News Dell „U2713HM“-Monitor mit 27 Zoll kündigt sich an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Heimlich, still und leise (beziehungsweise ohne Absicht) scheint Dell einen neuen Monitor angekündigt zu haben. Zumindest ist in Dells Support-Sektion ein neues Display namens „U2713HM“ aufgetaucht, der bis jetzt aber weder zu kaufen noch angekündigt ist.

Zur News: Dell „U2713HM“-Monitor mit 27 Zoll kündigt sich an
 
Sehr gut! Die kleineren Modelle der Reihe sind überragend. Wenn der Preis stimmt, wird er bestimmt oft verkauft. :)
 
Wenn der Preis stimmt gehört er mir, endlich mal ein 27er Monitor mit ordentlicher Auflösung. :)
 
Habe seit ein paar Tagen hier einen Dell U2312HM stehen, und muss sagen. TOP! Mit den Monitoren macht man nichts falsch.
 
Na,

hoffentlich wird das Thema Entspiegelfolie mal angegangen..





Schreckliche Anti-Glare-Beschichtung, 5. Juni 2012
Von Clemens1987 - Alle meine Rezensionen ansehenVon Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dell U2711 68.6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA,DVI,HDMI, Kontrastverhältnis 3000:1, Reaktionszeit 6ms) schwarz (Personal Computers)
Sehr groß war meine Vorfreude auf dieses Produkt, bedingt durch sehr gute Testergebnisse, schönes (endlich mal nicht Hochglanz) Design, tolle Ausstattung und die enorme Auflösung. Das alles noch abgerundet durch einen nahezu unschlagbar günstigen Preis.

Leider war schon nach dem ersten Einschalten ein großer Teil dieser Freude verflogen.
Das Display bietet gute Blickwinkel( wie eig. alle IPS-Monitore), schöne Farben, und ausreichende Reaktionszeiten für Games. Auch der optische Eindruck, sowie die Ergonomiemöglichkeiten(Schwenken, Neigen, Höhenverstellbar) des Monitors haben mich voll und ganz überzeugt. Weitere Vorteile sind die vielen Preset-Modi(Game,Video,...) und die multiplen Einstellungsmöglichkeiten für das Bild.

Unglücklicherweise hat der Monitor aber auch eine Eigenschaft die ihn für mich absolut untragbar macht und deretwegen ich ihn zurückschicken werde.
Ich rede natürlich von der massiv ausgeprägten Anti-Glare-Beschichtung. Weiß ist absolut kein Weiß und der Kristalleffekt ist bei größeren weißen( Surfen,Word,Excel), oder auch in Games bei hellen, Oberflächen sehr stark ausgeprägt.
Zuerst dachte ich noch ich könnte diesen mit anderen Einstellungen abschwächen oder mich daran gewöhnen. Leider war beides nicht möglich. Ich wollte den Monitor wirklich gern haben und behalten, aber es ging nicht.
Wer in Google sucht wird sehr schnell feststellen, dass ich nicht der einzige bin der sich massiv daran stört und durchaus einige mit der starken Anti-Glare nicht zurecht kommen.

In Games oder bei der Filmwiedergabe macht der Monitor wirklich eine sehr gute Figur,da hier nur selten große helle Flächen vorhanden sind. Wer ihn ausschließlich dafür nutzt mag glücklich werden, wer aber gerne surft, auf dem Monitor arbeiten möchte oder einen hellen Desktop Hintergrund hat, sollte sich den Monitor besser vor der Bestellung ansehen und entscheiden ob er mit der aggressiven Anti-Glare-Beschichtung leben kann.

Bemerken sollte ich noch, dass ich einen 3 Jahre alten NEC 24" Monitor habe der ebenfalls mit einer Anti-Glare-Beschichtung ausgestattet ist, die mich nie gestört hat, da sie deutlich neutraler ist.
Ich werde wohl als nächstes den aktuellen 27" Multisync von NEC testen oder das Apple Cinema Display.

Abschließend möchte ich sagen, dass Dell hier ein eigentlich fast perfektes Produkt geliefert, nur leider mit der aggressiven Beschichtung den Monitor, zumindest für mich, unbrauchbar gemacht hat.
3 Sterne für die verbaute Technik und die Performance des Monitors, 2 Sterne Abzug für die misslungene Beschichtung.

siehe dazu auch

http://peterhallam.com.au/dell-u2711-anti-glare-review/

(rechts mit Folie)
image.php



Leider! haben alle 27er (von verschiedensten Markenherstellern) das "Problem" deswegen habe ich dann auf den Dell verzichtet und mir zwei Glossy Crossover 27" gekauft. Leicht ist mir das nicht gefallen, ich setze schon seit +10 Jahren auf Dell Monitore weil ich den Support schätze und die Qualität...

Aber nun gut.

600 Euro (insgesamt!) für 2 hochauflösende, saugeil aussehende 27er waren auch ok :)

(CrossOver 27Q LED-P)
 
Hoffentlich stimmt dann auch mal wieder die Qualitätskontrolle, habe mitlerweile den vierten oder fünften U2711/2709W :rolleyes: Austausch ist zwar unkompliziert aber nerven tut es schon irgendwie.
 
digitalangel18 schrieb:
Hoffentlich stimmt dann auch mal wieder die Qualitätskontrolle, habe mitlerweile den vierten oder fünften U2711/2709W :rolleyes: Austausch ist zwar unkompliziert aber nerven tut es schon irgendwie.


Was war denn zu beanstanden?
 
Bunter Streifen auf dem Display, Austauschgerät dann mit fiesem Farbverlauf, nächtes Tauschgerät mit extremem Netzteilsurren, nächtes Austauschgerät nach nem halben Jahr wieder mit bunten Streifen..... Mit der prof. Garantie bekommt man zwar vorab ein neues Gerät geliefert, aber so wirklich toll ists trotzdem nicht ;) Naja, irgendwo müssen sie halt am Preis sparen, für diverse andere Monitore die keinen deut besseren Bild liefern zahlt man nicht umsonst das Doppelte.
 
Dawzon schrieb:
... endlich mal ein 27er Monitor mit ordentlicher Auflösung. :)

Was soll daran jetzt so toll sein? 27"-Monitore gibt es nicht erst seit gestern, weder mit dieser Auflösung, noch zu diesem Preis.

@ Topic: Ich würde mich vor allem für eine Neuauflage des 30"-Monsters von Dell interessieren. Aber da scheint wohl vorerst nichts entsprechendes zu kommen...
 
Günstigeres Modell wäre zu begrüßen, um die 400€ und dann wieder schön Dual-Setup und zu Weihnachten vlt einen dritten, kann ich mich auch am Schreibtisch bräunen :D

Die U2412M sind auch super. Vielleicht ein U2711 aber mit LED-Beleuchtung?
 
Ich würde eine 2. Version ohne Entspiegelung wünschen. Dank dieser bekomme ich (und auich andere) Kopfschmerzen bei Benutzung der Monitore.
 
digitalangel18 schrieb:
Hoffentlich stimmt dann auch mal wieder die Qualitätskontrolle, habe mitlerweile den vierten oder fünften U2711/2709W :rolleyes: Austausch ist zwar unkompliziert aber nerven tut es schon irgendwie.

Hehe, da ist was dran. Meinen 2709W musste ich auch dreimal austauschen. Interessanterweise hatten alle drei die selbe Macke, einen pinkfarbenden vertikalen Streifen an der selben Stelle im dritten Drittel des Bildschirms, welcher jeweils nach ein paar Monaten in Erscheinung tritt und teils nicht permanent gewesen ist. Schien wohl ein genereller Produktionsfehler gewesen zu sein.

Mit dem U2711 hatte ich bisher keinerlei Probleme, Qualität in nativer Auflösung ist top, Helligkeit muss man aber massiv runterdrehen, sonst brennt es einem die Augen weg. Alles unter nativer Auflösung ist allerdings nicht so das ware und der Austausch war auch ein Epic fail (2709W>U2711 aber Kabel mitgeliefert, mit dem ich die native Auflösung hätte anschauen können (Stichwort: Dual DVI)

Ebenso extrem nervig war das Surren/Brummen des Geräts, was man in der Nacht gut hören konnte. Der U2711 ist hier aber besser und angenehm leise.

Edit: Da bin ich wohl nicht der einzige mit diesen Problemen gewesen.
 
Habe auch den kleinen Bruder, den U2312, in dreifacher Ausführung auf dem Schreibtisch zu stehen. Sind wirklich sehr gute Produkte, und wenn ich den Platz und v.a. das Geld hätte, würde ich sicher einen Umstieg in Erwägung ziehen.
 
Jetzt noch mit LED und deutlich günstiger als der Vorgänger. Das wäre was.
 
Hoffentlich hat der Monitor das gleiche schlichte Design wie sein Vorgänger und nicht so abgerundet wie der u2312hm
 
Ich glaubs zwar nicht, aber hoffentlich hat er 120Hz. Dann würde er sofort mir gehören! :)
 
Zurück
Oben