Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

"Sei Fan eines Produkts, nicht eines Herstellers!"

So sollte man es halten.
Ok, man kann auch Firma X nicht mögen, weil einem deren Geschäftspraktiken nicht gefallen. Aber ansonsten ist es doch reichlich sinnlos, bestimmte Marken oder Hersteller in den Himmel zu loben und andere zu verteufeln.
Denn genau so entstehen Markt beherrschende Positionen. Wenn alle Welt nur noch von Firma X kauft, weil sie jedezeit gepriesen wird, haben andere Hersteller kaum eine Chance, selbst wenn ihre Produkte wirklich gut sind.

Man sieht es ja weiterhin an Intel vs. AMD im CPU Bereich. AMD hat längst Produkte auf Augenhöhe bzw. teils sogar besseres anzubieten. Und das zu oftmals günstigeren Preisen.
Und dennoch kommen sie nicht mal in die Nähe von 30% Marktanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, SweetOhm, Nefcairon und eine weitere Person
OK, Stellenweise musste jetzt mein Bürorechner herhalten. Als Monitor benützte ich meinen Panasonic Fernseher. Panasonic gab es aber nicht, also dann Dell, was ich im Büro verwende.

Außerdem hätte man auch noch "Desktoprechner Hersteller", oder "AiO" Hersteller hineinnehmen können. Ist jetzt natürlich nicht die Kernzielgruppe von Computerbase, da die wohl Mehrheitlich selber bauen, aber ich finde trotzdem, dass man es hätte noch mit hineinnehmen hätte können. Kann mir trotz allem nicht vorstellen, dass Fertig PC hier seltener sind, als z.B. NAS.
 
Nefcairon schrieb:
Wer wie ich 2023 nichts dazu gekauft hat, sollte gar nicht abstimmen.
Man muss ja nicht einmal was gekauft haben, es gab dieses Jahr genug interessante Produkte. Die 3D CPUs von AMD, diverse ASUS Mainboards, OLED Monitore, neue ATX3.0 Netzteile usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Richtiger Troll, wer bei Mäusen Razer und HDD/SSD Western Digital gevoted hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat, iron_monkey, C0r3 und eine weitere Person
MarcBomber schrieb:
Ich kann das nicht bewerten.
Bei meiner ganzen Hardware finde ich immer etwas, was nicht zu 100 % ausgereift ist. Und von den anderen Firmen habe ich nichts zum Vergleich.

Wenn man einfach nur für das Abstimmt, was man hat, hilft doch auch nicht.
Du wirst doch aber wohl nicht einfach irgendwo in ein Händlerregal gegriffen und das erstbeste Produkt gekauft haben, was dir in die Hände gefallen ist, oder?
Du hast dich doch ganz bewusst für Produkt X entschieden, weil du der Meinung warst, dass es für deine Ansprüche und deinen Geldbeutel das beste ist.
Also hast du ja durchaus schon einen gewissen Vergleich vorgenommen. Und genau auf dieser Basis kannst du die Umfrage ausfüllen.

Ich habe bei gewissen Fragen auch "Enthaltung" angeklickt, weil sie mich nicht betreffen. Hatte und habe bspw. keine Wasserkühlung und kann da somit auch nichts zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .p0!$3n. und SweetOhm
kicos018 schrieb:
Richtiger Troll, wer bei Mäusen Razer und HDD/SSD Western Digital gevoted hat.
wieso? die Firmen verkaufen nicht um sonst ihre Produkte noch am Markt und sind nicht insolvent...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und MilchKuh Trude
Ich warte bei der Kategorie Bester Notebook-Hersteller 2023 noch mit dem Abstimmen bis Framework hinzugefügt wird, gab ja schon zwei andere Kommentare die das angemerkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Savage_Sinusoid, KitKat::new() und eine weitere Person
EY was ist das für eine Liste, ich kenn 90% der Herrsteller garnicht

bei Eingabegeräte habt ihr Schwaiger vergessen, die sind bekannt für Knochenbrüche, Knochenfehlstellungen, Gehörschäden und Versicherungsbetrug mit ihrer Hardware. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Lemiiker und bad_sign
Ui. Ich muss sagen: bei vielen traue ich mir gar kein Urteil zu. Grundsätzlich filtere ich bei der Suche nach technischen Eigenschaften und nehme dann den Hersteller, der das meiste fürs Geld bietet.
Dann kommen noch so Randfaktoren hinzu, wie zum Beispiel Länge der Garantie und auch ein wenig Erfahrungswerte, vor allem wenn ich das Zeug bei einem Kumpel verbauen möchte und letztlich einfach keine Probleme haben will.
Unter der Prämisse ist es mir ein Rätsel, dass z.b. Asus öfters gern mit vorne ist. Vor allem bei Grafikkarten oder Mainboards. Ich habe den Eindruck, dass sie ausgerechnet dort nicht über ein gutes P/L verfügen. Aber ist ja auch nur meine Meinung. Andere Urteilen offensichtlich grundsätzlich anders.

@Frank
Warum wird nach Maus und Tastatur gefragt, aber nicht nach Headsets? Ausgerechnet da, hätte ich mal ne eindeutige Meinung. Und das ist nun mal ein ziemlich kontroverses Thema, bei dem mich die Meinung von der Community interessieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Krazee
xexex schrieb:
Man muss ja nicht einmal was gekauft haben, es gab dieses Jahr genug interessante Produkte. Die 3D CPUs von AMD, diverse ASUS Mainboards, OLED Monitore, neue ATX3.0 Netzteile usw.
dann weißt, was andere gut finden und nicht, was du selbst gut finden würdest.
 
@Frank Kein Wooting bei den Tastaturen oder bin ich blind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonPor, Affenzahn, L1nos und 2 andere
Netzteil Hersteller, wohl eher FSP, nicht die Rebrander
RAM? DDR4 Samsung, DDR5 SK Hynix
Displays: LG-Panel

Aber bester Hersteller? Wer hat denn irgendwas bahnbrechendes gemacht? Vielleicht wäre die bessere Frage, wer hat nichts verkakt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat und M11E
Wie kann LG bei Monitore so punkten? Die Technik ist zwar gut, bis auf die ganzen Firmware Bugs, die durch Treiber umgangen werden. Aber die Sollbruchstelle USB-C Stecker und auch das Kabel Design bei LG Monitoren iat ein graus. Die Kabel stecken einfach nach hinten raus.

threema-20210903-090300226.jpg

So sieht bei meinem LG der abgefallene Stecker aus. Wie man an den Beinchen sieht, einfach abgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Wieso ist bei GPU Hersteller Nvidia nicht dabei? Die FEs sind doch meist ziemlich gut vom elektrischen Platinenlayout.
 
kicos018 schrieb:
Richtiger Troll, wer bei Mäusen Razer und HDD/SSD Western Digital gevoted hat.
Wie viele Maushersteller kennst du sonst, die optomechanische Taster einsetzen oder eine 8000Hz Abfrage für ihren Funkempfänger bieten? Vermutlich ebenfalls vergessen:
1703412283488.png

https://www.computerbase.de/2023-02...barkeitsstudie-aus-magnesium-kostet-320-euro/

Was kam denn von den "Marktbegleitern" im Jahr 2023? Eingabegeräte mit 2g weniger Gewicht? Wie ich bereits schrieb, ist mir schon klar, hier wird einfach der Lieblingshersteller angekreuzt, egal wie langweilig die Produktlinie ist und egal ob von dem 2023 überhaupt (interessante) Produkte kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Ja_Ge, Krazee und eine weitere Person
Bei Tastaturen fehlt Wooting, die wichtigste Firma überhaupt...

Und bei Grafikkarten gibt es ja auch noch die MBA Karten und Nvidia Founders, welche im Grunde auch nicht wählbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Roostar und JimmydieGrille
Die Readers Choice Awards finde ich ganz lustig, muss ich zugeben. Ich habe für das gestimmt was ich habe/nutze, und ich lag mit fast allen Marken auf der Linie des Boards.

Kopf an Kopf rennen zwischen MSI und ASUS Motherboards, Saphire auf Platz 1 - da habe ich auch FE und MBA Designs vermisst, Logitech auf Platz 1 bei den Mäusen, da komme ich noch klar mit, aber seit ich ne Mecha habe, kommt mir denen ihr Keyboard-Schrott nicht mehr auf die Deskmatt ... Apple macht die besten Notebooks, ist leider so.

Ja wie gesagt, sehr lustig das ganze. Gibt es etwas für die Hersteller zu gewinnen? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Gibt doch ein schönen Spruch
Es gibt keine guten Hersteller,nur gute Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Oricon
Zurück
Oben