@Affenzahn: ich weiß gar nicht, ob Mislintat in London so gut gesehen wird...ich kann mich noch an eine Aussage von Wenger erinnern, der sich gefragt hat, warum man so einen wie Mislintat überhaupt braucht...sowas hat Wenger ja alles selbst gemacht. Die sind es in England nicht gewohnt, dass es für jeden Aufgabenbereich einen Verantwortlichen gibt. Ich denke das wird man dann in den nächsten Jahren sehen, was Mislintat dort bewirken kann. Im Grunde war er Chef seiner Abteilung und hat unter sich auch viele Scouts gehabt, die ihm zugearbeitet haben. Das macht der ja nicht alleine. Wichtig in so nem Job sind Kontakte und Übersicht und ein gutes Gespür. Ein großes Netzwerk.
Inwiefern nun ohne ihn in Dortmund gearbeitet wird weiß ich nicht. Immerhin gabs auch unter Mislintat böse und schlechte Transfers, die darf man nicht vergessen. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man versucht gute Talente an sich zu binden und man schaut, wer sich durchsetzen kann. Nur ging uns eben auch viel Erfahrung flöten und Identität. Das muss mühsam über paar Jahre wieder aufgebaut werden, was aber von Jahr zu Jahr schwieriger wird, weil die Fluktuation steigt.
Dortmund hat übrigens Quartalszahlen vorgelegt. in der ersten 3 Quartalen haben wir einen Umsatz von 455,3 Mio. Euro gemacht. Ich denke man wird also im kompletten Geschäftsjahr sogar an die 600 Mio.€ kratzen können. Natürlich bedingt auch durch die Transfers. Aber 600 Mio. € Umsatz...da gehören wir zumindest dieses Geschäftsjahr zu den Top 5 in Europa würde ich sagen.