CPU Upgrade für Gamer

SockenRamboO

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
Moin zusammen,
Ich habe wirklich das Gefühl es wird Zeit für ein Upgrade. Die meisten Komponenten des Computers wurden im Februar diesen Jahres geupgraded. Nun ist wohl auch der Prozessor fällig. Ich komme in einigen Spielen regelmäßig auf 100% auslastung und habe dann heftige Ruckler.
Ich spiele gerne Spiele wie den Football Manager von Sega, welcher recht CPU lastig ist. Desweiteren natürlich aber auch grafisch anspruchsvolle Titel wie dann hoffentlich bald Hogwarts Legacy :D.
Meine Momentane Hardware habe ich mal Angefügt.
Preislich kenne ich mich überhaupt nicht aus. Es sollte nicht alzu teuer sein (max.300€+-?). Denn bei der Performance möchte ich auch keine Abstriche machen. Es soll dann ja auch eine Investition für Jahre sein.

LG.
 

Anhänge

  • Prozessor.png
    Prozessor.png
    48,6 KB · Aufrufe: 363
  • basis.png
    basis.png
    183,5 KB · Aufrufe: 375
Dann bleibt nur 5800x3D würde ich sagen 😄 (fürs Gaming) wenn deine 300 Limit sind dann kann es auch ein günstiger 5700x sein. Aber da spart man an der falschen Stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, PHuV, NerdmitHerz und 3 andere
Würde auch den 5800x3d empfehlen, habe das selbe Upgrade gemacht (vom 3600) und es ist unterschied wie Tag und Nacht, insbesondere was FPS Drops angeht, die minimiert der 3d nämlich entspannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, PHuV und waldi2_ger
Chesterfield schrieb:
Dann bleibt nur 5800x3D würde ich sagen 😄 (fürs Gaming) wenn deine 300 Limit sind dann kann es auch ein günstiger 5700x sein. Aber da spart man an der falschen Stelle
Für 300,- wird er wohl keinen bekommen.
Also dann eher Richtung 5700x/5800x
Fürs gamen würde eig auch schon ein 5600 reichen, aber die 2 extra-Kerne der 7er bringen schon einen komfortablen puffer, ohne das zuviele Kerne schlafen gelegt werden müssten.
 
@Maviba , sagte ja wenn er preislich flexibel ist...
aber da spart er an der falschen stelle daher sollte er vllt doch sen buget iwie erhöhen und zur not mal suppe essen 3 wochen statt steak :D witz
 
Wenn dein 3600 wirklich so hart im CPU Limit ist, dann kannst ja mit dem B550 Board auf einen Ryzen 5000 aufrüsten.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Fussball Sim eher auf Cache (5800X3D) oder mehr auf Kerne (5900X z.B.) reagiert.
Daher sollte man das mal recherchieren.
Ansonsten sage ich mal, die Eierlegende Wollmilchsau wäre der 5800X3D:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Der 12-Kerner kostet aktuell ähnlich viel:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-v43020.html

In beiden Fällen wäre das Geld über Budget recht gut angelegt.
Sonst kannst natürlich den 5700X für knapp über 200€ nehmen, den CPU Boost solltest auch ordentlich spüren.
 
Stell die Einstellungen einfach herunter, wenns dann immernoch schlecht läuft kannst du immernoch aufrüsten.
 
Da sich hier ja alle sehr schnell, sehr einig waren, habe ich nun den 5800x3D bestellt. Vielen dank für die schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Papalatte
Am bestenmit dem 3600er das Bios upgraden und dann den 5800x3D einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Du brauchst einen kleinen USB Stick, der im FAT32 Format formatiert ist.

Dann ziehst du dir hier das Update runter.

Schau bitte vorher nochmal ob das das richtige Board ist.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support

Den Ordner in der Zip Datei "7C56v1B2" packst du dann auf den Stick.

Stick in den PC stecken, PC neustarten und ins Bios gehen.

Dort müsstest du dann unter M-Flash den Stick und den Ordner auswählen können. Bestätigen! Dann läuft das Update und anschließend sollte der PC dann neustarten. Solltest du vorher irgendwelche Einstellungen im Bios gemacht haben müsstest du diese anschließend nochmal neu einstellen.
So ist es zumindest bei meinem X470 Gaming Plus Max. Ich denke aber das sollte bei allen aktuelleren MSI ähnlich funktionieren.

Schau dir aber dazu am Besten bei Youtube ein Video an.
 
Chesterfield schrieb:
@Maviba , sagte ja wenn er preislich flexibel ist...
aber da spart er an der falschen stelle daher sollte er vllt doch sen buget iwie erhöhen und zur not mal suppe essen 3 wochen statt steak :D witz
Naja, was heißt an der falschen Stelle sparen?
Der x3D ist kein Allheilmittel und in manchen Spielen hält sich der Zugewinn durchaus in Grenzen.

Wenn ich mir seine Spiele anschaue, gehe ich davon aus, daß er wohl in erster Linie den Football manager zockt.

Da dürfte ihm der größere Cache recht wenig bringen, da es in dem Spiel nicht um geringe Latenz oder schnelle Grafik geht.
Hier zählt mehr die Leistungsfähigkeit der Kerne, ähnlich wie bei Anwendungen.
Und das wäre dann mehr die Domäne eines regulären 5800x. Der auch noch 100€ günstiger ist.

In hogwards legacy mag man den x3D eher merken.
Aber auch dort dürfte der Zugewinn eher überschaubar sein, da es mehr ein eher gemächliches Adventure zu werden scheint.

Insofern scheint mir der 5800x3D etwas zu over für seine Bedürfnisse und im Fall von Football manager vllt sogar etwas zu schwachbrüstig.
 
Zurück
Oben