wenig zu lachen,
Die überhöhten Preise gehen aber nicht an AMD.
Die sacken sich Mindfactory & Co ein.
Die paar Scalper machen den Braten nicht fett.
Aber scheint ja doch genug Leute mit dickem Geldbeutel zu geben.
Bevor ich eine Mittelklasse Gamingkarte für 1000+€ kaufe, fließt der Rhein rückwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, nikky, electronish und 19 andere
Fortatus schrieb:
Bei dem Gewinn wird das Problem nicht sein, dass man nicht genug Geld in R&D stecken kann, um weiter Druck auf Intel aufzubauen. Stattdessen glaube ich, dass man Schwierigkeiten haben wird genug qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, um die Entwicklung richtig hochzufahren. Aber mit solchen Zahlen wird AMD als Arbeitgeber zum Glück auch wieder wirklich interessant.

@Volker Kommen die anderen Folien auch noch? Was mich interessierte (und jetzt bei Planet3DNOW! nachlesen musste) war die Verschuldung. Die blieb interessanterweise bei 300Mio fast konstant Y/Y, obwohl AMD ja absolut genug verdient, um mit einem Schlag alles zurückzuzahlen.
Vielleicht wegen den Steuern?
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Die überhöhten Preise gehen aber nicht an AMD.
Die sacken sich Mindfactory & Co ein.
Die paar Scalper machen den Braten nicht fett.
Aber scheint ja doch genug Leute mit dickem Geldbeutel zu geben.
Bevor ich eine Mittelklasse Gamingkarte für 1000+€ kaufe, fließt der Rhein rückwärts.
Ah, darum ist es am Rhein so schön :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
deo schrieb:
Die schlechte Lieferbarkeit wird sich im laufenden Quartal auswirken. So rasant wird das Wachstum erst mal nicht weiter gehen können.
Man sieht aber nur den Endkundenmarkt. Die OEM werden mehr Notebooks mit Ryzen 5000 bringen, was den schwächelnden Endkundenmarkt wieder ausgleichen kann.

Und die Notebooks der OEM werden nicht an Endkunden verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Naja, war aber wohl schon alles in der Aktie eingepreist. 1,8% Minus gerade nachbörslich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Ach, DavidG mal wieder verblendet wie immer...


BTT
Gut ist, dass AMD jetzt genug Zeit hatte, wirtschaftlich zu gesunden. Eine gesunde Konkurrenz ist gut für uns ALLE (ja auch für Intelfans, die ihre geliebten Cores günstiger bekommen konnten, als es ansonsten der Fall wäre)

Doof ist natürlich immer noch der Engpass bei den Chips. Der nervt tierisch, ist aber weniger die Schuld von AMD. Engpässe bei Produkten für die Chipfertigung sowie ein erneuter Miningboom sind da eher das Problem.
Von den im Handel teuer verkauften Grafikkarten hat AMD ja auch nicht sonderlich viel, da sie die GPUs an die Partner für vertraglich festgelegte Konditionen bereits verkauft hat. Und so lange auch nicht genügend GPUs aus der Produktion purzeln, hällt sich auch dort der positive Effekt in Grenzen.

GPUs sind ja nicht nur von AMD überteuert, auch Nvidia bekommt man nur mit saftigen Aufpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, AlphaKaninchen, Cruentatus und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Deshalb hab ich ihn schon lange auf ignore.
Keine Sorge, er wird häufig genug zitiert, dass man trotz Ignore von seinen Ergüssen mehr mitbekommt, als man möchte.

Endlich kommt AMD auch mal bei den Gewinnen aus dem Knick. Sehr schön. Es bleibt aber nicht bei Intel als Konkurrent, Apple Silicon wird sich wohl das ein oder andere Marktanteil-Prozent abknapsen - von AMD als auch Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und cr4zym4th
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, PietVanOwl, ZuseZ3 und 9 andere
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Die Kurve ist mal stramm. 50% in einem Jahr. Wie auch immer man Corona dabei bewerten will.

Na dann hoffen wir das AMD bei den 5nm und 3nm TSMC Runden ordentliche Kontigente zu frühen Zeitpunkten bekommt. Denke das ist auch der wichtigste Kostenfaktor, der vor allem wohl Jahre vorher vereinbart sein muss.

Was AMD für Zahlen geliefert hätte, wenn es keine Versorgungsengpässe gegeben hätte, wage ich mir kaum vorzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und AlphaKaninchen
Good Job, Lisa & Team.
Freu mich schon auf meine neuen Teile am Wochenende. :)
Fortatus schrieb:
Was mich interessierte (und jetzt bei Planet3DNOW! nachlesen musste) war die Verschuldung. Die blieb interessanterweise bei 300Mio fast konstant Y/Y,
Wird das nicht erst immer am Ende des Fiskaljahres abgerechnet?
Und das dürfte bei AMD iirc auch erst im Q1 sein wie bei vielen anderen Tech-Firmen.
DavidG schrieb:
Wird Zeit dass wieder richtige Schule losgeht, damit die Kinder endlich wieder um 21h im Bett sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Zhan, Newblader und 4 andere
mannefix schrieb:
Vielleicht wegen den Steuern?
Du beziehst dich auf die Frage nach den konstanten Schulden? Ich glaube Steuern sind da eher kein Grund. Bei 1,8Mrd Quartalsgewinn könnten die selbst bei 50% Steuersatz (die das Unternehmen nie zahlen wird, die Steuern bewegen sich nach einer kurzen Suche um die 10%) die Schulden zurückzahlen.

Vermutlich ist es einfach nicht nötig. Die Cash-Reserven reichen jetzt aus, um die Schulden, falls notwendig, zurückzuzahlen. Wenn die Darlehen vorzeitig aufgelöst werden, werden vllt. Vorfälligkeitszinsen fällig. Und wenn die höher sind als die normalen Zinsen der Darlehen, lohnt es sich finanziell nicht. Dann wäre es nur ein Ego-Boost ohne Schulden in der Bilanz dazustehen.
Und sowas führt paradoxerweise sogar zu Verstimmung bei Anlegern, weil die denken können, dass die Firma zu sehr auf Sicherheit spielt und nicht genug in die Wettbewerbsfähigkeit investiert.

gustlegga schrieb:
Wird das nicht erst immer am Ende des Fiskaljahres abgerechnet?
Und das dürfte bei AMD iirc auch erst im Q1 sein wie bei vielen anderen Tech-Firmen.
Auch gut möglich. Danke für den Hinweis.

@floq0r Danke für den Hinweis auf Fremdkaptialrendite VS. Schulden(zinsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Ernie75, floq0r und eine weitere Person
Und wenn die das Leistungsniveau so behalten wird's das nächste System bei mir voll AMD sein,
 
Fortatus schrieb:
@Volker Kommen die anderen Folien auch noch? Was mich interessierte (und jetzt bei Planet3DNOW! nachlesen musste) war die Verschuldung. Die blieb interessanterweise bei 300Mio fast konstant Y/Y, obwohl AMD ja absolut genug verdient, um mit einem Schlag alles zurückzuzahlen.
Die Verschuldung macht Sinn solang die Fremdkaptialrendite höher als die Verzinsung ist. Wenn die in dem Niedrizinsumfeld auf FK verzichten verschenken sie vermutlich massiv Expansionspotenzial. Bei Unternehmen funktioniert das anders als im Privatumfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasWams, nyster, Zarlak und 3 andere
Summerbreeze schrieb:
Die überhöhten Preise gehen aber nicht an AMD.
Die sacken sich Mindfactory & Co ein.
Die paar Scalper machen den Braten nicht fett.
Aber scheint ja doch genug Leute mit dickem Geldbeutel zu geben.
Bevor ich eine Mittelklasse Gamingkarte für 1000+€ kaufe, fließt der Rhein rückwärts.

Also wenn Mindfactory & Co. quasi keinerlei Waren erhalten und die paar Scalper deiner Meinung nach den Braten auch nicht fett mache....ja, wo ist dann die ganze Hardware?
Ich glaube nämlich, dass da unter der Hand sehr wohl AMD seine Finger mit im Spiel hat. Entweder die liefern direkt oder über die Großhändler an Mining-Organisationen. Und die zahlen natürlich mehr als die Einzelhändler. Also winkt man diese mit "Lieferengpässen" einfach nur ab oder wird das ganze subtiler gehandhabt? Ich habe leider kaum Einsicht aber eine Sache versteht wohl jeder, die extreme Quartalszahlen kommen auf jeden Fall nicht zustande, weil Mindfactory & Co ihre lächerlich geringen Warenbestand im Preis erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und GT200b
Wenn da mal nicht die Produktions, sowie Lieferschwierigkeiten wären. Das würde den Umsatz noch einmal richtig in die Höhe schießen lassen.

Aber irgendwie auch ein komisches Gefühl sich Gedanken über ein Unternehmen zu machen, was das Quartal über unglaublichen Umsatz generiert hat. Im Vergleich zu kleinen bis Mittelständischen Unternehmen die aktuell ihre Insolvenz vor sich hin schieben und sobald der Darlehn Hahn zugedreht wird, die Insolvenz beantragen...
 
@Precide was ich so mitbekommen habe wandern viele Karten nichtmal in den Großhandel sondern gehen direkt von der Fabrik in die Mining Zentren.

zu AMD natürlich super News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdr
Zurück
Oben