Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

JohnDeclara schrieb:
Man könnte fast meinen, dass Klientel auf CB wird entweder immer älter oder ist immer weniger bereit auch mal Neues auszuprobieren ;) .
Sicher von beidem etwas :-) Oder wirst du juenger?
 
Bei CPU-Hersteller hätte ich gern Apple angeklickt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkayyy, kaji-kun und xexex
Bester Kauf dieses Jahr war und ist, der AMD Ryzen 7 5800X3D... War insgesamt ein recht gutes Jahr zum aufrüsten.

Meine Frau hat einen R7 5800X und ein AsRock B550 Steel Legend bekommen. Passend dazu 32GB DDR4 3200MHz. Obendrauf noch eine GTX1080 und Sie ist happy in 1080p. Da geht alles, in schick. 1x 2TB Samsung 970EvoPlus und 1x 1TB Crucial P5 Plus sind auch mehr als ausreichend für alle Spiele die drauf müssen. 2x 27" IPS 1080p geben nen schickes Bild. Muss nicht immer Ultra HighEnd sein zum glücklich sein.

Nächstes Jahr steht ne neue GraKa an. Wird entweder es eine RX 7800XT oder eine RTX 4070 (Super). Entscheidet am Ende Preis/Leistung.

Euch allen ein fröhliches Fest... Bleibt fit und friedlich.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und coxon
aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
Stimmt zwar, aber ich hab auch für AMD gestimmt, obwohl ich selbst zu Intel gegriffen habe. Das lag aber auch am Timing, weil gerade die 13er-Reihe bei Intel rauskam, während die X3D-Modelle von AMD noch auf sich warten ließen. Heute würde ich wohl eher zu einem X3D greifen. Generell finde ich aber beide Hersteller aktuell ok am Desktop-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat
aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^

Selbst ich, der ein 12700K hat, kann sagen, dass AMD aktuell die besseren Prozessoren hat.

Der Grund warum ich einen Intel verbaut habe, waren schlicht die Mainboards, denn:

Seit Release von AM5 haben mir die Boards kaum zugesagt und waren schlicht überteuert.
Als ich im Juli von einem 10850K gewechselt habe (weil ich 32GB 6000er RAM für 75€ bekommen hab) war es fast immer noch so, dass ich deutlich mehr hätte ausgeben müssen, um ein gleichwertig ausgestattetes Board wie mein MSI Z790 A Wifi zu bekommen, dass ich zuerst mit einem 12400F gepaart hatte (für 100€ gekauft), und im September dann für 230€ auf den 12700K gewechselt bin, den 12400F konnte ich dabei ohne Probleme wieder für 100€ weiterverkaufen), dafür hätte ich damals auch nur einen 7600er bekommen.

Generell sind die Preise bei den AM5 Prozessoren nicht sehr geschickt gewählt, ausgehend vom 7800X3D müssten die normalen 8 Kerner eher bei 250€ liegen, und die 6 Kerner bei 180€, tun sie aber (noch) nicht, bzw während der 3D kontinuierlich im Preis fällt, kosten die anderen nur minimal weniger, obwohl sie teils deutlich langsamer sein können, oder sogar deutlich mehr Strom verbrauchen (also relativ), einzig der 7600 geht aktuell Richtung 200€, was immer noch sehr viel Geld ist, wenn man dafür ein neues Board und RAM braucht, weshalb sich nach wie vor die AM4 Prozessoren so gut verkaufen.

Jetzt sind die Boards immerhin erschwinglicher und ein B650 Tomahawk würde mein Bedürfnisse auch vollends erfüllen, nur bringt der Wechsel auf einen nicht 3D in 4K nichts, und selbst der 7800X3D vergleichsweise wenig, wenn überhaupt, abgesehen von weniger Stromverbrauch beim Zocken, denn wenn man nur surft zB hier im Forum, Videos schaut etc nehmen sich die Plattformen praktisch nichts mehr.

Ich hätte sogar irgendwie Lust zu wechseln, zu basteln etc, aber bekomm die alte Hardware mal vernünftig verkauft, ohne Marktplatz hier, bzw dem inzwischen relativen mauen im Luxx, bleibe ich entweder auf nach wie vor sehr guter Hardware sitzen, oder krieg die nur mit viel Verlust verkauft.

Und Intel CPUs als solche sind seit Alder Lake quasi nur höher getaktet mit entsprechend höherem Stromverbrauch, kann man perfekt im "Prozessor-Rangliste 2023" sehen, wenn man sich die Leistung pro Watt anschaut, statt der eigentlichen FPS, und dabei sind die Alder Lakes sogar noch mit einem Handicap versehen in Form des 4800er RAMs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
bondki schrieb:
Irgendwie scheint hier eher für das gevotet zu werden, was man selbst schon Jahre lang hat, anstatt gute Hersteller des Jahres. 🤣
Anders kann ích mir bspw. Samsung bei SSDs oder Logitech bei Mäusen nicht erklären. Die failen seit Jahren eigentlich durchgehend immer bei ihren Produkten
Ich hab tatsächlich Logitech angekreuzt obwoh ich dir im Priznzip recht gebe. Weil ich es bei meinemen Bruder gesehen hab, der war auch unzufrieden mit Logitech und hat jetzt glaub ich schon die dritte Maus von anderen Herstellern die die ihm während der Garantiezeit gestorben sind zwei davon waren meines Wissens nach von Roccat, da ist Logitech für mich das geringere übel bei meiner G502 klappert zwar das Maurad aber sonst funktioniert sie noch gut. Bei Tastaturen hab ich auch mal Corsair probiert da sind mir aber ständig die LEDs kaputt gegangen und bin dann nach einem Garantietausch und wieder defekten LEDs trotzdem zu Logitech zurück...
Aber vielleicht haben wir uns einfach die falschen Hersteller raugesucht...

Bei Samsung SSD geb ich dir auch Recht da kommt mir auch keine mehr ins Haus.
 
aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
seit core 2 duo e6750, das erstemal wieder auf AMD umgestiegen

e6750
e8500 getauscht gegen e8400
core2quad 9650 extrem
xeon 1240v3
4790k
9700k
9900k
12900k
AMD Ryzen 9 7950x3d (bester Kauf der letzten Jahre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Tendercat, Holzinternet und 2 andere
Einige erwartete Ergebnisse (bspw. BeQuiet bei den Netzteile die beliebteste Marke im Einklang mit der vorherigen Umfrage vor nicht langer Zeit) und einige unerwartete Ergebnisse (bspw. Sapphire vor ASUS bei den Grafikkarten liegend trotz der vielen ASUS Fans).

Tja, es geht in der Umfrage eher um die beste oder (aufgrund von Werbung und Testergebnissen in den Medien) wahrgenommendste Marke, aber nicht unbedingt um die besten Produkte, das zeigt schon ein Blick in die Monitorkategorie, wo ein OLED TV Hersteller am besten abgeschnitten hat, auch wenn deren Monitore i.d.R. nicht am besten abschneiden und da würde ich andere (nicht nur eine) Marken, was die Qualität und Erfahrung bzgl. Monitorbau angeht doch klar davor sehen.

Dann gibt es Hersteller, die auf zwei Marken (bspw. Palit und Gainward bei den Grafikkarten oder auch Western Digital und SanDisk in der SSD/HDD Kategorie) mit ziemlich unterschiedlichen Resultaten, aber oft baugleichen Produkten, verteilt sind, was dann auch zu denken gibt.

Schliesslich ist dann auch der Blickwinkel auf die Fragestellung u.U. nicht ganz eindeutig, zumindest bin ich bei Tastaturen von allen Gerätekategorien ausgegangen und deswegen bei Microsoft gelandet (weil die eben so gut wie alles (extra) bauen, siehe Surface Reihe und weniger Probleme mit der Qualität hatten als bspw. Apple).

Das soll jetzt keine allgemeine Kritik sondern eher eine Anmerkung zu dieser Umfrage sein, mit der ich aber ehrlich gesagt auch eher wenig anfangen kann, eben wegen der o.g. Umstände (die oft nicht bedacht werden dürften) und es eben nur eine Momentaufnahme für 2023 sein soll, wobei es natürlich auch loyale Markenfans gibt, die von dieser nicht abweichen (komme was wolle) und natürlich Skeptiker, die einer Marke/einem Hersteller ungerne eine zweite Chance geben wollen, nachdem sie von dieser/diesem "verbrannt" wurden oder weil sie dessen Unternehmens-, Produkt-, und/oder Kundenpolitik anstößig finden.
 
Warum firmiert das ganze hier eigentlich unter [TEST] ?
Vermutlich weil man sich testen kann welche Firmen man jenseits des Mainstream so kennt. ^^
Bei "Mainboards" hab ich mich dann erst mal am Kopf kratzen müssen, und die allwissende Müllhalde befragen, wer oder was den "Kontron" sei.
Und siehe da, die produzieren sogar hier in Österreich.
Man lernt echt nie aus.... :daumen:
 
ebird schrieb:
Wie kann LG bei Monitore so punkten? Die Technik ist zwar gut, bis auf die ganzen Firmware Bugs, die durch Treiber umgangen werden.
Durch Leute wie mich, die happy sind, wenn ein Bild kommt, sobald man das Kabel in den Laptop steckt und auch mit 60Hz zufrieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Bei den Netzteilen hätte ich vor 2 Wochen noch Corsair gewählt. Allerdings ist mein SF600 Platinum innerhalb der Garantie defekt. Corsair verweigert die Garantie weil keine Seriennummer auf dem Netzteil ist. Wurde aber meinerseits neu gekauft und nicht verändert und nichts entfernt.
Hab mir dann ein Asus Loki SFX-L gekauft. Geiles Teil. Kostete fast das Doppelte, aber eben schick und verfügbar.
Habe dann noch Amazon kontaktiert warum keine Seriennummer drauf war. Die haben mir daraufhin das komplette Loki erstattet als Ersatz. Wow. 109 Euro ausgegeben 2019 und jetzt ein Netzteil über 201,49 Euro umsonst bekommen. Danke Corsair. Nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und M11E
Das ich bei Mäusen pwnage nicht als Option habe kann ich nachvollziehen. Die Firma ist eher eine Randerscheinung im Premium-Segment.

Aber das bei Notebooks Framework nicht als Option vorhanden ist stört mich deutlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Savage_Sinusoid, KitKat::new() und eine weitere Person
Inno3D bei Grafikkarten. Warum?
Die einzige Firma die es damals geschafft hat eine 4070Ti auf 2 Slot und 30cm Länge zu packen.
1703413451552.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmydieGrille und iron_monkey
tiga05 schrieb:
Warum wird nach Maus und Tastatur gefragt, aber nicht nach Headsets?
Es ist bewusst nicht jede mögliche Kategorie drin, einfach damit es nicht noch mehr werden. Falls der Wunsch nach Headsets besteht, ist es nächstes Jahr eine Option ;-) Wir hatten ursprünglich auch noch überlegt auch Themen wie Smartphones, Tablets und Smart Home mit reinzunehmen, haben sie dann aber auch gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und tiga05
Hätte nicht gedacht, das Be-Quiet und Samsung so gut abschneiden würden, obwohl Samsung mit der 990er so extreme Probleme hatte (Verschleiß durch Firmware) und Be Quiet mit der 13er Serie auch (Lüfter).

Obwohl hier fast alle Nvidia GPUs mittlerweile haben, scheinen doch zumindest die AMD User alle mit Sapphire sehr zufrieden zu sein.

Sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Mein Vote bei Tastaturen geht an Wooting, die leider nicht aufgeführt wurden. (Ist aber aber natürlich auch etwas "nischig") 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmydieGrille
xexex schrieb:
Wie viele Maushersteller kennst du sonst, die optomechanische Taster einsetzen oder eine 8000Hz Abfrage für ihren Funkempfänger bieten? Vermutlich ebenfalls vergessen:

Was kam denn von den "Marktbegleitern" im Jahr 2023? Eingabegeräte mit 2g weniger Gewicht? Wie ich bereits schrieb, ist mir schon klar, hier wird einfach der Lieblingshersteller angekreuzt, egal wie langweilig die Produktlinie ist und egal ob von dem 2023 überhaupt (interessante) Produkte kamen.
Weil es nicht unbedingt um Innovation geht, sondern auch Service, Produktpflege, Preise? Mich interessieren Machbarkeitsstudien recht wenig, die zum Testen mit hohem Preis verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und iron_monkey
AMD Fanboy? Meine Neffe hat dieses Jahr eine neue AMD Kombi (Ryzen5 7600) mit B650 von Asus, und ich war erst skeptisch, dachte da so an die damals doch auftretenden Problemchen mit dem neuen AM4, den Boards, dem Ram, ständig neue Agesas, und Bios Patches etc.

Aber ich muss sagen, Hut ab AMD, läuft von der ersten Sekunde mit DDR5 5200, Win 11 und einer RX 7600 ohne irgendwelche Probleme. Für mein Neffen schnell genug, effizient, sozusagen eine sorglos-Kombi.

Was ich auch noch besonders schätze und AMD hoch anrechne, das sie bei den Maßen für AM5 beim Retentionmodul in den Maßen von AM4 geblieben sind.
Also die AM5 Umsetzung, das Layout, die Prozessoren, der Sockel, das gefällt mir, das hat AMD besser als Intel diesmal hinbekommen.

Und die CPU Zwischenräume, mein Neffe hat mit einer Noctua Wärmeleitpaste im SET ein Plastikfolie mitbekommen, die genau in die Zwischräume passt und diese dann abdeckt, Lüfter drauf, fertig. Auch kein Thema.


Deswegen bekam diesmal AMD mein Vote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Ich habe bei Notebook-Herstellern zwar Schenker gewählt, meine aber Clevo (die stellen deren Barebones her, verkaufen aber auch direkt, sowie unter diversen anderen Namen).
 
Zurück
Oben