Einschätzung Alterung des NT

Tommy_H

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
179
Hallo Miteinander, ich stelle mir einen neuen PC zusammen und wollte euch gerne um eine Einschätzung betr. Netzteil bitten: Im alten Compi (siehe Sig) ist das BeQuiet Dark Power 10 verbaut. Das ist ja ein Qualitätsteil, aber es ist unterdessen halt fast 8 Jahre alt und hat viele Betriebsstunden hinter sich (vielleicht so 60 Std/Woche =3200/Jahr = etwa 24'000 Std im Ganzen wohl so etwa).

Ich stelle mir die Frage, ob ich das ins neue System übernehmen soll oder nicht? Gehäuse soll ein Phanteks Evolv X werden, hat also Platz. Leistungsmässig reichen mir 550W (Ryzen 7 3700X, eine fette GraKa, aber kein OC). Kosten eines neuen NT so um die 110 Euro wären nicht so das Thema (BQ SP 550W Platin). Ist für mich mehr die Frage, ob das alte NT "alt" heute ist und vielleicht schon viel an Effizienz und Leistung eingebüsst hat? Wie ich verstehe ist das neue SP 11 etwas kleiner, hat in Platin bessere Effizienz und vollmodulares Kabelmanagement - und ist halt "aktuell".

Was soll ich machen? :confused_alt: Herzlichen Dank schon mal.
 
Meine Glaskugel kann ich leider wegen corona nicht fragen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
Schließlich wirst du das Netzteil dann ja auch nicht in 1-2 Jahren austauschen wollen sondern auch wieder bis zum Systemwechsel betreiben wollen
Ergänzung ()

Du kannst es ja als reserve rum liegen lassen oder auf Kleinanzeigen verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
Naja hält vielleicht noch 2-3 Jahre und dann gibts doch einen Fehler und dein neuer schöner PC schaut alt aus ... wäre das gut für dich ?

Auch ist die ATX Spezifikation schon etwas weiter wegen Low Power states deines hat noch 2.31 aktuell ist 2.5 für ATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
Ich persönlich würde die Chance nutzen es auszutauschen da mir das Risiko um die neue Hardware zu hoch wäre.
Kann aber jeder anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
Nun, ich würde mich danach richten was das MB/CPU als ATX-Version vorschreibt.

Dein altes NT hat ATX 2.31 - aktuell ist 2.5x und gefordert ist 2.4.
Ich würde es damit nicht probieren, kann funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
Ok danke euch, das ist schon sehr viel Info, von der ich vorher gar nix wusste (ATX Standards)! In dem Fall ist es mir ganz klar, dann kaufe ich ein neues NT. War schon zuvor meine Tendenz, aber jetzt ist klar :daumen:
 
Ich würde es neu kaufen und das Alte behalten für etwaige Fehleranalysen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
Basti__1990 schrieb:
Meine Glaskugel kann ich leider wegen corona nicht fragen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
Schließlich wirst du das Netzteil dann ja auch nicht in 1-2 Jahren austauschen wollen sondern auch wieder bis zum Systemwechsel betreiben wollen. Du kannst es ja als Reserve rum liegen lassen oder auf Kleinanzeigen verkaufen
Ja, alles richtig und sinnvoll was du sagst.
 
ATX 2.4 unterstützt den stabilen Betrieb bei sehr geringen Lasten. Dieses Feature wurde (als erstes?) von Intels Haswell CPUs benötigt, weil sich sonst das System im laufenden Betrieb abschalten könnte.
Allerdings laufen Haswell CPUs auch mit ATX 2.31 Netzteilen problemlos - natürlich nicht mit billigem China Krempel.
Auf Geizhals wurde dafür extra der Filter "unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States" eingefügt, weil es eben auch ältere Netzteile gibt, die mit den geringen Lasten klarkommen, auch wenn nicht ATX 2.4 drauf steht.
Ich würde mir deshalb bei einem hochwertigen ATX 2.31 Netzteil keine Gedanken bzgl. der Stabilität machen.

Allerdings kann man nach 8 Jahren schon mal sein Netzteil austauschen. Die Garantie ist ja auch bereits abgelaufen. Und natürlich ganz besonders wenn man eh viele hundert Euro in einen neuen PC steckt. Da fällt das in der Summe der Beträge ja schon fast gar nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
Mal abgesehen davon dass es mit ATX 2.5 aktuell eh nur zwei Netzteilserien gibt welche man empfehlen könnte, be quiet! Straight power 11 und Corsair RM 2019, wobei letztere zum Vorgänger sogar einen deutlich schlechteren Lüfter bekommen hat und der Wechsel vom Dark auf das Straight Power ja sogar schon eine Klasse nach unten bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
oder besser gesagt, was in der letzten serie ein dark power war, ist in der aktuellen serie ein straight power, ich seh da keine großartige verschlechterung, insbesondere mit dem neuen atx standard und der lebensdauer des alten netzteils macht man nicht viel falsch, sich ein neues anzuschaffen und das alte für fehlersuchen auf lager zu lassen.
 
Die Qualität von BeQuiet muss echt schlecht sein wenn hier alle den Austausch empfehlen.
Selbst die günstigeren Bauteile aus Taiwan statt aus Japan haben eine Haltbarkeit von 100.000 Stunden und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Mein Dark Power Pro 10 ist mittlerweile 6 Jahre alt und verrichtet seinen Dienst absolut problemlos. Sehe auch keinen Grund das auszutauschen. Wir sprechen hier schließlich über ein Netzteil was mal gut 120€ gekostet hat.

Einige Netzteil Hersteller gewähren auf ihre Top-Modelle mittlerweile sogar 10 Jahre Garantie. Solange es da keine Einschränkung zu maximalen Betriebsstunden gibt würde ich so ein Gerät auch über diesen Zeitraum betreiben.
 
Ich Persönlich würde auch sagen, das dieses Netzteil schon eine gute Zeit durchhalten kann, weil es recht solide Teile verbaut hat.
Ich besitze selbst seit juni 2014 ein be quiet Dark power p10 550 Watt Modell, und es läuft noch echt top und zeigt keine Auffälligkeiten.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Die Qualität von BeQuiet muss echt schlecht sein wenn hier alle den Austausch empfehlen.
Selbst die günstigeren Bauteile aus Taiwan statt aus Japan haben eine Haltbarkeit von 100.000 Stunden und mehr.
Was soll den der Unsinn. Die meisten Kondensatoren sind teilweise von 1k h bis max 10 k stunden ausgelegt unter spezifischen Bedingungen wie der Temeperatur. Deswegen sollte man ein Netzteil auch nicht unbedingt sonst wie lange nutzen also zb weit über 10 Jahre zb
 
bondage game schrieb:
Was soll den der Unsinn. Die meisten Kondensatoren sind teilweise von 1k h bis max 10 k stunden ausgelegt unter spezifischen Bedingungen wie der Temeperatur. Deswegen sollte man ein Netzteil auch nicht unbedingt sonst wie lange nutzen also zb weit über 10 Jahre zb

Selbst günstige Kondensatoren sind in der Regel für >10.000 Stunden Betrieb bei 95° ausgelegt.
Nur das die Kondensatoren in einem gekühlten Netzteil niemals 95° erreichen.
Kondensatoren die für nur 1000 Stunden ausgelegt sind kenne ich keine, aber du zeigst mir sicherlich welche.

Ein gutes Netzteil erledigt auch in 20 Jahren noch seinen Job. In meinem Keller steht ein funktionsfähiger 486er, was denkst du wie oft da schon das Netzteil gewechselt wurde? Genau noch nie, und damals waren die Bauteile bei weitem noch nicht so Hochwertig wie heute.
 
Basti__1990 schrieb:
aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
Bei den integrierten Schutzschaltungen des NT reduziert sich das Risiko darauf, dass man es irgendwann tauschen muss.
Welches Risiko siehst du?
 
Für Ripple gibt es keine Schutzschaltungen, nur defekte Hardware.
Früher waren tatsächlich meist eher Feststoffkondensatoren verbaut, Elektrolytkondensatoren (wie hrute eher verbaut) altern dagegen auch bei nicht Benutzung (zumindest ein Stück mehr).
So einfach wie es mancher gern hätte ist es halt doch nicht, da das DP10 aber ein sehr gut abgeändertes Seasonic aus der Oberklasse ist würde ich ihm 8 bis 10 Jahre schon zutrauen wenn es nicht immer auf Anschlag lief, je nach Situation...
 
TheTrapper schrieb:
Selbst günstige Kondensatoren sind in der Regel für >10.000 Stunden Betrieb bei 95° ausgelegt.
Nur das die Kondensatoren in einem gekühlten Netzteil niemals 95° erreichen.
Kondensatoren die für nur 1000 Stunden ausgelegt sind kenne ich keine, aber du zeigst mir sicherlich welche.

Ein gutes Netzteil erledigt auch in 20 Jahren noch seinen Job. In meinem Keller steht ein funktionsfähiger 486er, was denkst du wie oft da schon das Netzteil gewechselt wurde? Genau noch nie, und damals waren die Bauteile bei weitem noch nicht so Hochwertig wie heute.
man sollte allerdings nicht die lastwecksel moderner karten vergessen deswegen sind alte Netzteile erheblich wenieger belastet wurden. Und deswegen halten sie zum teil noch jetzt obwohl schon weit über 10 Jahre alt. Aber es kann natürlich jeder sein Netzteil benutzen bis es durch ist, aber es kann dann auch passieren das vielleicht Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Interessante Theorie, Lastwechsel bei Schaltnetzteilen anzuführen. Der Trick bei dieser Bauart ist der Wechsel zwischen an/aus im Bereich über 100kHz.

Weiterverwenden ist möglich wenn:
  • Netzteil stabil läuft
  • Der Lüfter noch leise ist

Im Zweifelsfall empfiehlt es sich das Ding sauber zu machen. Lüfter blockieren und mit Druckluft durchblasen zum Beispiel. Ansonsten noch eine Sichtprüfung, Netzteil unangeschlossen herumliegen lassen, aufschrauben und schauen ob es irgendwo Auffälligkeiten gibt.
 
Zurück
Oben