News Auch PowerColor stellt Radeon HD 2600 X2 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Nachdem bereits GeCube und Sapphire offiziell ihre neuesten Produkte mit zwei Grafikchips angekündigt haben, legt auch PowerColor nach. Die HD 2600 X2, so der lapidare Name der Karte, vertraut auf das neueste Dual-Gespann von AMD, welches zwei Grafikchips der Mittelklasse vereint.

Zur News: Auch PowerColor stellt Radeon HD 2600 X2 vor
 
Wieso? Wenn die Verlustleistung bei ca. 2x45W liegt und der Heatsink ordentlich ist...
 
ich würd mein hinterteil druaf verwetten, dass man das teil auch passiv kühlen kann... ok vllt noch n laaaangsamen 12er irgendwo drankleben, aber es sollte funktionieren ;)
 
Kühlung sollte nicht das Problem sein bei den Chips.

Mich würde stören, dass die warme Luft im Gehäuse bleibt!
Kann bei manchen auf Silent getrimmten Systemen ein Problem werden, da jetzt noch eine Hitzequelle mehr da ist.
 
Hmmmm nett nett.

Ach leider hab ich en MAC, wenn dann wäre eine Dual HD2900 Pro Lösung endsgeil.
Hoffe da kommt irgendwann mal was in der Art, so mit dem refresh chip

Gruss
Duque
 
und wieder eine karte aus der sparte "Dinge die die Welt nicht braucht"

zwar muss man noch erste Benchmarks dieser karte abwarten, sollte sie allerdings, wie zu erwarten, die gleichen Probleme machen wie Dual-Lösungen dann ists eine karte mehr für den Schrottplatz.

Denn:

1. meist verbrauchen diese karten mehr als eine einzelne Lösung

2. meist sind sie auch lauter bzw. heißer

3. sind sie teurer als 2 einzelne HD2600

4. gabs mit Crossfire/SLi immer wieder probleme mit diesen Doppelkarten

greez
 
Soll ja auch keine Lösung für Normalanwender sein, sonder mehr für Enthusiasten und Hardcoregamer :)
 
Naja dinge die, die Welt nicht braucht stimmt so nicht.
Ich kann mit meinen MAC kein Crossfire / SLI Fahren (auch wenn es gewisse einzelne Threads gibt die behaupten 7300GTs im SLI zum laufen zu bringen -> es gab nie Fakten Fakten Fakten)

Hätte ich doch gerne etwas für die Zukunft. also NON-CF/SLI
aber wie gesagt müsste es dann eine Dual HD2900 Pro oder so sein.
oder der refresh chip von ATI haut rein, aber mal abwarten
 
Leistungsmäßig ist die Karte nun wirklich nicht top, wer allerdings 4 Monitore anschließen will, der bekommt das für relativ wenig Geld, bei noch befriedigender Spieleleistung.
 
@f4n4tic-DAT: naja, die betreiben dann aber nicht eine mittelmäßige Grafikkarte, sondern was Ordentliches ;)
mfg
IRID1UM
 
@f4n4tic-DAT

schon klar das ich das nicht meiner Oma in die Kiste schraubt, aber mal ehrlich ... wie hoch kann die performance sein von der karte? vll. 8800GTS? das sind 2x 2600Pro ... also noch nicht mal wirklich schnelle karten.

das ding kostet aber min. 260€ (wenn auch PowerColor ähnliche Preise wie GeCube und Sapphire macht), eine 8800GTS 320 kostet mittlerweile genau das gleiche und da könnte ich noch ne 2te dazu hängen.

Enthusiasten und Hardcoregamer zocken sowieso auf ner 8800GTX/Ultra oder auf ner 2900XT

ich seh einfach keine Lücke die diese karte füllen kann, die nicht von anderen lösungen besser/billiger gefüllt wird.

aber ich lasse mich gerne über sinn/unsinn auf klären

greez
 
naja ein kuehler ist schon gewagt, aber powercolor ist ja bekannt fue rgute produkte, denke die wissen was se tun. vielleicht wirds ja auch ganz gut. also fuer weniger wie 150 EUR wuerde ihc mir so nen ding zulegen. denn ne 2600xt von sapphire kostet ja nur 90 EUR. fuer die 60 mehr waere es gerechtfertigt. vermute aber das der preis viel weiter obenliegen wird.

@12 naja es waere ja nen markt da wenn sie billiger waere. und nen besseres interface haette. die karte an sich ist net schlecht gedacht, nur es hinkt an so sachen wie speicherinterface und dann der speicher. enthusiastenkarte aber kein GDDR4. auch wenn es mehr image ist mit dem speicher, aber es wuerde helfen das ding zu verkaufen. zudem nen bisschne besser waere es ja. aber auhc mit GDDR3, und nem guteninterface hatte die karte genug power fuer die mittelklasse wenn der preis nicht hoeher liegen wuerde wie 170 EUR

gruss jens
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist aber das die karte mehr als 200€ kosten wird ...

so ist der einzige vorteil der sie attraktiv macht, dahin ...

greez
 
So CB ganz klar, 1x Sapphire, 1x GeCube und 1x PowerColor HD2600 X2 heranschaffen und testen.... ;)
Man muss Spielebenchs sehen.....

GeCube hat im Übrigen aber auch nur 1 Lüfter drauf, die Sapphire hat als einzige 2, aber auch Crossfireanschlüsse,
vielleicht ist die Sapphire einzig und allein fähig 2 dieser Karten im Dual Crossfire laufen zu lassen? :)
 
naja... die 128 Bit Speicheranbindung und der 256MB GDDR3 Speichr gefällt mir ja nicht sonderlich. Naja wie schon gesagt, auf die Benches warten ;)




mfG
 
nosense schrieb:
ein kühler für zwei chips?
hört sich laut an
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
naja ein kuehler ist schon gewagt,
habt ihr da ne begründung für?
ein kühler ist das einzig richtige
was bringen denn 2 getrennte kühler mit jeweils einem mini-lüfter?
so kann man einen großen lüfter draufbauen, der bei gleicher fördermenge weniger schnell dreht

und ob 1 oder 50 kühler ist doch egal, auf die kühlfläche kommt es an
 
Scheinbar verlangt der Markt die Karte wirlich sehr stark. Leistungsmässig dürfte sie aber nicht gerade der Oberhammer sein.

mFg tAk
 
Labber labber labber, ich hab auch (nur) ne 8600GT mit 256MB, komischerweise laufen die neuen Titel wie BioShock oder MOHA auf 1400x1050 => Max. Detail voll flüssig unter DX10 noch flüssiger...also wers nötig hat sich ne sinnlos teure schwanzverlängerung zu zulegen bitte, naja die meinsten leutz hier scheinen ja auch kein eigenes Leben zuhaben :-D
 
Toller Kommentar. Es gibt vielleicht Leute, die ihren etwas grösseren Monitor auch noch zum Arbeiten benötigen. Zock Bioshock mal mit einer 8600GT auf 1920*1200.

mFg tAk
 
Zurück
Oben