Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

oemmes

Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
9.732

edenjung

Commodore
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
4.838
Auch da kann man laufen, heißt ja nicht Umsonst Laufbahn! :D
Ergänzung ()


Bielefeld soll's doch gar nicht geben. Somit ist der Gegenbeweis erbracht. Du musst unbedingt an dem laufenden Wettbewerb diesbezüglich teilnehmen!
Dann müsste ich ja beweisen, dass es Bilefeld nicht gibt.
Bielefeld gibt's ja, sonst hätte ich da nicht mein Abi machen können.
 

K-BV

Captain
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
3.718
Bei meinem Abi bezweifle ich manchmal auch, dass es das jemals gegeben, so lange wie das her ist, oder ich mich nicht mal mehr ansatzweise erinnern kann, was es mit Differentialrechnung so auf sich hatte.
 

FrankenDoM

Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
2.152
Zorc lässt verlauten, dass man mit Rapha einig ist bis 2023 und nur noch kleine Details fehlen.
Finde ich Top. Der Junge ist fit ein richtig klasse Kicker und sehr vielseitig auch noch.

Götze nichts Neues, aber man sei dran.
 

K-BV

Captain
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
3.718
"Bei uns" hat sich der Hinteregger mal wieder leidlich daneben benommen. Bei der NM hat er wohl etwas heftig in seinen Geburtstag gefeiert und ist erst weit nach Zapfenstreich im Hotel erschienen. Man war nicht amused! Hoffentlich kommen demnächst keine Bilder mit Kippe oder Zigarre auf.....!? Hier war er ja bis jetzt brav.
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
20.848
Ich glaube wir haben irgendwas um die 30°.Was zum damaligen Planungszeitpunkt so ziemlich das max. darstellte.

Finde aber im Netz jetzt nix über die Daten.
Das sind schon mehr, weil das steiler als im Ostseestadion ist.

Die unteren Blöcke in Dortmunds Süd können scheiße sein wenn einer mit 2m vor einem steht, da helfen dann selbst die Stufen irgendwann nicht mehr. ;-)
Unten sind doch noch diese bescheuerten Versatzstufen drin. Wofür sollen die gut sein? Wenn du da stehst, haste dann Leute vor dir auf gleicher Höhe, die die Sicht versperren und nicht nur den Zaun. In Münster im Gästeblock haben die das auch mal so gebaut.

Hier mal eine Querschnittsskizze, Treppen mit Versatz und rechts der Zaun:
Code:
|_
  |_             |
    |_ _ _       |
          |_     |
            |____|
Doch. Die Nord ist extrem steil gebaut. Von den oberen Rängen haste eher so ein Bild wie von den Kameras, die an den Seilzügen übers Spielfeld fahren. Lauter kleine Männlein da unten.
Ist nix für Leute mit Höhenangst.
Gehe mal bitte auf Google Maps das Bombonera angucken. Das ist richtig krank. :king: Da sind die mal mit Kameras rumgelaufen und haben fotografiert. Kannste von ausgehen, dass das 45° Neigung sind.

Betzenberg sieht so aus, etwas mehr als halbe Höhe.
IMG_20190421_122046.jpg


Steiler als die Gegengerade/Oberrang in Frankfurt ist es in Dortmund auch nicht. Grad in den BL Stadien gibt es heutzutage kaum noch schlechte Plätze oder gar ganze Stadien.

Ich hasse Stadien mit Laufbahn. Hat seine Berechtigung, soweit Ok, aber macht die Atmosphäre beim Fußball etwas kaputt. Darum gehe ich auch lieber in den Ronhof als ins Frankenstadion. Gut, und ich kann zum Ronhof laufen :D
Wenn der Gästeblock auf Höhe der Eckfahne ist und einigermaßen an Höhe hat, geht es ja noch, siehe altes Ludwigsparkstadion und Wildparkstadion, aber wenn es weniger Höhe ist und dann noch in der Kurve, dann ist die Übersicht bescheiden.

Edit: Aalen, ganz oben im Gästeblock. War aber noch in Ordnung, trotz flacher Tribünen. Da kann man allerdings die unteren Reihen wahrscheinlich auch vergessen wegen Zaun.
IMG_20190518_132414.jpg


Der winzige Steher im Unterrang des Wedaustadions. bei 32.000 lohnen sich 2 Ränge eigentlich nicht. Aber oben in der Ecke neben den Toiletten und an der Plexiwand kannste es auch vergessen.
IMG_20181208_134851.jpg


Schlimmer ist es im Kurt-Wabbel-Stadion mit der Sicht.
IMG_20181016_184306.jpg


Das Südstadion ist auch schlimm: Ich habe mich so hingestellt, sodass ich gerade noch über den Zaun schauen konnte. Aber beim nächsten mal haben wir ja den Sportpark Höhenberg als Upgrade, wo der Gästeblock an der Seitenlinie ist.
IMG_20190407_125856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hells_Bells

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
694
Doch doch, Bielefeld scheint's zu geben.
Wenn ich da an die letzte Zweitligasaison der Braunschweiger Eintracht denke....
0:6 wars glaub ich.
Schauder.
 

K-BV

Captain
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
3.718
In der heutigen FAZ haben sie ein paar Zahlen eines aktuellen UEFA Reports veröffentlicht.

In Auszügen:
  • Die 80 Clubs, die in Gruppenphase der CL und EL eingezogen sind, haben zusammen knapp 4 Milliarden Euro in neue Spieler investiert. Die 32 CL-Clubs 2,7 Milliarden und die 48 ELs 1,3 Milliarden.
  • Die Topclubs aus beiden haben 55% mehr ausgegeben und sind für 58% aller Transferausgaben weltweit in dem Zeitfenster verantwortlich (wie Topclub definiert ist, steht da leider nicht).
  • 64% aller Neuverpflichtungen betrifft Spieler, die 24 Jahre und jünger sind, und nur 7% sind älter wie 28.
  • Jeweils 35% waren Angreifer und Abwehrspieler, MF 25% und 5% Torhüter.
  • Das Durchschnittliche Alter der CL-Trainer liegt bei knapp 49 Jahren, in der EL bei gut 47.
  • Ein Drittel der Vereine hat einen neuen Trainer.
  • Alle 80 Clubs setzten zusammen 11, 7 Milliarden € um, davon 7,8 die CL Teilnehmer, wovon im Schnitt 62% für Spielergehälter ausgegeben wird.
  • 17 von 32 CL-Clubs schreiben Gewinne, und 22 von 26 in der EL.
 
Zuletzt bearbeitet:

4Helden

Ensign
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
205
Das sind schon mehr, weil das steiler als im Ostseestadion ist.
Sind Tatsächlich im Mittel "NUR" 31 Grad,oben etwas steiler.
https://www.fr.de/sport/sport-mix/schlammige-heimat-11551550.amp.html

Zitat:
Und wie steil die Ränge genau sind, Qualitätskriterium für stimmungsfördernde Kompaktheit, wurde bislang nirgends kommuniziert. Stephan van der Kooi sagt, man habe "das Baurecht zu hundert Prozent ausgereizt": 31 Grad seien es im Mittel, nach oben hin etwas mehr. Bitter: Das neue Gladbacher Stadion hat 32, Münchens Oberrang sogar 34 Grad, ähnlich wie Köln, aber da seien störende "Haltebügel vor jedem Sitz vorgeschrieben". Die EM-Stadien in Lüttich und Charleroi nebenan im Belgien sind noch deutlich steiler, aber solch schwindelerregende Bauten sind in Deutschland nicht erlaubt.
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
20.848
Sind Tatsächlich im Mittel "NUR" 31 Grad,oben etwas steiler.
https://www.fr.de/sport/sport-mix/schlammige-heimat-11551550.amp.html

Zitat:
Und wie steil die Ränge genau sind, Qualitätskriterium für stimmungsfördernde Kompaktheit, wurde bislang nirgends kommuniziert. Stephan van der Kooi sagt, man habe "das Baurecht zu hundert Prozent ausgereizt": 31 Grad seien es im Mittel, nach oben hin etwas mehr. Bitter: Das neue Gladbacher Stadion hat 32, Münchens Oberrang sogar 34 Grad, ähnlich wie Köln, aber da seien störende "Haltebügel vor jedem Sitz vorgeschrieben". Die EM-Stadien in Lüttich und Charleroi nebenan im Belgien sind noch deutlich steiler, aber solch schwindelerregende Bauten sind in Deutschland nicht erlaubt.
30 unten und 32 oben beim Ostseestadion sind aus meiner Erinnerung, damals stand die Neigung irgendwo noch. Tivoli ist auf jeden Fall steiler nach meinem Eindruck durch Anwesenheit. Vllt. sind es im Ostseestadion oben auch nur 30 und unten 28°.

Die oberen Blöcke im Betzenberg haben 36° 35,5° Neigung, dort sind auch diese Bügel an den Sitzen. Und diese sind so, dass man trotzdem drüberschauen kann.

https://fck.de/de/stadion/stadionplan/

Das Sclessin sieht oben auch krass aus. Da sollte man sich lieber nicht hinlegen.

Brauch ich net - hab da schon paar mal gesessen, wenn es keine anderen Karten mehr gab.
o_O Echt jetzt? In dem Stadion sind aber ganz unten die Stehplätze sch.... mit den gefühlt 10 hohen Zaun davor.

Edit: 30° bei uns laut dem Link:

https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=stadiondaten_d&id=184
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
20.848
Im Westfalenstadion. Sclessin hat bestimmt 40° und Bombonera 45°. Aber die haben auch ein beschi......... Grundstück, was viel zu klein ist. Wann warste denn da? Ich kann mich nicht an Impressionen vom Spiel erinnern.
Ergänzung ()

"..... Das neue Gladbacher Stadion hat 32, Münchens Oberrang sogar 34 Grad, ähnlich wie Köln, aber da seien störende "Haltebügel vor jedem Sitz vorgeschrieben". ......"
Duisburg oben bestimmt auch so um die 32, unten aber flach, so geschätzt 20-25°, genauso in Aalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-BV

Captain
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
3.718
Also Boca oben wäre definitiv nichts für mich. Zumindest in der ersten Reihe. Weiter hinten würde es mir vermutlich nicht viel ausmachen, wenn ich nicht über eine Freitreppe hoch müsste. Das blöde ist halt, dass du da oft senkrecht runter schauen musst. In der Horizontalen wäre es vermutlich nicht so schlimm.
Ist halt komisch bei mir. Im Flieger kann ich ohne Probleme aus dem Fenster nach unten schauen, aber in meinem Häuschen im 2. Stock Fenster putzen ist mir ziemlich mulmig.....!? Aktive und passive Sicherheit!
Ergänzung ()

Der gleiche Foda der bei den Brasilianern und Portugiesen ein Lächeln ins Gesicht zaubert?
Genau der! :D
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
20.848
Senkrecht nach unten schauen, also auf der Zugangstreppe? Im Block schaut man ja nur schräg nach unten zum Spielfeld. Mir war aber auch bei der Besichtigung des Kohlekraftwerkes mulmig, wo wir auf ca. 110m Höhe über dem Boden über eine Gitterbrücke gegangen sind. Die Fahrstuhlschächte waren nämlich seperate Türme neben den Gebäuden mit den "Hochöfen" und um die oberen Bereiche und die Dächer der "Hochöfen" zu erreichen, musste man zwangsläufig da. Ähnlich war es beim Benutzen des Sessellifts im Skigebiet. Was ich mich nicht getraut habe, war aber Fallschirmfliegen, am Boot befestigt. Dort blieb ich auf dem Boot und es war noch relativ starker Wellengang.
 

K-BV

Captain
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
3.718
Senkrecht nach unten schauen, also auf der Zugangstreppe?
Kommt drauf an wie offen und wie hoch. Bei dem
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Goetheturm_01.JPG
bin ich zuletzt meist bei der Hälfte umgekehrt. Das Ding wurde i.Ü. letztes Jahr komplett abgefackelt und wird jetzt originalgetreu wieder aufgebaut. Brandstiftung!
Im Block schaut man ja nur schräg nach unten zum Spielfeld.
Klar! In der Boca ganz vorne im oberen Rang geht's aber schon ordentlich senkrecht runter bei Spielszenen direkt unterhalb.

Kohlekraftwerkes mulmig, wo wir auf ca. 110m Höhe über dem Boden über eine Gitterbrücke gegangen sind.
Ich wär gestorben!
 
Top