Beratung bei HTPC Zusammenstellung

xarre

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Ich plane den Bau eines HTPC und verfolge das Thema schon seit langem.

Verwendung: Wiedergabe von FullHD auf 46"LED über HDMI, Speicher für Bilder, Filme, Serien etc.

Stromverbrauch ist nicht so wichtig da das Teil nur bei Bedarf an ist...

Hier mal die Zusammenstellungen:

Athlon II X2
Liano A4

Was würdet Ihr mir empfehlen? Alternativvorschläge?

Theoretisch würde mir ein E350 reichen, aber da meine jetzigen Zusammenstellungen nur etwa 50€ teurer sind würde ich zu einem X2 oder Liano greifen um später mehr Luft zu haben.

i3, Liano A6 und A8 sind mir zu teuer bzw. zu oversized ...

Noch eine Frage zur HDD: bringt eine 2,5" Vorteile statt einer 3,5"? Oder macht es einen großen Unterschied ob 500gb oder 2TB als systemplatte?
Eine SSD brauch ich nicht ... hab sonst noch eine 2TB Samsung als Datenbunker hier.

Ev. kommt noch ein besserer CPU-Lüfter ins Spiel, würde aber zunächst mal schauen wie ich mit dem boxed zurecht komme ...

Eine Alternative zum Gehäuse wäre noch das Lian Li PC-C37B

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge :)
 
bez. 2,5" HDD: leiser, kühler, weniger Stromverbrauch und braucht weniger Platz würd ich sagen
bez. Case: das LianLi hab ich auch schon ins Auge gefasst, gefällt mir optisch besser als das von dir gewählte und ist wsl. Qualitativ auch besser.
 
Du könntest auch auf nen Pentium G620 statt i3 setzen. Genau so schnell aber ne ecke sparsamer als ein AMD System. Filmwiedergabe und co ist für die interne GPU des Intels kein Problem.
Zu AMD kannst du aber auch greifen, diese bietet auch eine gute basis.

Zur HDD

Die 2,5 Festplatten sind Leiser jedoch z.t auch Langsamer. Im Prinzipmacht es kein Unterschiedob 500 Gb oder 2 TB. Es müssen jedoch immer die Werte miteinander erglichen werden.
 
bambule1986 schrieb:
Du könntest auch auf nen Pentium G620 statt i3 setzen. Genau so schnell aber ne ecke sparsamer als ein AMD System. Filmwiedergabe und co ist für die interne GPU des Intels kein Problem.
Zu AMD kannst du aber auch greifen, diese bietet auch eine gute basis.

Aber die Bildqalität bei Intel ist absoluter Schrott

Nimm die A4 Zusammenstellung sollte soweit passen und da der CPU fast nichts zu tun hat im HTPC Betrieb hält sich auch der Stromhunger in Grenzen als HDD nimm eine 2,5" HDD da gebe ich meinen vorschreiber Recht oder eine kleine 60GB SSD

oder schaue dir meinen HTPC an in der Signatur
 
Ich würde so spontan auch zum A4 raten, der Athlon dürfte aber in Sachen CPU-Leistung besser sein.

Ich würde die CPU auf jeden Fall noch undervolten, man hat ja beim CB-Test gesehen, dass das bei vielen Modellen möglich ist und sehr große Unterschiede macht. Dann sollte der Stromverbrauch auch nicht so hoch sein.

Vielleicht eine 60GB SSD anstatt einer HDD? Viel mehr kostet dich das auch nicht, aber wenn du den PC eh nicht oft benutzt reicht vermutlich auch ne 2,5er HDD.
 
Ja sicher, Schrott ist übertrieben, aber dennoch halte ich den Llano für keine schlechte Wahl, da der Stromverbrauch aufgrund der seltenen Nutzung eh keine große Rolle spielt und sich da auch noch Einiges tricksen lässt. Außerdem kann man ja sogar ein wenig zocken, falls das gewünscht ist.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Als ist ein Llano System dem Athlon II X2 vorzuziehen? Passt die Config denn sonst so?
 
Zurück
Oben