Ergonomische Monitorhöhe

W

WH95

Gast
Hallo!

Nach einem TV-Beitrag stelle ich mir gerade die Frage, welche Monitorhöhe aktuell als gesund gilt. Scheinbar gibt es hierzu zwei Meinungen: "So tief wie möglich" oder "oberste Zeile auf Höhe der Pupillen".

Weiß jemand zufällig, welche Einstellung dem aktuellen Stand der Forschung entspricht?

Ich habe zufällig seit längerem einen einstellbaren Monitor und irgendwie schon alles durch. Von knapp über der Tischkante bis zu auf Augenhöhe. So wirklich zufrieden war ich irgendwie mit keiner Einstellung.

Grüße.
 
WH95 schrieb:
"oberste Zeile auf Höhe der Pupillen"
Ist nach wie vor die Empfehlung und hat auch seinen guten Grund. Du sollst deinen Kopf gerade halten. Nach unten gucken ist nicht gut für den Nacken, nach oben genauso wenig. Deshalb: Augenhöhe auf die erste Zeile, so dass du beim lesen quasi nur deine Augen bewegst. Und das geht tendenziell nach unten auch eher einfacher, als nach oben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
miepel schrieb:
Das sagt die Berufsgenossenschaft für Verwaltung dazu. Ab Seite 46 wird es interessant.

Ja, das wäre im Prinzip die Empfehlug "so tief wie möglich", oder sehe ich das falsch?
 
Ich hatte eine Zeit lang den Monitor so tief wie möglich und sah die meiste Zeit auf ein kleines Fenster am unteren (rechten) Rand. Ich hatte oft Kopf- und Nackenschmerzen.
nachdem ich das Fenster auf den oberen Rand verschoben habe, wurde es besser.

Jetzt habe ich den Monitor höher (Augenhöhe), das Fenster oben rechts und relativ wenig Probleme. Wobei ich gelernt habe regelmäßig den Kopf/Nacken zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Spätestens ab zwei Monitoren geht nur noch die Variante mit der Augenhöhe.
Stark gekippt kannst du Monitore nicht vernünftig nebeneinander platzieren.
 
Zurück
Oben