• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Das habe ich vor der Weltausstellung vorgefunden:
screenshot_2020-11-30-17-39-13.jpg

screenshot_2020-11-30-17-39-25.jpg
Ich bin zu alt für den ... Kappes! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Hallo32 und Baal Netbeck
Demolition-Man schrieb:
Das habe ich vor der Weltausstellung vorgefunden:
Hmm...sehr interessant....aber ob das auch kommt, wird sich zeigen.

Ich bin ja etwas entäuscht, dass es kein Asien geben wird...wo Afrika so schön war.
 
Demolition-Man schrieb:
Aber interessant, du produzierst alles außerhalb?

Nicht ganz, nördlich habe ich noch eine Produktionsecke. Hatte nur noch keine Lust, das abzuändern. Auch ist ja noch genügend Platz für Häuser da.
Wollte mich jetzt erst einmal in Richtung Arktis aufmachen, habe das bisher komplett ignoriert. Mal schauen, was mich da so alles erwartet. ;)
 
Weis jemand, wie stark die Strafen werden fuer uebermaessige Zeitungspropaganda?
Ich war einmal bei -10 Zufriedenheit und +50% Austandswahrscheinlichkeit und die Investoren sind mir auf die Barrikaden gegangen...
Kann das noch schlimmer werden? Ich haette aktuell genug Einfluss um +15 Zufriedenheit, -50% Aufstandswahrscheinlichkeit und -30% Verbrauch zu schalten, aber wenn die Strafen noch weiter steigen lass ich das lieber, so lange wie es dauert bis die Negativeffekte wieder weg sind...
 
Hallo32 schrieb:
In der Regel beziehe ich mich aktuell immer auf den 8265U mit 16 GB.
Und welche Grafikkarte?
Dass du mit der CPU im CPU Limit bist, kann ich mir vorstellen.
 
Hallo32 schrieb:
Die integrierte Intel ;)
Nagut, dann verstehe ich auch, warum DX12 schlechter läuft.

...überraschend, dass du überhaupt CPU Limitiert bist...so eine iGPU ist ja schon echt lausig.
Aber ich schätze, dass die CPU auch ziemlich leidet, wenn die iGPU ihr die Rambandbreite streitig macht.
 
Wo gibts die besten Tuning Tipps für Anno?
Welche Grafikeinstellungen kann man am ehesten reduzieren?
 
@Baal Netbeck

Aktuell habe ich die Tools von Intel nicht installiert, um die verwendete Datenrate beim RAM auszulesen.
Das Problem ist das TDP Limit und beim Erreichen dieses wird bei der Default Konfiguration wohl erst die CPU ausgebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Demolition-Man schrieb:
Welche Grafikeinstellungen kann man am ehesten reduzieren?
Ich kenne leider keine gute Seite, die schöne Vergleiche bietet, aber ich hatte ja hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/anno-1800-sammelthread.1709711/post-24897178
schonmal verschiedene Einstellungen getestet.....auch eine Auswahl an Settings, die ich für performant aber weiterhin hübsch halte.

Du kannst ja anhand der Screenshots gucken wie es dir gefällt.

Generell scheinen Beleuchtung, Schatten, Sichtweite, Details und (sofern man mit der Kamera nah genug dran ist, dass die Bewohner auch eingeblendet werden) Wuselfaktor das CPU Limit zu beeinflussen.

Texturen gehen nicht unbedingt auf die FPS, aber gerade mit weniger CPU Threads, brauchen diese länger um aktualisiert zu werden und sie treiben neben dem VRam auch ganz gehörig der SystemRam in die Höhe.
Hier auf Mittel zu gehen kann sinnvoll sein.

Kantenglättung auf 4x oder 8x haut sehr stark bei der GPU Last rein....ist man eh CPU limitiert kann man das natürlich mitnehmen aber ich halte 2x auch für ausreichend.

Schatten auf niedrig halte ich durchaus für ausreichend....Beleuchtung auf niedrig sieht hingegen sehr schlecht aus, weshalb ich wenn möglich Mittel nehmen würde.

Die Sichtweite hat starke Auswirkungen...auf Leistung und Optik.
Wenns geht, würde ich sehr hoch wählen....zumindest aber hoch.

Ich habe ja die drei gezeigten Settings probiert.
Nimm Szene 2 im Cap....maximale Details 15 FPS....die stark gesenkten Details sind 27FPS.
Vergleich die Screenshots....natürlich sehen die gesenkten Settings schlechter aus.....aber meiner Meinung nach ist es weiterhin hübsch.

In Szene 3 ist der Unterschied nur von 15 zu 22FPS, aber dafür sind die optischen Unterschiede auch weniger auffällig.

Ich weiß ja nicht, was du im Moment für Settings nutzt....und mit welcher Hardware(der Xeon +16GB+ RX480 aus der Signatur?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Baal Netbeck schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du im Moment für Settings nutzt....und mit welcher Hardware(der Xeon +16GB+ RX480 aus der Signatur?).
Ja leider immer noch. Gibt ja nichts neues zu kaufen.

Wollte nur mal wissen ob die zunehmenden Stotterer, Minipausen, jedenfalls keine keine klassischen Ruckler, doch von den (zu) hohen Grafikeinstellungen kommen.

Ich habe laut der Radeon Software genau 25.8 FPS im Durchschnitt, was nicht viel ist, aber ich bin in dem Punkt sehr unempfindlich.

Edit: Mit dem integrierten Benchmark kann ich nix anfangen. Bzw. mit der .csv Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Mit dem integrierten Benchmark kann ich nix anfangen.
Der ist auch sonst völlig unbrauchbar....ist sehr GPU limitiert und so Kamerafahrten hat man im eigentlichen Spiel ja seltenst....Problematisch für die lategame Leistung ist ja eher die CPU und der nervige Input lag.
Demolition-Man schrieb:
Wollte nur mal wissen ob die zunehmenden Stotterer, Minipausen, jedenfalls keine keine klassischen Ruckler, doch von den (zu) hohen Grafikeinstellungen kommen.

Ich habe laut der Radeon Software genau 25.8 FPS im Durchschnitt, was nicht viel ist, aber ich bin in dem Punkt sehr unempfindlich.
25 FPS dürften aber schon ziemlich zäh zu spielen sein, oder?

Mich nervt es ziemlich, wenn man Gebäude bauen möchte, und das Gebäude stark verzögert dem Mauszeiger folgt.

Ich denke dass man viele der Stotterer und Minipausen nicht verhindern kann.
Die habe ich auch...mit 16Threads, 64GB Ram, 16GB VRam und NVMe SSD.....was soll man noch machen?

Wie ich geschrieben habe, kannst du versuchen die Texturen auf Mittel zu senken....das sollte weniger Ram verbrauchen und weniger lange für das nachladen der Texturen brauchen.

Wuselfaktor niedrig.....Schatten niedrig...Beleuchtung mittel...Sichtweite hoch....

Ansonsten nur der übliche Kram, den du bestimmt kennst:
...gucken ob der Ram auch im XMP Profil läuft...Spiel und Auslagerungsdatei auf SSDs liegen...Hintergrundprogramme schließen....und wenn das Spiel irgendwann immer grausiger läuft, einfach eine Kaffee/Tee Pause einlegen und das Spiel neu starten.

Demolition-Man schrieb:
Ja leider immer noch. Gibt ja nichts neues zu kaufen.
CPU Technisch ist es wirklich traurig....ein Ryzen 5600X für 440€??
Eine RTX3070 ist auch völlig überteuert und man braucht Glück um eine zu bekommen.

Ich habe über das Forum einen gebrauchten 3950X gekauft...als Ersatz für den sterbenden PC der Freundin.
Mainboards sind auch schlecht zu bekommen aber nicht unbedingt überteuert.
Ich habe jetzt schon das zweite MSI B550 Mainboard bestellt bekommen....das erste wurde mir aus dem Paket geklaut. :grr:
..zusammen mit der SSD....das andere wird hoffentlich morgen kommen(editDHL hat es jetzt in Bremen und meint es käme erst Donnerstag)!

Das bestellte Gehäuse und die Lüfter sollen zwar auf Lager sein, aber Caseking hat es seit Freitag Abend nicht geschafft von "in Bearbeitung" weg zu kommen...Alternate hat wohl auch Samstag gearbeitet und wenn es nicht geklaut wäre, hätte ich das Mainboard gestern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Das ist schon dreist.
Und dreist, dass DHL es neuverpackt hat und der Bote es mir so hingehalten hat, dass ich die Beschädigung nicht richtig sehen konnte.
Ich habe es direkt geöffnet und das fehlen bemerkt, aber der DHL Wagen ist schon abgerauscht....

Alternate antwortet nicht auf das Ticket und ich frage mich, ob ich jetzt das Netzteil verwenden darf, dass im Karton verblieben war....gestern war ich über 1,5h in der Warteschleife, bis 18:00 Uhr war und sie geschlossen wurde.
 
Hallo zusammen,
wusste nicht wo ich posten soll, da es mir eigentlich nur um Anno1800 geht denke hier ist ok?

bräuchte mal paar Tipps, hauptsächlich zur CPU und Monitor Hz.
Eigentlich tuts der Rechner noch aber wollte mal wieder anfangen nach längerer Zeit Anno zu spielen.Da mein alter Rechner für Anno1800 nicht mehr wirklich geeignet ist.

alter PC von 12.2014 (Monitor ca. 2007/2008)

Tower: Thermaltake Core V31 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (bleibt)
Asus M5A97 Evo R2.0 AMD Sockel AM3+ ATX,
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (bleibt, vermutlich als Systemfestplatte)
430 Watt Thermaltake München Non-Modular 80+
2048MB Palit GeForce GTX750Ti KalmX Passiv PCIe3.0x16 2xDVI/1xminiHDMI(Retail)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Enermax ETS-T40-TB Tower Kühler
+ externe Samsung M3 USB mit 1,5 TB und ein DVD Laufwerk (bleibt)
HP w2207h (eigentlich empfohlen 1680x1050) läuft aber auf 1920x1080 .
WIN 10 (bleibt ;) )

Bisher neu gekauft ab 11.11.20 :
1 GIGABYTE B550 GAMING X Mainboard Schwarz 112,92 EUR
1 BE QUIET BN298 Pure Power 11 600W CM PC-Netzteil 650 Watt 80PLUS Zertifizierung Gold 73,07 EUR
1 KFA2 GeForce® RTX 2070 SUPER™ EX 8GB (27ISL6MDU9EK) (NVIDIA, Grafikkarte) 399,46 EUR
1 CRUCIAL P1, 500 GB, SSD, intern 46,66 EUR
1 32GB 2x16 Crucial Ballx BL2K16G32C16U4B 99,00 EUR

Noch offen :

CPU
: Wollte ich eigentlich den Ryzen 5600x dazunehmen.... finde den aber wie viele andere nicht zum fairen Preis. Und nun?

Was ist besser bei meine restlichen Hardware zu den jetztigen Preisen, für einen 3440x1440 Bildschirm mit sinnvollen ? 100hz.
3700x, 3600xt, 3800x, 3800xt oder wenn verfügbar doch für 380 Euro den 5600x nehmen? Wenn ich nicht schon das Mainboard gekauft hätte, wäre ich vermutlich auf Intel umgeschwenkt, aber so?

CPU-Kühler : der Enermax ETS-T40-TB eigentlich noch gut, aber kein Am4 und weniger minimale Lüftergeschwindigkeit wäre mir lieber .
Wollte da evtl. den neueren Silent nehmen - Enermax ETS-FT40-FS nehmen mit Fan Speed 300 – 1,200 RPM, Noise Level 10 – 23dB(A),Air Flow 30.75 – 126.21m3/h
oder sonst einen bis max ca. 159 cm Höhe und ca. 30 Euro.

Monitor : habe länger verglichen, möchte 3440x1440 gebogen haben. (Hab nur den PC dran, sonst nix, kein zweiter Monitor,kein Laptop oder so, Sonneneinstrahlung nicht vorhanden)
Die 3440x1440 IPS Monitore die mir gut gefallen und gute Bewertungen haben sind mir ab ca. 750 - 1000 Euro schlicht zu teuer. Nehmen würde ich gerne den mit 100hz wenn sinnvoll? :
LC Power LC-M34-UWQHD-100-C-V2 - zur Zeit ca. 375 Euro.
VA , zwar ohne Höhenverstellung, aber mein Stuhl kann das ja ;)

Wie gesagt es geht mir ansich nur um eine Optimierung auf Anno 1800, ansonsten Mail, Banking, Firefox (lese eher viel, seltener Youtube). Keine sonstigen AAA Titel, nix Rennspiele, Shooter.Ich denke nicht das ich dafür einen 144hz Monitor brauche. Oder?
Alles auf ultrahoch brauch ich nicht unbedingt, kann durchaus Zähler nach links stellen, wenn es denn nötig ist. Aber deutlicher Wuselfaktor mag ich schon :)

Grafikkarte und Netzteil schon eingebaut, die anderen Sachen passen ja leider noch nicht ohne die CPU :(
 
Baal Netbeck schrieb:
25 FPS dürften aber schon ziemlich zäh zu spielen sein, oder?
Fällt mir nicht sonderlich auf. Ich brauche auch keine 60 fps in Shootern. Komme noch aus der Zeit knapp vor der unbeschleunigten 3D Grafik. :D
Baal Netbeck schrieb:
Die habe ich auch..
Gut zu wissen, danke. Also liegt es doch noch am Game. Ich dachte auch an meine billige SSD ohne Cache.
Baal Netbeck schrieb:
Wie ich geschrieben habe, kannst du versuchen die Texturen auf Mittel zu senken....das sollte weniger Ram verbrauchen und weniger lange für das nachladen der Texturen brauchen.
Das hatte ich am Anfang extrem, aber ein Patch schaffte abhilfe. Mittlerweile habe ich mich an die 5 Sekunden gewöhnt beim Zoom in eine rGegend wo ich längere Zeit nicht war. Geht wie ich finde.
Werde die Reduzierung der Texturen trotzdem mal testen.
Baal Netbeck schrieb:
Ansonsten nur der übliche Kram, den du bestimmt kennst:
Werde trotzdem noch mal alles prüfen. Sollte aber passen. Der RAM läuft seit jeher im XMP Profil. Die HDD ist gar nicht an beim Spielen bzw. geht in den Standby.

Mein Problem ist gerade der Start. Es dauert echt lange den Spielstand zu laden. Wirklich lange. Speichern dauert auch....

Außerdem wächst die Größe meines Savegame-Ordners bedenklich.
Baal Netbeck schrieb:
CPU Technisch ist es wirklich traurig....ein Ryzen 5600X für 440€??
Unter anderem. CPU ist heute nicht mehr so wichtig. Bezahlbare & lieferbare GPU wäre angesagt...
Als CPU würde ich auch eine "Einsteiger" AMD 6 Kern CPU nehmen. Von mir aus auch ein Intel System. Hauptsache mindestens 2 Kerne mehr und mehr Takt.
Aber Mittelklasse Grafikkarten für 600-800€, ne das mache ich nicht mit.

Selbst das günstige Gehäuse das ich mir ausgesucht hatte, ist einfach nicht mehr lieferbar. Das nervt...
Mainboard und RAM bekäme ich. Ohne neue GPU aber sinnfrei.

Sorry fürs Off-Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Demolition-Man schrieb:
Außerdem wächst die Größe meines Savegame-Ordners bedenklich.

Dort kannst du die Saves, die du nicht mehr benötigst, einfach löschen.
Screenshots und die Bilder für die Zeitung sind dort ebenfalls zu finden und können gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jonija schrieb:
bräuchte mal paar Tipps, hauptsächlich zur CPU und Monitor Hz.
Kommt auf deine Ansprüche an...ich bin niemand, der meint man könne nicht mit 60Hz arbeiten/spielen.....aber ich sehe den Unterschied schon und halte das für eine spürbare Verbesserung des Spielgefühls...auch bei FPS um die 60 oder drunter.
....HW unboxed macht ziemlich gute Monitorreviews....der hier wäre meiner Meinung nach besser als derLC:

..hier sind auch einige wide screen Monitore dabei:

Bei der CPU ist es ähnlich...deine Ansprüche zählen.....hier spielen ja manche mit mobilen 4 Kern CPUs.....ich würde für Anno 1800 aber 6 Kerne mit 12 Threads oder sogar 8 Kerne empfehlen.
Wobei der Sprung von 6 auf 8 minimal sein dürfte.

Zen+ würde ich unter keinen Umständen mehr kaufen.....viel zu viele Ram Probleme.
Zen3 ist zwar geil aber völlig überteuert und kaum zu bekommen...aber ein Ryzen 3600 oder 3700X ist ja nicht plötzlich zur schlechten CPU geworden, nur weil es jetzt besseres gibt.

Einen von beiden würde ich versuchen zu kaufen...eventuell sogar gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonija
Ein bisschen Einfluss habe ich wieder bekommen. Habe ein paar Anfängerfehler auf meiner ursprünglichen Hauptinsel korrigiert. Hatte insgesamt +40% Einwohner an Items in einem Rathaus, das fast nur Investoren in Reichweite hat. Einfluss gibt's pro Haus nicht pro Einwohner. Keine Ahnung was ich mit dem Einfluss mache mal sehen.
 
Zurück
Oben