Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorle schrieb:
mal Blu und die Medien außen vor gelassen?

Na eben auf den waren ja die meisten Antworten.

Andere Themen für die Statistikfreunde:

1. Pep hält jetzt in Spanien, Deutschland und England den Rekord für die längste Siegesserie - was Meisterschaften angeht ist der ne Maschine, bin gespannt was er mit City in der CL erreicht.

2. Die Erkenntniss dass wir Menschen Fußballer fast ausschließlich anhand relativ weniger Eckdaten (wie erzielte Tore) beurteilen ist ja nichts neues aber jetzt ist es wissenschaftlich belegt und auch ausgewertet welche Fakten von uns wie hoch gewichtet werden.
https://www.technologyreview.com/s/609760/data-mining-reveals-the-way-humans-evaluate-each-other/

3. Vergleich diverser Prognosen zur Platzierung Stand 17. Spieltag - Goalimpact liegt mit deutlichem Vorsprung auf #1 (Waren imho auch die einzigen die Kiel als Aufsteiger prognostiziert haben.)
http://wptl12.physik.uni-wuppertal.de/doku.php/prognosen-1718

Da ist bisher tatsächlich Goalimpact am dichtesten dran mit der Prognose. Wie auch fast alle Hannover auf 18 gesehen haben. Was stimmt bei denen nicht?
Köln und Augsburg haben aber auch fast alle falsch eingeschätzt. Augsburg hatte ich auch eher als potenziellen Absteiger gesehen und nicht als potenziellen EL-Teilnehmer.

Selbst bei Augsburg und H96 liegt Goalimpact nur jeweils 1 Platz daneben. Köln muss man eh ausklammern, dass da mehr oder weniger die komplette A-Elf verletzt ist war ja nicht vorherzusehen.

Neue Prognose mit Stand vom 17. Spieltag:
https://twitter.com/Goalimpact/status/942660406027440128

Schade dass die fast keine Spielerwerte mehr veröffentlichen, interessantes Spielzeug...

Die Wahrscheinlichkeit kommt in dem Fall davon dass Kiel einen enorm hohen GI hat während Nürnberg und Fortuna bei der letzten Erfassung eher einen (für Liga 2) niedrigen GI hatten.
Bei Kiel war das schon die ganze Saison so, also sieht der Algorithmus deren Kader einfach stärker als den Rest der Liga. Die anderen beiden sind niedriger als vorher - haben die grad paar Verletzte? Die GI Tabellen basieren imho immer auf dem aktuellen Stand der Verletzungen.

An sich scheint mir Kiel aber überbewertet - deren GI liegt auf einem Niveau mit Schalke und Leverkusen das ist dann vielleicht doch etwas überzogen. Ist aber rein vom Prinzip her auch schwer das zu vergleichen wenn ein Club eben grad aus Liga 3 kommt in Liga 2 sehr viel gewinnt und zu Liga 1 Clubs keine Vergleichsmöglichkeiten existieren.

Ich bin bei weitem nicht der Einzigste welcher erkennt dass Hasenhüttl mit dem aktuellen Kader Probleme hat. Ich bin aber einer der Wenigen welcher dies frühzeitig erkannt hat.

Deswegen muss gehandelt werden, bevor die Karre gegen die Wand gefahren wird.

Der Kader wurde im letzten Sommer für über 40 Millionen erweitert. Bisher gab es wenig Ausfälle, bis auf die sinnlosen roten Karten und jetzt Sabitzer und Forsberg. Sabitzer ist einer der Wenigen welcher diese Saison Normalform hat.

Wenn Forsberg weiter so spielt wie diese Saison, möchte ihn auch kein anderer Top Klub mehr haben. Werner wird am Ende dieser Saison 99%ig in Leipzig bleiben. Es sei denn es werden 200+ Millionen auf den Tisch gelegt.

Wenn wir nächstes Jahr gegen Schalke verlieren, sollte erstmal der Klassenerhalt das Ziel sein, bevor weiter nach Oben geschaut wird. RB hat aktuell massive Probleme. Wenn wir nichtmal zu Hause, mit 11 gegen 10, gegen Hertha gewinnen, ist die Kacke voll am Dampfen...

Wenn der BVB oder gar Bayern, ca 80 Minuten gegen Hertha, ein Mann mehr zur Verfügung hat und zwischenzeitlich fast 4:0 zurück liegt. ( Wenn Selke nicht den Pfosten getroffen hätte )

Wäre bei diesen Vereinen genauso die Kacke am Dampfen. Habt ihr es nun kapiert? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt, Kiel hat da einen deutlich hoeheren Faktor als alle anderen Teams in der 2.Bundesliga. Duesseldorf hat sicherlich ein paar Verletzte, aber nichts aussergewoehnliches in meinen Augen. Ist aber eh fraglich, inwieweit sich GIs zwischen Ligen vergleichen lassen...aber wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass es fuer Kiel keine alten Vergleichswerte gibt.

Unser Leipziger Fußball-Prodigy :rolleyes:

Nunja, man müsste jetzt hier mal blättern nach dem wievieltem sieglosem Spiel bei Bayern- oder Dortmundfans die Diskussionen um den Trainer u/o Mannschaft losgingen. :D Wir sind ja nun beim 5. sieglosem Spiel angelangt NNUUN. Wenn es so weiter geht würden bei den großen Mannschaften nur noch 4-5 Spiele ohne Sieg fehlen und der Trainer wäre weg.

Wir sind ja nun beim 5. sieglosem Spiel angelangt NNUUN. Wenn es so weiter geht würden bei den großen Mannschaften nur noch 4-5 Spiele ohne Sieg fehlen und der Trainer wäre weg.
Das hieße ja in Summe 9-10 Spiele. Solange macht ein FC bayern das nicht mit. Nach 5-6 verlorenen Spielen fliegst der Trainer. Dortmund hat sich das jetzt 8 Spieltage angesehen. Das wird es auch nicht noch mal geben. Da mußt du schon Klopp heißen und ne riesige Reputation im Rücken haben. Der nächste Trainer fliegt früher.

Thorle schrieb:
Nunja, man müsste jetzt hier mal blättern nach dem wievieltem sieglosem Spiel bei Bayern- oder Dortmundfans die Diskussionen um den Trainer u/o Mannschaft losgingen.

Das kann man schlicht und einfach nicht vergleichen. Die Ausgangssituation bei Bayern und BVB ist eine völlig andere - wir machen seit vielen Jahren 1/2 meist unter uns aus, beide spielen stets 3-Fachbelastung und haben darauf ausgelegte und darin erprobte Kader.

Leipzig hat eine einzige BL Saison hinter sich, keine Erfahrung mit Mehrfachbelastung und keinen vergleichbar breiten Kader.

Das kann man vom Erwartungswert her hinten und vorne nicht vergleichen.

Wenn Bayern 7 Spiele nicht gewinnt dann weiß man dass da was nicht passt, wenn RB 7 Spiele nicht gewinnt dann ist es evtl ne völlig normale Schwankung - wir haben viel zu wenig Erfahrungswerte um das anderweitig zu beurteilen.

Blueeye_x schrieb:
Ich werde euch in Zukunft um Erlaubnis bitten, ab wann ich RB kritiseren darf :D

Darum geht es doch gar nicht. Du hast hier schon wirklich gute Beiträge im Bezug auf Leipzig gepostet. Dann kommen aber wieder solch extreme Posts an denen man einfach sieht, dass deine Erwartungshaltung VIEL zu hoch ist.
Ich erinner mich an den Satz: “Wenn wir nur als 4.ter Platz in die Winterpause gehen....“. Was wäre dann? Dann hättet ihr doch eine gute erste Hälfte gespielt. Das ist eure zweite Bundesligasaison, dazu noch die erste mit Dreifachbelastung, dass ist völlig normal wenn man da Punkte liegen lässt.

Würde Leipzig seit Jahren um Platz 1-3 kämpfen könnte ich diese Kritik verstehen.

Erst schnappt Eindhoven uns Romero vor der Nase weg damit der BvB ihn Eindhoven vor der Nase wegschnappt :freak:

An besten direkt an den VfB verleihen ;)

12 Millionen fürs nächste Talent. Wann sollen die nur alle spielen ;)

Demnächst gibt es ne BVB-Kindertagesstätte. ;) Hat ja fast schon PL-Charakter - haufenweise junge Spieler, die irgendwo vergammeln a la Merino oder Mor. Von dem hochbegabten Isak hört und sieht man ja auch nix mehr. Der ist wahrscheinlich hiermit unterwegs.

Stimmt weil aus Weigl, Pulisic, Dembele und Co nix wurde was?;) immer her mit den Talenten. Die einzig vernünftige Investition wenn man kein Geld verbrennen will und auf der einen Seite dennoch eine hohe Chance hat auf Qualität und erzielung von hohen Transfererlösen in der Zukubft.

Banger schrieb:
Hansa muss, ich bete es schon runter, auch was gegen diese Unkonstanz tun. Das kann nicht sein, dass man regelmäßig nach diversen verdienten Siegen dann so billige Niederlagen kassiert wie gegen Jena, KSC und Lotte. Teilweise diese Unkonstanz in einem Spiel, siehe gegen Köln und Chemnitz.
Was meibst du mit Unkonstanz? :)
7 Siege in 10 Spielen, ist das Unkonstanz? Hättet ihr die 3 von dir genannten Spiele auch noch gewonnen, wärens 10 Siege in Folge! Das haben bisher nur wir vor 5 Jahren geschafft. ;)
Und ich weiß nicht wie Lotte oder Jena war, aber "billig" war unser Sieg bei euch sicher nicht, 3:0 ist schon happig, auch wenn der Tormann da glaub 2x gepatzt hat.
Ihr habt in den letzten 3 oder 4 Heimspielen je 3 Gegentore kassiert, hapert zuletzt also wohl nicht nur im Sturm.

Bei uns ist es klar der Sturm während sich die Abwehr stabilisiert hat. Da muss auf jeden Fall noch was geholt werden in der Pause. Stroh-Engel (1 Tor im Auftaktspiel) ein Flop und Fink netzt auch nicht sooo wie mans vllt. erwartet hat.

Leider sind hier die Rostocker aktiver als der Rest der Liga, sonst müsste Uphoff ganz klar im Tor stehen: http://www.liga3-online.de/das-ist-die-elf-des-monats-november/

Doch, diese 3 Spiele. In allen 3 Spielen wäre mehr drin gewesen, nicht nur Siege, aber auch Unentschieden. In Jena sollte man nicht kurz vor Schluss noch das Tor kassieren oder in Paderborn. Also schon mal 2 Unentschieden. Und gegen den KSC und Lotte hätte man schon gewinnen müssen. KSC bekam zuvor auswärts nichts auf die Kette und Lotte war allgemein schlecht. Gegen Köln war der Anfang scheiße. Gegen Meppen hätte man auch gewinnen müssen. Das wären 11 Punkte. Aber: In Wiesbaden und in Würzburg hätten wir verlieren müssen, da hatten wir schon Glück. 6 Punkte weg, also sind es immer noch 5 Punkte, die man mehr haben könnte. Pavel hat damit auch recht, wo er immer sagt, es ist noch kein Spitzenteam. Daran gilt es, in der Winterpause und in der RR dran zu arbeiten.

Trotzdem können wir hochzufrieden sein mit dem bisherigen 4. Platz. :) Das ist trotz der Gurkenspiele immer noch über meinem Soll von Platz 5-8, was bezogen auf vor der Saison schon overkill war und weit verbreitet vielen Hansa-Fans der K*ckstift ging.

Bei Abstimmungen wie Spieler der Woche/Monat gewinnt immer Rostock oder Magdeburg, wenn Spieler von denen nominiert sind. Es wird patriotisch gewählt und nicht objektiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben