E4300 OC Temperatur auslesen

Madbomb

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
139
Nabend,
ich bin grade dabei meinen E4300 zu übertakten, da ich noch nicht wirklich praktische Ahnung vom übertakten habe, richtige ich mich nach der Anleitung von den "[HowTo] Intel übertakten" Thread.

Ich bin nun mit meinen E4300 inzwischen bei 2340MHZ (260MHz FSB) angelangt und lese die Temperatur mit CoreTemp 0.95 sowie der aktuellsten Everest Ultimate Version aus.
Da die Werte allerdings sehr unterschiedlich sind und vor allem sehr Warm habe ich mir noch SpeedFan, TAT und CoreTemp 0.94 runtergeladen.
Nun mal die Werte aufgelistet:
TAT: 57°
CoreTemp 0.95: 60°
CoreTemp 0.94: 44°
SpeedFan: 45°
Everest: 42°

Nun frage ich mich welchen Temperaturen ich glauben schenken kann entweder TAT und CoreTemp 0.95 oder den anderen drei?
Weil ansonsten wäre ich nah an der von Intel angegebenen Maximalen Temperature von 61.4°, und da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich nicht Höher gehen kann bzw sollte?

mfg,
madbomb
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Intel angegebenen 61,4°C sind die Temperatur gemessen in der Mitte des Heatspreaders. Was sagt denn die CPU-Temperatur bei Everest? Das ist nämlich diese Covertemp.
 
Die einzigsten Temperaturen die ich bei Everest in verbindung mit dem CPU habe sind die 42° je Kern
 
Keine CPU-Temperatur? Installiere doch mal Easytune von der Gigabyte-CD. Dir dort angegebene CPU-Temperatur ist die Covertemp.
 
die suchfunktion ist ne tolle sache -- KLICK
 
danke, hab zwar die Suche benutzt aber den Thread nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temperaturen vom 4300 und 4400 werden falsch ausgelesen.

mfg
Tobi
 
der über mir hat recht, auf manchen boards gibts bugs. poste mal deine vcore und sag, welchen kühler du benutz. dann kann man die temps nach realität ordnen^^
 
E4400@3000 (10x300) Vcore 1,55V Kern1 21Grad / Kern2 25Grad on DIE 14Grad alles laut everest :-) Wasser
 
ausgelesen mit everest 4.00 bei en Ausßentemps derzeit, kein Wunder, Fenster is immer offen und- muss ich dazusagen im IDLE
 
im Bios kann man aber leider dann keine Vollasttemperatur ablesen.

mfg
Tobi
 
ähm die 260MHz FSB haben sich erledigt da nach einiger Zeit Prime CoreTemp (allerding nur 0.95) die ganze Zeit eine Fehlermeldung angezeigt hat und beim neustarten kam dann ein Bluescreen deswegen hab ich den erst ma wieder auf Standart runtergetaktet.
Ich wollte heute dann mal die Grenze austesten.

Vcore lag bei den von Intel maximal erlaubten 1,325V, da man bei Fehlern die Vcore hoch stellen sollte habe ich direkt den von Intel erlaubten maximal Wert eingestellt.

Ich wollte jetzt erst mal schauen auf wieviel MHz ich takten kann ohne den erlaubten Wert von Intel überschreiten zu müssen.

Mein Kühler ist der Scythe Infinity(siehe Signatur).
 
Zurück
Oben