News AVM liefert Fritz!Box 6840 LTE aus

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der auf Kommunikationshardware spezialisierte Berliner Hersteller AVM hat mit der Auslieferung des ersten LTE-fähigen Routers aus der Fritz!Box-Familie begonnen. Das LTE-Kategorie-3-Modem der Fritz!Box 6840 LTE unterstützt das 800-MHz-Frequenzband, das vor allem in ländlichen Regionen genutzt wird, und das 2,6-GHz-Band.

Zur News: AVM liefert Fritz!Box 6840 LTE aus
 
Ist das Gerät wohl auch für Telekom Anschlüsse mit Call & Surf (Comfort) via Funk kompatibel? Weiß das jemand? Das wäre ja eine Alternative zu dem Standardgerät von der Telekom - auch wenn der Speedport LTE mit 129 EUR deutlich preiswerter ist.
 
Ja na prächtig!
schade, dass sie so teuer ist, sonst könnte ich vielen leuten die mit den vodafone geräten probleme haben die box empfehlen . .
 
Schönes Gerät aber bei dem Preis wird die Box es sehr schwer haben, aber nach ein paar Monaten wird die Box auch günstiger sein, und vorallem bekommt man sie dann auch durch Verträge vergünstigt.
 
Wenn es kompatibel zu Vodafone LTE ist kauf ich sie für einen angemessenen Preis.

Die Easybox ist ein Krampf...
 
@garglkarg
Keine Probleme mit meiner 7390 und VDSL 50 von T-Home

@dood
Vodafone hat zum Beispiel welche.
Und T-Mobile auch.
 
würd ich mir holen wenns nicht anders ginge. Aber ich glaub LTE ohne Volumenbegrenzung ist unbezahlbar.
 
d00d schrieb:
Gibt es auch schon Tarife für LTE? Wieso weiß ich von nix?

http://www.dsltarife.net/lte.html

Ja gibt es, und Nein willst du nicht haben.
Die Teledoof geht mir mit den Mist schon ständig auf die Nerven. Als ob dies riechen können das ich zu Kabel Dsl wechseln werde sobald es verfügbar ist. Für ein Online-Gamer ist LTE wegen der hohen Pingzeiten keine Alternative. Da bekomm ich mit meinem LightDsl einen besseren Ping hin.

Zur Box: Ohne den LTE Mist, wärs eine nette Ablöse meiner 7170. Die NAS Funktionen scheinen sehr interessant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für den LTE Router von AVM ist sicherlich ganz schon hoch, dürfte allerdings auch daran liegen dass von den Geräten weniger hergestellt u. verkauft werden im Vergleich zu DSL-Routern, die Entwicklungskosten sich auf weniger Geräte aufteilen u. die Fertigung in kleineren Stückzahlen den Preis pro Gerät ebenfalls steigen lässt.

Dazu kommt die Ausstattung u. Funktionalität. Das dürfte der LTE Router mit der derzeit besten Ausstattung auf dem Markt sein; wobei ich die Unterstützung von LTE 2600 bei dem Gerät in Deutschland für wenig sinnvoll halte weil die Mobilfunkanbieter LTE 2600 nur für Mobilgeräte vorsehen u. nicht für stationäre Geräte.
Sprich: LTE 2600 wird es überwiegend nur dort geben wo auch schnelles Internet per DSL u. TV-Kabel verfügbar ist. Wenn schon müsste auch LTE 1800 unterstützt werden u. für die USA LTE 700.
 
Bei dem Preis wäre zumindest ein zusätzlicher WAN Port mehr als gerechtfertigt gewesen. Ohne ISDN TK / WAN sind 300€ zu viel des guten, auch im direkten Vergleich zu anderen AVM Produkten.

LTE ist als alleinige Lösung für Telefon und Internet (also ohne Fallback Lösung, ISDN bzw. ADSL) momentan nicht mal für den Heimgebrauch zu empfehlen. Was die Qualität und Stabilität der Anbindung betrifft bewegt man sich hier häufig noch auf ganz niedrigen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Zur Box: Ohne den LTE Mist, wärs eine nette Ablöse meiner 7170. Die NAS Funktionen scheinen sehr interessant zu sein.
Sind sie nicht wirklich. Wie bei allen AVM Boxen bisher ist auch diese garantiert wieder so langsam, dass man am NAS nicht wirklich viel Spaß haben kann. Die Beschreibung als USB2-Anschluss ist da ein witz, davon wird vielleicht 1/10 erreicht.
 
*schultern zuck*
ich mach tech support im auftrag von vodafone, empfehlen würd ich die easybox trotzdem niemandem . .
 
Naja früher war ich ja mal ein Fan von AVM, aber mitlerweile hauen die die Boxen mit soviel Krempel zu, dass zwar alles da ist aber nichts richtig funktioniert.
Und die Preise sind meistens auch am oberen Limit
 
Ich finde die Gerätschaften von AVM gut.

Selbst manche Speedports von der Telekom sind doch Fritz Boxen mit Teledumm Firmware drauf.

Und AVM hat einen guten Support wie ich finde.
Hab selbst in den letzten paar Jahren nur fritz Boxen gehabt und bei 6 Geräten nur einen defekt der Anstandslos direkt getauscht wurde.


Aktuell hab ich die 7390 und noch nicht ein Ausfall / Absturz der Box...

Der Preis ist doch wie so oft die UVP von AVM wer zu diesem Kurs eine FB / FBF kauft ist doch selbst Schuld, die meisten Boxen bekommt man doch schon neu um die hälfte z.B. bei Ebay.
 
Nun LTE Tarife gibt es schon seit Anfang 2011. Das ist nicht die Frage. Die besten bietet meiner Meinung nach Vodafone. Bei der Telekom und O2 fällt die Wahl sehr leicht. Da gibts nämlich bislang nur einen :-)
Viel wichtiger ist eher die Frage ob LTe schon verfügbar ist(Karte). 6 Bundesländer sind laut Bundesnetzagentur zu 90% abgedeckt. Ansonsten wird es wohl noch etwas dauern, bis wir "Landeier" auch LTE nutzen können...
 
Zurück
Oben