Da es sich bei jedem Spieler um ein Unikat handelt, wie bei einem Kunststück, ist es schwer mit Konsumgütern oder Verbrauchsgütern zu vergleichen. Es reicht, wenn ein Spieler 5 Tore bei einer WM schießt und sein Preis steigt ins unermessliche. Das sein Marktwert dann in die Höhe schnellt ist klar, aber wirklich viel Sinn sehe ich dahinter einfach nicht. Dafür ist das ganze System zu unvergleichbar. Ein vergleichbarer Spieler, ist in England zig mal teurer, als wenn er aus der Bundesliga kommt. Am Ende ist es nichts anders als Menschenhandel^^
Werte sind für mich Schall und Rauch. Spekulationsgut. Manche werden gehypted und schnell wieder wie eine heiße Kartoffel fallengelassen. Darüber hinaus ist für mich eine Transfersumme nicht gleichzusetzen mit Marktwert. Auch macht es keinen Sinn in meinen Augen, dass die Transfersumme ungefähr den MW treffen muss und umgekehrt.
ein Spieler mit 3 Jahre Restlaufzeit ist kein Maßstab. Das kann eine Seite wie TM für sich so entscheiden und Regeln festlegen. Irgendwo ist und bleibt es ein reines Sensationsgeschäft ohne wirkliche, wirtschaftliche Vernunft. Und wo Willkür herrscht, weil Unmengen an Geld von Außen reingepumpt wird, da kann keine objektive Betrachtung stattfinden, die nach irgendwelchen Maßstäben abläuft. Die gibt es nämlich schlicht nicht.
Werden durch einen einzigen Transfer wie Neymar alle darauf folgenden Transfers beeinflusst, so kann der MW eines Spielers durch den Transfers eines anderen Spielers schon ansteigen. Siehe Dembele, der nur so teuer wurde, weil Barca wiederum durch Neymar so viel einnahm. Das allein als Beispiel genügt um den MW eines Spielers ins lächerliche zu ziehen. Ein Spieler, der eine Saison vorher für 15 Mio. transferiert worden ist, kann 1 Jahr später für 140 Mio. transferiert werden. Dahinter steckt schlicht keine Logik, die einer Datenbasis entspricht.