Effiziente CPU für Homeoffice und Gaming

oneeye

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo,

mein PC ist fast 10 Jahre alt (i7-4770, GTX 1080). Gaming-Leistung reicht für mich aktuell aber ich möchte was neues zusammenstellen und auf Win11 updaten. Vielleicht werde ich sehr langfristig auf QHD erweitern und die GTX 1080 mit einer 4070 (ohne TI) aufrüsten.

Verhalten:
Meistens nutz ich den PC für Home Office, Surfen und Videos schauen. Gaming macht durchschnittlich leider nur um die 2 Stunden in der Woche aus. Ich spiele alles mögliche auf FULL-HD (144 HZ). Öfters Shooter und auch VR (Valve Index).

Frage und Wunsch:
Ich möchte eine CPU die vor allem beim Nicht-Gamen sparsam ist. Was wäre eine gute Intel-CPU die möglichst sparsam ist im normalen Windowsbetrieb? Gibt es hier einen grossen Unterschied zwischen i5 vs i7? Ich liebäugle aktuell mit einem i5-13500.

Die meisten Benchmarks, die man findet, beziehen sich auf die maximale Leistungsaufnahme während den Gaming-Betrieb. Für mich aber weniger relevant.

Gruss
oneeye
 
Im Leerlauf nehmen sich die CPUs nicht viel, da kommt es eher auf die restlichen Komponenten wie das Motherboard oder die verwendete GPU drauf an. Empfehlungen bezüglich Board kann ich aber keine Abgeben.

Im Teillastbereich ist Intel meist AMD überlegen am Desktop.
 
Gaming PCs sind im Office Betrieb insgesamt nicht sehr effizient, hohe zwei- bis hin zu dreistelligen Wattzahlen sind bei der Verbrauchsmessung leider „normal“. Wenn du wirklich auf Effizienz schaust könnte ein Slim / Barebone / XPC etwas sein, die sind dann meist auch völlig lautlos. Shuttle, HP, Dell haben so etwas im Angebot.
 
Ich denke, dass ein 13600K eine gute Wahl für dich wäre. Genug Leistung, sparsamer als AMD im IDLE und für ein Zöckerchen zwischendurch ausreichend Leistung.
 
Ja_Ge schrieb:
Gaming PCs sind im Office Betrieb insgesamt nicht sehr effizient
Kommt drauf an, wie gut Stromsparmechanismen funktionieren

Was man beim bisherigen Rechner machen kann:
  • 1 Kern deaktivieren, über msconfig einstellen auf 6 Threads
  • intel XTU nutzen, und die CPU auf xx W deckeln, z.B. 25W, 35W, etc.
 
Dome87 schrieb:
für ein Zöckerchen zwischendurch ausreichend Leistung
Also ich würde sagen wenn wir hier schon einen 13600K empfehlen, dann sollte man schon erwähnen, dass der für deutlich mehr als nur für ein Zöckerchen zwischendurch ausreicht 😂

oneeye schrieb:
Ich liebäugle aktuell mit einem i5-13500
Der 13500 ist auch eine gute CPU, etwas langsamer, aber auch sparsamer als der 13600K. Da hast du dir schon etwas Sinnvolles rausgesucht, würde ich sagen! :)
 
Der TE sprach von 144Hz. Somit empfehle ich eher eine potentere CPU. Klar ist der für zwischendurch sonst etwas übertrieben. Wenn aber mal auf eine 4070 (Ti) gegangenwird schon ok, denke ich.
 
@Dome87 Klar, für hohe Wiederholraten braucht man eine gute CPU, aber wir reden ja von 144 und nicht 240 Hz, das schaffen auch deutlich ältere CPUs ohne Probleme. Aber mit nem i5 der 13. Generation ist man da gut bedient, egal ob 13600k oder 13500!:) Würde persönlich mit einer 4070 auch mit dem 13600K gehen, aber da dem TE ja die Leistungsaufnahme sehr wichtig ist, wollte ich das nur erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Vielen Dank an alle für die Antworten!

Das hat mir geholfen und ich bleib in dem Fall bei einem i5. Vor allem auch wegen den Hinweisen zu den AMD-Prozessoren über die ich aktuell wenig Überblick habe.

@Ja_Ge
Ja ich hab kurz überlegt etwas kleines für Home Office zu nutzen. Aber das ist wieder ein extra Gerät und da ich zwei Bildschirme am Schreibtisch brauche müsste ich einen KVM-Switch zum einfachen Wechseln anschaffen (und wenn man 144Hz plus höhere Auflösung will dann ist das auch nicht mehr so einfach).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
oneeye schrieb:
Vielen Dank an alle für die Antworten!

@Ja_Ge
Ja ich hab kurz überlegt etwas kleines für Home Office zu nutzen. Aber das ist wieder ein extra Gerät und da ich zwei Bildschirme am Schreibtisch brauche müsste ich einen KVM-Switch zum einfachen Wechseln anschaffen (und wenn man 144Hz plus höhere Auflösung will dann ist das auch nicht mehr so einfach).
Ja das ist so, wobei wenn die Monitore mehrere Eingänge haben reicht ein einfacher Umschalter für Maus / Tastatur. Extra Aufwand ist es aber leider immer mit 2 PCs.
 
Mich wundert ein wenig, dass noch keine Empfehlung für den Ryzen 7 5800X3D gekommen ist! Im Leerlauf und bei Teillast sowie im Schnitt bei Spielen sparsamer als ein i5-13xxx (klick) und braucht sich bei Spielen in der Leistung nicht verstecken! ;)
 
Ein 5800X3D ist bei Teillast sicher nicht sparsamer als ein i5. Und in Anwendungen ist er sogar relativ lahm.

So toll ein 5800X3D ist, hier sehe ich ihn bestimmt nicht als erste Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut
Zurück
Oben