Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Kann ich jetzt nicht sagen dass da ein Unterschied wäre... ist eher nur Modellpflege (ich glaub die 2S hat noch extra Features im Treiber, nutz ich aber eh nicht...). Inzwischen gibts ja sogar ne MX Master 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Hallo :)

Bin auf der Suche nach einer Maus fürn Laptop. Bestenfalls kabelgebunden, klein, 5 Tasten, irgendwas zwischen 10-20€ ... sonst gibts keine weiteren Ansprüche.
Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? ... Bin bei der Auswahl dies gibt maßlos überfordert :(
 
Silverangel schrieb:
Sehe gerade, dass die ja mit Akku ist, ist mir voll entgangen.

Logitech hat die meisten Mäuse von Batterien auf festverbaute Akkus umgestellt, für mich war das mit der Grund den Hersteller zu wechseln. Die Maus ist meistens dann Leer, wenn man gerade damit Zocken will und dann schlägt man sich mit einem Kabel herum.

Ich habe hier ein Ladegerät und immer einen Batzen geladener Akkus, da kommt mir so ein "Schrott" nichts ins Haus. Für die Hersteller ist es ein super Geschäft und eine Möglichkeit mehr die Lebensdauer eines Geräts zu beschränken. Tauschbar wird der Akku aber bestimmt irgendwie sein, muss man halt die Maus für zerlegen.
 
@xexex: Hab ich bisher ja auch immer so gehandhabt. (Soll aber innerhalb paar Minuten geladen sein für paar Stunden)
Aber mit meinen Anforderungen wird die Auswahl schon eng. Und Billig No-names lass ich die Finger.
Ideen nehm ich aber gern entgegen. Bestellt is noch nix. Das wird morgen Nachmittag erledigt.
Und wieder ne 602, wäre dann die dritte, muss es halt nicht unbedingt sein.
 
Die tauschbaren Zellen gibts halt nur als NiMH... bei Lithium traut sich irgendwie kein Hersteller an standardisierte Akkus... aber von der Kapazität sind die halt besser. Ist so n Punkt von Vor- und Nachteil einer Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@Jesterfox: Früher haben die halt spätestens nach paar Monaten stark nachgelassen. (Ja, ist laaange her. Hoffe/gehe von aus, dass sich das verbessert hat)
Ich hab kein Problem mit, das jetzt auch mal wieder zu versuchen, ob es mir taugt.
Außer kommt eben noch einer bis zum Nachmittag mit einer ausm Busch, die mich am Ende mehr anspricht.
 
Silverangel schrieb:
wäre dann die dritte, muss es halt nicht unbedingt sein.
dacht ich mir auch und bin nun auf Asus umgestiegen mit wechselbaren Switches, aber die kabellosen Asusmäuse (bis auf die carry ;) ) sind glaube nix, die Spatha hat mir zumindest nicht so gut gefallen und hat eh nen festen Akku

brauchst Du so viele Daumentasten oder warum die 602?
die seit einiger Zeit verbauten Omron Switches scheinen alle schon nach rel. geringer Zeit zu Doppelklicks zu neigen, andere Hersteller verbauen die gleichen, meist die D2FC 20Mio oder 50Mio-Variante
 
Silverangel schrieb:
Mittlerweile nein.
dann vielleicht ne G305?, die wird oft empfohlen (mir gefällt die Form aber weniger)
ansonsten teste halt eine dritte, irgendwann checken sie es so vielleicht :D

liegt halt, wie gesagt, eher an den Switches
habe bei meiner Asus mal die Omrons 50Mio ausgebaut und mit neuen verglichen, da sieht man schon eine gewisse Veränderung, nach angeblich ca. 1 Jahr im Einsatz
Doppelklicks lassen sich mit Kontaktspray meist schon beheben, aber Du willst ja nicht selbst basteln, würde ich auch nicht in der Garantiezeit

Omrons_50M_used_vs_new_s.jpg

Omrons_used_vs_new_s.jpg
 
Ja, dass die Schuld sind, weiß ich.
Wenn das mal in 2,5 oder 3 Jahren passiert. Ja, dann denk ich drüber nach ob ich vllt. mal selber dran bastel. Aber nicht nach nem Jahr. Da dürfen die das selbst ausbaden. ;)
Sk3ptizist schrieb:
dann vielleicht ne G305?
Zu klein, zu leicht und so... unansprechend. :D

Gepi87 schrieb:
Bin auf der Suche nach einer Maus fürn Laptop.
Vergesst mir den @Gepi87 da nebenbei nicht. Der geht sonst unter ;)
 
nagut :D

Gepi87 schrieb:
Bin auf der Suche nach einer Maus fürn Laptop. Bestenfalls kabelgebunden, klein, 5 Tasten, irgendwas zwischen 10-20€ ... sonst gibts keine weiteren Ansprüche.
in der Preiskategorie kann man nicht viel falsch machen, würde eher nach Form/Größe gehen, am besten irgendwo vorort testen
außerdem würde ich für einen Laptop eher eine kabellose Maus bevorzugen, habe mir auf Arbeit vor kurzem ne Cherry 2310 angeeignet :D, die find ich bisher recht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87 und Silverangel
@Silverangel Ich hatte noch nie Probleme mit Doppelklicks und habe mir sehr günstig eine gebrauchte, aber runter gerockte G602 damals bei Amazon WHD gekauft. Die habe Ich wieder fit gemacht und bekam dann auch die Doppelklicks auf der linken und mittleren Maustaste. Was Ich da getestet habe ist Kontaktspray. In beide Mikroschalter gegeben und seitdem nie wieder Probleme gehabt.
Weil aber die G602 etwas inkompatibel zu G-Hub ist und mir das freilaufende 4-Wege-Mausrad gefehlt hat, bin Ich auf die G604 gewechselt, mit der Ich seit Monaten problemlos unterwegs bin. Sollte da aber wieder doppelt geklickt werden, wird wieder Kontaktspray verwendet. Damit habe Ich jetzt schon mehrere Mäuse einfachst und effektiv behandeln können und auch einige in den Foren sind ebenso zufrieden damit.
Wieso genau manche Mäuse anfälliger auf Doppelklicks sind, kann Ich nicht sagen. Ich habe auch eine G502 (erste Generation), die Ich auch runter gerockt und gebraucht gekauft, fit gemacht und 5 Jahre verwendet habe und hatte absolut keine Probleme mit ihr gehabt.
 
Am Gaming PC ist eine Kabel Maus dran. Die gute alte G500 die schon einige Siege hinter sich hat und immer noch keine Doppelklickprobleme hat. Nun habe ich mir für den Laptop (ohne Maus kann ich nicht mit diesem blöden Treckpad) eine Logitech M 720 Triathlon BT Maus gekauft. Vorteil: Man kann 3 verschiedenen BT Geräte paaren und kann per Klick zwischen den Geräten umschalten. (geht sogar am MacBookPro) Und kommt mit nur einer AAA Batterie lange aus.
Entriegelbares Scrollrad (läuft super und unhörbar) mit 4 Wegefunktion und 3 frei belegbare Tasten. Ist aber nur für Rechtshänder weil mit Daumenablage. Für Office und Surfen eine ideale Maus.

M720.jpg
Bild: Logitech
 
@JackA: Hatte meine vorherige 602 auch und jede Menge Vorgängermäuse.
Die Frage ist letztendlich ja immer nur: Wann tritt es auf. Und nach nem Jahr ist es nicht meine Aufgabe das Ding zu reparieren. War aber glaub die erste bei mir wo es so früh auftrat. Immerhin: So kam ich eher dazu mich mal wieder umzuschaun und ne andere zu probieren.
Nach 2x602 schadet es nicht mal ne andere zu versuchen. Ich stöber nachher noch bissl. Werd wohl bei der MX Master hängenbleiben wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge! :)
 
Kurz Rückmeldung, vor allem Richtung @Jesterfox: Wurde jetzt ne Master MX 3, wegen besseren Akku (zur Master) und besserer Lage der Tasten und angeblich besserem Scrollrad (zur S2).
Aber in schönem Schwarz, also "Advanced/Business". Die 2 Tage bis sie hier ist werde ich mit meiner Ersatzmaus noch überleben müssen. Danke für Hilfe. 😉
 
Ich habe jetzt die letzten Wochen wirklich viele Gaming Mäuse getestet, und möchte meinen subjektiven Eindruck hier mal kurz zusammen fassen, vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.

Getestet habe ich:
Logitech MX Master 3
Logitech G305
Logitech G502
Logitech G703
Logitech G Pro Wireless
Razer Viper


Meine persönliche Einschätzung dazu:

Logitech MX Master 3:
Die MX Master 3 hatte ich bisher im Einsatz und ist meiner Meinung nach eine nahezu perfekte Maus.
Ich hätte diese immer noch im Einsatz wenn sie nicht für den Einsatz in Shootern viel zu schwer wäre.

Logitech G305:
Die G305 empfand ich als sehr billig, und sie lässt sich unangenehm steuern da das Gewicht durch den Einsatz von normalen Batterien/Akkus sehr Hecklastig und der Schwerpunkt zu weit hinten ist.

Logitech G502:
Eigentlich eine gute Maus mit angenehmer Form, aber leider auch wieder sehr schwer, und damit die gleichen Nachteile welche auch die MX Master 3 hatte. Was schadet ist, hätte Logitech die Maus leichter konstruiert wäre bei der durchaus gelungenen Form Potenzial vorhanden. Nicht gelungen fand ich zudem das Mausrad sowohl haptisch als auch vom Geräuschpegel bei der Benutzung.

Logitech G703:
Die Mausform empfand ich als sehr "seltsam". Fühlt sich bereits nach kurzer Nutzungszeit weder angenehm noch ergonomisch an.

Logitech G Pro Wireless:
Mit der hoch gelobten G Pro konnte ich mich nicht anfreunden. Fühlt sich auf Anhieb genauso billig an wie eine 10 Euro Standard Maus und die Mausform empfand ich als nicht ideal für meine Hände.

Razer Viper:
Das ist meine erste Maus von Razer und ich war dem Hersteller gegenüber bisher eher spektisch eingestellt. Aber ich wurde positiv überrascht. Obwohl man rein optisch nur geringfügige Unterschiede zu der G pro vermuten würde, empfand ich die Razer Viper auf Anhieb als sehr angenehm und hochwertig. Das Mausrad ist zudem angenehm leise und gibt direktes Feedback. Ebenso gefallen mir die gummierten Seiten, diese sorgen für einen guten Halt und vermitteln eine hochwertigere Haptik.

Daher bin ich bei der Razer Viper geblieben und aktuell zufrieden damit. Vor allen Dingen das geringe Gewicht ist sehr angenehm. Das Kabel störte mich erst einmal nicht,da es weich und flexibel ist, was das regelmäßige aufladen der Maus spart.

Da ich dann aber doch 2-3x wegen dem Kabel verzogen habe, und mich das nervt wenn man deswegen nach einer 30 Minuten Spielrunde ausscheidet, habe ich mir jetzt doch die Viper Ultimate (also die kabellose Variante) bestellt auch wenn ich den Aufpreis immer noch unverschämt finde :).

Gibt es zur zeit inkl. Dock für 125 Euro bei amazon im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und xenoshin
Moin moin!
Meine Roccat Savu hat nach sechs Jahren ihren Geist aufgegeben. Ich bin nun auf der Suche nach einer Maus, welche vordergründig für Shooter genutzt wird. Ich hatte mir nach Recherche kurzfristig eine Zowie EC2 zugelegt und jetzt kommt der Plottwist! Die Maus lief natürlich, aber offensichtlich nur auf völlig ebenen Flächen wie einem Mauspad. Ich bin aber vermutlich schwer gestört und kann ausschließlich auf meinem (eigentlich sehr ebenen) Holzschreibtisch spielen. Die Roccat Savu war auf dieser Unterlage höchst präzise und zuverlässig und auch frühere Mäuse haben auf dieser Unterlage funktioniert.
Gibt es hier vielleicht noch leidenschaftliche FPS-Spieler, die ebenfalls eine Mauspad-Allergie haben und auf ihren Holztischen spielen? Dann würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen, bevor ich willkürlich irgendwelche Mäuse bestelle.
 
Zurück
Oben