AMD Ryzen 5 5600 WP quillt an einer Seite nur ein bisschen

Hadigari

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
28
Vorab meine PC Konstellation:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
  • RAM: 32 GB Corsair
  • Mainboard: MSI MPG B 550 Gaming Plus

Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut.
Beim Auftragen der Wärmeleitpaste (in der Größe einer Haselnuss) ist auf einer Seite nur ein bisschen von der Paste drüber gequillt; was ich aber einigermaßen mit ein Stück Küchenrolle wegtupfen konnte. Klar sieht man es noch ein wenig, aber ich habe es so gut wie möglich sauber gekriegt, was kein Problem darstellen sollte. Ist halt jetzt nicht blitzeblank; man sieht bisschen die Verschmierung auf einer Seite.

Stellt es ein Problem dar? Also sollte ich nochmal alles abbauen; sauber machen und nochmal Wärmeleitpaste draufmachen?

Laut Bios habe ich eine CPU-Temperatur von 36 °C.

Laut dem Programm Core Temp habe ich bei Desktop-Gebrauch folgende Werte:
  • Durchschnitt: 42 °C
  • Min: 40 °C
  • Max: 52 °C (jetzt gerade eben 59 °C sogar)

Bin sehr unschlüssig was das Thema angeht. Sind das normale Werte? Liegt es daran, dass ich vielleicht doch ein bisschen zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe?

Ich wäre euch dankbar für eure Tipps.

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
Ja ist im Rahmen.
Ohne die Umgebungstemperatur zu kennen, sind die anderen Werte - da diese niedrig sind - auch nur schwer zu bewerten.

Welchen Lüfter verwendest du?

Es würde sicherlich nicht schaden, wenn du alles reinigst und dann neu aufträgst, dann siehst du auch den direkten Vergleich.
 
Hadigari schrieb:
(in der Größe einer Haselnuss)
Erbsengroß max.
Das ist zuviel! Woher hast du das?
Normale WLP leitet nicht, ist aber auch nicht toll wenns überall aufgetragen ist. Beim nächsten Wechsel machst du mal richtig sauber und dann bitte weniger verwenden.

Und Idle und Desktop Temps sind weniger wichtig als unter Last. Das kannst du dann mal in Ruhe auslesen. Ich empfehle jedoch immer den Ryzen Master dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Hadigari schrieb:
(in der Größe einer Haselnuss)
Also entweder in deiner Gegend sind die Haselnüsse winzig oder du hast was falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, Alexander2, Aduasen und eine weitere Person
Ich meine Erbsengröße ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Alexander2
Hadigari schrieb:
Bin sehr unschlüssig was das Thema angeht
Dafür bitte auch die Foren- oder Googlesuche nutzen, das Thema hat einen sehr langen Bart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Thorque und nioyot
Letztendlich hat man bei korrekter Montage, gutem und gleichmäßigen Anpressdruck durch den Kühler i. d. R. immer nur so viel WLP zwischen CPU und Kühler, wie und wo sie auch gebraucht wird. Der Rest quillt halt an den Seiten wieder raus. Ist unschön, aber nicht per se ein Problem, da - wie schon gesagt - nicht leitend.

Ich hab früher auch immer zu viel WLP verwendet. War nie ein Problem. Und da gibt es ja immer die zwei Fraktionen: Man macht entweder einen kleinen Klecks in die Mitte des Heatspreaders oder verteilt direkt eine dünne (!) Schicht über die gesamte Oberfläche. Beides funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Raptor85 danke für die Antwort. Hat mich sehr beruhigt.

Mein Kühler ist der Alpenföhn Brocken Eco Advanced.
 
Mach dich nicht verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zieh´ den Aluhut ab und genieße dein System ;)
 
@coasterblog danke für eure Antworten. Wünsche allen noch frohe Ostern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Thorque und coasterblog
Ja, besten Dank! Dir auch. :)

Nur noch so viel zu den Temps: Durch die 7nm bei den Ryzens ab der 3000er-Serie haben die gerne mal ein paar Spikes bei den Temperaturen, da einfach punktuell - auch bei geringer Last - viel schneller Hotspots entstehen, als noch bei größeren Strukturbreiten. Aber das ist normal.

Falls Interesse besteht, kannst du (auch hier auf CB) das eine oder andere zum Thema Temperaturen (und in diesem Zusammenhang ist auch Undervolting sehr interessant) lesen.
In deinem Fall sind die Idle-Temperaturen aber vollkommen i. O.
 
Fun Fact:
Mit der WLP wird teilweise viel zu viel Chaos verbreitet.

Allzu viel falsch machen kann man eigentlich kaum, ausser, man benutzt wirklich deutlich zu wenig.

Selbst wenn man die CPU einen Zentimeter dick in WLP einschmiert - das tut der Kühlleistung NICHT weh, sofern der Kühler anschließend korrekt montiert wird.

Klar, die WLP quillt dann rundherum überall heraus und saut absolut alles voll, aber das ist dann ein anderes Thema.

Es gibt auch keine "So und NUR SO darf man WLP auftragen"-Methode. Persönlich mag ich diese "Eine Erbsengröße in die CPU-Mitte und gut ist's"-Methode nicht, aber das kann jeder machen, wie er will.

Da ich keine ANGST vor WLP habe - die beißt nämlich nicht und sofern man sie nicht tonnenweise in den Rachen kippt, ist sie auch nicht giftig - trage ich die WLP zum Beispiel immer mit dem Finger gleichmäßig ausgebreitet auf den Heatspreader auf. Also einen Klecks in die Mitte und dann mit dem Zeigefinger verstreichen. Wenn alles verstrichen ist, "tippe" ich die Wärmeleitpaste flächendeckend überall auf dem Heatspreader an, sodass minimale kleine "Spitzen" (durch das Anheben des Fingers) entstehen, wie ein kleiner Mini-Igel.

Der Hintergrund dieser (meiner persönlichen) Methode ist, dass die WLP tatsächlich schon im Vorfeld so gleichmäßig wie möglich verteilt ist und ich auch sicher sein kann, dass nicht z.B. die Ecken des Heatspreaders frei von Wärmeleitpaste ist, dennoch aber nichts überquillen kann, da ich ja von vorn herein nur eine gewisse Menge der WLP aufgetragen habe.

Aber nochmal: das ist MEINE Methode, es ist nicht die einzig wahre.

Was man übrigens mal selbst tun kann:
Sich drei, vier, fünf (etc.) verschiedene Methoden heraussuchen, wie man die WLP aufbringen kann und alle nach und nach mit zwei, drei Benchmarks druchtesten - z.B. mit nem Cinebench R23-Multicore-Run oder mit 15 Minuten Prime95.

Man wird feststellen, dass - sofern genug WLP aufgetragen - die Unterschiede eher innerhalb der Messtoleranz liegen.

Was jedoch tatsächlich auffallen kann, gerade bei großen Heatspreadern: Wenn die WLP eben NICHT bis in alle Ecken des Heatspreaders vordringen kann, was bei einem simplen Klecks in die Mitte des Heatspreaders praktisch NIE der Fall ist - ein Heatspreader ist nämlich bekanntlich nicht RUND, sondern ECKIG, dann kann es durchaus passieren, dass einige Cores deutlich heisser werden als andere. Im Idealfall sollten die Cores bei gleicher (maximaler) Auslastung aber nur wenige Grad Celsius, im niedrigen einstelligen Bereich, voneinander abweichen. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Heatspreader nur unzureichend abgedeckt. Kontrollieren kann man die einzelnen Core-Temperaturen z.B. mit HWiNFO64 (Max-Werte werden gespeichert).

Besonders fällt das bei AMD-Prozessoren auf, da die - anders als Intel - die Hitze nicht zentral in der Mitte, sondern durchaus auch rundherum verteilt erzeugen können. So zumindest mein letzter Wissensstand, da bitte ich gern um Korrektur, falls sich da mittlerweile was am Aufbau der jeweiligen CPUs der beiden Hersteller geändert haben sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Meckerkopp
Hadigari schrieb:
Beim Auftragen der Wärmeleitpaste (in der Größe einer Haselnuss)

Diese Menge ist viel zu viel! Die Menge sollte eher so groß wie eine gefrorene Erbse sein.

Hadigari schrieb:
Bin sehr unschlüssig was das Thema angeht. Sind das normale Werte? Liegt es daran, dass ich vielleicht doch ein bisschen zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe?

Was die Temperatur angeht ist das absolut normal. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch wenn

etwas Wärmeleitpaste hinausquillt, auch das ist kein großes Problem. Aber mache doch bitte mal ein paar

Bilder davon und poste die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hadigari schrieb:
(in der Größe einer Haselnuss)
Da es noch niemand erwähnt hat. Zu viel. Maximal Erbsengröße.
 
Daniel1337 schrieb:
Da es noch niemand erwähnt hat. Zu viel. Maximal Erbsengröße.
Es haben direkt zwei der ersten drei Antwortenden erwähnt und direkt danach hat der TE sich zu Worte gemeldet, dass er sich verschrieben und selbstverständlich die gängige "Erbsengröße" gemeint hat ;)
 
Ist heute schon wieder der erste April? Ich schrieb das. 😅
 
Zurück
Oben