News Breitbandausbau: Bundesregierung verfehlt 50-Mbit/s-Ziel

ThomasGoe69 schrieb:
88 % Sollen Zugang zu 50 Mbit haben ? Das kann ich nicht glauben.

naja mit Vodafone Kabel und den großen Bandbreiten von denen gehts sicher


leckerbier1 schrieb:
DSL 2000RAM:D Diese Jahr soll es aber mit mehr funktionieren. Die Telekom lässt fleißig buddeln...

Glückwunsch :D aber da wurde sich auch die Gemeinde aktiv und nicht die Telekom selbst ;-)

wern001 schrieb:
bei mir im ort wurde auf VDLS ausgebaut.
bin ca 100m von max reichweite weg und just an dem Tag wo VDSL im Ort geschaltet wurde sank meine DSL Verbindung von stabilen 16 MBit auf ca 11-13 MBit

Das ist natürlich bitter. Mal mit der Gemeinde geredet ob noch weiter ausgebaut wird?
 
KamikazeOli schrieb:
Wow wer hätte es gedacht. Bin mal gespannt, wie es in der Zukunft aussieht, ob wir immer mehr hinter her hängen
Ihr könnt froh sein wenn der gute Axel in Kooperation mit dem Horst es nicht noch komplett abschalten lassen :evillol:
 
Wie immer wie bestellt so geliefert. Die Groko und vor allem Merkel hat dieses Land in Grund und Boden regiert.
Technologisch und beim Thema Rente hat dieses Land fertig.

Lachnummer der Welt Bananenrepublik Germoney.
 
tja wenn man sich eben mit allem möglichen Unsinn beschäftigt (wie z.B. das 3. Geschlecht, das ist natürlich überaus wichtig für den Fortschrit in Deutschland), aber wichtige Dinge einfach links liegen lässt, braucht sich nicht zu wundern. Wartet noch ein paar Jahre ab, dann werden wir schon sehen wohin uns diese ü60 Regierung hinbringt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
ThomasGoe69 schrieb:
88 % Sollen Zugang zu 50 Mbit haben ? Das kann ich nicht glauben.
Doch klar, mit LTE, 5 Leitungen Gebündelt und Rauchzeichen kumuliert mag das stimmen
 
Es ist nur noch traurig...

27.6.2016 - Wirtschaft
Zuschlag für Breitbandausbau

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in der Stadt Fürth gewonnen. Im zweiten Quartal 2017 können 1974 Haushalte Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen.

Im zweiten Quartal 2018 wurde Vollzug gemeldet. Auf meine Anfrage bei der Stadt, warum wir dann immer noch 16 Mbit haben, kam die Antwort der Telekom "Sie sind im Nahbereich, da bauen wir erst 2019 aus!". Anfang des Jahres wurden bei uns jetzt wirklich rundherum neue DSLAMs hingesetzt und angeschlossen. Auf Anfrage bei der Stadt, wann das jetzt mal geschaltet wird, kam die Antwort der Telekom "Die Technik ist jetzt zwar da, aber wir werden die Anschlüsse wahrscheinlich im ersten Quartal 2020 aufschalten können!". Wie? 3 Jahre Verspätung und alleine 1 (!) Jahr, um nur die Anschlüsse zu schalten?!? Gute Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Crumar schrieb:
Ich würde mich da noch am ehesten anschließen, wenn es hieße das alle Autos über eine zentrale / cloud gesteuert werden

Und im Funkloch kann ich dann nicht los fahren, weil mein Auto seine Befehle aus der Cloud nicht bekommen kann?
Abgesehen davon wäre das eine gigantische Sicherheitslücke. Die Steuerung sollte von außen definitiv nicht erreichbar sein, sonst kann man praktisch drauf warten bis irgendjemand ein gewaltiges Verkehrschaos herbeiführt. Selbst die Car2Car-Kommunikation bereitet mir da schon arge Kopfschmerzen. Einfach jedem Auto rundherum erzählen, da wäre etwas im Weg und man führt jetzt eine Notbremsung durch und der Verkehr rundherum steht. Zumindest habe ich starke Zweifel daran, dass man das Signatur-basiert umsetzen und vor allem aktuell halten wird, damit nur vom Hersteller installierte Systeme so ein Signal aussenden können.
 
Edelgamer schrieb:
Wie immer wie bestellt so geliefert. Die Groko und vor allem Merkel hat dieses Land in Grund und Boden regiert.
Technologisch und beim Thema Rente hat dieses Land fertig.

Lachnummer der Welt Bananenrepublik Germoney.

warum? wir stehen besser da wie manch andere Länder
https://www.atlasandboots.com/remote-jobs/countries-with-the-fastest-internet-in-the-world/


buuge schrieb:
tja wenn man sich eben mit allem möglichen Unsinn beschäftigt (wie z.B. das 3. Geschlecht, das ist natürlich überaus wichtig für den Fortschrit in Deutschland), aber wichtige Dinge einfach links liegen lässt, braucht sich nicht zu wundern. Wartet noch ein paar Jahre ab, dann werden wir schon sehen wohin uns diese ü60 Regierung hinbringt ...
so ein Schmarrn
Die Telekom baut aus und das seit Jahren Massiv

https://www.onlinekosten.de/news/te...eitere-anschluesse-auf-250-mbit-s_219971.html
 
ThomasGoe69 schrieb:
88 % Sollen Zugang zu 50 Mbit haben ? Das kann ich nicht glauben.

Als Landbewohner (sehr sehr landig, zugegeben) kann ich das auch kaum glauben. In meinem Landkreis hatten Anfang 2017 nur die drei größten Städte mit jeweils ca. 9000EW 50Mbit oder mehr (Gesamteinwohner 77k). Die letzten beiden Jahre wurden einige der paar-hundert-Seelen Dörfer angeschlossen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch unter 50% Abdeckung sind.

Wenn du die Ballungsgebiete und den dichteren Raum hast, kommen aber wahrscheinlich recht gute %-Werte zusammen. Bis der ländliche Raum aber 99% oder gar die 100% hat, wird das noch viele Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Wundert mich absolut nicht, geht uns hier in Österreich ähnlich, wenn auch bei weitem nicht so drastisch.

Ich denke, die GroKo lässt sich hier seit vielen Jahren völlig von den Konzernen vorführen und hat die Wichtigkeit des Netzausbaus nach wie vor nicht verstanden. Anders kann man die weit verbreiteten max 16MBit zu 40€ nicht erklären..

Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, dass die Breitband-Infrastruktur zu 100% verstaatlicht und danach Kapazitäten vermietet werden sollten. Dann Glasfaser Ausbau zu 95%, Rest 5G.
Dann gäbs wahrscheinlich schon jetzt 1GBit für 15€ als Flatrate..
 
Ich war lange Zeit großer Skeptiker des bayerischen Förderungsprogramms, aber wenn ich mich so um schaue war FFTC kurz- bis mittelfristig doch die beste Lösung. Ich wohne in einer kleinen 3000 Einwohnergemeinde am A.... der Welt und wir haben 85% Versorgungsquote mit mind. 50MBit.

Aktuell werden einzelne Häuser und Höfe über FTTH angebunden und da kommt ein sehr großes Problem zum Vorschein. Es gibt am Markt fast keine freien Tiefbaukapazitäten! Dies wird in Zukunft einer der Hauptgründe für den schleppenden Ausbau sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, KaRa2, Mahagonii und eine weitere Person
milliardo schrieb:
Als Landbewohner (sehr sehr landig, zugegeben) kann ich das auch kaum glauben. In meinem Landkreis hatten Anfang 2017nur die drei größten Städte mit jeweils ca. 9000EW 50Mbit oder mehr (Gesamteinwohner 77k). Die letzten beiden Jahre wurden einige der paar-hundert-Seelen Dörfer angeschlossen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch unter 50% Abdeckung sind.

Wenn du die Ballungsgebiete und den dichteren Raum hast, kommen aber wahrscheinlich recht gute %-Werte zusammen. Bis der ländliche Raum aber 99% oder gar die 100% hat, wird das noch viele Jahre dauern.


naja oft ist es genau umgekehrt. Das kann man nicht verallgemeindern.
Schau doch mal die Karte der Telekom an. Da ist jeder noch so kleine Weiler echt gut angebunden.
https://www.telekom.de/zuhause/netz...?wt_mc=alias_9998_breitbandausbau-deutschland
 
Mal ehrlich, Bayern ist das einzige Bundesland, das es wirklich richtig macht. Höfebonus for the win. Kleine Kommunen und Weiler, die normalerweise ignoriert werden, bekommen dort eine Glasfaser gelegt.
Wenn Bayern so weiter macht wird es das erste Bundesland ohne weiße Flecken sein.
Die weißen Flecken in der Stadt verschwinden durch den laufenden Nahbereichausbau bereits und sollten im Laufe von 2020 weg sein.
Klar, manch einer bekommt da nur 25Mbit/s ab oder nur 50Mbit/s, aber das ist als Zwischenstufe erstmal besser als 3 Mbit/s ADSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
hanse987 schrieb:
Ich war lange Zeit großer Skeptiker des bayerischen Förderungsprogramms, aber wenn ich mich so um schaue war FFTC kurz- bis mittelfristig doch die beste Lösung. Ich wohne in einer kleinen 3000 Einwohnergemeinde am A.... der Welt und wir haben 85% Versorgungsquote mit mind. 50MBit.

Aktuell werden einzelne Häuser und Höfe über FTTH angebunden und da kommt ein sehr großes Problem zum Vorschein. Es gibt am Markt fast keine freien Tiefbaukapazitäten! Dies wird in Zukunft einer der Hauptgründe für den schleppenden Ausbau sein.

endlich mal einer der was sinnvolles von sich gibt ^^
Bei uns genau so. In Oberbayern wurden einzelne Höfe mit FTTH erschlossen.
Sicher das beste aber wer soll alles mit FTTH zukleistern? Vectoring geht schneller.
Wohn auch im Außenbereich und hab die Wahl zwischen 100 Mbit Vectoring und 1Gbit Vodafone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
LyGhT schrieb:
Seit Jahren sitzen wir auf 16 Mbits und es bessert sich nicht, selbst die Preise dafür sind unnormal (40€ für 16Mbits + Telefon)

Puh, das ist aber wirklich teuer. Ich zahle hier in Hamburg 30€ für 100 Mbit/s inkl. Telefon (Wilhelm.tel).

Bin froh in einer Großstadt wie Hamburg zu Wohnen, da bekommt man wenigsten schon mind. 100 Mbit/s.

Aber was soll man auch schon von unserer Regierung erwarten, die lieber viele hundert Milliarden an Steuern für Bankenrettung, Griechenlandrettung und Flüchtlingsrettung steckt, statt in die Infrastruktur und Zukunft unseres Landes.
Und da immer nur die gleichen Parteien gewählt werden (CDU/CSU, SPD, Grünen) und an der Macht bleiben, ist das auch so vom Volk gewünscht. Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Carrera124, LyGhT und 2 andere
h00bi schrieb:
Mal ehrlich, Bayern ist das einzige Bundesland, das es wirklich richtig macht. Höfebonus for the win. Kleine Kommunen und Weiler, die normalerweise ignoriert werden, bekommen dort eine Glasfaser gelegt.
Wenn Bayern so weiter macht wird es das erste Bundesland ohne weiße Flecken sein.
Die weißen Flecken in der Stadt verschwinden durch den laufenden Nahbereichausbau bereits und sollten im Laufe von 2020 weg sein.
Klar, manch einer bekommt da nur 25Mbit/s ab oder nur 50Mbit/s, aber das ist als Zwischenstufe erstmal besser als 3 Mbit/s ADSL.

+1 :D
Aber es ist vieeeel leichter auf alles zu flamen und "Es ist ja sooooo schlecht um Deutschland bestellt" zu brüllen
Italien ist schlechter dran ..
https://www.atlasandboots.com/remote-jobs/countries-with-the-fastest-internet-in-the-world/
Ergänzung ()

LyGhT schrieb:
50 Mbits? Wir versuchen schon seit Monaten 50 Mbits zu kriegen, aber laut der Telekom ist es jedes Jahr erneut möglich aber dann auch wieder wegen "technischen Problemen" nicht möglich. Seit Jahren sitzen wir auf 16 Mbits und es bessert sich nicht, selbst die Preise dafür sind unnormal (40€ für 16Mbits + Telefon)

Diese technischen Probleme heissen schlicht "Es ist kein VDSL Port im Verteiler mehr frei"
Dranbleiben oder hier mal nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
hanse987 schrieb:
Ich war lange Zeit großer Skeptiker des bayerischen Förderungsprogramms, aber wenn ich mich so um schaue war FFTC kurz- bis mittelfristig doch die beste Lösung. Ich wohne in einer kleinen 3000 Einwohnergemeinde am A.... der Welt und wir haben 85% Versorgungsquote mit mind. 50MBit.

Aktuell werden einzelne Häuser und Höfe über FTTH angebunden und da kommt ein sehr großes Problem zum Vorschein. Es gibt am Markt fast keine freien Tiefbaukapazitäten! Dies wird in Zukunft einer der Hauptgründe für den schleppenden Ausbau sein.
h00bi schrieb:
Mal ehrlich, Bayern ist das einzige Bundesland, das es wirklich richtig macht. Höfebonus for the win. Kleine Kommunen und Weiler, die normalerweise ignoriert werden, bekommen dort eine Glasfaser gelegt.
Wenn Bayern so weiter macht wird es das erste Bundesland ohne weiße Flecken sein.
Die weißen Flecken in der Stadt verschwinden durch den laufenden Nahbereichausbau bereits und sollten im Laufe von 2020 weg sein.
Klar, manch einer bekommt da nur 25Mbit/s ab oder nur 50Mbit/s, aber das ist als Zwischenstufe erstmal besser als 3 Mbit/s ADSL.
Ganz Deutschland macht Witze über Bayern oder lästert, aber sieht kaum, was dort alles funktioniert. Bayern war nach dem Krieg großer Länderausgleichsprofiteur, hat aber klug investiert. Soviel falsch gemacht haben kann die CSU also nicht. Sicher macht sie auch eniges falsch, aber offensichtlich auch vieles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Schnelles Internet ist zwar gut, aber was bringt es mir, wenn ich dafür noch mehr Geld ausgeben soll? Allein bei manchen Anbietern wird für 16 Mbit schon 30 Euro verlangt. Zusätzlich kommt dann meistens noch die Miete für den Router, wenn man ein paar gehobene Ansprüche hat. Nicht einmal die Miete lohnt sich, wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und cookie_dent
Edelgamer schrieb:
Wie immer wie bestellt so geliefert. Die Groko und vor allem Merkel hat dieses Land in Grund und Boden regiert.
Technologisch und beim Thema Rente hat dieses Land fertig.

Lachnummer der Welt Bananenrepublik Germoney.
Leider muss ich Dir Recht geben, wäre mal Interessant wo unser ganzes Geld hin versickert.
Den 6,55 Milliarden aus den 5G Lizenzen wird es auch nicht anders ergehen.
Interessant war der Bericht in RTL Aktuell Folge 166 vor wenigen Tagen.
Hier ging es darum wie der Stand von 5G in der Schweiz ist, was soll man noch sagen.
Die haben nicht den Fehler gemacht, den Providern erst mal die Milliarden ab zu verlangen und sich danach wundern das nichts voran geht.
Dort wurden die Lizenzen innerhalb einer Woche vergeben.
Aber die Schweiz ist kein EU Land, deshalb hat die Schweiz auch keinen Sumpf wo das Geld versickert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, areiland, Alpha.Male und eine weitere Person
Zurück
Oben