News Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis erneut

GDC schrieb:
Die Frage ist, bleibt der IE11 trotzdem im System verankert.

JA!
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
Kannst du mal erklären warum? Ich frage mich das nämlich schon recht lange.
Über Windows Systemdienste und Funktionen lässt er sich aber abwählen, warnt nur dass manches danach nicht mehr korrekt laufen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Was solls wenn der noch im System schlummert (IE 11), da braucht man auch nichts zu deaktivieren,
einfach schlafen lassen nicht aufrufen.
 
Habe den neuen Edge ausprobiert und muss sagen, dass er besser ist als gedacht!!
Firefox bleibt zwar mein Hauptbrowser, aber ich finde den neuen Edge tatsächlich besser als Chrome.
(Zumindest was die Oberfläche angeht, der Unterbau ist ja tatsächlich nahezu identisch).
 
Gibt es für den Edge einen brauchbaren Werbeblocker? Dann könnte man im mal eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
JA! NATÜRLICH.

Ist doch Chromium Basis. Ich nutze unter anderem uBlock Origin.

Du bekommst alles.

Auch die wichtigste Erweiterung auf der ganzen weiten Welt (EU):

i don´t care about cookies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThaMadnezz und Kandalfus
Nickel schrieb:
Was solls wenn der noch im System schlummert (IE 11), da braucht man auch nichts zu deaktivieren,
einfach schlafen lassen nicht aufrufen.
Den Internet Explorer kann man doch längst unter Optionale Features deinstallieren?
 
Edge (auch der neue) und Chrome stottern mir zu viel beim scrollen, nur der FF ist hier wirklich sanft.
Denke nicht, dass es an meiner Maus liegt ( Logi. g400s).
 
Meine Lieblings-Alternative zu uBlock: Adguard
Übrigens kann man in den Werbeblockern auch Anti-Cookie-Listen bzw -Filter aktivieren, dann braucht man nur eine Erweiterung. (Ich hab's gern schlank)

Und zum Thema:
Den alten fand ich wirklich solide, ein bisschen mehr ausbauen und es hätte ein guter Browser werden können. Vor allem ist es eben (wie auch von CB in der Vergangenheit bereits berichtet) am Ende nicht gut, dass fast ausschließlich Chromium-based Browser genutzt werden. Monopol-ähnliche Situationen sind selten gut für den Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
RedDeathKill schrieb:
Den Internet Explorer kann man doch längst unter Optionale Features deinstallieren?
Deinstallieren wohl nicht wirklich, sonst bliebe er ja nicht im System verankert .
 
RedDeathKill schrieb:
Den Internet Explorer kann man doch längst unter Optionale Features deinstallieren?
Das deinstalliert nur den Launcher aka. iexplore.exe, aber die MSHTML Engine bleibt trotzdem im System, einfach weil sie an zu vielen Stellen verwendet wird und auch Fremdsoftware sich drauf verlässt dass sie da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und LuckyMagnum
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und polyphase
Bin ich hier der erste, der sich wundert, dass es auf allen Nachrichten Seiten heißt, dass Microsoft den Edge Chromium für normale Nutzer verteilt, bei mir aber das Update auf Windows Update nicht aufschlägt?
Auch nicht unter optionale Updates und auch nicht, wenn ich manuell nach Updates suche. Mach ich was falsch? Woher kommt die Information?

Kandalfus schrieb:
Gibt es für den Edge einen brauchbaren Werbeblocker? Dann könnte man im mal eine Chance geben.

Juip, gibt es, AdGuard
Oder man nimmt ein paar Euro in die Hand und greift gleich zur Windows Version, der alle Browser und Apps filtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich hoffe der neue Edge die Vorteile von dem alten Edge mit den Vorteilen von Chromium kombiniert: Die große AddOn-Auswahl von Chromium mit der enorm guten Energieeffizienz (resultierend in einer spürbar höheren Akkulaufzeit wie mit allen anderen Browsern) vom Edge.

SV3N schrieb:
Sehe ich genauso, ansonsten würde Windows 10 von mir auch etwas mehr Screen Time bekommen. Aktuell nutze ich es für Adobe, Affinity und 1-2 Spiele. Vor allem die UI ist für mich immer noch zu unstimmig, wohingegen die Performance von Windows 10 schon wirklich gut ist im täglichen Workflow.
Ich bin froh, noch nicht komplett zur neuen UI gezwungen zu sein. Da fehlen schlicht so extrem viele Einstelloptionen...

Klar, die wichtigsten Sachen hat man mittlerweile auch in der neuen Systemsteuerung, aber will man mal etwas mehr...

SV3N schrieb:
Ich hoffe auf die die Windows 10 20H2 und ein einheitliches Bedienkonzept mit dungehend neuen Icons und dem Fluent Design System.
Ich hoffe, dass man noch die Wahl behält. Der Fluent Design-Explorer sah schon extrem verkrüppelt aus, zumal ich die Bedienung per Ribbon-Leiste einfach extrem gut finde - sowohl für Touch, als auch mit Maus + Tastatur.

SV3N schrieb:
Aber vielleicht wird Windows 10 auch bald so aussehen. ;)

Anhang anzeigen 928719
Jesus sieht das Grütze aus. :D

Spaß bei Seite und zurück zum Thema, ich fand den alten besser.


der_guru schrieb:
Seit dem Chromium angekündigt hat die Erweiterungen wie uBlock zu limitieren sind alle Chromium basierten Browser nicht mehr nutzbar. Da können die sonst was veranstalten, wird nicht genutzt und deinstalliert.
Das ist neben der Tatsache, dass man den Firefox über about:config hinsichtlich der Privatsphäre extrem tiefgreifend konfigurieren kann, einer der Hauptgründe weshalb ein Chromium-Browser bei mir keine wirkliche Chance mehr bekommt. Internet mit Werbung? Unerträglich und gefährlich...

DonBongJohn schrieb:
Benutze ihn auch seit ein paar Wochen, definitiv der schnellste Browser und das merklich.
;)
Mittlerweile sind doch alle Browser so schnell, dass Schnelligkeit nicht mehr wirklich das Hauptkriterium sein sollte.
kachiri schrieb:
Dabei gibt es absolut keinen Grund dafür, dass der Edge verbrannt ist. Grundsolider Browser.
Was ich am bisherigen Edge bisher extrem gut fand war die sehr gute Energieeffizienz. Im Vergleich zu Chromium-Browsern und auch dem Firefox habe ich nicht nur gefühlt insbesondere bei der Wiedergabe von Multimediainhalten eine spürbar längere Akkulaufzeit gehabt.

Was ich am bisherigen Edge extrem 💩 fand: Die sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr... schlechte AddOn-Auswahl.

Und zwar nicht nur zahlenmäßig.

WebBeat84 schrieb:
Über Windows Systemdienste und Funktionen lässt er sich aber abwählen, warnt nur dass manches danach nicht mehr korrekt laufen könnte...
Du kannst den IE ja gerne mal deaktivieren bzw. das Internet Explorer-Windows Feature deinstallieren. Allerdings wirst du feststellen, dass praktisch bloß die Verknüpfungen und Icons verschwinden - die ganzen Programmverzeichnisse vom Internet Explorer bleiben sowohl für 32Bit wie auch 64Bit vollständig erhalten. Eben weil viele Drittprogramme und insbesondere WIndows auf die IE-Basis setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
also ich habe keine werbung für bing oder sonstwas in edge... und hab grad das update dingens abgeschaltet, bester, schnellster und recourcenschonenster browser überhaupt, und lieber MS hat meine daten, als google... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Der Internet Explorer ist faktisch nicht zu deinstallieren, anschließend würde Windows (oder zumindest sehr viele Dienste) den Dienst einstellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Jesterfox schrieb:
@Morku : Was hier an Information fehlt ist dass das Update wie öfters bei MS üblich in Wellen kommt... du bist halt einfach noch nicht dran.
Aber es gibt schon Nutzer, die bestätigen können, dass sie es über die Windows Update Sucher erhalten haben?
 
Wie siehts denn mit dem wichtigsten Feature aus - Netflix in 4K?
Vor mehreren Wochen wurde geschrieben, dass das neue Edge bald 4K in Netflix zeigen kann
Ich hatte das letzte Woche nochmal ausprobiert, aber Fehlanzeige - weder 4K, noch HDR war in Netflix möglich. Solange muss halt das Ur-Edge herhalten. Die Netflix-App mag ich nicht und würde nur unnötig die „Angriffsfläche“ des OS vergrößern. Oder hat sich in den letzten 1-2 Tagen was getan? Kann es mom. nicht testen
 
Zurück
Oben