Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das baut den Schuldenberg aber auch nicht ab und die Gehälter laufen auch weiter. Und in der 2. kannst du von den TV-Geldern nicht mal den Greenkeeper bezahlen. Die Insolvenz hängt da schon über dem HSV.

Den Artikel habe ich verlinkt, weil er gut die gesammelte Misswirtschaft dieser Bagaluten zusammenfasst.

PS: Angeblich hat auch Mou ein Hühneräuglein auf Lewy geworfen.

Das der HSV schlecht gewirtschaftet liegt wohl klar auf der Hand. Aber ich glaube erst wenn ich es sehe, dass der HSV insolvent ist. Genug Anteile an der AG können sie noch verkaufen.

Zum Thema Lewandowski: Ich bin schon länger von ihm genervt. Mir wäre es auch egal wenn er geht, da ich denke das es dem Team sicherlich sportlich Schaden würde. Aber sicher ein Stürmer mit einem besseren Charakter auf die gesamte Leistung der Mannschaft positiv auswirkt.

Lewandowskis ständiges abwinken, Kopfschütteln und Augen rollen wenn eine Flanke mal nicht genau auf seinem Fuß landet nervt mich.

Als Nachfolger habe ich aktuell auch nur Werner auf dem Schirm. Aber den würde ich lieber 1-2 Jahre bei einem kleineren Verein Spielpraxis sammeln sehen bevor er den Wechsel zu uns wagt. Mit Martial und Malcom wurden ja auch noch einige Möglichkeiten genannt.

Aber bevor da was passiert sehen wir die WM. Vorher macht der FCB wohl keine Transfers in der Größenordnung.

Als Nachfolger habe ich aktuell auch nur Werner auf dem Schirm. Aber den würde ich lieber 1-2 Jahre bei einem kleineren Verein Spielpraxis sammeln sehen
Wenn der weiter so macht und jetzt noch ne gute WM spielt, wird der selbst für Bayern nicht mehr bezahlbar sein. Diesen Malcom halte ich für ne gute Option und mit 60 Mio für aktuell recht "preiswert".

Der Malcom ist ein Brasilianer und da haben wir uns einige mal die Finger verbrannt. Könnte mir daher sogar vorstellen, dass man da ähnlich wie beim Trainer auf einen Deutschen setzen möchte.

Da ist die Luft dann aber sehr dünn bzw bleibt da wohl nur Werner. Das wird aber 3-stellig dann.

Nee, Bundesliga intern und zu Bayern wird nie so teuer :D
Aber ich weiß nicht, ob Werner zu Bayern wollen würde. Klang bisher nicht so.

Bei Werner gibt es imo nur 2 Szenarien:
Diese Saison war er schon deutlich schwächer als letzte Saison. 12 statt 21 Toren bei identischen Spielzeiten. Wenn er jetzt ne schwache WM spielt und nächste Saison nicht besser wird als diese, dann ist er für Bayern uninteressant, weil nur noch gehobener Durchschnitt.

Wenn er ne Top-WM spielt, 2-3 entscheidende Tore macht, Einzug ins HF oder Finale oder so Dinger und ne Saison nachlegt wie 16/17, dann hast du Real im Rennen, die 19 dringend Ersatz für Ronaldo nachlegen müssen und Barca auch. Unser Beisserchen ist dann auch 32 und braucht Ersatz.

Dann bist du ganz sicher im 3-stelligen Bereich. Und ob Bayern da mithalten kann (oder will), halte ich für sehr fraglich.

Goretzka, Rudy und Süle sind auch nicht mehr als Durchschnitts Bulli Spieler. Werner wird immer auf dem Schirm der Bayern sein. Auch Dortmund würde sich so einen Spieler kaufen können, bei der Kohle, die da auf dem Konto liegt. Mal sehen wo hin die Reise für ihn geht. Für so einen jungen Spieler sind diese Werte sehr gut. Selbst wenn die 2. Saison nun etwas schwächer war...aber das gehört dazu.

Bin unschlüssig was Lewy angeht, wenn verkaufen dann natürlich jetzt - CIES wertet ihn bei knapp 100mio und in den Regionen lagen die zuletzt immer relativ gut.

Das Problem ist nur selbst für 100mio ist es ein Glücksspiel ob der Ersatz dann das selbe Niveau bietet. Lassen wir uns nicht davon täuschen dass ihn die Medien grad schlecht reden und zum Sündenbock machen wollen - der war jetzt 4 Jahre lang absolut unumstrittener Stammstürmer, wer war das bei uns denn zuletzt? Elber?
Und mit seinem Körper hat er bestimmt noch 3 Spielzeiten auf dem Niveau drin.

Malcom und Martial wären auch eher Rib/Rob Ersatz aber keine MS. So wirklich gute MS die das Niveau haben oder erreichen könnten, jünger sind und realistisch wären fallen mir auch wenige ein.
Kane, Griezmann, Lukaku, Jesus kann man streichen, Icardi wird auch zu teuer. Morata wäre vorstellbar, der wird bei Chelsea nicht ganz glücklich und kann eigentlich mehr.
Darunter bist du dann bereits bei Werner oder anderen Talenten wo du eben hoffen und dennoch recht viel investieren musst.

Lipovitan schrieb:
Aber bevor da was passiert sehen wir die WM. Vorher macht der FCB wohl keine Transfers in der Größenordnung.

Eigentlich macht gerade der FCB gerne Transfers vor den Turnieren um eventuellen Preissteigerungen zuvorzukommen.

@NoD.sunrise: Willkommen beim BVB, dem genau solche Spieler wegkekauft werden und man von den Verantwortlichen erwartet, dass sie doch für 30 Mio. einen Ersatz finden, der mindestens genauso gut ist. Viel Spaß beim suchen nach Ersatz, wenns drauf ankommt. Das ist nämlich schwieriger als gedacht, wenn man sich den Markt so anschaut und die Bayern können noch mal nen Regal höher zugreifen. SO erging es uns aber nicht nur mit Lewa, sondern dann kam noch der Micki dazu, der Gündogan und der Hummels und der Dembele und der Auba. Ihr habt solche Probleme gefühlt alle 10 Jahre bei einem Spieler. Wir alle 2 Jahre mit 2-3 Spielern. Aber vom BVB wird erwartet, dass sie doch bitte mit den Bayern mithalten können...:D

Ich habe mir jetzt mal ein paar Transfers angeschaut. Die Transfers aus dem Ausland wurden sehr oft im Juli oder später verkündet.

An den Last Minute Transfer von Martinez und Robben kann sich bestimmt noch jeder erinnern. Diego Costa und James wurden auch erst im Juli verkündet.

Alle anderen Spieler die früher verkündet wurden waren Spieler mit einem auslaufenden Vertrag oder Ausstiegsklausel.

Daher bleibe ich dabei, dass wir einen Kracher erst nach der WM oder gar nicht vorgestellt bekommen.

Werner ist meiner Meinung nach kein Vollstrecker. Sondern eher nen vorbereiter. Wie Müller.
Der macht das richtig gut. hat man ja auch im Spiel gegen England gesehen. Schöne Starfraumpässe, aber wenn da keiner ist um die zu verwerten (Gomez/Wagner-Pizza), ist halt essig. Vielleicht sollte Löw mit ner doppel spitze Spielen. 4-4-2, dass kann man dann ja je nach situation anpassen.

Das wird davon abhängen ob der Spieler bei der WM deutlich teurer werden kann oder nicht. +-3mio. sind egal. +-10 schon nicht mehr so arg.. Martinez war zu der Zeit einer der teuersten Verteidiger der Welt, teurer wäre der nicht mehr geworden.
Sanchez dagegen war vor der WM ein riesen Talent und hätte nach der EM sicher 50 gekostet. Stand jetzt Faktor 10 zuviel, aber der ist auch noch jung...

Wenn die Bayern an Werner rumbaggern, werden die das mMn versuchen VOR der WM einzutüten. Wann man es bekannt gibt steht auf nem anderen Blatt.

@getexact: Das ist in der Tat eine immense Leistung, die auch Anderswo so wahrgenommen wurde. Mit ein Grund warum Mislintat inzwischen bei Arsenal(?) ist und der BVB ein großes Ansehen, gerade bei bei jungen Spielern, genießt.
Die einzigen die konstant ähnlich solide Transfers hinbekommen sind die Gladbacher und Augsburger.

@Affenzahn: ich weiß gar nicht, ob Mislintat in London so gut gesehen wird...ich kann mich noch an eine Aussage von Wenger erinnern, der sich gefragt hat, warum man so einen wie Mislintat überhaupt braucht...sowas hat Wenger ja alles selbst gemacht. Die sind es in England nicht gewohnt, dass es für jeden Aufgabenbereich einen Verantwortlichen gibt. Ich denke das wird man dann in den nächsten Jahren sehen, was Mislintat dort bewirken kann. Im Grunde war er Chef seiner Abteilung und hat unter sich auch viele Scouts gehabt, die ihm zugearbeitet haben. Das macht der ja nicht alleine. Wichtig in so nem Job sind Kontakte und Übersicht und ein gutes Gespür. Ein großes Netzwerk.

Inwiefern nun ohne ihn in Dortmund gearbeitet wird weiß ich nicht. Immerhin gabs auch unter Mislintat böse und schlechte Transfers, die darf man nicht vergessen. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man versucht gute Talente an sich zu binden und man schaut, wer sich durchsetzen kann. Nur ging uns eben auch viel Erfahrung flöten und Identität. Das muss mühsam über paar Jahre wieder aufgebaut werden, was aber von Jahr zu Jahr schwieriger wird, weil die Fluktuation steigt.

Dortmund hat übrigens Quartalszahlen vorgelegt. in der ersten 3 Quartalen haben wir einen Umsatz von 455,3 Mio. Euro gemacht. Ich denke man wird also im kompletten Geschäftsjahr sogar an die 600 Mio.€ kratzen können. Natürlich bedingt auch durch die Transfers. Aber 600 Mio. € Umsatz...da gehören wir zumindest dieses Geschäftsjahr zu den Top 5 in Europa würde ich sagen.

Martinez ist ein schlechtes Beispiel, der hatte eine festgeschriebene Ablösesumme, aber es ist trotzdem klar was Du sagen willst.
Stimme Dir voll und ganz zu.

Ich denke aber, dass es Werner eher nach England zieht, spätestens 2019.

Tja, Neurer kein Einsatz mehr bei den Bayern diese Saison. Damit wird es eng für die WM, fraglich ob die wenigen Vorbereitungsspiele genug Praxis liefern.

Ich denke was auch immer passiert, Real sind die die den Stein dieses Mal ins Rollen bringen, vorher passiert bei den großen Namen wohl nicht so viel.

Bzgl Neuer - imho nimmt Jogi den so oder so mit, ob er dann spielt oder (erstmal) nur auf der Bank sitzt.
Mit ter Stegen haben wir ja eh keine großen Sorgen auf der Position.

Wenn dann hätte ich mir eh nur vorstellen können dass er den 34. Spieltag macht - Pokalfinale wäre unfair gegenüber Ulreich. Das eine Spiel hin oder her wirds nicht fett machen für Neuer, soll lieber in ruhe trainieren.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer wird bei dieser WM nicht spielen. Das Risiko ist viel zu hoch. Und zwar für ihn. Wenn er sich den Schochen nochmal zerlegt, kann er seine Karriere beenden.

Mitnehmen würde ich ihn allerdings auch. Hat er verdient. Außerdem ist er ein gutes Rückgrat und Stabilisator fürs Team.

getexact schrieb:
Goretzka, Rudy und Süle sind auch nicht mehr als Durchschnitts Bulli Spieler. Werner wird immer auf dem Schirm der Bayern sein.

Danke für die Weisheit. Bei Rudy stimme ich dir zu. Bei Goretzka so halb und bei Süle mal gar nicht. Der Mann wird in den nächsten Jahren Stamm IV in der Nationalmannschaft sein wenn einer von Hummels und Boateng aufhört oder abbaut. Lange kein so gutes IV Talent mehr wie Süle gesehen, der wäre bei allen anderen Buli Mannschaften Stamm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben