News Breitbandausbau: Bundesregierung verfehlt 50-Mbit/s-Ziel

Beim Internetausbau versagen hat in der CDU Tradition. Flächendeckender Glasfaserausbau wurde schon mal 1981 beschlossen. Dann kam Helmut Kohl und fand (Privat-)Kabelfernsehen wichtiger weil die öffentlich rechtlichen nicht seiner politischen Einstellung entsprochen haben. 40 Jahre später kann der Bauer nun seine Frau im TV suchen aber schnelles Internet hat er nicht. Danke CDU!
https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Mir fehlt der Weg zur Ermittlung der 88 % und 50 MBit. Wird wirklich jeder Haushalt betrachtet, über 50, unter 50 und dann ja, nein? Oder wird nur geguckt, ob die Ortschaft "irgendwo" VDSL50 verbaut und alle als ja eingestuft. Oder es steht ein 50 MBit LTE Mast im Ort: alle ja. Oder wird vielleicht sogar schöngerechnet, einer hat 250 MBit, vier haben 16 MBit, macht im Schnitte über 50, also ja?

Und zu den ungenutzten Fördermitteln. Ich erlebe es gerade live, dass Ortschaften nicht gefördert werden, weil sie als 50 MBit oder mehr gelten, dabei haben real vielleicht dreiviertel 50 und 100 MBit nur noch die Hälfte aller Haushalte usw. Gleichzeitig gibt es aber tatsächlich privatwirtschaftlichen Ausbau. Bei dem einen baut Vodafone Glasfaser aus, beim anderen Deutsche Glasfaser und noch Strom/Gas/Wasser-Netzbetreiber.

Edit@ClashHexmen: Man stelle sich mal vor, 1981 wäre statt Koaxkabel Glasfaser verlegt worden! Vor allem, dass es bis heute Koax-Verfechter gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LyGhT schrieb:
Seit Jahren sitzen wir auf 16 Mbits und es bessert sich nicht, selbst die Preise dafür sind unnormal (40€ für 16Mbits + Telefon)
Der vergleichsweise hohe Preis dürfte auch daher kommen, dass manche Anbieter für Geschwindigkeiten von 16Mbit/s oder drunter gar keine zusätzliche Preisstaffelung mehr haben. Da wird dann einfach der Preis vom 25, 50 oder 100Mbit/s Tarif genommen und halt nur mit weniger Geschwindigkeit geschaltet.
 
Fragger911 schrieb:
Politiker verantwortlich und eventuell auch haftbar machen für ihr Tun und Lassen? Welch utopischer Gedanke...

Welche Institution sollte denn auch so ein Gesetz unterschreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Fragger911
@andr_gin andere Idee: das "Geschwindigkeit bis zu" wird auch beim Preis angewandt:
Je nachdem was für ein Geschwindigkeits-Mittelwert über die gesamte Zeit anlag wird auch vom Endpreis dieser prozentuale Wert abgebucht...
Sprich, wenn ich eine 50er Leitung für 30€ habe über den Monat (zu jeder Zeit) hinweg aber nur 50% anlag, dann bezahle ich 15€...
Wird natürlich nie ein Provider so machen, weil die Menschen hier sich an den aktuellen Zustand (für den Provider) perfekt gewöhnt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy
Grüße aus Chile wo ich mitten auf dem Dorf seit 7 Jahren einen FTTH Anschluss habe.

Meine Eltern gurken in Deutschland noch mit 16 MBit Hybrid herum und daran wird sich auch nichts ändern die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Nacho_Man
Ich weiß schon wie die auf die 88% kommen:

Gesamtbandbreite des Interbwebz ÷ Anzahl der Haushalte = 88% :hammer_alt: :daumen:

Bin selber Landei und habe ganze 23 MBit/s anliegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Wie dumm kann man auch sein, so etwas zu versprechen? Jedem Idioten war klar, dass dies gar nicht möglich ist, wahrscheinlich noch nicht mal in 10 Jahren.
 
Viel interessanter finde ich: 88% sind bereits mit mindestens 50Mbit/s versorgt.
So schlecht steht es also doch gar nicht um uns.

Ich kenne schon genug Leute, die 100Mbit/s oder mehr kriegen können, es aber nicht buchen, weil die 50Mbit/s ja ausreichen würden. Nachvollziehbar, allerdings versteht man dann auch warum der Ausbau eher langsam von statten geht.

Nächstes Ziel: Alle Haushalte bis 2525 mit 1Pbit/s versorgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Wilhelm14 schrieb:
Man stelle sich mal vor, 1981 wäre statt Koaxkabel Glasfaser verlegt worden! Vor allem, dass es bis heute Koax-Verfechter gibt!
Das hätte man dann vermutlich wie im Osten rausgerissen weil es für heutige Leitungen untaugliche Fasern wären.
Es hätte einfach gereicht das Zeugs in Rohre zu packen statt einfach zu verbuddeln.
Im französichen Elsass bauen die dank Rohre ganze Gemeinden innerhalb weniger Wochen komplett auf FTTB/H um.

Im Prinzip ist das Ausbauziel ja technisch vorgegeben:
  • Überall wo neu gebaut wird, nur noch Glas bis in die Wohnung.
  • Überall wo gebuddelt wird Rohre rein werfen bevor man zu macht.
  • Auf dem Coax Netz weiter den Speed erhöhen und Nodesplits machen
  • Jeden Telefon-KVZ per Glas anbinden und als MSAN auf Supervectoring hochrüsten. Die "homes-passed" auf der Glasfaserstrecke zwischen den KVZs ggf. direkt per FTTH/FTTB anbinden.

Glas in jedes Haus wird nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und LukS
Phanos schrieb:
Die haben nicht den Fehler gemacht, den Providern erst mal die Milliarden ab zu verlangen und sich danach wundern das nichts voran geht.

Glaubst Du ernsthaft das die gezahlten 6,5 Mrd. in den Netzausbau geflossen wären?
Ich denke eher es hätte eine großzügige Aktienausschüttung incl. Steigerung der Managerboni gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und ZeusTheGod
Rezept hab' Ich auch keines, wahrscheinlich sind wohl die Inhalte oder die nicht verfügbaren Inhalte
vom Internet dran schuld ?

50 sind vertraglich gekauft , hier kommt nur ca. 50 % davon an, minimal könnte mehr, aber automatisch schaltens DIE ISP nicht.
 
Parlamentarischer Staatssekretär Steffen Bilger erklärte in der Antwort auf die Anfrage, das zum Ende des letzten Jahres 88 Prozent der Haushalte in Deutschland mit mindestens 50 Mbit/s angebunden gewesen seien.

Ich glaub nicht mal das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
R00tMaster schrieb:
Bin froh in einer Großstadt wie Hamburg zu Wohnen, da bekommt man wenigsten schon mind. 100 Mbit/s.

Moin Nachbar. Lustig, wie hier manche die Großsstädte positiv pauschalisieren – ich wohne zentral in Hamburg Eppendorf in einer recht belebten Straße. Während die Telekom mir max. 25 Mbit anbietet, gibt Vodafone mir auf derselben Leitung immerhin ne 50er, die allerdings total unstabil läuft, im Download nicht über 40 Mbit kommt (Tendenz fallend) und im Upload aktuell bei 2,5 MBit rumkrebst.

Grundsätzlich sind die 88% ein großer Witz, vorallem weil eine 50er Leitung vertraglich 27-50 MBit bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Für neuland nichts Neues.

Wird auch nichts, der Platz für die Verteiler wird dann neuem Hype auch ab jetzt für Stromtankstellen" benötigt ... was ein Irrsinn.

Wenn man in Deutschland etwas macht, dann richtig. Auch wenn es mal wieder komplett in die falsche Richtung läuft.
 
Das Ziel der neuen GroKo bis 2025 flächendeckend 1GBit zu haben wird genau so ein feuchter Traum bleiben und scheitern.
OK, was den Breitbandausbau voranbringen könnte sind die immer umfassenderen Überwachungsphantasien gewisser Politiker. Mehr Daten braucht ja auch mehr Speed.....
Also stellt euch nicht so an. Wer nix zu verbergen hat hat auch nix zu befürchten, bekommt dafür aber FTTH für lau. :)
 
ma3Hne schrieb:
ich wohne zentral in Hamburg...Während die Telekom mir max. 25 Mbit anbietet
Der Nahbereichsausbau läuft. Deine neue Leitung kommt bald, wenn du wirklich zentral wohnst. Es kann nicht jeder der erste sein, der Nahbereichsausbau ist ein 2-3 jähriges Projekt, welches mehrfach von der Telekom Konkurrenz verzögert wurde.

Das Problem sind die Flecken wo nichts geplant ist weil es sich nicht lohnt. Diese Flecken sorgen u.ä. dafür dass mehr Leute in die Stadt ziehen wollen was wiederum die Mieten pusht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Mahagonii
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich glaub nicht mal das.

Ist ganz einfach. Ich auf meinem nicht mal 200 Seelendorf, habe eine 100 Mbit Leitung. Mein Nachbar nutzt kein Internet. Also teilt man einfach meine 100 / 2 und hat 50 pro Haushalt... So einfach ist das... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Zurück
Oben