Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

scotti007x schrieb:
Ich hab nicht das Blanking verändert, sondern nach der Anleitung oben gearbeitet.
Wenn ich LCD Standard und 144hz einstelle Ruckelt die Maus auch ziehmlich stark. Vielleicht ist es ja bei neueren Monitoren anders, der Asus ist schon paar Jahre alt.

Bei mir muss ich auf dem Desktop 120Hz einstellen und in den Games kann man dann wieder 144Hz nutzen.
Wobei ich nicht weis ob es überhaupt einen unterschied beim Bild gibt wenn man nichtmal die 120fps erreicht.
 
Habe die 5900X seit gut einer Woche in Betrieb und versuche nun das maximale rauszuholen bzw. die Temps zu drücken. Gestern Eco Mode mit Auto-PBO aktiviert, bin schon mal Happy.

Als nächstes würde ich gern den Windows Energiesparplan einstellen und diesen "ominösen Windowns Regler" auf "Energie sparen" setzen.

Frage: welcher Sparplan aus diesem Thread genau ist für mein Vorhaben richtig?
Brauche nicht unnötig Boost im Idle oder Browsing.
Leichter Performanceverlust (SingleCore) ist zu verkraften wenn die Temp fallen.
Wäre dennoch schön wenn der max. Boost von 4,9GHz erreicht wird (keine Anforderung, nur ein Wunsch).

Hatte knapp 77° Grad nach 2h NMS zocken. Fand ich etwas hoch da ich ein full custom Loop betreibe.
Danke
 
Dann teste einfach mal den aktuellen V4 Plan.

Ich hab die vorherige Version V3 drin gelassen, falls der jemanden eher gefällt. Spart in allen Bereichen etwas mehr ein, aber auf leichten kosten der 0,1 und 0,2% Frametimes beim zocken.

Alternativ den V1 colder CPU Mod testen, damit hatte ich 10°C weniger. Nur hab ich den bisher nicht so genau getestet. War eigentlich nur alter Test, aber es gibt Leute denen gefällt er.
 
Ja das spielt keine Rolle. Ein Energiesparplan sagt der CPU nur wann Sie was wieviel tun darf, auf welche Situation soll wie reagiert werden.
(Theoretisch kann man auch den Takt usw. begrenzen, was in der Regel aber nicht der Fall ist)

Curve Optimizer hat damit im Grunde nix zu tun und Eco Mode verringert nur wieviel Watt und Stromstärke maximal genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Danke für deine schnelle Antwort! LLC kann ich auf Auto lassen richtig? Oder gibt es bessere Resultate mit speziellen LLC Einstellungen?
 
LLC hat auch nix mit dem Sparplan zu tun.
Dies wird fürs OC angepasst. Wenig OC bedarf normalerweise keine Veränderung, da haben die meisten Mainboards die korrekten AUTO Settings.
Für starkes oder spezielles OC kann die LLC angepasst werden um zu verhindern, dass die Spannung bei Last zu stark abfällt.
 
Pizza! schrieb:
Dann teste einfach mal den aktuellen V4 Plan.
Hi, habe ich ein paar Tage und habe es ehrlich gesagt am Ende wieder entfernt... nicht weil es schlecht war, sondern weil ich keinen Unterschied gesehen habe. Habe es auf Balanced stehen mit kleinen Anpassungen wie Festplatte nie ausschalten oder Monitor erst nach 30 Minuten usw.

Dazu den Hebel unter Energie auf "Sparen" gestellt statt "Leistung".
CPU läuft im 65W Eco Mode, hat aber wie du sagst wenig bis nichts mit dem Sparplan zutun.

Am Ende habe ich keine großen Unterschiede gesehen, außer im Idle Takt und Boost.
Mit deinem Plan hatte im Idle ich bis zu 1350 Mhz. Peaks.
Mit meinem selten über 800 Mhz, fast immer sogar 300-500 Mhz.

Boost im Cinebench war mit deinem Plat 3.3 GHz auf allen Kernen.
Mit meinem Plan fast 3.6 GHz.

Keine Ahnung warum, aber ich konnte es mehrfach bestätigen.
 
Idle und Cinebench waren auch nicht das Ziel.
Ich fand es blöd bei Games wie Hades, die kaum Leistung benötigen, dass der 5900X trotzdem 80-90 Watt zieht.
Mit dem Plan V4 konnte ich ich es die meiste Zeit dann auf ca. 55 Watt verringern.
Bei Wreckfest sind es 15-25 Watt im Durchschnitt weniger, ohne Groß Leistung zu verlieren.

Windows Ausbalanciert ist schon recht gut, Idle und Benchmarks sind ok.
Der Bereich dazwischen existiert fast nicht. Ich hab fast in jedem Game, egal wie wenig Leistung es braucht, mind. 75 Watt, meist eher Richtung 90 Watt und dafür ist der Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und hanjef
Ja wie gesagt wollte meine Erfahrung mitteilen...
Alles gut :)
 
Jo vielen Dank.
Gut möglich, dass ich Zukunft den Plan nochmal anpassen muss.
Vielleicht kommt Microsoft wieder auf die Idee irgendwas im Hintergrund anzupassen.
Deswegen ist der alte 1usmus Plan auch nicht mehr gut.
 
[ChAoZ] schrieb:
Hi, habe ich ein paar Tage und habe es ehrlich gesagt am Ende wieder entfernt... nicht weil es schlecht war, sondern weil ich keinen Unterschied gesehen habe. Habe es auf Balanced stehen mit kleinen Anpassungen wie Festplatte nie ausschalten oder Monitor erst nach 30 Minuten usw.

Dazu den Hebel unter Energie auf "Sparen" gestellt statt "Leistung".
CPU läuft im 65W Eco Mode, hat aber wie du sagst wenig bis nichts mit dem Sparplan zutun.

Am Ende habe ich keine großen Unterschiede gesehen, außer im Idle Takt und Boost.
Mit deinem Plan hatte im Idle ich bis zu 1350 Mhz. Peaks.
Mit meinem selten über 800 Mhz, fast immer sogar 300-500 Mhz.

Boost im Cinebench war mit deinem Plat 3.3 GHz auf allen Kernen.
Mit meinem Plan fast 3.6 GHz.

Keine Ahnung warum, aber ich konnte es mehrfach bestätigen.
CB sagt dazu:

" Wer einen Ryzen 5000 und den neuesten Chipsatztreiber installiert, ermöglicht sich über ein Windows Provisioning Package den Zugang zu den drei standardmäßigen Energieprofilen, welche Windows von Haus aus bereitstellt: "Beste Energieeinsparung", "Bessere Leistung" und "Beste Leistung". Die AMD-spezifischen Energieprofile gibt es nicht mehr. [...]
AMDs Empfehlung lautet, die Mittelstellung, also "Bessere Leistung" zu verwenden, was wir Ihnen ebenfalls raten. Wir haben damit die beste Leistung und höchste Effizienz gemessen.
 
Husker schrieb:
Wer einen Ryzen 5000 und den neuesten Chipsatztreiber installiert, ermöglicht sich über ein Windows Provisioning Package den Zugang zu den drei standardmäßigen Energieprofilen, welche Windows von Haus aus bereitstellt: "Beste Energieeinsparung", "Bessere Leistung" und "Beste Leistung".
Habe ich bisher nicht. Kenne "Bessere Leistung" und "Beste Leistung" nur von meinem Laptop. Auf meinem normalen Rechner habe ich weiterhin nur "Energiesparmodus, Ausbalanciert und Höchstleistung".
 
1619011109700.png


Dafür muss man auf ausbalanciert stellen. Dann das neue "Einstellungen" und eben Netzbetrieb und Energiesparplan.
 
Ich merke im Load keinen großen Unterschied zwischen "Beste Energieeinsparung" und "Beste Leistung". Im Idle dafür umsomehr...

Ohne Witz, mein Arbeitszimmer ist ca. 12-15qm² groß und 15 Minuten mit dem PC und es wird kuschlig warm... meine Freundin fragt mich immer ob die Heizung angemacht habe^^

Daher verzichte ich lieber im Idle auf Perfomance, auf die 1-2fps im Game kann ich bei >100fps gut leben.
Danke für das Feedback
 
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Thema "Energiesparpläne" wenig bewandert bin,
habe aber heute mal probiert die maximale Prozessorfrequenz im Energiesparplan auf einen oberen Wert zu deckeln.
1620823652705.png


Mit der Einstellung "Maximale Prozessorfrequenz " auf 4800 Mhz gesetzt konnte ich ca. 10 Watt im Cinebench Single-Core einsparen (von 65 auf 55W). Die 150 Mhz weniger merke ich in der Praxis so gut wie gar nicht.
Mann kann natürlich mit den Werten noch weiter runter gehen auf 4700, 4600 etc. An der Multicore-Performance ändert das natürlich gar nichts.

Hat das mal wer getestet und wo ist jetzt der Unterschied zu einem speziell angepassten Energiesparplan?
 
Ja ich hatte es mal getestet, aber den Weg über das spezielle Tool zum einstellen.
War im Grunde das Gleiche.
Den max. Takt senken bewirkt auch eine Absenkung der max. genutzten Spannung, wodurch dann auch die Einsparung kommt.
Allerdings hab ich den Grund vergessen warum ich das nicht in meinen Plan eingebaut hab. Wahrscheinlich weil es nicht ideal für Alle war. Der Plan sollte ja bei möglichst vielen gut laufen und möglichst keine oder sehr wenig Leistung kosten.

Mit meinem speziellen Sparplan, vorallem V4, hab die Frametimes in einigen Games gestestet.
In Games 20-30 Watt sparen ohne große Nachteile zu bekommen.
 
hallo pizza,
ich möchte mich hiermit mal bei dir bedanken, für deinen ryzen-5000-pizza-mod-v4 - energiesparplan.

hatte bei hwinfo (cpu max volts) immer so ca. um die 1.515 und 1.525 volt. (irgenwie konnte ich das problem auch durch die community nicht lösen - soviel spannung????????????).

durch deinen "mod-v4" sind es jetzt 1.494volt. endlich nicht mehr über die 1.5 volt und trotzdem super leistung.

danke nochmals
:daumen:
 

Anhänge

  • max-spikes.jpg
    max-spikes.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet: (Danksagung)
Danke , kein Problem. So lange alles gut funktioniert bin ich zufrieden 👍

Aber auch die 1,52 V sind kein Problem. Die CPUs sind von AMD so gemacht das auszuhalten.

Wie gesagt, Hauptaufgabe von meinem Plan ist effizienter Zocken bei wenig CPU Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarty2005
smarty2005 schrieb:
immer so ca. um die 1.515 und 1.525 volt.
Die nur im Niedrigstlastbereich anliegen, deswegen völlig unkritisch. Gib der CPU mal ne anständige Allcorelast drauf und du wirst sehen, dass dann die Spannung eher bei 1,2 Volt liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarty2005
Zurück
Oben