Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Blueeye_x

Bisher: Rasenball
Banned
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
603
Ausgewählte deutsche Stadien

Stadion
Max Neigungswinkel
Olympiastadion, Berlin
25°
Signal Iduna Park, Dortmund
36,9°
Commerzbank Arena, Frankfurt
31,5°
Veltins Arena, Gelsenkirchen
31,5°
Volkspark Stadion, Hamburg
35°
HDI Arena, Hannover
35,5°
Fritz Walter Stadion, Kaiserslautern
31,5°
RheinEnergieStadion, Köln
35°
Red Bull Arena, Leipzig
35°
Allianz Arena, München
35°
Max Morlock Stadion, Nürnberg
29°
Mercedes-Benz Arena, Stuttgart
33°

Bei reinen Fußballstadien scheinen heut zu Tage ~ 35° Standard zu sein. Bei älteren Stadien mit Laufbahn, sind es meistens unter 30°.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverangel

Captain
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
3.932

oemmes

Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
9.734

Blueeye_x

Bisher: Rasenball
Banned
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
603
An Durchschnitt glaub ich nicht - das sind max Werte.
Ja, sind Max Werte :) Aber es ist schon krass, wenn man die Stadien im Fernsehen sieht, sieht es nie so steil aus, als wenn man da mal drin ist und selbst da lang steigt.

Da wunder ich mich manchmal, dass da so wenig Unfälle passieren. Wenn dich da jemand schubst, während du mit 2 Bier in der Hand zu deinem Platz gehst...🤪

Passt gerade zum Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:

Silverangel

Captain
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
3.932
@oemmes: War schon paar mal da, habs ja nicht weit. So 20 Minuten U-Bahn. Auch Oberränge. Einmal am AdW wo man sich den Stadiongang auch gleich hätte sparen können. Keine Ahnung ob es da auch solche Neigung war. Is die unterschiedlich?
Wo ich bisher war, gings eigentlich.

@K-BV: musste mir nicht erzählen. Glasboden geht für mich ja auch schon nicht klar ;) gibt's ja bei fernsehtürmen und anderen Gelegenheiten.

Ich könnte ja meinen Balkon vermieten. Nutze ihn ja kaum deswegen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
20.848
Kommt drauf an wie offen und wie hoch. Bei dem
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Goetheturm_01.JPG
bin ich zuletzt meist bei der Hälfte umgekehrt. Das Ding wurde i.Ü. letztes Jahr komplett abgefackelt und wird jetzt originalgetreu wieder aufgebaut. Brandstiftung!
Bei uns gibt es einen Förderturm mit Gittertreppen, dort bin ich auch schon mal oben gewesen.

Klar! In der Boca ganz vorne im oberen Rang geht's aber schon ordentlich senkrecht runter bei Spielszenen direkt unterhalb.
Aber auch nicht so ganz über der Seitenlinie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Weisweiler#/media/Datei:Kraftwerk_Weisweiler_Luftbild.jpg

Da sind jeweils rechts neben den Blöcken diese schmalen Türme und das sind Fahrstuhlschächte und dazwischen diese Brücken.

Fritz Walter Stadion, Kaiserslautern 31,5°
35,5°.

34°.

Ansonsten woher die Liste?

In einem Anfall von Irrsinn, wollte ich auf dem Eiffelturm Mal die Treppe von der ersten zur zweiten Plattform nehmen. Durchsichtiges Eisen nach unten.....!? Rest kannst dir vorstellen!
:king:

Ja, sind Max Werte :) Aber es ist schon krass, wenn man die Stadien im Fernsehen sieht, sieht es nie so steil aus, als wenn man da mal drin ist und selbst da lang steigt.

Da wunder ich mich manchmal, dass da so wenig Unfälle passieren. Wenn dich da jemand schubst, während du mit 2 Bier in der Hand zu deinem Platz gehst...🤪

Passt gerade zum Thema:

In Kaiserslautern bin ich noch über die Sitze in den oberen Blöcken rumgeklettert, weil ich nur in 18.3 rein kam und Leute von mir hatten 18.2 und 18.1.

Und ja, live wirken Stadien anders als in der Glotze. Aber manche Stadien kommen auch dort steil rüber, zum Beispiel das in Triest, wo dich U21 oder so war. Wird wohl so ähnlich wie im Betzenberg und Westfalenstadion sein.

https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?stadion=nereo-rocco&folder=sites&site=fotos&id=1605&page=1
 

linkser

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
8.285
Frankfurter Oberrang ist mies steil, es wirkt aber auch dank des geschlossenen Stadion"runds" nicht so krass. War aber damals 2-3 Mal in Frankfurt als das Stadion noch Baustelle war. Da stand damals bloss der Oberrang einer Hintertortribuene. Das war schon abenteuerlich, vorallem weil nach hinten und zu den Seiten bloss ein Bauzaun war und man wirklich in den Abgrund gucken konnte...
 

K-BV

Captain
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
3.719
Frankfurter Oberrang ist mies steil, es wirkt aber auch dank des geschlossenen Stadion"runds" nicht so krass. W
Ja, find ich auch nicht so tragisch. Abstürzen is ja nicht. So ist das mit der subjektiven Wahrnehmung.

Da stand damals bloss der Oberrang einer Hintertortribuene. Das war schon abenteuerlich, vorallem weil nach hinten und zu den Seiten bloss ein Bauzaun war und man wirklich in den Abgrund gucken konnte...
Das habe ich mir erspart!


Vor dem Umbau zur 74er WM und während der Bauphase sind wir als Jugendliche zur Not auch mal auf nen Baum in der Nähe geklettert. Die volle Spielzeit lang wurde das aber echt anstrengend. Der Getränkenachschub und "Entsorgung" war auch schwierig....!?
Damals hat mir das alles nichts ausgemacht. Vom 10m Turm im Schwimmbad habe ich aber auch gekniffen.
 

K-BV

Captain
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
3.719
Und ja, live wirken Stadien anders als in der Glotze.
Ist halt so mit den TV Bildern. Gerade bei TV Übertragung von Radrennen oder ähnlich merke ich das immer wieder von Steigungen die ich kenne. Im TV, zumal wenn die Mal eben schnell drüber huschen, wirken die wie sanfte Erhebung, in Wahrheit sind's knackige Steigungen, wo ich mich mit meinem Rettungsanker am MTB ( max. Anzahl Zähne hinten) drüber quäle ( jeden Opa verfluchend, der mich mit seim Drecks-E-Bike überholt).
 

snickii

Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
8.174
Und was hab ich aus der Diskussion gelernt? Ich muss unbedingt mal Nord in Dortmund sitzen. Ich find sowas geil, kann ruhig 45 Grad haben, einfach mal machen aber nicht immer.
Mir kann’s aber auch egal sein, normalerweise fahr ich nur hin wenn ich Steher habe.
 

K-BV

Captain
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
3.719
Hier war heute zu lesen, dass die Bayern gerne Haller als Backup für Lewa haben wollten. Allerdings wollten sie keine 40 Mios ausgeben für einen Backup. Und so isser dann bei West Ham gelandet für 45 Millionen Pfund, was für die Rekordtransfer war. Scheint sich mit 3 Toren in 3 Spielen aber ganz gut zu machen dort.
Bei Jovic läufts erwartungsgemäß zäher. 3 Spiele, 2x ein, einmal ausgewechselt, keine Tore.
Rebic hat wohl noch nicht gespielt.

Die Verschuldung von Juve liegt derzeit bei schnöden 464 Millionen Euro. Wie war das gleich mit dem FFP?
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
20.848
Vor dem Umbau zur 74er WM und während der Bauphase sind wir als Jugendliche zur Not auch mal auf nen Baum in der Nähe geklettert
Vor paar Jahren hatte Hansa mal Gästefanverbot. Da ging es in Sandhausen auch in den Wald! Und in Wiesbaden hat man sich neutral reingeschmuggelt. Der Typ im Zentralstadion aus dem Video von Blueeye_X wäre dort aber auf das Dach vom Zircom*-Hochhaus gegangen.

*Be Bedarf berichtigen.

Steht also Müll dort. Unten werden Westfalenstadion und Betztenberg bestimmt knapp unter 30° haben. Zudem haben manche Stadien die leichte Parabolform nicht.

In Minecraft habe ich eine Steigung gewählt, die zwischen 22,5 und 45° ist, berechnet habe ich ~34°. Diese ist auch noch am besten umsetzbar nach 45 und 22,5°. Bei diesen ca. 34° kann man dort diagonale Tribünen mit etwa der gleichen Steigung in der Blöckchenstruktur darstellen. Durch diese Blöckchenstruktur und begrenzten Möglichkeiten sind da auch Versatzstufen drin, die man sich wegdenken muss. Und würde ich da die ganz leichte Parabel darstellen, würde das wieder sch.... aussehen. Die muss man sich dazudenken.
javaw_2019_09_13_15_58_06_146.jpgjavaw_2019_09_13_15_59_23_716.jpgjavaw_2019_09_13_16_01_41_427.jpg

Und was hab ich aus der Diskussion gelernt? Ich muss unbedingt mal Nord in Dortmund sitzen. Ich find sowas geil, kann ruhig 45 Grad haben, einfach mal machen aber nicht immer.
Mir kann’s aber auch egal sein, normalerweise fahr ich nur hin wenn ich Steher habe.
Warum immer Nord? Sind die anderen Oberränge flacher? Deine 45° Neigung musste dir im Bombonera geben oder auch in Minecraft ein Stadion bauen. Problem beim Bombonera, Hansa wird dort nie ein Auswärtsspiel haben, der Ballspielverein eher auch nicht. Obwohl, das Sclessin ginge doch auch. Falls Hansa mal zu meiner Lebzeit doch mal EL spielt und wir Lüttich kriegen, fahre ich hin! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top