Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snickii schrieb:
Dafür gibts mMn aber auch den Videobeweis, er könnte ja alles nochmal schauen.

Nein kann (bzw darf) er nicht, der Videobeweis ist ganz ausdrücklich nicht dafür da "alles nochmal" zu schauen.
Ich will mal die Leute hier hören wenn der Schiri am laufenden Band das Spiel unterbricht und jede Situation nochmal anschaut um ja keinen Fehler zu machen.

Das ist mir klar, mit alles meine ich die Entscheidungen die keine Fouls waren aber die er gepfiffen hat.
Schließlich gabs dadurch zb. einen Freistoß in sehr guter Position für Frankfurt.
Hummels hatte den Spieler aber gar nicht berührt. War aber schwer zu sehen finde ich.

Dafür gibts doch aber den Videobeweis oder nicht?

K-BV schrieb:
Irgendwie grotesk! Da verliert Gladbach international haushoch zu Hause gegen einen zweitklassigen Gegner, steht aber in der Liga mit im oberen Drittel. Spricht das nun gegen die Liga oder hatten die am Donnerstag alle die Krätze?

Nee Gladbach hatte nur schon Donnerstag mit Fridays for Future begonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YuuzhanVong, longi und K-BV
NoD.sunrise schrieb:
@snickiiein simples Foul bei dem es nicht um rot oder elfer geht ist doch explizit vom VAR ausgeschlossen?
Naja, Hummels hatte ja schon gelb ^^ Aber ist auch egal letztendlich, eine Fehlentscheidung war es aber es ist ja sowieso nichts draus geworden

K-BV schrieb:
Irgendwie grotesk! Da verliert Gladbach international haushoch zu Hause gegen einen zweitklassigen Gegner, steht aber in der Liga mit im oberen Drittel. Spricht das nun gegen die Liga oder hatten die am Donnerstag alle die Krätze?
Krätze! Im Kopf das Spiel schon gewonnen und dadurch gegen tapfer ackernde Ösis kein Mittel (null Einstellung) gefunden.
Hat sich gestern fortgesetzt in der ersten Halbzeit - zum Glück dann eine anders auftretende Mannschaft nach der Pause.

Ja, MG muss sich mal am Riemen reißen, gegen Wolfsberg das Rückspiel gewinnen und in die nächste Runde einziehen und in der Bundesliga erneut den EL-Platz holen. :stock:

@ Snickii: Noch 6 Tage! Fahren die Hansa-Fans in deinem Kollegen- und Bekanntenkreis am Sonntag runter? Wenn nein, magst du die mal bequatschen? Ich werde auch nochmal die Fanbetreuung mit dem Vorschlag anschreiben, dass auch der Verein mobil macht. Lassen wir dieses Spiel besonders werden! +++ Alle nach Mannheim! +++

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Gladbach hat schließlich so viele Punkte wie Dortmund. So daneben ist der Saisonstart nicht.
Die EL Niederlage war unnötig und auch peinlich. Da muss im nächsten Spiel eine Reaktion her.

Der Beitrag von Chefkoch klingt ja so, dass die Mannschaft in der Pause gegen Düsseldorf einen *rschtritt bekommen hat. Beim Rückspiel gegen Wolfsberg muss dann auf jeden Fall ein Sieg her und gerne auch gegen die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Naja, Hummels hatte ja schon gelb ^^ Aber ist auch egal letztendlich, eine Fehlentscheidung war es aber es ist ja sowieso nichts draus geworden

Was bei der aktuellen Regelung aber keine Rolle spielt. Die einzige sinnvolle Alternative wäre auch jede gelbe Karte (und jede Situation die evtl gelb geben könnte) zum Aufgabenbereich des VAR hinzuzufügen (sonst ist ja der der dumme bei dem die erste unberechtigt war aber die zweite berechtigt).

Bei im Schnitt 24 Fouls (+ die Situatuionen die Foul sein könnten aber nicht gepfiffen wurden) pro BL Spiel (sagt mir Google) könnte das ziemlich nerven.

Joa das stimmt wohl das es nerven würde, man könnte es aber auch nur machen wenn es Dortmund negativ trifft. :evillol: Das ist geheule auf hohem Niveau, mich hat das Foul nur aufgeregt ;-) deswegen dieses gelaber ^^
bzw hat der Schiri genervt

Man könnte natürlich noch nur bei gelb-rot eingreifen und dann beide gelben prüfen dann wäre zumindest der Platzverweis abgesichert. Behebt allerdings nicht den Nachteil den mir ne frühe gelbe gegen den IV bringt die den IV zurückhaltender agieren lässt und evtl den Trainer zu nem sonst unnötigen Wechsel drängt.

Und wenn ich an die entscheidend schlechte Schirileistung damals bei Bayern vs Real im CL HF denke würde das auch nichts helfen, unsere gelb-roten hätte ein VAR nicht zwingend als klare Fehlentscheidung kassiert und daran dass ein Casemiro von 3 hundertprozentigen gelben nur eine gesehen hat würde es eben nichts ändern.

Insofern tendiere ich zu der FIFA Entscheidung nach dem Motto ganz oder gar nicht, sonst haben wir für relativ wenig Nutzen nur zusätzliche verzögerung und zig mal pro Spiel die VAR Diskussion (warum greift der da [nicht] ein).

Den klaren Handelfmeter + die gelbe Karte für Casemiro hättet ihr aber mit VAR definitiv bekommen ;)

Bei unserem Spiel war der Schiri wirklich schlecht.

Er hat den Ellenbogenschlag gegen Mukiele komplett ignoriert und gibt Laimer Gelb / Rot, weil ihm der Ball im Mittelfeld auf den Arm fällt.

Solang man trotzdem gewinnt ist das zu verschmerzen aber wenn nicht ist das Geschrei groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo sich das Gemüt wieder beruhigt hat und der vielleicht etwas unglücklichen Spielverlauf verdaut ist muss ich konsterniert feststellen das das Wunschdenken der Sportlichen Führung des BVB nicht mit der Realität der augenblicklichen sportlichen Situation kohärent geht.

Am Anfang der Saison habe ich eigentlich damit gerechnet das der Anspruch ein Angriff auf die Meisterschaft ist und habe dementsprechend auch eine Erwartungshaltung angenommen die die Mannschaft im Augenblick leider nicht erfüllen kann.

Eigentlich müsste man erwarten mit dem gegebenen Spielmaterial bei 15 von 17 Vereinen der Bundesliga Spielbestimmende zu sein, stattdessen lässt man sich konstant den Schneid abkaufen und ist nur in bestimmten Situationen in der Lage wirklich Gefahr auszustrahlen, Problematik ist das diese Situationen auch nur in einem Geringen Umfang überhaupt eintreffen.

Kontern können wir sehr gut, hilft uns nur nicht wenn wir in 85 % der Spiele eben das Spiel machen müssen, letzte Saison haben wir in der Hinrunde auch mit viel Glück am Ende noch den Siegtreffer rausgewürgt, diese Saison ist das Glück einfach nicht auf unserer Seite.

Trotzdem kann es doch nicht der Anspruch von Borussia Dortmund sein bei diesem Spielermaterial dauernd das Spiel aus der Hand zu geben und bei der Führung so passiv zu werden um Räume zu schaffen die man dann potentiell ausnutzen könnte, was aber zu 90 % nach hinten los geht.

Spiele laufen nach 2 Mustern ab in Dortmund.

1 Muster:
Dortmund geht in Führung, setzt sich Tief und Passiv in die Defensive, lauert auf einen Konter, kriegt in den Endminuten des Spiels ein Gegentor und fängt dann wieder an auf den Siegtreffer zu gehen.

2 Muster:
Dortmund geht in Rückstand, setzt dann alles darauf auszugleichen, schafft es, manchmal auch danach das Führungstor und geht dann in vorher angesprochene Passivität über.

Gespickt mit der Anfälligkeit in Standardsituationen leider ein unglücklicher Zustand.

Ich frage mich langsam ob Favre, der meiner Meinung nach ein taktisch unglaublich versierter Trainingsleiter ist nicht den Falschen Ansatz wählt bei einer Mannschaft wie dem BVB (wer den Anspruch hat Meister zu werden muss Spiele auch dominieren wollen) und wenn Reus dann am Ende den Sky Reporter anschnauzt weil er das Wort Mentalität nicht mehr hören kann, ich mir zwar auch denke das Mentalität ne große Graue Wolke aus viele Variablen ist, aber es irgendwie doch auffällt das der Leistungswille gegen "große" Mannschaften ein anderer ist als gegen "vermeidlich" einfachen Gegnern.

Man hat die Meisterschaft letztes Jahr nicht gegen die Top 8 verloren, sondern eben gegen die Gegner gegen die du gewinnen musst, wenn man in den Süden guckt und da schaut wie die Bayern einfach mal aufdrehen können gegen Gegner wo wir dann am rumduseln sind dann hat man schon den Eindruck das dort eine ganz andere "Mentalität" herrscht, diese Selbstverständnis fehlt uns halt vollkommen und irgendwann müsste man mal Anfangen diese Selbstverständnis zu entwickelt wenn man sich als zweite Kraft in Deutschland etablieren will.

Im Augenblick und das tut mir weh das zu schreiben sehe ich dieses Selbstverständnis eher bei RB Leipzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Jetzt nochmal den Baracklern die Daumen drücken, bevor es nächsten Sonntag gegen sie geht.

Krefeld besiegen!.jpgAlle im Trikot nach Mannheim!.jpg

@Fleshed, Favre ist das Problem, mit dem werdet ihr kein Meister.

Hab mir jetzt mal ein paar PKs mit Favre angeschaut. Er wirkt bei Misserfolg, teils rat und hilflos.

Ihr braucht einen Trainer der die Mannschaft antreibt und nicht so hilflos wirkt wie Favre.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Wir sind 3 er , haben gestern Frankfurt dominiert und Barca , in der 2. Hälfte an die wandgespielt. Weiterhin Leverkusen weggehauen und gestern nur ein dummes Eigentor bekommen. Favre ist der richtige Trainer, welcher halt ein eher ruhiges Gemüt hat. Hier muss kein Trainer entlassen werden. Meister werden wir dieses Jahr werden. Man muss auch Mal sehen, das man nicht immer alles klein redet. Favre ist mir sympathisch, hat höchsten sachverstand und ich hoffe dass er noch lange bleibt.

Fleshed schrieb:
Eigentlich müsste man erwarten mit dem gegebenen Spielmaterial bei 15 von 17 Vereinen der Bundesliga Spielbestimmende zu sein
Wer ist das denn noch außer der Eintracht?:cool_alt:

Du beschreibts das ziemlich gut, und das Spiel in Frankfurt war quasi ne Blaupause dafür. Dass man Union gerne mal unterschätzt vor dem geistigen Auge ist ja fast noch nachvollziehbar, aber nach Frankfurt kannst mit der "Menthalität" eben nicht fahren. Selbst wenn du den Gegner "nach Belieben" beherrschst, musst du immer damit rechnen, dass er dir das Fell über die Ohren zieht, wenn du nachlässt. Und das dümmste was du machen kannst, ist der SGE die Schlussoffensive zu überlassen. Jedenfalls wenn du konditionell noch dazu in der Lage bist. Wenn nicht, dann macht Favre ziemlich was verkehrt.
Die Unterschiede der individuellen Fähigkeiten hat man ja überdeutlich gesehen, und Hütter hat nicht von ungefähr das spielerisch limitierte Kampfschwein Fernandez in die Startformation gestellt und Kamada lieber draußen gelassen, Rode war ja leider verletzt. Worunter dann massiv der Sturm gelitten hat, da die so gut wie keinen vernünftigen Ball bekommen haben. Nur als der BVB gedanklich schon beim Pausensnack war, kam dann doch eben ein vernünftiger Ball an. Gegen Spielende waren sie zwar wacher, aber auch platter (siehe oben) und haben den erzwungenen Ausgleich kassiert.
Dann landet man eben doch irgendwann bei der Menthalität, denn wenn der BVB etwas nicht spielerisch schafft, fehlen die personellen Alternativen. Da kann Reus so viel fluchen wie er will.
Das sieht in München dann tatsächlich etwas anders aus. Die sind "mental-personell" deutlich variabler und bekommen mit dem täglichen Weißbier das "Mia san mia" eingetrichtert und setzen das auch um. Bei RB muss man einfach abwarten. Die haben aktuell einen guten Lauf und präsentieren sich sehr stabil. Das taktische Katz und Maus Spiel mit dem Gegner praktizieren sie derzeit aber deutlich besser als der BVB. Wenn das System Nagelsmann aber mal einen Hänger hat, kann das ganz schnell vorbei sein, siehe Hoffenheim.

Rasenball schrieb:
Hab mir jetzt mal ein paar PKs mit Favre angeschaut. Er wirkt bei Misserfolg, teils rat und hilflos.
Kannst vergessen! PKs sind eine Showveranstaltung und Favre ist kein Muttersprachler. Allein deswegen wirkt er oft etwas seltsam. PKs sind was für PR Profis wie Klopp z.B., ansonsten kannste das vergessen. Die anwesende Journaille giert im Prinzip nur nach Faux Pas'.
Für Favre zählt alleine auf'm Platz.

K-BV schrieb:
Kannst vergessen! PKs sind eine Showveranstaltung und Favre ist kein Muttersprachler. Allein deswegen wirkt er oft etwas seltsam. PKs sind was für PR Profis wie Klopp z.B., ansonsten kannste das vergessen. Die anwesende Journaille giert im Prinzip nur nach Faux Pas'.
Für Favre zählt alleine auf'm Platz.

Das ist ja genau das Problem, Favre kann sich schlecht ausdrücken und dann fehlt ihm auch die Emotionalität.

Um bei jedem Spieler das Maximum herauszuholen, brauchst du so einen wie Klopp. Taktik alleine reicht nicht aus, wenn du jüngere Talente im Kader hast.

Klopp ist so ein Antreiber, welcher eine Mannschaft mit Zuckerbrot und Peitsche führen kann und dafür sorgen kann, dass Spieler über sich hinauswachsen.

Das hat damals beim BVB sehr gut funktioniert und da war der Kader nicht besser als heute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben