Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit 50+1 ist die BL für Investoren nur begrenzt interessant, Werbefläche für reine Geldgeber die sonst ihre Klappe halten, aber eben kein Projekt in das man im großen Maßstab investiert.

Konkurrenz die auch finanziell auf Augenhöhe mit Bayern spielt ist damit nicht in Sicht, mittelfristige Ausnahme könnte evtl RB sein.

Damit wären wir beim nächsten Punkt - wie ist das zu rechtfertigen dass Leipzig einen solchen Investor hat, man es aber anderen per 50+1 verbietet? Und was wenn ein paar andere Investoren entsprechende Clubs aus der Versenkung holen und die Traditionsclubs verdrängen nur weil man bei denen nicht einsteigen kann?

International wird die Schere zwischen der BL und den Investorenligen immer größer werden.

Mancher Vetternwirtschaft unserer Traditionsvereine würde ein professioneller Investor auch strukturell ganz gut tun.

...

Gründe gibt es genug, genauso wie es genug pro 50+1 gibt - die Frage ist am Ende welches Ziel will man überhaupt verfolgen? Ich weiß nicht ob der Status Quo noch so ganz zur Kommerzialisierung im Profisport passt und aufhalten oder umkehren werden wir die auch nicht mehr.

Wir bremsen Ablösen auch nur bedingt indem wir weniger Geld in unserer Liga haben, der Effekt ist halt dass alle interessanteren Spieler dann für unsere Clubs unbezahlbar sind, der Markt ist schließlich ein internationaler der keine Rücksicht auf die BL nehmen wird. Günstiger bleiben nur die Spieler die international keiner will.

Edit: Was viel wichtiger ist - die roten (und ein paar blaue) Sitze kommen in der Sommerpause :D
https://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/fc-bayern-gestaltet-allianz-arena-um-100.html

Zuletzt bearbeitet:
das problem was der dfb nicht sieht ist folgendes:
Wenn einem Investor langweilig werden sollte und er gerne irgendwo investieren möchte, dann kann er gegen diese 50+1 Regel klagen und ob der Ausgang wirklich im Sinne des DFB sein würde, zweifel ich mal stark an.

Naja, welche Ablösen willst du noch zahlen? Ein Dembele ging > 100Mio weg. Ein Auba > 70 Mio. So, da sind wir schon am Ende. Bayern braucht sich keine Sorgen machen um Finanzen. Bei anderen Clubs sieht es da dramatischer aus. Außer Bayern, BVB und RB wird in Europa doch eh kein Verein mithalten können. Wenn man dann aber die Entwicklung in England ansieht, PSG, aber vor allem Spanien, dann sieht es düster aus. Italien hat mittlerweile auch viele Clubs die ganz oben mitspielen können.

Welche italienischen Klubs sollen bitte vor Bayern oder Dortmund sein?
Hat er nicht gesagt, er hat nur von oben mitspielen geredet. Und neben Juve sind da Neapel und die beiden Mailänder, die sich ja auch entsprechende Investoren gesucht haben und jetzt wieder aufbauen.

Bei den Ablösen sind sicher deutliche Steigerungen zu sehen, aber die "normalen" Spieler sind immer noch im halbwegs normalen Bereich. Die Neymars, Dembeles, Couthinhos sind die absoluten Ausnahmen! Und für die Qualität sind immer schon Ablösen bezahlt worden, die mehr als deutlich über den normalen Summen lagen - siehe Bale, Ronaldo etc.

Dadurch dass man die selbe Scheiße immer wieder labert, wird es nicht wahrer...

Das ist doch genau der Punkt, dass selbst für gute normale Spieler schon im Vergleich absurde Ablösesummen gezahlt werden. Und ich tue mich etwas schwer Dembele mit einem Ronaldo (zum Zeitpunkt des Wechsels) zu vergleichen.

NoD.sunrise schrieb:
Edit: Was viel wichtiger ist - die roten (und ein paar blaue) Sitze kommen in der Sommerpause :D
https://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/fc-bayern-gestaltet-allianz-arena-um-100.html

Wird auch mal Zeit, dass München-Rot sein Stadion mal anpasst! 60 wird nicht zurückkehren und wird auch in der dritten Liga das legendäre Grünwalder benutzen können. Allerdings finde ich das Design bisschen unglücklich. Das Wappen sieht so über 3 Ränge abgehackt aus und die Beschriftungen "FC" und "Bayern" passen nicht richtig wegen der ungeraden Anzahl der Blöcke. Vielleicht sollten die "FC Bayern" nur auf den Mittelrang "schreiben", sodass 9 Blöcke benutzt werden und einer davon als Leerzeichen dient. Das könnte besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zidane ist 2001 für 77 Mio und ein Figo 2000 für 60 Mio über den Tisch gegangen. Mo Salah hat schlappe 42 Mio gekostet und nen Ginter kriegste für 17 Mio. Sicher sind die Preise gestiegen, aber alle messen das immer an dem Neymartransfer und das ist imo Blödsinn, weil der Transfer und einige andere auch die Ausnahme bleiben werden, weil die Spieler Ausnahmen sind. Nen Neymar, Coutinho, M'bappe, Dembele findeste eben nicht an jeder Ecke.

Toptransfers laut tm.de nach Jahr, jeweils Transfersumme von Platz 100:
2017: 16 Mio.
2016: 13,75 Mio.
2015: 11 Mio.
2014: 8,4 Mio.
2013: 9,4 Mio.
2012: 7,5 Mio.
2011: 7,75 Mio.
2010: 6,5 Mio.
2009: 6,8 Mio.
2008: 7,5 Mio.
2007: 7,8 Mio.
2006: 5 Mio.
2005: 4,5 Mio.
2004: 4,5 Mio.
2003: 3,2 Mio.
2002: 3,1 Mio.
2001: 6,75 Mio.
2000: 6 Mio.
1999: 5 Mio.

Ich denke, man muss da nicht weiter diskutieren, inwieweit die teuren Preise auch die Mittelklasseklubs betreffen. Ist ja nun nicht so, als sei die klubübergreifende Spielerrotation größer geworden, oder hat da jemand das Gefühl?
Lohnt sich nichtmal, das grafisch aufzubereiten. In den Top 100 sind mindestens die Top-Transfers der meisten Mittelklasseklubs integriert.
Allerdings sieht man auch, dass es durchaus sein kann, dass sich die Transfersummen in Schüben entwickeln. Um 2000 herum sind aber gerade die Italiener auch heftig eskaliert, wenn ich mich recht erinner, oder? Halte so etwas bei der Premier League als oberster internationaler Preistreiber jedoch für ziemlich unrealistisch. Der neue TV-Vertrag ist ja noch höher dotiert als der letzte. Du muss erst einmal ordentlich etwas schief gehen, bis das Interesse am PL-Fußball wieder abflaut, dort die Finanzierung ausbleibt und die Manager knapper kalkulieren.

Meiner Meinung nach sind wir auf einem sehr hohen Preisniveau, das definitiv für alle Klubs deutlich angezogen hat. Wer möchte, kann aber natürlich gerne anhand einer geeigneten Statistik mal nur die wirklichen Toptransfers (bspw. Durchschnitt Top 10 oder so) entgegensetzen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Summen da nochmal 30% stärker gewachsen sind. Glaube ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt dann aber auch die Einnahmen wie TV-Gelder, CL-Prämien, Eintritt etc. dem gegenüber stellen. Die sind ja auch exorbitant gestiegen und das nicht nur in der PL.

Ganoven hat es auch schon immer in dem Business gegeben, sei es Tapie mit Olympique Marseille oder Berlusconi mit AC. Welche Kohle da wie und wo und an wen geflossen ist, weiß vlt noch Platini. ;)

Auf der Einnahmenseite wissen wir doch, dass alle der PL hinterherhinken. Hat einer mehr Einnahmen als der Rest, aber alle mehr Notwendigkeit an Ausgaben (die ja nahezu linear mit den Transfers wachsen), verlieren die mit den geringeren Einnahmen.

Hi
drckeberger schrieb:
........"naive Voreingenommenheit"..........

die darfst du gerne aus der Welt schaffen. ;)
Dazu brauchst du einfach nur konkret werden und den Paragraphen posten
der zum Mitsingen verpflichtet.

Einfach mal konkret werden, sollte ja offensichtlich so schwer nicht sein.

Ylem schrieb:
Oder interessiert das außerhalb Deutschland einfach niemanden?
kleiner Auszug, Stand 2015
Lukas Podolski (Deutschland) sang nicht
Kevin De Bruyne (Belgien) sang nicht
Zlatan Ibrahimović (Schweden) sang nicht
Wayne Rooney (England) sang nicht
Karim Benzema (Frankreich) sang nicht
Eden Hazard (Belgien) sang nicht
Lionel Messi (Argentinien) sang nicht
ach
der Brasilianische Trainer sang wohl auch nicht. ;)

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Und warum singt der Boateng auf ein mal mit? :D
Im Ernst: ich finde das auch nicht wichtig da zu singen. Es geht um Fußball, nicht um Musik. Wenn ich Nationalspieler wäre würde auch nicht mitsingen, auch dann wenn alle 10 anderen singen würden. Es ist keine Pflicht, Vorschrift, nicht mal eine Tradition, also...never mind!
Fußball ist in diesem Jahrtausend zu nem Event verkommen, da erwarten dann viele, dass alle 11 die Hymne singen wie die Italiener.

Özil ist aktuell der Einzige welcher nicht mitsingt und das weiß er auch. Er singt also extra nicht und schaut lieber wie eine Kuh wenn's donnert in die Kamera.

Für den Teamgeist einer Mannschaft gehört das mitsingen einfach dazu. Und jeder Fußballer welcher für sein Land spielt, sollte kein Problem mit der Nationalhymne haben.

Wenn Özil also ein Problem mit Deutschland, dem Mitsingen oder der Hymne hat, dann hat er sich ganz einfach für das falsche Land entschieden...

Da bahnt sich wohl in Dortmund was an. Sammer soll wohl als Berater fungieren und zurückkehren. Bin gespannt.

sport/fussball/borussia-dortmund/watzke-holt-sammer-zurueck-55254714.bildMobile.html

Und im Sommer als Trainer vielleicht?

@ Blueeye_X: Ja. Hätte er bei der Türkei mitgesungen?

-----------------

Morgen ist es endlich soweit. Die Hanseaten im Gästeblock werden ihr Teil beitragen, um den Karren aus den Dreck zu ziehen. Nur wird der Teil auf dem Spielfeld auch erledigt? Ich hoffe es! Mein Saisonziel ist 60 Punkte erreichen und Platz 6 halten! Das wäre also quasi nur eine mittelmäßige Rückrunde mit 26 Punkten, da wir in der Hinrunde 34 hatten.

Bryan Henning soll endlich mal seinen vorliegenden Vertrag unterschreiben, muss hier nicht so ein Gepokere auf schäbiger Ahlschwede-Art sein. Und dann ist zu hoffen, dass MG den Vertrag mit Janis auflöst. Habe gehört, MG plant nicht mit ihm. Dann kann Hansa aus der Leihe eine Festverpflichtung machen. Zudem wird noch ausgemistet und 6 Leute sollen kommen und frischen Wind reinbringen.

Zurück zum alten Glanz!

So sehr ich Sammer in seiner Zeit als Funktionär beim FCB verteufelt habe, so viel Kompetenz weist er auf. Das hat er bei Eurosport regelmäßig bewiesen.

Insofern stehe ich dem Ganzen durchaus positiv gegenüber.

Viel interessanter fand ich aber das Interview von Kovac in Bezug auf den Cheftrainerposten bei Bayern. Irgendwie hoffe ich, dass Frankfurt standhaft bleibt und ihn nicht aus dem Vertrag entlässt, während Bayern einen anderen Trainer installiert und Kovac dann hoffentlich bei der SGE bleibt. Wäre für die Bundesliga nicht verkehrt, denn Frankfurt ist diese Saison ein sehr erfrischendes Team und es wäre schade, wenn das durch einen Trainerwechsel zunichte gemacht werden würde.

Und ein ehemaliger Profi soll als Leiter Lizenzspielerabteilung auch dazu kommen. Finde beide Ansätze sehr gut. Da ist man auf den Pfosten von Zorc nicht mehr alleine angewiesen.

Fulltime macht Sammer nicht mehr, er will noch paar Jahre leben.

Bei Köln scheint mir die Moral aber auch dahin zu sein. Das ist wirklich katastrophal, vor allem defensiv.

Hannover 2 Chancen 2 Mal drin. Unsere "Abwehr" lernt einfach nie.

Edit: 3 Chancen, 3:3 :rolleyes:

Edit2: Abseits, was für ein Schwein gehabt...

Diese Nachlässigkeiten nach "sicherer Führung" nerven einfach nur noch. Poulsen macht das 3:1 und eine Minute später steht es 3:2 und dann fast noch 3:3.

Am Ende war das wieder nicht mehr als ein Duselsieg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben