Fehler beim Herunterfahren IRQL NOT LESS OR EQUAL

MrT123

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
193
Hallo,

hab schon im Forum gesucht, aber nix brauchbares zu diesem Problem gefunden.
Seit einigen Tagen fährt mein Rechner net mehr richtig runter. Er stürzt mit Bluescreen und der Meldung IRDL LESS OR NOT EQUAL ab. Hab schon defragmentiert und ein chkdsk gemacht. Weiss nicht mehr weiter!
Hab mal die letzte *.dmp Datei hochgeladen! Glaub aber das ist nicht die, die nach dem Fehler angelegt wurde.
Vielleicht weiss ja trotzdem was da los ist? :(

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Is der OCed ? Wenn ja runtertakten

Ne neue karte eingebaut direkt vor fehler ? Wenn ja ausbauen und/oder anderen slot ausprobieren

Memtest gemacht ?

Irgendwas vorher verändert ?
 
der fehler tritt bei mir nur auf wenn ich mit dem übertakten ein bisschen zu weit gegangen bin.
cpu oder speicher ein bisschen runtertakten.

MfG
Rolf
 
Ja glaub ich auch, dürfte ein Steckkartenfehler sein, unbedingt anderen PCI-Slot ausprobieren, ev. einen, der einen IRQ für sich alleine hat.

Mfg, Sternenbastard
 
Hi,

also hab keine neue Karte eingebaut...nix verändert! Rechner ist nicht übertaktet!
Hab nen Memtest und nen HDD Test gemacht! Keine Fehler erkennbar! Wechsel trotzdem mal die Steckplätze durch (Graka und RAM). Hab nur festgestellt, das er anscheinend beim herunterfahren die HDD abschalten will (kurzes klacken) und dann die Platte wieder hochläuft! Hat die Platte vielleicht ne Macke?

Danke!
 
MrT123 schrieb:
Hi,

also hab keine neue Karte eingebaut...nix verändert! Rechner ist nicht übertaktet!
Hab nen Memtest und nen HDD Test gemacht! Keine Fehler erkennbar! Wechsel trotzdem mal die Steckplätze durch (Graka und RAM). Hab nur festgestellt, das er anscheinend beim herunterfahren die HDD abschalten will (kurzes klacken) und dann die Platte wieder hochläuft! Hat die Platte vielleicht ne Macke?

Danke!

Nimm mal nen anderen stromstecker und guck ma ob die hdd das dann noch immer macht sollte aber nix mit dem problem zu tun haben *normalerweise*...

Mach mal nen belastungstest mit deiner CPU... und guck mal ob es nen bios update für dein mobo gibt....
 
MrT123 schrieb:
Hi,

also hab keine neue Karte eingebaut...nix verändert! Rechner ist nicht übertaktet!
Hab nen Memtest und nen HDD Test gemacht! Keine Fehler erkennbar! Wechsel trotzdem mal die Steckplätze durch (Graka und RAM). Hab nur festgestellt, das er anscheinend beim herunterfahren die HDD abschalten will (kurzes klacken) und dann die Platte wieder hochläuft! Hat die Platte vielleicht ne Macke?

Danke!

Probably caused by : fsavp.sys

Sieht nach Virenscanner aus.
 
MrT123 schrieb:
Hi,

also hab keine neue Karte eingebaut...nix verändert! Rechner ist nicht übertaktet!
Hab nen Memtest und nen HDD Test gemacht! Keine Fehler erkennbar! Wechsel trotzdem mal die Steckplätze durch (Graka und RAM). Hab nur festgestellt, das er anscheinend beim herunterfahren die HDD abschalten will (kurzes klacken) und dann die Platte wieder hochläuft! Hat die Platte vielleicht ne Macke?

Danke!

Jetzt wo du das "Klacken" der Platte erwähnst, erinnere ich mich, dass ich denselben Fehler hatte, als meine Platte den GEist aufgab. Ist nicht zufällig 'ne IBM oder Hitachi???

Gruss
Stebo69
 
Hi,

hab ne Seagate drin! Hoffe mal nicht das die den Geist aufgibt. Hatte das auch schon im Hinterkopf!

Danke für die Auswertung der Datei. Dann war das ein anderer Fehler, aber den habe ich auch häufiger. Benutze Kaspersky. Vielleicht sollte ich den auch mal entfernen.

Danke!
 
Hallo,

ich habe auch das Problem mit dieser Meldung,
Memtest durchlaufen lassen, war auch ok.
Sollte das wirklich an der MoBo Version liegen bzw. an Festplatte, habe zwei Maxtor Festplatten drinnen!
Verstehe das nicht, PC fähr manchmal erst nach ein paar Stunden einfach so runter, manchmal schon wenn ich T-Online starte oder auch bei der Virendurchsuchung, habe übrigens auch Kaspersky.
Zuletzt auch als ich Winamp benutzt habe.
 
Hi,

werde das mal tun. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das ne andere Baustelle ist!

Danke!
 
Hallo,
sorry das ich den Thread nochmal aufmach, aber ich kämpfe schon seit langen mit dieser Fehlermeldung "IRQL NOT LESS OR EQUAL" herum.
Fakt ist dass die Meldung bei mir auftritt während des Betriebs und nicht beim Herunterfahren. Habe anhand der Sucher einige verwandte Threads angeschaut und unter anderen dies und das ausprobiert.

Hier erstmal der Stand meines Rechners, was für den Fehler die Ursache sein könnte:

CPU: Nicht übertaktet!
Mainboard: Noch kein Update!
Festplatte: Defragmentierbar + Diagnosetool Test bestanden
Speicher: MemTest bestanden
Software: ******** + Kaspersky AntiVir & AntiHacker + Norton TuneUp installiert


Die Software darum weil ich hörte dass auch ********oder Kaspersky Software das Prob herufen können. Bei der TuneUp Software ist mir vor kurzen aufgefalle, dass wenn der MemOptimizer in der Taskleiste fast leer ist, also dieses Symbol, der Bluescreen erschienen ist.

Der Fehler tratt u. a. auf bei Virussuchdurchlauf, Bei Winamp und das letzte Mal beim Beschreiben einer Daten-CD via Nero 5.5
Ab und zu nach einiger Zeit oder auch bei diversen Spielen (CS Steam & Call of Duty), jedoch nur jeweils einmal bis jetzt.

Wäre es sinnvoll diverse Software zu deinstallieren, und tritt der Fehler nach der Neuinstallation wieder auf?

Danke für jede Hilfe!



Mein System:
Windows XP Pro Service Pack1
Mainboard Asus A7N8X Deluxe
AMD Athlon 2800+
Kingston HyperX 512 MB CL2
2x Maxtor 80GB
LG CD Brenner 8480b
LG DVD Brenner 4120b in externen USB-Gehäuse
Atapi CD-Rom
BeQuiet Netzteil 430 Watt (BQT P4)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

konnte das Problem ziemlich banal lösen. Hab mal nen chkdsk d: /f /r gemacht. Seitdem fährt er wieder normal runter. Seltsamerweise konnte ich mit O&O Defrag meinen Rechner nicht defragmentieren. Ist immer abgeschmiert. Warum, weiss der Geier!

Vielleicht sollten die Leute, die das gleiche Problem haben auch mal machen.

Greetx
 
Zurück
Oben