Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"kalkül" war mein Wortlaut alllerdings habe ich das nicht unterstellt sondern als eine von zwei Optionen genannt.
wenn ausgerechnet Gündogan da gut ein Jahr nach seinem letzten Eklat reintappt ist das entweder dämlich oder Kalkül

Kalkül wäre dann im Sinne von "ein großer Teil der türkischen Fanbasis will das sehen und für die Deutschen rudert man eben zurück", die Marketingberater heutzutage hatten sicher schon "kreativere" Vorschläge als sowas.
Oder es war eben extrem dämlich, vermutlich die einfachere Erklärung.

Grade diese Karte auf reddit gesehen, irgendwie sieht die Mitte komisch aus! :lol:

r416D5g_9iOcBHlQ73q5drg6v612AMucxQOTHszqKGc.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
FrankenDoM schrieb:
Das schreibt der gute Cenk Tosun zu dem Bild!

"Für unser Land, für unsere Güte, für unsere Märtyrer

Laut google translate hat er sogar geschrieben "Für unser Land, für unsere Soldaten, für unsere Märtyrer" - die beiden Insta Posts von Tosun dazu sind übrigens zwei der mit den meisten Likes, diese Haltung lohnt sich also aus social media Sicht.

Tosun war doch auch einer der Wahlkämpfer Erdogans. Nur der spielt halt nicht (mehr) für den DFB. Also alles halb so wild ;)

Ist aber auch hart für die Deutsch-Türken bzw. Türk-Deutschen (oder wie immer der korrekte Ausdruck ist). Nach dem Durchlaufen und Ausbilden lassen in den ganzen U-Mannschaften muss man sich halt entscheiden ob man der Gier und Kohle nachgibt und dann lästigerweise für den DfB spielt oder doch eher seinem Herzen folgt und für das Land seiner Vorfahren bzw. Wurzeln spielt. Gündogan, Özil, Can haben ja begründet, dass sie in Deutschland geboren sind und für den DFB spielen wollen. Mit dem Herzen, so scheint es mir, scheinen die doch leicht woanders zu sein... Da kann man schon mal die Orientierung verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
NoD.sunrise schrieb:
Laut google translate hat er sogar geschrieben "Für unser Land, für unsere Soldaten, für unsere Märtyrer" - die beiden Insta Posts von Tosun dazu sind übrigens zwei der mit den meisten Likes, diese Haltung lohnt sich also aus social media Sicht.

Ok, krass. Ich hab auf der iOS Insta App auf "Übersetzung anzeigen" geklickt und das andere bekommen. Wobei da auch nochmal was von Nation anstatt Güte steht.
"Deins" macht die Nummer nur noch eindeutiger...

Wo hier gerade das Thema Türkei, Erdogan, Salutierbilder, Erdogan-Anhänger, Krieg usw war, Hansa hat vor den neuesten Skandalen schon ein Trainingslager in der Türkei gebucht. Unsere Fans, egal welche politische Ansicht sie privat haben, kotzen aber auch. Vom Verein wurden nun diese Gründe angeführt, die dafür sprechen:

• PL-Verhältnis
  • Rasenplätze größtenteils besser als in Spanien
  • Direktflug von Laage nach Antalya, Andere Regionen sind nur von Berlin oder Hamburg erreichbar, 10-12 mehr mehr Reisezeit (hin und zurück)
  • nicht so starke Unterschiede bei den Temperaturen, wegen Akklimatisierung bei Rückreise (andere Verantwortliche können das anders bewerten)
  • große Auswahl an Testspielgegnern ohne weite Anreise
  • gute Infrastruktur
  • auf einen anderen Ort umbuchen übersteigt die finanziellen Mittel, für den Worst Case wäre für den Verein ein Trainingslager daheim eine Notlösung, Stornierungskosten und Rasenheizung anschalten und bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Da seid ihr bestimmt nicht die einzigen! Otto- und Erna Normalurlauber dürften aber viel eher ins Grübeln kommen. So richtig geil ist ja derzeit, einen Türkeiurlaub mit Thomas Cook gebucht zu haben......!? :cool_alt:

Tosun ist ja eigentlich Frankfurter/Hesse (Can sogar gebürtiger Frankfurter) und es stand im Sommer zur Debatte, ob er vielleicht zurück kehrt. Der Kelch ist ja noch mal an uns vorbei gegangen!!!!!!
Ich frag mich halt, ob die wirklich alle so patriotisch gepolt sind, oder ob da vor dem Spiel entsprechende "Hinweise" von oben kommen. Vermutlich eine Mischung aus beidem. Gündo und Can müssen sich da schlicht künftig bedeckt halten, oder sie haben die längste Zeit NM gespielt. Vielleicht kommt das ja mal an. Wenn nicht können sie gerne den Özil machen und gut is. Das ist dann ihr Privatvergnügen bzw. mit dem Verein zu klären. Als Fussballer werde ich sie deswegen nicht weniger achten, genau so wie ich es bei Özil auch tue, aber das war es dann auch.

Ich wollt eigtl. nix mehr dazu schreiben, aber ja, die Fußballer sind wirklich so doof. Und die türkisch-stämmigen Nationalspieler spielen nur für D weil sie hier mehr Chancen auf Titel (und autom. auch auf mehr Geld) sehen. Diejenigen, die nicht so gut sind wie Özil, Gündo und Co. entscheiden sich (fast) immer für die Türkei. Siehe z.B. Sahin, Calhanoglu oder Tosun. Auch die, die für D spielen fühlen sich als Türken und identifizieren sich zu 99% für die Türkei. Das Gerede, dass sie zur Hälfte Deutsche sind, ist nur billiges Bla-Bla-Gebabbel.

Das klingt jetzt für manchen Gutmenschen zu hart, aber so sind nun mal die Fakten! Anders kann man sich die wiederholten Vorfälle nicht erklären!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Silverangel, Banger und 2 andere
kampion schrieb:
Das Gerede, dass sie zur Hälfte Deutsche sind, ist nur billiges Bla-Bla-Gebabbel.
Wer sagt das denn? Allenfalls teilassimliert. Und das ist auch völlig in Ordnung. Sollen ihre Herkunft schliesslich nicht verleugnen und deutscher wie Deutsche werden. Letztlich ist es ein Abbild der Gesellschaft in Deutschland mit all seinen Problemen. Spieler mit Migrationshintergrund sind und bleiben Teil des deutschen Fussballs und somit auch der NM. Ob diese Spieler sich eigennützig für D entscheiden, sollte keine Rolle spielen. Ob's Lippenbekenntnis oder von Herzen kommt ist eh nicht sinnvoll überprüfbar.
Solche Dinge wie jetzt lassen sich präventiv nur schwer vermeiden aber klare Kante seitens der NM-Führung kann nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linkser und longi
K-BV schrieb:
Wer sagt das denn?
Die Protagonisten selbst. So auch nachm Erdo-Skandal letzten Sommer gehört: "Ich bin hier geboren, fühl mich auch als Deutscher, hab deutschen Pass, spiel gern für Deutschland, usw...bla bla bla"
Aber im Herzen sind sie zu 99% Türken. Keiner wird das natürlich zugeben wollen, dass man nur wegen Ruhm und Geld für D spielt, und nicht wegen dem Herzen. Aber durch die Aktionen mit "ihrem Präsidenten" und dem Verhalten im Internet sieht man halt wie sie ticken und dass sie zu blöd sind, den einen Mausklick oder Like mal nicht zu machen bzw die Klappe zu halten wenn's mal angebracht wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
kampion schrieb:
Die Protagonisten selbst. So auch nachm Erdo-Skandal letzten Sommer gehört: "Ich bin hier geboren, fühl mich auch als Deutscher, hab deutschen Pass, spiel gern für Deutschland, usw...bla bla bla"
Ja, ist so! Aber auch weil die deutsche Öffentlichkeit sich gerne gebauchpinselt fühlt mit solchen Lippenbekenntnissen. Die werden so lange gelöchert, bis sie gar nicht anders können, als sich als Vorzeigedeutsche zu outen. Kein Original deutscher Spieler muss jemals die Frage beantworten, ob er sich denn als Deutscher fühlt. Die müssen das aber 3x die Woche machen. Was würdest du tun? Du gehst den Weg des geringsten Widerstands und erzählst den Journalisten genau das was sie hören wollen. Oft noch gebrieft vom Berater/Manager.
Und sobald es Probleme gibt, fliegt ihnen das Lippenbekenntnis um die Ohren.

Am Ende bleibt dann nur die Profisportart, die du mit max. Erfolg anstrebst/durchziehst. So weit, so gut oder so weit so schlecht.

Im Gegensatz zu so manchem Vorzeigedeutschen Profisportler, zahlen sie (oder der Verein) immerhin ihre Steuern am Sitz des Arbeitgebers und nicht im Steuersparmodell Schweiz oder Monaco.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle, linkser und longi
Hat eigentlich mal einer Mario Gomez gefragt, ob er nur fuer Deutschland gespielt hat, weil Deutschland damals so Scheisse war und er wusste, dass er in der spanischen Nationalmannschaft keine Chance hat?

Bin mal gespannt, ob mein Plan mit dem Union Heimspiel vor Weihnachten noch aufgeht. Fortuna ist wohl aufgefallen, dass das Spiel eher schlecht besucht werden wird und jetzt wurde der Vorverkauf fuer alle restl. Heimspiel gestartet mit nem Kombi-Ticket aus Bayern&Union Spiel...

Ich find nach wie vor die Szenen in Bulgarien und das Verhalten von Verantwortlichen da den viel groesseren Skandal als ein paar Insta-likes...

Diese Doppelmoral von uns Deutschen ist echt zum Kotzen!
Wir stehen für Frieden etc. Aber machen den Drohnenkrieg via Rammstein mit und exportieren schön Waffen, Rüstungen und Panzer...

Ein Like ist natürlich das Schlimmste was man machen kann...unverzeihlich!

OT on

Ribery88 schrieb:
Diese Doppelmoral von uns Deutschen ist echt zum Kotzen!
Wir stehen für Frieden etc. Aber machen den Drohnenkrieg via Rammstein

Du hast im Prinzip nicht Unrecht, aber Ramstein Airbase (incl. Landstuhl Medical Center) ist exterritoriales Gebiet. Da haben wir nicht den geringsten Einfluss drauf, was die Amis da treiben. Da sind oder waren auch Atomwaffen gelagert/stationiert z.B.

OT off

Am Ende ist imho bei der Nationalitäten Diskussion die Heuchelei gleichermaßen auf beiden Seiten vorhanden. Für die Spieler ist die Entscheidung dann letztlich eine ähnliche wie bei der Wahl zwischen Frankfurt und Madrid oder Dortmund und Barcelona, wenn sie gut genug sind.

Ist doch egal, der kann wegen mir in Türkei Bettwäsche schlafen aber jeder N11 Spieler weiß ganz genau wie sehr er im Medienfokus steht (nur damit verdient er nunmal sein Geld) und dann muss man halt etwas vorsichtiger agieren was Politische Korrektheit angeht - erst Recht wenn man vor nem Jahr das selbe Thema in rosarot hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
kampion schrieb:
aber so sind nun mal die Fakten! Anders kann man sich die wiederholten Vorfälle nicht erklären!
"So sind die Fakten, vermute ich zumindest"
Hä?!?! Was jetzt? Hü oder Hott?

Natürlich identifizieren die sich mit dem Land ihrer Vorfahren. Ist bei Deutschen ja auch nicht anders.
Ich identifiziere mich als Deutscher UND als Schwabe. Ein Frankfurter identifiziert sich als Deutscher UND als Hesse.
Ist nur näher beinander, aber das Prinzip dahinter ist das selbe. Nationalität UND Lokalkolorit.
Der Lokalkolorit bei Einwandererkindern ist eben die elterliche Kultur.

Affenzahn schrieb:
Ein Frankfurter identifiziert sich als Deutscher UND als Hesse.
Nein als Deutschländer und als Würstchen. Sry @K-BV :D

Ist doch erstmal vollkommen egal ob jemand das Land seiner Vorfahren prinzipiell lieber mag und ob er dann trotzdem in ner anderen Nationalmannschaft spielt.
Das hat sich doch eh alles verschoben durch die ganze Internationalisierung. Im Prinzip bräuchte es auch die Nationalmannschaften nicht mehr da alles viel mehr verwaschen ist. Und ob jemand Belgier, Isländer, Türke oder Afrikanischer Abstammung ist, sollte erst mal egal sein.

Aber es gibt eines wo ich vollkommen dabei bin:
NoD.sunrise schrieb:
jeder N11 Spieler weiß ganz genau wie sehr er im Medienfokus steht (nur damit verdient er nunmal sein Geld) und dann muss man halt etwas vorsichtiger agieren was Politische Korrektheit angeht - erst Recht wenn man vor nem Jahr das selbe Thema in rosarot hatte.
Da sollten wirs dann doch mal bei belassen.
Als Person des öffentlichen Lebens muss man sich bei manchen Dingen zurückhalten.

Nur noch 2 Tage... Nur noch 2 Tage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben