Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Holt schrieb:
Ja im Grund ist eine Antwort auf die Frage nicht möglich, ...
(Spare mir mal das ganze Zitat, der Bezug sollte erkennbar sein.)

Ja, den Consumer SSDs fehlen für eine Bewertung die notwendigen Angaben. Als Langzeitspeicher fürs Archiv eignen sich die SSDs wahrscheinlich nicht, aber den Urlaub abseits des PCs sollten die Daten schon überstehen.

Der verwendete NAND und die Kombination aus Controller und Firmware dürften eine entscheiden Rolle spielen, wenn SSDs doch für Langzeitarchivierungen eingesetzt werden sollten.
 
@Holt
Du hast natürlich völlig Recht. Wenn ich so nachdenke und weiß, dass auch Stangenware Abnehmer braucht und manch Einer wochenlang Infos einholt + zehn Mal rechnet und heutzutage fast jede Generation Erfahrung mit Computertechnik/Unterhaltungselektronik , deren Wert und etwas von Nachhaltigkeit versteht und das Wissen sich verbreitet und Neulinge fast immer um Hilfe bitten, bin ich davon überzeugt, dass eine flächendeckende Konsumeinstellung in allen Belangen Veränderung mit sich bringt. Ist schwierig zu sagen, wenn man aktuell gerade Aufrüsten muss, ... Ich weiß. Bei Grafikkarten sollte so ein Aufgeschobener Verzicht natürlich eher wirken, als bei SSD. Klar.

Wenn man kauft, sollte man allerdings wie hier meist empfohlen etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mehr auf Qualität achten
 
Camicace schrieb:
...aber ein großflächiger Konsumverzicht über ein halbes Jahr würde sehr wohl ganz groß an der Preisschraube drehen.

Holt schrieb:
Die paar Leser hier im Forum machen global nichts aus, ob wir hier weiter SSDs kaufen oder ein halbes Jahr in den Kaufstreik treten, werden die Hersteller überhaupt nicht merken!

Also so habe ich das gar nicht gemeint, daß durch Konsumverzicht ein Preisrutsch entsteht, daher gebe ich Holt absolut Recht.

Was aber eine Rolle Spielt, ist ob ein Produkt ein Alleinstellungsmerkmal im Markt besitz, oder eben nicht mehr. Z.Z. gibt es halt weder für eine Intel 750 noch für eine Samsung 950 eine Alternative. Beide Produkte sind einzigartig auf ihrem jeweiligem Gebiet. Wobei die Intel wiederum im Einsatzzweck so speziell ist, daß Intel wohl kaum 10% der Verkaufszahlen der Samsung erreichen wird. Denn setzt man Preis, Leistung und Anwendungsszenario in Relation, ist die Luft für eine Intel sehr, sehr dünn. Die Samsung hingegen bedient eigentlich ein wesentlich breiteres Publikum, z.B. läßt sie optische Ansprüche des Verbrauchers nicht einfach links liegen. Ihr einziges Manko ist die zusätzlich notwendige Kühlung. Bin gespannt wann der erste WaKü-Spezialist eine WaKü-Lösung für M.2 vorstellt, auch wenn das hier viele für gesponnen halten werden.

Wie auch immer, wenn im Laufe des Jahres auch andere Hersteller Modelle mit PCIe/NVMe, bzw mit 4x PCIe 3.0 angebundene M.2 Module auf den Markt bringen, verlieren beide Produkte ihr Alleinstellungsmerkmal und deshalb wird auch Bewegung im Preis zu beobachten sein.

Daß nun beides Nischenprodukte und für den Massenmarkt irrelevant sind, ist natürlich richtig. Und ja, für 99% der User ist SATA-III mehr als ausreichend. Aber die Menschheit hat halt erst zu 1% ihre nächste Evolutionsstufe, den Homo Digitalis erreicht. Aber auch 99% können eine aussterbende Gattung darstellen. Vor ca. 300 Jahren konnten 99% (vielleicht auch nur 90%, nagelt mich nicht darauf fest) der Menschheit nicht lesen uns schreiben. Man entwickelt sich eben oder stirbt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Ihr einziges Manko ist die zusätzlich notwendige Kühlung.
Dabei hat sie schon die effizienten 3D NANDs, wohl nicht zufällig hat auch AData seine schnelle M.2 SSDs gleich mit 3D NANDs angekündigt, nur sind die bei den anderen NAND Herstellern noch nicht serienreif. Die paar Exemplare des SF-3xxx die auf Messen im Betrieb vorgeführt wurden, waren alle mit richtig dicken Kühlkörpern versehen, die Wärmeentwicklung und -abfuhr wird für alle schnellen M.2 PCIe SSDs ein Problem sein, da ist die 950 Pro keine Ausnahme und bei der XP941 war es noch schlimmer.

Das Problem ist der Formfaktor, M.2 ist eben für Notebooks gemacht und nicht für Desktops, da ist 2.5" mit U.2 die bessere Lösung für schnelle PCIe SSDs und wird sich hoffentlich durchsetzen. Da könnte man auch Adpater anbieten, die dann eine M.2 SSD in einem 2.5" Gehäuse mit U.2 Anschluss aufnehmen. Die 2.5" Laufwerke kann man dann schön vorne im kühlenden Luftstrom des Frontlüfters unterbringen. Bisher gibt es aber nur die Intel 750 als U.2 SSD für Consumer und einige einige U.2 Enterprise SSDs, aber ich hoffe es kommt dann auch noch eine 950 Pro als 2.5" U.2 Version, obwohl meine kein Temperaturproblem hat, selbst bei 4 Instanzen von h2testw nicht, denn der seitliche Gehäuselüfter und die Graka kühlen sie ausreichend.
BlackWidowmaker schrieb:
Bin gespannt wann der erste WaKü-Spezialist eine WaKü-Lösung für M.2 vorstellt, auch wenn das hier viele für gesponnen halten werden.
Es gibt ja eine WaKü für die Intel 750, die braucht wie die 950 Pro ja auch einen kühlenden Luftstrom um bei Dauerlast nicht throtteln zu müssen. Aber ich denke eine WaKü oder auch nur dicke Kühlkörper sind keine Lösung da oft der Platz fehlen dürfte, die M.2 Slots sind ja meist zwischen den PCIe Slot untergebracht und damit begrenzt die Karte darüber den Platz.

BlackWidowmaker schrieb:
Wie auch immer, wenn im Laufe des Jahres auch andere Hersteller Modelle mit PCIe/NVMe, bzw mit 4x PCIe 3.0 angebundene M.2 Module auf den Markt bringen, verlieren beide Produkte ihr Alleinstellungsmerkmal und deshalb wird auch Bewegung im Preis zu beobachten sein.
Das ist zu erwarten und zu erhoffen, aber die haben offenbar genug Probleme zu lösen, dann angekündigt wurden entsprechende Controller ja schon lange, der SF-3xxx war der erste und um den ist es sehr ruhig geworden, der ist wohl schon zu Grabe getragen. Intel und Samsung haben offensichtlich einen großen Vorsprung und den Vorteil eigener PCIe NVMe SSD Controller, denn die anderen (Enterprise) PCIe NVMe SSDs setzen allesamt auf die Controller von PMC Sierra, wie Samsung bei den dicken Enterprise PCIe SSDs übrigens auch.
 
Holt schrieb:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider habe ich nur wenig brauchbare Info über PLP finden können. Für meinen Anwendungszweck, "nur" BS und Programme auf die SSD, scheint PLP-"light" à la Crucial MX200 zwar nett aber nicht notwendig zu sein. Meine Befürchtung war, dass die SSD auf dauer unbrauchbar werden würde, falls es mal zu einem Stromausfall kommt (was hier leider zwar selten aber durchaus gelegendlich passiert). Aber anscheinend kann man die SSD ja durch ein Secure Erase retten.
 
Holt schrieb:
Premium SSDs machen nur Sinn, wenn man auch ein High-End System hat, also eine aktuelle i5, besser noch i7 CPU (Haswell, Haswell-E oder Skylake) und dann ein passendes Board für eine NVMe SSD, dann kann man zwischen einer 950 Pro oder Intel 750 wählen.
hi
sollten nicht auch ivy und sandy bridge von einer "premium PCIe SSD" profitieren, da ja zu skylake nur 40% (20% bei übertacktung) performance zuwachs zu verzeichnen ist, vorausgesetzt das bord unterstüzt PCIe 3 und es wird ein potenter K I5/I7 prozessor verwendet, die damals hip waren.
 
Das Problem ist nur, dass diese alten Systeme nicht dafür ausgelegt sind und dann hat man schnell das Problem wie in dem Thread "Intel 750 400GB zu langsam", wo die PCIe Lanes des H77 eben nur mit 2.5Gb/s laufen, weil sie nicht erkennen, dass die SSD mehr Durchsatz braucht und die Geschwindigkeit der Lanes daher nicht anheben.
 
@Holt

Das ist dann ein Mangel des Produkts. Support anschreiben und fixen lassen bzw. Produkt als defekt zurück zum Händler.
 
Möglich, aber am Mainboards oder dessen UEFI, aber nicht an der Intel 750, denn Intel schreibt ja auch nicht zum Spaß was man vor dem Kauf der 750er beachten soll und dort steht welche Systemanforderungen die SSD stellt:
A system based on an Intel® Z97 Chipset or an Intel® X99 Chipset
Sie läuft ggf. auch auf anderen Boards, nur dann eben nicht optimal, da ist man dann aber selbst schuld, wenn man die Herstellervorgaben missachtet. Das I/O Karten gerade bei älteren Systemen nicht optimal in den Slots laufen die für Graks gedacht sind, ist ja auch nicht neu.
 
Damit wäre die 850 mit 249 EUR nur noch 10 EUR teurer als die Sandisk Ultra II. Bei 500 oder 250 GB war Samsung die letzten Monate schon der günstigste. Obwohl Samsung trotz des günstigen Preises die beste Leistung abliefert, vertragen manche einfach kein Samsung.
 
Wer oder was vertragen diese "manche" denn nicht? Auf was bezogen? Auf inkompatible Hardware? Oder auf die Vorliebe der User?
 
Vorliebe bzw. Abneigung trifft es vermutlich am besten. Meist werden Argumente konstruiert oder gebracht, die nicht mehr gelten, z.B. xy wäre günstiger als Samsung. Oder es wird auf einem Bug herum geritten, der längst per Firmware gefixt wurde und auch noch bei ganz anderen Modellen auftrat. Ähnliche und schlimmere Bugs beim präferierten Hersteller werden ignoriert. Samsungs Mehrleistung wird als irrelevant deklariert, was dann gegen Samsung und für andere Hersteller spricht.
 
Alles klar. Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich selber verwende zwar die Crucial MX200, aber in meinem Umfeld wird auch oft die 850 eingesetzt, die ich durchaus auch als sehr gute SSD einstufen würde und somit auch dem Erwerb nicht abgeneigt wäre.
 
Wer die 850 Evo nicht kauft weil sie von Samsung ist, der schneidet sich ja nur ins eigene Fleisch. Die zuletzt erschienen SATA SSDs, auch die 750 Evo, sind anderes als früher nicht besser oder schneller als ihre Vorgänger, sondern nur billiger weil extrem kostenoptimiert. Diese Race-to-the-bottom zielt aber weniger auf den privaten Endkunden der eine oder zwei SSD kauft und in den/die eigenen Rechner verbaut als mehr auf OEMs und Systembuilder die Tausende Rechner ausstatten und dann nicht selbst dran arbeiten werden. Bei Crucial sieht man das ja auch, selbst die MX200 als Top-Baureihe ist weniger performant als deren Vorgänger MX100 und die BX200 durch TLC sogar deutlich langsamer als die BX100, die leider eingestellt wurde. So bleibt im Moment keine empfehlenswerte Crucial mehr übrig.

Die Tendenz ist klar und war auch vorhersehbar, ich hatte es ja auch schon vor längerer Zeit öfter geschrieben: Der Markt trennt sich, die SATA SSDs werden verbilligt, mit planaren TLC NANDs und Sparcontrollern auch ohne externem DRAM Cache und auch der anderen Seite geht zu PCIe SSDs die dann wirklich mehr Leistung als SATA SSDs bieten können und wo die Hersteller zumindest vorerst auch noch gesunde Margen einfahren können. Für Premium SATA SSD wie die Samsung 850 Pro oder die SanDisk Extreme Pro werden da kaum noch Platz bleiben, denn die Enthusiasten werden wie der Profibereich auch immer mehr auf PCIe SSDs setzen. Damit bleibt SATA für möglichst billig und PCIe für alle die nicht nur am günstigen Preis der SSD ihre Freude haben wollen.

Je mehr der Kostenvorteil der Ultra II 960 GB gegenüber der 850 Evo 1TB schmilzt, umso weniger lohnt es sich auch bei 1TB nach einer anderen SSD als der 850 Evo Ausschau zu halten, zumindest bei den SATA SSDs.
 
Holt schrieb:
Wer die 850 Evo nicht kauft weil sie von Samsung ist, der schneidet sich ja nur ins eigene Fleisch.
Ganz im Gegenteil, Verbraucher würden sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie jetzt alle nur noch Samsung SSDs kaufen würden. Vor allem, weil sich Geschwindigkeitsunterschiede sowieso fast nur in Benchmarks zeigen lassen und welche auch nicht immer zugunsten nur einer ganz bestimmten SSD ausfallen, sondern je nach Nutzungsszenario zu ganz unterschiedlichen Ranglisten führen. Darum kann es sowohl aus marktwirtschaftlichen und auch wegen des Anwendungsprofils sehr wohl sinnvoll sein, die 850 Evo nicht zu kaufen, eben weil sie von Samsung ist.
 
Das ist Deine Sache, aber zeige mir eine SSD die günstiger oder ähnlich teuer wie die 850 Evo ist und trotzdem in den Test besser als diese abschneidet.
 
Die gibt es nicht und das weiß auch jeder ;)

Man kann von Samsung halten was man will aber sie bauen nun mal sehr gute Produkte. Klar bei so vielen Kunden wird immer ein gewisser Teil die A-Karte ziehen und ein Produkt bekommen welches ein Problem hat. Aber wenn man wirklich Samsung boykotieren will darf man sich ncihts mehr kaufen weil derren Chips praktisch überall drin stecken.
 
Zurück
Oben