News Foxconns P67-Platine „Quantum Force“ zeigt sich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
"ie Spannungswandler für die CPU setzen auf ein Design mit 14 Phasen und werden von Kühlkörpern mit zwei Heatpipes verdeckt."

Was heißt das eigentlich?

Wo ist der Unterschied bei den Board´s mit 12 / 14 / 16 / 24 / 32 Phasen?

Immer mehr Hersteller werben mit vielen Phasen...

Vorteile / Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi zwei taiwaner quälen sich auf englisch ab, lustig ^^
konzept und gedankengang absolut richtig.

niemand brauch diese abgefreakten wannabe-highend bretter fuer ueber 200 euro und immer weniger leute wollen sie bezahlen, lieber in graka, ssd, ein teureres gehaeuse oder vll bluray investieren.

weiter so
 
Sieht nach nem feinen Mainboard aus, aber ich frage mich, ob es für den Preis von ca. 150€ mit vergleichbaren, qualitativ schon sehr hochwertigen Boards, wie etwa dem Gigabyte P67 UD4 konkurrieren kann.
Die Taiwaner im Video sahen irgendwie nicht so zuversichtlich aus :D
 
john carmack schrieb:
"Design mit 14 Phasen u
Was heißt das eigentlich?

ne CPU braucht um die 100Watt bei ca. 1 Volt.
D.h. da Fließen mal eben 100 Ampere.
Das Kann ein Chip nicht bewältigen.
also nimmt man eben 14 ICs welche jeweils 10 Ampere Können und schaltet diese Parallel.

wenn man nun ein Board mit 32 Phasen machen würde, so könnte man billigere ICs nehmen welche eben nur 5 Ampere können müssen.
Dadurch steigt aber der Layout Aufwand und der Platzbedarf.

also geht man einen Mittelweg welcher am Kostengünstigsten ist.
 
Bei den verschiedenen Phasen geht es wohl eher um die Auslastung dieser und somit um eine höhere Effizienz.
 
Schön zu sehen, zwei PCIe x16 Steckplätze, werden beide genutzt wird die Anzahl zwischen beiden Plätzen aufgeteilt. Und sowas bei einem angeblichen High End Mainboard zu sehen treibt mir Tränen in die Augen. Dazu noch massig Anschlüsse, die - wenn man viele davon gleichzeitig benutzt - die zu Verfügung stehende Bandbreite des Prozessors bei weitem übersteigt.

Die Umsetzung (Layout, Design) ist recht solide, nur find ich solche Bretter für Sockel 1155/1156 einfach nur hirnlos.
 
naja 14 phasen ist nur maketing.
wenn ich mich recht erinnere sin 4 phasen stand der technik(bei CA 100 Ampere)
der rest ist marketing( 25 A * 14 = 350 A = CA 400 Watt) was nätürlich auch für übertaktete cpu´s utopisch ist
 
wer sagt denn das da Chips mit 25A verwendet werden?
Daher ist das nicht Marketing, sondern nur eben Billigere Chips.
und da die meisten eben große zahlen besser finden, wird es auch gleich noch mit Qualität gleichgesetzt ;)
 
Das mit den viele Phasen hat schon seinen Sinn. Jede Phase liefert immer wieder eine spannungsspitzte im Abstand von einigen ms, ansonsten aber Garnichts. Deshalb wird da ein Kondensator zum glätten nachgeschaltet. Je mehr Phasen du hast, desto konstanter ist die Spannung, da die Phasen alternierend ihre Spannungsspitzte abliefern.
 
Blub1991 hat das mit den Phasen super erklärt! Deswegen wurden zu Sockel 775 Zeiten die CPU der C2D Familie für nicht kompatibel zu den meisten Boards erklärt.

Der Sockel 1155 soll ja angeblich auch länger geführt werden, von daher ist eine hohe Phasenanzahl evtl. wieder
wichtig um das Board länger verwenden zu können, wenn nicht die verfügbare TDP von 95 Watt die zukünftige
Begrenzung darstellt. Mal sehen ob es auch CPUs geben wird, die mehr Strom auf nehmen...
 
HLK schrieb:
da war wohl kein geld mehr für nen vernickelten sockel da...
It's a feature, not a bug! Sieht mal anders aus! :freak:

Nettes Boar, aber der IDE-Anschluss hat als erstes meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da ich mir nicht ganz sicher war, ob's den jetzt IDE oder Floppy is... man kann ja nie wissen.
...fehlt nur noch der ISA-Steckplatz... :evillol:

Würde mich freuen, wenn im mITX-Bereich mal so ein Board aufn Markt kommt...

MfG, Thomas
 
Sieht ganz danach aus... o,0
Das is aber wirklich schon etwas unnötig...

MfG, Thomas
 
@Raucherdackel

sprichst mir aus der Seele. kann es wirklich nicht fassen was um die bretter im allgemeinen für ein wind gemacht wird. darauf sli oder cf zu schnallen :freak:

ok, die erfahrungen muss jeder für sich selber sammeln. Aber.
entwder 'n gescheites 775 (DDR3) board behalten oder X58. alles andere ist für den A...
abzocke - massenverdummung. :evillol:
 
An die Anti-Foxconn-Kommentare:

Ihr wisst aber schon das Foxconn weltweit für große Firmen wie Intel oder Apple produziert? WinFast sagt einigen vlt. etwas mehr, mit diesem Namen wird Foxconn nämlich in Asien gehandelt.Auch iPhones werden von Foxconn produziert.

Auch nachzulesen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn
Ergänzung ()

Achso, der Sockel wird mMn vernickelt, denn im Video ist er es nämlich, nur eben nicht auf den Bildern.
 
Finde es schon etwas amüsant, dass es schon viele P67 Boards gibt und auch lieferbar sind, aber meines Wissens noch nicht einmal der genaue CPU-Release fest steht bzw. der Zeitpunkt an dem es die CPUs wirklich zu kaufen gibt.

Grüße
 
Zurück
Oben