Test Asus Zenfone 9 im Test: Kompaktes Kraftpaket klotzt statt zu kleckern

Mir gefallen die Flugzeugbilder :D

Aber BTT: Mir gefällt das Telefon, es ist schön, dass es auch noch Smartphones in erträglicher Größe gibt. Interessant dürfte dann noch die Entwicklung der Straßenpreise sein, bei Androiden werden nur wenige Jahre alte High-End Telefone ja gerne mal günstig verramscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Schönes Smartphone. Lediglich die Updatepolitik wäre für mich ein Showstopper...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, slii91 und Wintermute
Nero_XY schrieb:
Updates kommen spät und sind oft verbuggt. Der monatliche Android-Sicherheitspatch kommt nur jeden 3. Monat (also 1x pro Quartal) und die Hauptversion bekommt man ungefähr dann, wenn Google schon die Beta-Version für die nächste Version für die Pixel freigibt. Also ca. 9 Monate nach Release...
Das ist in meinen Augen die normale "Asus Experience". Deren Software ist so gut wie immer nicht das Gelbe vom Ei oder halb-kaputt. Eine Weile lang gab es auch anscheinend nur eine Person, die sich hauptsächlich um BIOS Updates von Mainboards gekümmert hat. Eventuell siehts in den anderen Abteilungen ähnlich aus.
 
Dieses Teil genau so (vor allem mit der Klinkenbuchse!) plus µSD-Slot und dann von Samsung mit 4 Jahren Updates bitte.
Bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Blaze1987
Be0w0lf schrieb:
Kein Kabeloses Laden, kein Amoled Display der die Hz bei bedarf automatisch runterregelt zum Akkusparen. Entweder 120hz oder 60hz.
Bei den Updates heißt 3 Jahre erstmal nichts. Kommen monatliche Sicherheisupdates? Wieviele Android Versionen umfasst es?
Ansonsten nicht schlecht für seine Nische bei den Kompakten.
Software support von Asus ist eine Katastrophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, CMDCake, Lora und eine weitere Person
3 Jahre Updates! Um diesen Preis?
@ComputerBase: Sind damit auch die Sicherheitupdates gemeint, wisst ihr da etwas?
Aja, und vielen Dank für den Test des Kompakttelefons <3
 
oldestvisitor schrieb:
Qi fehlt mir sonst würde ich wechseln wollen. Weil es so schön kompakt ist.... Sony gibts ja auch nicht mehr.

Nutze das Pixel 5 seit 1 jahr habe aber schon das s22 da.

Schade das kein Qi...
Was meinst du mit Sony gibt's nicht mehr? Wollte mir vll. Ein Xperia 10 IV zulegen, was spricht denn deiner meing nach dagegen? Danke schonmal
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Ich finde es ganz amüsant, dass bei Windows gerne gemeckert wird, wenn es ein Versionsupdate gibt ("Ich bleibe bei Windows 10!"), aber beim Handy es gleichzeitig gaaaaaanz schlimm ist, wenn es nur Sicherheitspatches gibt und keine neue Android Version.

Woran liegt das?
Was habe ich denn von Android 12 vs 11?
Das Feature Set des Telefons hat mir beim Kauf doch gereicht...

Das liegt daran, dass Android mit einem Versionssprung in der Vergangenheit idr zumindest nicht verschlechtert würde.

Außerdem: hat mir das featureset bei erscheinen wirklich gereicht oder hatte ich einfach nur keine andere Wahl? Wohl oft auch einfach nur letzteres.
 
Naja für den Preis schon eher so lala. Die Ränder gehen eigentlich gar nicht in dem Preisbereich. Gerade wenn das Gerät kompakt sein soll. Dann auch kein LTPO Display und kein Tele.
Für mich persönlich dann auch zu dick und die unnötig großen Kamerabullaugen sind schon etwas lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ich fand das Phone ja ganz nett...bis ich die Rückseite gesehen habe :freak:

Haben die Kameralinsen Botox bekommen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Lora und slii91
Mickey Cohen schrieb:
Wollte mir vll. Ein Xperia 10 IV zulegen, was spricht denn deiner meing nach dagegen? Danke schonmal
Sony gibt auch nur 2 Jahre Major- und 1 Jahr extra Sicherheits-Updates und wollen dann noch 500€ dafür haben. Ich mein, selbst deren Flagschiff für über 1.300 EUR sieht nur 3 Jahre was.

Sollen die Firmen halt wenigstens optional für nen Fuffie oder so pro extra Jahr Support oben drauf pappen. Kann doch nicht so schwer sein - Apple bekommt das doch auch hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Lora, Volvo480 und 2 andere
Ich war jetzt monatelang auf der Suche und hab was kompakteres gesucht. Ich probiere mein Glück mit dem ZenFone 9. Wird nächste Woche geliefert.
Perfekte Smartphones gibt's leider nicht. Und Apple kommt mir persönlich nicht in die Finger. Ich bekomm schon jedes Mal Ausschlag, wenn ich das Ding von meiner Freundin bedienen muss. So sehr ich Apple Hardware mag, so sehr verachte ich die Software. Sony hatte ich schon oft aber es musste diesmal der Snapdragon 8 gen plus sein.
 
Asus mausert sich richtig. Auch die Software scheint laut Tests echt gut zu sein. Wäre ich noch im Androidlager, würde ich wohl von OnePlus nach Asus wechseln.
 
Ich will ja nicht drauf herumreiten aber herjee...
50mpix sensor schön und gut, auch das die alle mittlerweile pixelbinning betreiben ist ja auch löblich.

Angefangen hat ja Nokia damals beim 808 Pureview.
ABER:
Wieso muss man beim Videodreh dann auf den großen Sensor verzichten?
Egal ob Samsung, Google oder sonst wer.
Sobald man anfängt in einem 4k oder fHD Video zu zoomen kommt nur Pixelmatsch raus, egal wie gut das licht ist.
Beim 808 von Nokia(und deren nachfolgern) wurde beim zoom in echtzeit gecropt, was bei gutem Licht einem verlustfreien Zoom gleich kam. UHD sind grad mal 8,3MPix. Dh genug spielraum für crop für Zoom ohne Pixelmatsch
Wieso gibts das bei keinem anderen Hersteller?

Edit: Diesen Videozoom beherrschte sogar das uralte Nokia N8 und das hatte nur einen 12MPix sensor.
Man sollte meinen das es da nach rund 12 Jahren sowas wie Fortschritt gäbe....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Wäre was für mich gewesen, allerdings ist kabellos laden inzwischen ein Ausschlusskriterium geworden. Naja ich bin jetzt nach 12 Jahren Smartphones erstmals IPhone Besitzer geworden. Auf den "ich steck mir ein Tablet in die Tasche" Trend hab ich kein Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saglejin, Mickey Cohen und slii91
Phoenixxl schrieb:
Woran liegt das?
Was habe ich denn von Android 12 vs 11?
Das Feature Set des Telefons hat mir beim Kauf doch gereicht...
Smartphone Updates passieren i.d.r im Hintergrund wenn man schläft. (Falls auto-updates aktiviert). Windows nervt öfter. Ist das einzige was ich mich erklären kann.

Ansonsten gehen mir persönlich die Update Geschichten auf Smartphones auf die nerven. Immer geht was kaputt oder Apps werden auf einmal inkompatibel im Play Store. Dann muss man sich zbs. die ID-Verifizierungs Apps aus dubiösen Quellen holen, weil manche Anbieter dies nur noch über die App erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Gibt es (positive) Erfahrungswerte mit 5G insb. Im D1-Netz und dem Zenfone 9 in Deutschland? 5G beim Vorgänger funktioniert bei mir nicht im Telekom-Netz. Keinerlei 5G Netze zu sehen in div. Großstädten (noch Android 11) - - irgendwas mit der Ankerfrequenz evtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das ganze jetzt noch im <250€ Segment und ich steige direkt um.
Seit meinem Xperia XA2 habe ich kein einziges, gutes <150mm großes Smartphone mehr auf dem Markt gefunden und musste mich seither mit einem Tablet großen Xiaomi Teil herumschlagen, was auch nach einem Jahr Nutzung einfach unfassbar unhandlich ist.

Es ist zum Heulen mit dem Smartphone Markt - Und das schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha_Mike, sp00n.82, kartoffelpü und 4 andere
justFlow schrieb:
Gibt es (positive) Erfahrungswerte mit 5G insb. Im D1-Netz und dem Zenfone 9 in Deutschland? 5G beim Vorgänger funktioniert bei mir nicht im Telekom-Netz. Keinerlei 5G Netze zu sehen in div. Großstädten (noch Android 11) - - irgendwas mit der Ankerfrequenz evtl.

Funktionierte in Berlin und Frankfurt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und justFlow
Den Bildern zufolge ein schöner Trip nach London, auf Redaktionskosten? Hab ich gerne durchgeschaut. Aber die Kamera sieht so rund schon sehr klobig aus.
 
799€, gleich uninteressant.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und Inxession
Zurück
Oben