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Diablo Diablo 3, hat Blizzard die Spielerschaft gezielt hinters Licht geführt?

Traurig, dass es für einige scheinbar unmöglich ist andere Meinungen zu tolerieren, anstatt sich gleich anzufeinden und sich gegenseitig als Ahnungslos zu bezeichnen... für eine ordentliche Diskussion wäre das eigentlich essentiell...


Ich muss sagen, mir macht das Spiel nach gut 100 Spielstunden immer noch wahnsinnig Spass,
aber ich kann z.B auch die Singleplayerfraktion total verstehen, wenn ich das Spiel nur allein spielen wollen würde, würde mich dieser Onlinezwang auch vom Kauf abhalten.

Das Spiel ist sicherlich alles andere als Perfekt, aber was für mich am Ende zählt ist, ob ich damit Spass hab, denn es soll unterhalten mehr nicht.
 
Ist wohl auch Frustration .... Gamewebseiten zeigen seit ewig das gleiche, neue Spiele, die was taugen empfinde ich als rar, viel Konsolenportschwachsinn - Frust auf breiter Front. Dann schwang halt fuer Diablo viel Hoffnung mit. Ich bin ausgepraegter Solospieler und diese "Alles muss heute irgendwie Online"-Sein Manie geht mir unglaublich auf den Keks... insofern kann ich ein bisschen Geschrei nachvollziehen. Aber es ist schon so: Online sollte man sich theoretisch bei jedem Satz exakt so verhalten, wie wenn man den anderen im Kafe gegenuebersitzen wuerde. Dann saeh die Sprache ganz anders aus.

Online Kopierschutz geht aber absolut nicht ... da wuerd ich noch eher ein Dongle oder was weiss ich akzeptieren (nur keinen Softwaremuell, der das System stoert).
 
na sicher macht das spiel spass...

aber nach 3 wochen immernoch solche derben probleme?
heute nacht kam wohl ein patch und nun startet nichtmal mehr das spiel....lol

für 60,-€ ist das müll. da darf man auch frustriert sein ;)

mfg
 
hm, also Diablo 3 hätte ein tolles spiel werden können, leider hat es seit release so einige Designprobleme und technikbugs, dass es mitlerweile auch schon in der Versenkung angekommen ist. Die Wut, die der User da im Blizz forum ablässt, ist zum Teil nachvollziehbar zum Teil auch nur absolutes geschwafel. Aber in der Essenz stimme ich ihm doch schon zu. Man merkt deutlich, dass der Aspekt Wirtschaft die wesentlichste Rolle spielt. Als Software Developer weiss ich selbst sicherlich eines. Wenn man eine Software entwickeln soll, denke ich nicht daran wie ich möglichst viel Geld vom Kunden ausquetschen kann sondern daran, wie ich das Programm bestmöglich hinbringe, damit ich zufriedene Kunden habe.

just my two cents - ich spiele eh schon wieder Tera ;)
 
Wieviele hier im Thread einfach nur hinterherbabbeln

Meine Güte, schreibt ihr doch mal ein Spiel mit der größe von D3, wenn man sich die Landschaften mal anguckt sieht wieviel Liebe im Detail dadrin steckt

Allein die Hintergründe, welches Game hat z.T. so fantastische Hintergründe?

Ich sage nicht das dsa Spiel perfekt ist, aber das Ding hat sich über 10Mio Mal verkauft, da ist es klar das die Server die ersten 2-4 Wochen in die Knie gehen, und es ist klar das die Leute Bugs und Exploits finden ind massen, aber sich dann beschweren wenn Blizzard die fixt.

Nochwas zu Inferno:
Das ist nicht schwer. Von jedem Mob nen Onehit kassieren ist nicht schwer.
Kungen und Kripparian haben es sehr gut auf den Punkt gebracht:
"Inferno ist nicht schwer, man braucht nur Eq dann rollt man da durch"
Und es ist wirklich so. Mit dem ersten Char hatten wir riesen Probleme durch Inferno zu kommen, nun mit dem inzwischen dritten garkein Problem mehr da man Eq hat und mehr Exp etc
 
Macht es wie ich. Parkt das game im Schrank und wartet auf das Addon.
Ich habe vor Langeweile nicht mal Hölle fertig. Nicht weil es schwer ist, sondern weil ich sofort die Lust verliere.
Heute das game gestartet, dann 3 Minuten gezockt und mich gefragt: warum tust dir diese langweile an? es gibt bessere games. D3 ist sowas von WoW verwässert, egal ob Skills, Grafiken, Sounds, lvl limit, Char-buffs wie nach einem Drachen kill usw...

Und zack, schon war ich bei Anno 2070 :)
 
Ich finde das Spiel auch mehr oder weniger langweilig.

Ich kaufe jetzt nur noch Item und hau die bei Ebay rein ... alles andere ist mitlerweile sinnlos :)

... und das mit Ebay lohnt sich richtig :)

:D:D Wie dumm manche Menschen doch sind ^^
 
Soo hab mir alles mal durchgelesen :)

Zum TE :

Er hat in vieler Hinsicht Recht aber übertreibt die Sache total (mehr will ich dazu nicht sagen , wurde schon zu Genüge besprochen)

Zu den einzelnen Themen :

Das Aktionshaus finde ich super gelungen , DOCH würde ich viel lieber selber Sachen finden anstatt alles zu kaufen !
Ich finde es ist kein Itemgrind sonder ein Moneygrind , weil man einfach Gold farmen muss um sich Sachen zu kaufen !

Das Echtgeld AH werd ich mir nichtmal angucken :)

Des weiteren finde ich die Designidee , das Elitegegner bessere Sachen droppen und schwieriger sind als Bosse als Fehler !
Es ist doch viel spannender Diablo umzuhauen endlich nach 100 Versuchen und dann super orangene Teile vor sich liegen zu haben als stundenlang blaue und gelbe Gegner zu killen !?

ABER

trotzdem berühre ich den Kauf keinesfalls !

Ich habe jetzt ca 150 Std. Spielzeit und zur Zeit spiele ich HC mit nem Freund !

Über die 60 € kann man sich auf keinen Fall beschweren :)
 
Des weiteren finde ich die Designidee , das Elitegegner bessere Sachen droppen und schwieriger sind als Bosse als Fehler !
Es ist doch viel spannender Diablo umzuhauen endlich nach 100 Versuchen und dann super orangene Teile vor sich liegen zu haben als stundenlang blaue und gelbe Gegner zu killen !?
Hast du D2 gespielt?
Es war einfach nur lame Baal zum 5000. mal umzuhauen wegen EINEM Item
 
@Shurkien

Jein !

Habs zwar gespielt aber nicht so das ich Baal Runs gemacht habe , wenn du verstehst was ich meine :)
 
hab jetzt nicht alles gelesen...also ich habe letztens d3 bei einem freund gespielt ..ich muß sagen, was ich da gesehen habe war kein diablo meh. allein das chatfenster unten links , die abklingzeit der heal potions etc etc.....dazu noch das mein kollege keine gescheiten items findet um schwierigere schiwerigkeitsstufen zu packen...auch er und ein anderer freund sind am überlegen dadurch das AH zu nutzen....

ich finde der eingangspost ist sowas von richtig ..und ich bin froh das ich mir d3 nicht kaufen konnte ...
 
Man kann da sehr geteilter Meinung sein. Die Erwartungen waren einfach zu hoch...

D3 ist toll, keine Frage. Grafik für mich ok, Story eigentlich nett, erster Durchmarsch war ein tolles Gefühl. Das Spiel ist ok...

Thema AH: Man kommt als D2 fan nicht umhin, zu sagen, das es ein Fluch und Segen zugleich ist, auf lange/längere Sicht wohl aber doch ein Fluch. Warum??? Weil es in gewisser Maße den Spielspass nimmt. Ich machs ja selbst. Du spielst, merkst, die Mobs werden härter, ein Blick ins AH, Filter gesetzt und du findest was besseres in deiner Preislage. Super...so gehts weiter bis 60 und gut. keine Exp mehr, auch nicht mal ein Krümel. Schluss aus vorbei??? Und jetzt farmen??? Für was denn? Keine Ladder, kein prollen in der Lobby, kein irgendwas. Wofür als??? Ahhhh, klar, farmen um im AH evtl den ein oder anderen Euro zu machen, wovon zufälliger weise auch Blizz provitieren würde.

Alles schön und gut, aber das machst du doch keine 2-3 Jahre, D2 ist 12! Das AH zerstört die Langzeitmotivation, das wird schnell klar. Zumal es keinen "Sink" für Items gibt. In SC wird es mehr und mehr und mehr geben, Items genen wohl als mehr oder weniger für 1,x€ über die Bühne. Für meine Begriffe, und nach solanger Entwicklungszeit, klaffen da Löcher so groß wie Schiessbuden.

Nicht desto trotz, derzeit macht es noch Spass, und HC lässt etwas mehr Feeling zu, da sterben da halt Konzequenen hat...
 
HC ist immer geiler zu spielen ;) aber nicht in D3 da es sicher ist das du auf höheren schwierigkeitsgraden stirbst und da du keine gescheiten item findest...
 
das is doch schon lange bekannt. das war auch schon lange vor dem launch abzusehen. mal davon abgesehen, dass sich dieser user ausm blizz forum etwas unglücklich und plakativ ausdrückt, so hat er im kern doch recht.

ich habe dazu vor kurzem ein artikel auf golem.de gelesen (link) und dort wurde noch etwas mehr auf die thematik eingegangen.

so ist doch das gesamte loot system darauf ausgelegt quasi unendlich viele items zu generieren, die dann wieder ins ah gestellt werden. blizzard kassiert bei jeder erfolgreichen transaktion. im grunde generiert sich blizzard selbstständig geld.

das an sich ist alles nicht so schlimm, da optional. nur wenn das spiel nur um das loot system herumentwickelt ist und andere aspekte darunter leiden und später der pvp aspekt dazu kommt und defakto eine pay2win situation eingetreten ist, wird es zu problemen kommen.

aber die diskussion gab es schon tausend mal. ich guck mir allein den preis der box an und muss mit dem kopf schütteln. da seh ich doch die preispolitik und activision blizzard. diablo3 ist überdurchschnittlich teuer, das ist ein fakt. schaut man sich dann das ah an und was noch kommt, bekommt man ne ganz gute sicht aufs gesamtbild.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
...aber nicht in D3 da es sicher ist das du auf höheren schwierigkeitsgraden stirbst und da du keine gescheiten item findest...

war auch thema des golem artikels, siehe oben.
 
Ich prophezeie, dass die PVP Arenen kaum jemand interessieren wird. Mich interessiert PVP selbst in MMOs schon kaum, in Diablo ist das so sinnlos wie ein Kropf. Auch in Diablo 2 war das eher ein Gimmick.

Und dass Diablo (3) auf endlose Item-Jagd ausgelegt ist, ist doch wohl auch nix neues... Dein "Pay2Win" sehe ich nirgends. Guck doch mal auf eBay, da wird immer noch Diablo 2 Kram verkauft. Das gab es schon immer. Alles, was Blizzard jetzt macht, ist, dass sie den Kram offiziell anbieten und selbst etwas vom Kuchen abschneiden. Unterbinden hat nicht geklappt, also warum kein Geld damit verdienen. Sehe damit kein Problem.

Da Diablo kein kompetitives Spiel ist, ist es auch völlig Wumpe ob sich jemand das Top-Item mit Echtgeld gekauft, Gold gefarmt hat und es im Gold-AH gekauft oder selber gefunden hat.
 
für d2 gab es einige pvp-ligen, da ist also schon interesse... für mich ist pvp allerdings auch nur nettes beiwerk ;)
 
Falcon schrieb:
Ich prophezeie, dass die PVP Arenen kaum jemand interessieren wird. Mich interessiert PVP selbst in MMOs schon kaum, in Diablo ist das so sinnlos wie ein Kropf. Auch in Diablo 2 war das eher ein Gimmick.

glaub mal, blizzard wird das schon so drehen, dass reichlich leute am pvp interessiert sein werden. die arena war das einzige was vor launch bekannt war. ich würde darauf wetten, dass der finale pvp modus wesentlich umfangreicher ist.

wenn das gegeben ist, kann man d3 auch nicht mehr mit d2 vergleichen. d2 hatte ja defakto keinen wirklichen "pvp modus". nur ein "taggen", damit man von anderen spielern angegriffen werden konnte.

es wäre auch möglich reines pvp equip zu implementieren aber diesen schritt bezweifel ich irgendwie. dann würde der fokus ja weg vom RMAH gehen.
 
Ich habe bereits mit Begeisterung Hellfire (mein erstes PC-Spiel) und vor allem D2 gespielt - letzteres über mehrere Jahre.
D3 finde ich leider sehr enttäuschend und ist in meinen Augen mit Sicherheit keine 60 Euro wert.

- Online-Zwang: Ich kann zwar die Argumentation dafür verstehen, aber für mich ist es trotzdem schade, dass man nicht auch mal bei Wartezeiten oder an Regentagen im Urlaub kurz spielen kann und ich bezahle mit Sicherheit nicht die horrenden Preise fürs Internet im Ausland, nur um ein Spiel zu spielen.

- sehr, sehr kurze Spielzeit - ich habe nur 11 Stunden gebraucht um auf "normal" durch zu sein, obwohl ich alle Cinematics angeschaut habe, Handwerker geleveled habe und sämtliche Karten und Dungeons komplett aufgedeckt habe. Klar kann man das Ganze dann auf den anderen Schwierigkeitsstufen wiederholen, aber bei D2 habe ich deutlich länger für einen Durchgang gebraucht - das ist schon sehr wenig und wird dadurch sehr schnell langweilig.

- Sehr lieblose Story und Design (SPOILER): Dass die Geschichte wieder in Tristram anfängt ist ja schön, aber dann wieder ein Friedhof und wieder eine brennende Stadt? Akt 2 wieder die Wüste und diese Art geheime Enklave und den Palast? Akt 3 dann auch gleich nochmal Arreat und Akt 4 die gewohnte Engels-Kulisse. Das finde ich dann doch sehr einfallslos - ein wenig Wiedererkennungswert ist ja schön, aber das wirkt lieblos und billig. Vor allem, da es fast keine neuen Mobs gibt - die meisten haben einfach nur eine überarbeitete Optik bekommen, höchstens ein paar neue Fähigkeiten. Da habe ich mich doch verarscht gefühlt.

- das AH macht die Spielmotivation kaputt. Klar, man kann es natürlich nicht benutzen, aber das kann ja wohl auch nicht der Sinn der Sache sein, dass man etwas einbaut und die Spieler es nicht nutzen dürfen, um den Spaß nicht zu verlieren? Jedenfalls konnte ich für gerade mal 30k meinen Schaden verdoppeln und habe seither kein einziges besseres Item mehr gefunden. Wozu denn dann bitte noch spielen?

- die Items die Droppen haben ein viel zu niedriges Level, solange das AH im Spiel ist. Die Items liegen meistens so zwischen 5-10 Level unter dem eigenen, während man im AH für wenig Gold Items der eigenen Stufe kaufen kann - mit etwas dreifach so hohen Stats (und dabei nichtmals die Besten).

- das Skillsystem ist extrem öde. Ich habe es in D2 geliebt die verrücktesten Builds auszuprobieren und dann zu sehen, wie weit ich damit komme. Das war für mich der Hauptspielspaß (Raben-Druide, Skelett-Necro ...) - in D3 kann man natürlich alles ausprobieren, was man hat, aber da man jederzeit umskillen kann, bietet es keine vergleichbare Langzeitmotivation.

- durch das Fehlen von Runen, Runenwörtern, Charms ... ist die Vorfreude auf den nächsten Drop deutlich geringer und das "Rumbasteln" sehr eingeschränkt. Selbst wenn man früher lange kein goldenes oder grünes Item gefunden hat, war da immer noch die Freude und Spannung bei den Runen und Charms.

- Die Legendaries sind sehr sinnlos. Ich hatte in D2 den Ehrgeiz jede Setitem und jedes Legendary zu finden und die Items waren für ihr Level jeweils richtig gut und vor allem hatten sie auch einzigartige Fähigkeiten. Sie hatten zwar auch eine gewisse Variation in den Stats und konnten zum Teil gesockelt oder nicht droppen, aber dennoch hatte man mit einem Legendary normalerweise ein richtig gutes Item - ob optimal oder nicht. In D3 ist es leider nicht so - in meinem Freundeskreis sind bisher zwei Stück gedroppt und wurden wegen der unsinnigen Stat-Kombi gleich wieder zerstört. Das kann doch nicht sein?

- Die Drop-Chance von Legendaries und Sets ist viel zu gering, wenn man bedenkt, dass viele von ihnen dann auch gar nichht zu gebrauchen sind. Vor allem finde ich es schade, dass die Highend auch wirklich erst auf Inferno droppen. In D2 habe ich bevorzugt Normal und Alptraum gespielt und hatte trotzdem die Truhen voll Sets und Legendaries (ok, nie die Ultimativen, aber ich hatte dennoch das Gefühl zu sammeln und tolle Sachen zu finden).

- das Levelcap ist mit 60 viel zu niedrig. Für mich lag der Anreiz bei D2 nie so sehr beim Sammeln von Items (war natürlich aich ein Faktor), sondern das Erreichen von Level 99. Jetzt hat man das Maxlevel, wenn man Inferno erreicht. Wozu denn dann noch Items sammeln? Man hat doch schon alles erreicht? Nur um einen Schwierigkeitsgrad zu spielen, der gar nicht für die Mehrheit der Spieler gedacht ist? Der momentan nur aus kiten besteht? Vielleicht braucht man sie später fürs PVP, aber das macht mir keinen Spaß und ich bin auch in D2 ohne ausgekommen.

- Das Spielgefühl hat für mich ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad nicht mehr viel mit Diablo zu tun. Sterben ist normal, klar. Auch, dass man mal kiten muss, aber wenn ich mit einem Barbaren nahezu jeden Blauen und Goldenen kiten muss, hat es doch wenig mit Hack and Slay zu tun. Und wenn ich mit der Zauberin zwei mal um die Karte rennen muss, bis die Mobs sterben, auch nicht.
Mir fehlt da ein wenig die (nicht sehr anspruchsvolle) Taktik von früher, dass man überlegte, wo man sein TP setzt, wieviele Tränke / Charms man mitnimmt, wo man in Vorbereitung ein paar Tränke zurücklässt, um seinen Vorrat aufzufüllen... Jetzt gibt es nur zwei Varianten: Entweder es ist extrem einfach oder man kitet.

- Die Handwerker sind extrem nutzlos: Ich level sie zwar, da ich Berufe in Spielen mag, aber dank AH und dem zufälligen Ergebnis der Items (bei extrem hohen Preisen, wenn man mal an Normal vorbei ist), macht es wenig Sinn. Und vor allem: Warum kann ich beim Schmied nicht reparieren? ;) In ihrem momentanen Zustand wurde für sie einfach nur Entwicklungszeit verschwendet. Vor allem der Schmied macht sehr wenig Sinn. Beim ersten Char ist er zu teuer, um craften zu können (man leveled ja auch den Juwelier und kauft Truhenplätze) und für jeden weiteren Char hat man ja normalerweise Items gefunden, die man ihm gibt.

- Das Spiel ist sehr unpersönlich geworden. Es fühlt sich wie ein Singleplayer an, solange man nicht mit Freunden spielt. Kein Chat, keine Spiele, die man sich aussuchen kann - selbst der Handel ist unpersönlich - finde ich schade.

- Gruppengröße von maximal 4 Spielern? Was soll denn das? Gerade das herumrennen in großen Gruppen war doch der Spaß an D2 und wenn man einen größeren Freundeskreis hat, ist die Einschränkung wirklich lahm. Momentan müssen in unserem Freundeskreis immer einige alleine spielen oder eigene Gruppen aufmachen, während wir in D2 noch zusammen gespielt haben.

- Mir fehlen die Bossruns und vor allem die Freiheit von D2. Wenn ich nach Mephisto noch Lust hatte Baal zu legen oder Diablo (habe den Kampf geliebt), bin ich zum Wegpunkt und los gings. Oder ich konnte mich einfach zu einem Gebiet porten und mich da vergnügen. Nun muss ich mich vorher immer entscheiden und muss dann jedes Mal die elendigen Quests machen. Das reduziert für mich auch den Wiederspielfaktor für die anderen Chars, da man sich bis dahin manchen Abschnitt schon unzählige Male angehört hat und sorgt dafür, dass mich die Cinematics nur noch nerven, während ich sie in D2 mit jedem neuen Char gerne angeschaut habe.

- Die Karten und Dungeons sind nicht zufällig genug vom Aufbau. Wenn man sie ein paar Mal gemacht hat, sind sehr viele von ihnen im Grundprinzip gleich oder enthalten zumindest immer dieselben Elemente. Das fand ich in D2 abwechslungsreicher.

Fazit: Insgesamt frage ich mich, was Blizzard die ganzen Jahre gemacht hat. Die Mobs und Gebiete sind nicht neu. Viele der gewohnten Features wie Runen, Runenwörter, Charms ... gibt es nicht. Die Klassen und Kämpfe wirken zum Teil sehr unausgewogen. Viele Dinge (wie PVP) sind noch gar nicht im Spiel. Das Skillsystem ist sehr einfach und langweilig. Die Itemization ist vollkommen daneben - wozu bitte verschiedenen Abstufungen, wenn dann doch die minderwertigeren besser sind? "Coole" Items fehlen - Legendaries bieten auch nur die langweiligen Standard-Attribute. Die Handwerker sind überflüssig.

Ich finde es sehr schade, da viele gute Ansätze erkennbar sind, doch leider reizt es mich nach nichtmals einer Woche (und das trotz Job, Freunden, Hunden - also kein Dauerzocken) kaum noch einzuloggen. Das gab es bei mir noch nie bei einem Spiel - normalerweise bin ich anfangs viel zu leicht zu begeistern. Deshalb ist es meiner Meinung nach ein Flop und ich kann es für den Preis niemanden empfehlen.

Nachtrag: Am 1.6.2012 habe ich mich entschieden meine urspüngliche Wertung von 2 Sternen auf 1 Stern zu ändern.
Die Gründe:
1. Die Serverinstabilität - in der ersten Woche hatte ich nicht anders erwartet (was es bei einem Konzern wie Blizzard mit so viel Erfahrung in Online-Spielen trotzdem nicht akzeptabel macht) und deshalb in meiner ursprünglichen Bewertung nicht berücksichtigt, aber mittlerweile sind wir in der dritten Woche und ich konnte in den letzten sieben Tagen entweder gar nicht oder nur mit Lag spielen.

2. Die gewohnt schlechte Kommunikation von Blizzard.

3. Das ständige Aufspielen von Hotfixes, die Fähigkeiten verändern. Das mag seltam klingen, da man ja in den Augen vieler dankbar sein sollte, dass Blizzard überhaupt etwas macht. Lesen Sie weiter... ›

Sehr schöner Quote von Amazon der grob alles zusammenfasst.

Bei mir kommt _vor allem_ noch die ABSOUT grottenschlechte Engine dazu. Scheiss gecodedets AH. Richtig scheiss Performance ( deswegen sicher auch nur 4 player partys ).
 
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