• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Unity im Test

DonSerious schrieb:
Hört nicht auf dieses Geschwätz. Unity sieht natürlich um Welten besser aus als Black Flag.

Schlimm wäre es, wenn es nicht so aussehen würde. Aber Unity sieht nur besser aus wegen dem hohen Grad an Details. Gebäude, Straßen, Innenräume, das alles ist sehr fein dargestellt. Die Lichtgebung trägt ihr Übriges dazu.
Aber wenn man teilweise genauer hinschaut, dann entdeckt man eben auch negatives. Schwach aufgelöste Texturen an machen Stellen, die NPCs sind an Stellen eine detail-schwache Klonarmee, die "Außengebiete" jenseits von Paris (oder dem Startgebiet), die man von hohen Stellen aus sehen kann, sind schwach detailiert und geben einem das Gefühl, dass Paris nicht wirklich von Frankreich umgeben ist.
Dazu kommen nachwievor Clipping-Fehler (Pistolen clippen in Waffen auf dem Rücken z.B.).

Aber abseits der Grafik muss man sich doch eher fragen: was ist an dem Spiel sonst so toll?
AC1 war damals etwas halbwegs neues.
AC2-Revelations hat einfach die Story um Ezio gesponnen, das Spielprinzip aus AC1 verbessert und mal hier, mal da neue Features gebracht (Bomben, Stadtaufbau, Tower-Defense (-.-)).
AC3 brachte ein riesiges Gebiet zum erkunden, ein erweitertes Klettersystem (auch wenn das Bäume-Klettern zu sehr eingeschränkt war), Festungseroberungen und See-Schlacht-Missionen.
AC4 brachte eine ebenso riesige Welt und die freie Schifffahrt mit all seinen Möglichkeiten (Seeschlachten, Erkundungen).

Was dagegen bietet AC5? Abseits der Grafik leider nichts, was nicht vorher schon dar war bzw. spannende Sachen fehlen.
Das Kämpfen ist nachwievor zu einfach (auch wenn Arno weniger aushält als seine Vorläufer und daher wohl einige die Kämpfe als schwieriger empfinden), Konter + Rauchbomben sind sehr stark.
Das Klettersystem funktioniert immer noch nach dem alten System der vorgegebenen Wege, dank der verbesserten Animationen wirkt das nicht mehr so auffällig, aber das man weithin bzw. sogar von noch höheren Stellen einfach runterspringen kann wirk dann wiederum unglaubwürdig (in ac1 war so eine Höhe oftmals tödlich).
Das neue Schleichsystem ist Stellenweise sehr hakelig, Arno hängt des öfteren an Gegenständen fest.
Von der Spielmechanik her kann das Spiel in meinen Augen nicht glänzen, liegt aber wohl auch dran, dass die Vorgänger immer was neues brachten und AC5 eher wie ein AC2 mit besserer Grafik wirkt.

Leider kann die Story nicht mithalten, wobei das eher subjektiv ist.

Macht mir das Spiel also bisher Spaß? Jain... von der Spielmechanik, nein, zuwenig bringt der neue Teil. Von der Atmossphäre her? Ja, aber das brachten auch die Vorgänger schon gut rüber.
Ich denke, dass mir Rogue letztendlich besser gefallen wird. Allein schon weil es wieder in Nord-Amerika spielen wird, Neu-England und Co. :) inklusive Schiffschlachten.

Was ich noch vergessen habe: in der deutschen Syncro wirken die französischen Worte/Namen teilweise etwas gezwungen überbetont, ich empfehle es auf französisch zu spielen mit Untertitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob man französische Sprachausgabe mit englischen oder deutschen Untertiteln einstellen kann?
(Sowohl PC als auch Xbox)

@über mir: ja, ich hab deinen Beitrag gelesen. Mir ist nur nicht ganz klar, ob du verschiedensprachige Einstellungen meinst. Und auch nicht auf welcher Plattform.
 
Von der Story und den Mechaniken redet keiner. Die nicht hoch aufgelösten Texturen gibt's wohl nur bei euch denn ich sehe sie nicht. Von der Story her kommt nichts an die Ezio Trilogie was auch gar nicht möglich sein dürfte, da das über 3 Spiele aufgebaut wurde. Black Flag war ein gutes Spiel aber die Story war zu einfach, der alte Kladderadatsch zwischen Templern und Assassinen, wobei dort ein Weiser vorkommt wie in Unity auch.
 
Gut dass ich erst mit AC4 richtig eingestiegen bin, von daher ist das alles noch recht frisch :D

AC1 damals direkt nach dem anspielen wieder gekickt, hat mir zu der Zeit überhaupt nicht getaugt.
 
AC 1 ist eh der schwächste Teil. Hat mich auch abgeschreckt und so habe ich die Serie lange gemieden.
 
Ich muss ehrlich gestehen: Mich schüchtert die Vielfalt des Spiels sehr ein: Es ist einfach am Anfang an deutlich zu viel zu machen, die Karte ist vor lauter Icons garnicht mehr zu erkennen. Stört mich etwas und ich weiß garnicht wo ich alles Anfangen soll.

Gleichzeitig ist mir das System mit dem Smartphone zu suspekt... Ich kann, trotz erfüllen der Missionen in der App, die Truhen nicht aufmachen.

Ist euch schon aufgefallen, dass die meisten Tipps / Hinweise und andere Infos direkt über anderen Fenster platziert wurden. Bedeutet man hat permanent irgendwelche nervigen Tipps im Sichtfeld, die man nicht schließen kann. Gerade wollte man einen Brief lesen während "Sie können durch Fenster mit Taste LT springen" kommt...
 
Sehe ich auch so. Steuerung usw. waren schrecklich. Erst Unity interessiert mich wieder, wegen des Settings.
Aber dieser Animus-Blödsinn, ganz ehrlich, den finde ich nicht so super. (Also diese Rahmengeschichte, Abstergo usw.)

Aber optisch kann man AC:U kaum was vorwerfen. Diese ganzen Zusatzdinger wie Initiates und die Companion-App sowie Season Pass, DLC und die unsäglichen Vorbestellerboni finde ich nervig, bedenklich und dämlich.

Edit:
Das einzig wahre Assassinen-Spiel ist ohnehin Hitman :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
assassins creed black flag lief doch auch bei keinem mit 60 fps. Und tuts glaube ich mittlerweile immer noch nicht....Versteh garnicht warum sich jetzt einige hier so beschweren^^
 
EngeldesHasses schrieb:
Ich habe ja die Tage darüber berichtet dass es immer mal wieder zu Problemen in der "Befehlskette" kam,sprich Arno oder die Kamera haben nicht dass gemacht was sie sollten ..... und ich habe auch eine Lösung gefunden:

Ich kann beim 4 Kerner nur empfehlen auf die Paar Frames zu verzichten und einen der 4ren aus der Zugehörigkeit zu nehmen ...
Dadurch wird die Maus und Tastaturführung wesentlich genauer und es spielt sich um einiges besser.

Probierts auch ;)

nochmal für die die nur hier lesen
 
andy484848 schrieb:
assassins creed black flag lief doch auch bei keinem mit 60 fps. Und tuts glaube ich mittlerweile immer noch nicht....Versteh garnicht warum sich jetzt einige hier so beschweren^^

Weil man 50+ Euro für ein Spiel zahlt, welches so mies programmiert/portiert wurde, dass es bescheiden und mit schönen Bugs läuft. Danke Ubisoft.
 
Deswegen kauft man auch nicht mehr im Originalstore oder direkt in Origin, Steam etc ... sondern bei UncleBens. Finde die UVP Preise völlig lächerlich, da fast alle Spiele eh erst nen halbes Jahr später richtig spielbar sind...Ein Patch hier, ein Patch da, oh wir haben DX11 vergessen oder dies und das. Für solch eine Leistung bekommen die nicht auch nur einen Cent mehr, als es tatsächlich wert ist.
 
Trinoo schrieb:
Deswegen kauft man auch nicht mehr im Originalstore oder direkt in Origin, Steam etc ... sondern bei UncleBens

Auch wenn ich einige Lacher auf meiner Seite haben werde aber für was steht bzw. bedeutet dieser Name in diesem Zusammenhang? :D
 
Meine damit Keyshops ;)

Wird ja immer in Verbindung gebracht mit China, wegen Gold-Kauf etc, die verkaufen halt auch günstig Gamekeys :) ( Bei Unity bedeutet dies, anstatt 53 Euro zahlt man 32 Euro )

UncleBens = Reis , Reis = China

Sorry für die unorthodoxe Ausdrucksweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon einige Keyshops auf der Liste aber noch bei keinem zugeschlagen, weil ich mir nicht sicher war ob das alles mit rechten Dingen zugeht und man nicht unter Steam gebannt wird. 30€ statt 50€ wäre schon schöner...
 
Meint ihr, in Sachen Performance tut sich bei der PS4 noch was? Hatte mir extra die PS4 - Version vorbestellt, da ich die Vermutung hatte, sie würde leicht besser laufen als die Xbox One - Version (war bei Black Flag genau so).
Nur nach dem FPS - Vergleich zwischen One und PS4 möchte ich keine schlechtere Qualität zum gleichen Preis haben und würde es entweder komplett zurückgeben oder zur One-Version wechseln.
 
maikwars schrieb:
Ich hatte auch schon einige Keyshops auf der Liste aber noch bei keinem zugeschlagen, weil ich mir nicht sicher war ob das alles mit rechten Dingen zugeht und man nicht unter Steam gebannt wird. 30€ statt 50€ wäre schon schöner...

Hatte bisher nie Probleme und auch von keinen Ban gehört in meinem Umfeld. Weder Steam, Origin oder Uplay. Nutze seit Jahren solche Keys.
 
Zurück
Oben