Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thane: mir gehts um die Aussage: Transfersumme = Marktwert. Und dieser Gleichung widerspreche ich. Nod.sunrise behauptet, die Werte der Spieler seien auf TM viel zu niedrig, da ja ein Coutinho für jeden ersichtlich für mich über die Ladentheke ging und das ja klar sei. Dennoch sage ich: nur weil er im aktuell gefluteten Markt für wahrscheinlich so viel Geld über die Theke ging, ist er das noch lange nicht Wert.

Es geht doch ums Marktniveau insgesamt und nicht darum ob nun wer über oder unter 100mio kostet. Es sind nicht nur die paar Toptransfers deren Summen so krass angestiegen sind, auch der Durchschnittskicker ist entsprechend teurer geworden.
Für jeden der geradeaus laufen kann sind in der PL 20mio fällig, und in der BL sehen wir in abgeschwächter Form das selbe Spiel.
Diese Megatransfers sind keine ungewöhnlichen Ausreißer, es sind lediglich die Toptransfers in einem insgesamt überteuerten Markt

Natürlich kann ich sagen dass die Marktwerte mit der Gesamtgeldmenge skalieren. Die Geldmenge steigt enorm aber die Zahl der Spieler bleibt ca konstant, was soll da sonst passieren? Ob das Geld im einzelnen dann aus TV Deals stammt oder Spielgeld vom Scheich ist ist doch komplett egal, hauptsache es ist da.

Eine Änderung gibts nur dann wenn die Geldmenge wieder schrumpft, entweder weil Einnahmen wegfallen oder weil die Investoren die bisher reingebuttert haben plötzlich die Kuh melken wollen.

Wenn ein Produkt gehyped wird und es viele haben wollen, steigt normalerweise der Preis. Ja, es ist vielleicht etwas unglücklich Marktwert=Transfersumme zu nennen. Das passt ja schon nicht mehr, weil manch besserer Spieler vor zwei Jahren mal für deutlich weniger gewechselt ist ;)

Von mir aus nenne es dann "erwartete Transfersumme", wenn dir Marktwert nicht passt. Wobei "Wert" auch nicht immer pauschal mit einer Zahl versehen werden kann. Eine Ü-Ei Figur ist einem Sammler vielleicht 3.000€ wert, während jemand anderes diese wegwerfen würde ;)

getexact schrieb:
Transfersumme = Marktwert. Und dieser Gleichung widerspreche ich.

Behaupte ich auch gar nicht. Im einzelnen kann das immer abweichen aber es kann nicht sein dass die Differenz bei praktisch jedem Transfer 50% und mehr beträgt. Wenn mir ein Geisterfahrer entgegenkommt ists blöd, wenn hunderte entgegenkommen muss ich mir gedanken machen ob ich in die richtige Richtung fahre.

http://www.football-observatory.com/IMG/sites/b5wp/2017/209/en/

Man vergleiche diese Liste mit den Werten bei TM - ich gehe jede Wette mit dass wenn im Winter/Sommer einige davon wechseln die Summen bedeutend näher am CIES liegen werden als am TM Marktwert.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
wenn dir Marktwert nicht passt. Wobei "Wert"[...]

Marktwert und Wert sind so oder so zwei völlig unterschiedliche Dinge.

@Nod.sunrise: vielleicht haben wir einfach ein anderes Verständnis. Mir will einfach nicht logisch in den Kopf, warum TM, selbst wenn sie im Mittel 50% abweichen wirklich falsch liegen sollte. Das ist so oder so höchst unwissenschaftlich, was im Fußball passiert. Mit ökonomischen Gesetzen hat das erst Recht nichts mit zu tun bei den ganz großen Vereinen. Da gehts um Geldwäsche, Taschen voll machen und irgendwelche Bau-Deals und Sponsoren-Deals.

Nur verstehe ich immer noch nicht, warum eine Marktwertsumme nah an den den Werten eines Transfererlöses sein muss ?!
Lewandowski wurde für 0€ abgegeben. Laufzeit der Verträge und viele andere Faktoren spielen da auch eine Rolle. Dennoch liegt ein Lewa ja auch über 0€ Marktwert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Galaxy S8 im Mittel für 500€ verkauft wird sind wir uns dann einig dass der Marktwert ~500€ entspricht und ziemlich sicher nicht bei 250€ liegt?

Vertragslaufzeit bei Spielern ist natürlich ein Faktor der berücksichtigt werden muss, TM definiert den Marktwert als Marktwert den ein Spieler mit 3 Jahren Restlaufzeit hätte - sinnvoll da man sonst ja keine Konstanz und Vergleichbarkeit hätte.

Natürlich hab ich dadurch Abweichungen - nach oben wie unten zu den realen Transfers. Aber die Praxis sieht ja eher so aus dass selbst Transfers mit 2 Jahren Restvertrag noch regelmäßig meilenweit über den TM Werten liegen.

Im Großen und Ganzen muss ich aber doch sagen können dass die realen Transfersummen im Mittel so ganz grob die Marktwerte treffen - denn das ist per Definition so. Wenn das hingegen nicht so ist dann scheint die Definition nicht der allgemein üblichen für Marktwert zu entsprechen.

Edit: Die BVB Verkäufe im Sommer sind doch ein gutes Beispiel:
Immer TM.de Marktwert vs Reale Ablöse in mio
Dembele 33 - 105+Bonus
Ginter 15 - 17
Mor 5 - 13
Bender 7 -12,5
Ramos 5 - 12
Stenzel 3 - 4
Merino 2,5 - Leihe für 3

Also auch ohne Extremfall Dembele war die reale Ablöse durchweg zwischen 33% und 260% über TM.de - und das waren noch Spieler die der BVB auch verkaufen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich bei jedem Spieler um ein Unikat handelt, wie bei einem Kunststück, ist es schwer mit Konsumgütern oder Verbrauchsgütern zu vergleichen. Es reicht, wenn ein Spieler 5 Tore bei einer WM schießt und sein Preis steigt ins unermessliche. Das sein Marktwert dann in die Höhe schnellt ist klar, aber wirklich viel Sinn sehe ich dahinter einfach nicht. Dafür ist das ganze System zu unvergleichbar. Ein vergleichbarer Spieler, ist in England zig mal teurer, als wenn er aus der Bundesliga kommt. Am Ende ist es nichts anders als Menschenhandel^^

Werte sind für mich Schall und Rauch. Spekulationsgut. Manche werden gehypted und schnell wieder wie eine heiße Kartoffel fallengelassen. Darüber hinaus ist für mich eine Transfersumme nicht gleichzusetzen mit Marktwert. Auch macht es keinen Sinn in meinen Augen, dass die Transfersumme ungefähr den MW treffen muss und umgekehrt.

ein Spieler mit 3 Jahre Restlaufzeit ist kein Maßstab. Das kann eine Seite wie TM für sich so entscheiden und Regeln festlegen. Irgendwo ist und bleibt es ein reines Sensationsgeschäft ohne wirkliche, wirtschaftliche Vernunft. Und wo Willkür herrscht, weil Unmengen an Geld von Außen reingepumpt wird, da kann keine objektive Betrachtung stattfinden, die nach irgendwelchen Maßstäben abläuft. Die gibt es nämlich schlicht nicht.

Werden durch einen einzigen Transfer wie Neymar alle darauf folgenden Transfers beeinflusst, so kann der MW eines Spielers durch den Transfers eines anderen Spielers schon ansteigen. Siehe Dembele, der nur so teuer wurde, weil Barca wiederum durch Neymar so viel einnahm. Das allein als Beispiel genügt um den MW eines Spielers ins lächerliche zu ziehen. Ein Spieler, der eine Saison vorher für 15 Mio. transferiert worden ist, kann 1 Jahr später für 140 Mio. transferiert werden. Dahinter steckt schlicht keine Logik, die einer Datenbasis entspricht.

Wie pervers das Ganze mit etwas Abstand und gesundem Menschenverstand betrachtet ist steht außer Frage - das interessiert aber halt den Markt und die Definition von Marktwert nicht. Unterm Strich ist es halt so wie es ist und ich kann nicht sagen ich definiere mir das anders weils mir dann weniger abgehoben erscheint.

@NoD.sunrise: was ich nur sagen will: es gibt ne Menge Menschen, so wie du, die sich über solche "Werte" aufregen und das hinterfragen, was denn nun richtig und falsch sei. Du scheinst das Thema ja zu verfolgen und das Ernst zu nehmen. Ich sage nur: nimm es nicht Ernst. Lass es am Besten ganz sein und rege dich erst Recht nicht über Seiten wie TM auf. Denn: am Ende ist und bleibt es Willkür. Am Ende kann es im Mittel bei den normalen Spielertransfers ja ungefähr hinhauen...aber wir reden hier von den dicken Brocken. Und das entbehrt jeglicher Logik. Das kann vorne und hinten nicht passen. Selbst die 90 Mio. eines Coutinos können niemals so stimmen. die Werte sind generell viel zu hoch angesetzt. Aber wo fängt man da an, wenn sich der Preis nicht an Leistung des Spielers richtet, sondern einfach an der Geldmenge im Markt orientiert?

Aufregen wäre zu hoch gefasst - ich finde es nur unverständlich und etwas schade da TM.de ansonsten ein nettes Spielzeug für Statistikfreunde wie mich ist. Und wie schon gesagt, CIES zeigt ja wie es besser geht und es wäre auch keine Raketenwissenschaft diesen Schätzwert etwas mehr in Richtung der Realität zu schieben.

Btw Uth wechselt wie spekuliert nun fix zu Schalke. Die Hoffenheimer und Nagelsmann tun mir schon fast leid.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Nagelsmann fleddern sie aber echt den Kader und Geld kommt auch nicht rein. Rudy und Uth ablösefrei, Wagner und Süle zusammen 33 Mio. Wenn die im Sommer nicht ordentlich nachlegen, werden sie nächste Saison nicht gut aussehen.

Wär ja dann ein guter Grund für Nagelsmann den Abgang zu machen.

Naja so ist das nun mal war beim bvb nicht anders Freiburg hat das fast jedes Jahr.

Ich denke Leipzig wird das auch noch passieren außer die pfeifen auf ihr salary Cap

Den Salary Cap kannst du in der Pfeife rauchen. Den gibt es schon lange nicht mehr wirklich bzw. wurde er immer entsprechend angepasst.

Für Nagelsmann quasi der Fluch der guten Tat - aus Hoffenheimer sicht muss man sich dann evtl fragen ob man bzgl der Verträge nicht was falsch gemacht hat. Andrerseits ist Hoffenheim imho der Club mit dem höchsten Transferplus in der BL, also vielleicht nur dummer Zufall dass jetzt zweimal nacheinander wichtige Spieler ablösefrei gehen.

oemmes schrieb:
Wär ja dann ein guter Grund für Nagelsmann den Abgang zu machen.

Hab letztens was mitbekommen der hat 2019 ne AK und die Aussagen kamen so rüber als würde man auf die Erfüllung bis dahin bestehen.

Umgekehrt ist es bei uns auch sehr ruhig um das Thema und scheint fast so als hoffe man auf ein zweites Jahr mit JH... will nicht zu viel hineininterpretieren aber würde irgendwie zusammenpassen.
Tuchel kann man dann jedenfalls als abgehakt betrachten wenn die aktuell echt an JH baggern.

München hat aber hinten mit angezogener Bremse verteitigt? 3 Gegentore von den Hotelbetreibern.

Hansa will wohl nicht mehr auf dem Transfermakt aktiv werden, zu Breier keinen weiteren Spieler holen.

Hab letztens was mitbekommen der hat 2019 ne AK und die Aussagen kamen so rüber als würde man auf die Erfüllung bis dahin bestehen.
Das hat Hopp ja persönlich verkündigt sogar. Aber der Nagelsmann ist ja auch nicht blöd. Wenn sie ihm keine Wunschspieler in diesem Sommer geben, wird er schon nen Ausweg finden, um sich vom Acker zu machen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Bayern zu früh für ihn wäre.

Aus eurer Sicht wäre es wirklich die beste Lösung, wenn Jupp noch ein Jahr bleibt oder zumindestens ein weiteres Jahr als Berater macht, um den Kader zu erneuern. Der Typ hat einfach ein goldenes Händchen und kann vor allem mit den jungen Spielern umgehen. Da war Carlo ne echte Nuß.

Tuchel ist schon lange durch - sonst hätten sie ihn direkt nach Carlo installiert.

https://www.youtube.com/watch?v=b7uf6TijOBQ

Hat das schon jemand gesehen? Wirklich gute Aktion von ihm. Ich hoffe das Jupp den Sanches noch hinbekommt. Potenzial hat der Kerl, nicht unbedingt wegen dieser einen Aktion.

Ein paar gute Tricks und Szenen machen noch lange keinen Fußballer. Bei den Leistungen die der in England gezeigt hat möchte man nur hoffen, dass man den dort noch für etwas Geld verkaufen kann.

Klar, der ist erst 20. Die Frage ist jedoch, ob seine schlechten Leistungen eher fehlende Erfahrung oder Qualitätsmangel sind. Für mich sieht's leider nach Letzterem aus.

Der ist nur verliehen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben