Arbeitsspeicher freigeben

Kyotetsu

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.037
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Windows 10 Rechner (16 GB RAM) Hyper-V am laufen und starte gelegentlich eine VM welche 6 GB RAM statisch reserviert.

Ab und zu genehmigt sich Windows aber so viel von meinem Arbeitsspeicher (was ja normal völlig okay ist, RAM ist da um genutzt zu werden) - das die VM nicht mehr starten kann weil nicht genug RAM zum reseriveren übrig ist.

Weiß jemand ob man mit Boardmitteln kurzzeitig mehr RAM Freiräumen kann? Früher zu XP Zeiten gabs da ja einige dubiose "Tune UP" Tools die zwar nicht sehr sinvoll waren aber diese Funktion liefern konnten. Das muss ja heute auch noch irgendwie gehen.

Vielen Dank schonmal.

1647600590941.png
1647600627183.png
 
Müsste sich nicht automatisch die Auslagerungsdatei erweitern und dir den nötigen Speicher geben?

Oder hast du an der Auslagerungsdatei herumgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Schau doch mal, wer deinen RAM "verbraucht".
Wenn der entsprechende Task gekillt wird, dann sollte der RAM davon doch freigegeben werden.
 
Hi

Stelle Mal deine Auslagerunsdatei auf 4GB ein , und schau Mal ob das von der Performance noch OK für dich ist , früher wo Speicher noch sehr knapp war ,war das ein Problem wenn die Festplatte die Auslagerungsdatei Füllte , heutige SSD's /NVMEs sollten das schnell schaffen können, am Sonnsten 2x16GB Sodimm aufrüsten , falls dein Laptop soviel auch unterstützen kann. !

Oder schau Mal ob du einen Speicherfresser ausfindig machen kannst , oder nicht benötige Programme.

Oder Reduziere den VM Speicher , welches OS läuft denn in der VM ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ganz ehrlich: Wenn das Problem häufiger auftritt, dann würde ich mehr RAM verbauen. Das funktioniert nachhaltiger als irgendwelche Tuning-Tools.

Natürlich heißt es nicht, dass es sich nicht lohnen kann auch nach unnötign RAM-Fressern zu schauen.
 
Wieder "zufällig" die Auslagerungsdatei "optimiert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wobei ich solche Meldungen auch schon hatte bei Systemen, die definitiv nicht "optimiert" waren.
 
Große Speicherfresser sind eigentlich nicht dabei, die laufenden Anwendungen kommen vielleicht auf 2 GB, d.h. gehe ich davon aus das Windows den Rest für sich reserviert. Wenn ich noch weitere Speicherhungrige Prozesse offen hab muss ich die meist Beenden um die VM zu Starten, kann sie aber danach auch wieder starten. Desshalb gehe ich davon aus das Windows durchaus in der Lage ist seinen RAM bedarf anzupassen, das aber nicht automatisch beim VM Start tut.
1647605141319.png


An den Auslagerungsdateien habe ich nichts geändert, in dem VM läuft Window Server 2019 und der VM RAM muss für dort laufende Prozesse statisch sein.
1647605100570.png

1647605216243.png


Laptop ist die erste Version des Zephyrus G14, muss mal schauen ob man den RAM problemlos aufrüsten kann, sollte aber ja auch eigentlich auch so funktionieren.
 
Und alternativ: Eine dynamische Arbeitsspeicherzuordnung für die VM ist ausgeschlossen?
 
Wie hier geschrieben leider nein, eine Software auf dem Server empfiehlt bei Betrieb statischen RAM, außerdem ist dort eine Lizenz aktiviert welche bei Hardwareänderungen bricht, das würde ich lieber nicht riskieren
 
Dann schau mal mit RamMap drüber wo dieser hinfließt. Wenn du aber weißt, dass so viel für die VM benötigt wird und dein PC ja auch noch laufen muss, wäre es einzig brauchbar den RAM aufzustocken. Deine einzige Lösung heißt aktuell nur rebooten und die VM starten. Kannst du natürlich auch beim Booten die VM automatisch starten, sodass diese ihren RAM definitiv bekommt. Ist natürlich suboptimal, wenn du die mal nicht brauchst. Alternativ Programme schließen, bis der RAM vollständig verfügbar ist. Dann kann die VM booten und die Programme laufen dann notgedrungen über das Pagefile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Okay, hätte nicht gedacht das es da keine einfache Möglichkeit für gibt. Mein Host Rechner läuft ja auch noch sehr performat wenn die VM läuft, es hängt wirklich nur am Start. Ich brauch die VM auch nur die nächsten Wochen für Entwicklungszwecke, deshalb wollte ich eigentlich nicht gleich den RAM aufrüsten.

Auf was sollte ich in RamMap achten?
1647607016257.png

1647607062819.png
 
Du siehst, dass der Mapped File Pool 3,4 GB beansprucht. Das heißt dass irgendwelche Dateien (siehst du im Reiter File Details) im RAM vorgehalten werden. Du kannst versuchen die Sachen über den Menüpunkt Empty nacheinander zu leeren. Über Empty Standby List kannst du bspw. ~ 3 GB aus dem Standby Reiter freigeben.

Bei den Prozessen bleibt dir nur übrig, dass du Anwendungen schließt, bis der RAM verfügbar ist um die VM zu starten. Die Anwendungen kannst du ja wie gesagt nachher wieder starten, welche dann übers Pagefile laufen müssen. Das hast du ja auf automatisch, sodass notfalls eben auch 64 GB im Pagefile stehen können, falls die Anwendungen so viel benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kyotetsu
Ah vielen Dank, der Punkt "Empty Working Sets" hat die Lösung gebracht, dann sind plötzlich wieder 10,5 GB frei. Ich kann zwar noch nicht genau nachvollziehen was dabei genau passiert, aber es funktioniert.

Hab nur auf StackExchange einen Punkt aus der Referenz gesehen:
Removes memory from all user-mode and system working sets to the Standby or Modified page lists. Note that by the time you refresh RAMMap’s data, processes that run any code will necessarily populate their working sets to do so.

Aber so ganz schlau werde ich da nicht draus
 
Wenn es nur für eine überschaubare Zeit ist, würde ich mit dem Problem wohl so leben.
 
Ja genau das ist so völlig in Ordnung, wenn der RAM wieder zu voll ist um die VM zu starten kann kurz mit RamMap aufgeräumt werden - hat jetzt keine merkbaren Nachteile gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
wenn das ein PC und kein Notebook mit verlötetem Speicher ist, dann rüste einfach den RAM auf 32GB auf, du hast schon 21GB Speicher in Nutzung.
 
Es steht doch im Thread, dass es ein Laptop ist. Sogar welcher... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben