Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverangel schrieb:
Und die 2 Nordirlandpartien kommen ja erst noch. Da sind noch ganz witzige Konstellationen möglich.
Ja, das sind die beiden Knackpunkte. Wobei die Holländer noch nach Belfast müssen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Nordiren beide Partien gewinnen könnten, und das müssen sie Imho um einen der beiden anderen zu verdrängen, denn die werden mit einiger Sicherheit Weißrussland und Estland schlagen.

@K-BV: Gehe ich auch nicht von aus. Aber lass sie beide Partien gewinnen und dann im Dreiervergleich antreten. Da is dann Platz 1 bis 3 alles drin für jeden. Wird wahrscheinlich nicht passieren, aber in der Theorie halt möglich und somit relevante Partien die noch fehlen.

Am Ende spielt Niederlande UE gegen die und wir lachen von der 1 runter. Pass auf.

nebulein schrieb:
Das war zwar eine zusammengewürfelte Ersatztruppe, aber selbst von der muss eigentlich gegen Estland ein lockerer Sieg her und das hier war alles andere als locker.
Nicht vergessen, 80 Minuten mit einem Mann weniger. Da musst mit nem 3:0 einer Ersatztruppe an sich zufrieden sein.

Perspektivisch sehe ich gar nicht so schwarz. Wir sind eigentlich gleichmäßig nicht schlecht besetzt, wenn man Mal die Lewa, Messi Klasse außen vor lässt und alle gesund sind/wären. Aber mir fehlt auch die Siegermentalität und Führungsspieler. Kroos Standing schwindet zusehends, Neuer steht halt hinten, Goretzka, Süle und Kimmich sind noch nicht so weit. Reus wird nie mehr ein Lider. Und drum rum ein Haufen Sensibelchen. Gündo hat zuviel Nebenkriegsschauplätze

@Shizzle: muss dich leider korrigieren, so ein Training ist selbst für Normalos ganz normal, dem Kreuzband macht das gar nichts. Beinpresse und aus der Hocke heraus hoch kommen machen die Physios selbst mit Hobbysportlern ab Woche 6 wieder (später dann auch einbeinig auf dem Wackelbrett). Wenn da was kaputt geht, dann weil man zu früh damit anfängt, das ist aber auch alles ;)

Zum Spiel gestern: noch gerettet, aber schön wars nicht, das Zweikampf Verhalten ist wie gegen ARG in HZ 2 unter alles Sau. Bei Brandt steht meine Meinung fest, der ist Schürrle 2.0 - ein paar gute Partien als Einwechselspieler, dann ab zum BVB und das wars. Viel Spaß noch :D

Mit ner Zweigleisigen 3. Liga, könnten sie ja das Aufstiegsgalama (Meister steigt nicht auf) der Regionalligen wieder auflösen.
Wie das dann finanziell aussieht, steht auf nem anderen Blatt.

Ganz verquere Idee: Man könnte ja die unteren Ligen mit den Einnahmen des Premiumprodukts quersubventionieren.
Aber das wär ja Kommunismus.

Oder man könnte gegen nen Obolus fremde U20 Mannschaften mitspielen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
strempe schrieb:
Oder man könnte gegen nen Obolus fremde U20 Mannschaften mitspielen lassen...
Yoo! Das gibt dann ne "gelbe Liga", und eh wir uns vergucken haben sie die drüber auch vereinnahmt. Die einzige standhafte Gegenwehr kommt dann aus dem befreundeten südlichen Ausland und wir werden alle RB-Fans.......!? :cool_alt:

Banger schrieb:
DFB-Pokal und 3. Liga reformieren:

DFB-Pokal auf 128 Vereine aufstocken. 18 Erstligisten der Vorsaison, 18 Zweitligisten, 22* Drittligsten nehmen teil. Macht 58 Vereine. Die Meister von 5 Regionalligen der Vorsaison nehmen auch teil. Sind wir bei 63 Vereine. Von 1 Regio nimmt auch der Vizemeister teil, wird dann durchgewechselt in jeder Saison. Jeder Regio bekommt dann mal den 2. Startplatz. Bei den Drittligisten und Regio-Meistern und einem 2. der Vorsaison fällt dann der Landespokal komplett weg.

Der Rest von den 5. Ligen und darunter spielt Landespokal. Das sind dann 21 Landesverbände, jeder 3 Teilnehmer, macht 63 Vereine. Da ist einer übrig, so wird ein 4. Startplatz wieder durch alle Verbände durchgewechselt. So haben die kleinen Vereine dann mehr Chancen und die Drittligisten blockieren dann dort nicht und es sind dann sogar 3-4 unterklassige Vereine. Mecklenburg-Vorpommern kann dann mit Hansa, Torgelow, Neubrandenburg und Greifswald z.B. an den Start gehen. Auch unsere ehemaligen Großfr*ss*n aus Neustrelitz könnten wieder dabei sein.

*Die dritte Liga wird auf 22 Vereine aufgestockt, was dann 42 Spieltage macht. Dafür fallen die ganzen Landespokalspiele weg, weil das sonst zuviel wäre an Spielen. Durch die Aufstockung gibt es dann 5 Absteiger und jeder Regiomeister steigt auf. Dann bleibt die bayrische Extrawurst-Regio bestehen, aber man muss auch nicht die flächenmäßig größte Regio Nordost opfern.

Banger schrieb:
Deshalb ja die Aufstockung und Änderungen beim Pokal, damit die Regio Bayern, aber auch nicht die Nordost geopfert werden müssen. Die Drittligisten und auch die unterklassigen Vereine würden finanziell profitieren mit dem veränderten DFB-Pokal. Das ist nicht nur, um die Anzahl der Spiele auszudünnen, da eine 3. Liga mit 22 Vereinen dann 42 Spieltage hätte.

Bisher habe ich auch von niemanden so ein Konzept gehört oder gelesen wie meines. Baden-Württemberg mit an die Regio Bayern, Hessen mit an die Nordost und Rheinland-Pfalz und Saarland an die West ist ja eh schon ausgeschlossen. Das wäre ja die Südwest opfern. Und die Nordost splitten mit Sachsen und Thüringen an Bayern und der Rest an die Nord geht auch nicht. Die haben eh schon den meisten Reiseaufwand.

Die Anzahl der Abstiegsplätze in den Regionalligen müsste bei meinem Vorschlag allerdings auch variieren. Beispielsweise es steigen 2 Vereine vom bayrischen Verband (z.B. 1860 und FCB 2) aus der 3. Liga ab und 2 vom Südwest-Verband (z.B. Aspach und FCK), und ein Verein vom West-Verband (z.B. Krefeld 🥳 ) und keiner von Nord und Nordost. In der Regio Nord und Nordost steigen dann jeweils regulär 2 in die Oberliga ab, in der West steigen 3 ab und in der Südwest und Bayern dann jeweils 4. So wird dann gesorgt, dass die Regios dann jeweils immer die gleiche Anzahl von Vereinen haben. Die hätten dann auch jeweils 20 Teilnehmer. Und wenn von deinem Südwest-Verband, K-BV, keiner aus der dritten Liga absteigt, dann hat die Regio Südwest eben nur 2 Abstiegsplätze und die anderen sind dann betroffen. Und sollte der Worst-Case-Fall eintreten und es steigen zum Beispiel 4 Vereine vom Südwest-Verband aus der dritten Liga ab (unwahrscheinlich), dann kann man dann mal eine Übergangsphase machen, wo dann aus der Regio Südwest trotzdem nur 4 absteigen, statt 6, sodass die dann mal mit 22 starten und dann wird es die Saison danach auf 21 geregelt und dann wieder auf 20, sodass man nicht dann der Regio das mit den zu vielen Abstiegsplätzen zumutet, was ja auch in der dritten Liga das Problem ist. Aus dem Oberligen steigen dann immer jeweils 2 Vereine auf. Wenn unter einer Regio immer 2 Oberligen sind, dann steigt jeder Meister auf. Sind aber unter einer Regio 3 Oberligen (weiß ich jetzt nicht), muss man dann leider wieder mit Relis arbeiten.

Ich hoffe mal, da ist jetzt kein Denkfehler drin.

Hier kann man evl. auch die erste und zweite Liga auf je 20 Vereine aufstocken, aber da muss es dann wieder angepasst werden mit den Pokalplätzen usw., wo dann von 5 Regios nur 2 einen Startplatz bekommen. Und eine Entfernung der Zweittruppen würde ich in meine Reform auch aufnehmen. Die können in einer eigenen Liga spielen und von der Stärke her wäre die idealerweise so auf Höhe 3. und 4. Liga.

Einer zweigleisigigen 3. Liga wird immer eine Verschlechtererung zugeschrieben. Und wenn man diese doch aufteilt, dann müsste die 2. Liga erst recht 20 Vereine bekommen, wegen 4 Abstiegsplätzen und von 3. Liga Nord und Süd steigen dann je 2 auf. Und in der dritten Liga variieren dann auch die Abstiegsplätze, weil ja aus der 2. 3 Vereine absteigen können, die einem südlichen Verband angehören, daher einer eines nördlichen Verbands. Nördliche dritte Liga wäre dann Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, NRW (Ruhgebiet und oberhalb). Südliche dritte Liga wäre dann NRW (südlich vom Ruhgebiet), Hessen, Rheinland-Pfanz, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Sachsen. Irgendwie auch k*cke!? 💩

Banger schrieb:
NRW (Ruhgebiet und oberhalb). Südliche dritte Liga wäre dann NRW (südlich vom Ruhgebiet),
NRW ist ja zwar dreigeteilt, aber in dem Westdeutschen Verband zusammen gefasst. Die werden das imho nicht aufteilen wollen. Realistisch ist daher eher den gesamten Verband dem Norden zuzuschlagen. Beim Zuschlag zum Süden wären dann vermutlich mehr wie 3/4 aller DFB Mitglieder (hab's nicht überprüft) versammelt. Da machen die nicht mit.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Karte-DFB-Regionalverbände.png

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regional-_und_Landesverbände_des_Deutschen_Fußball-Bundes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
K-BV schrieb:
NRW ist ja zwar dreigeteilt, aber in dem Westdeutschen Verband zusammen gefasst. Die werden das imho nicht aufteilen wollen. Realistisch ist daher eher den gesamten Verband dem Norden zuzuschlagen. Beim Zuschlag zum Süden wären dann vermutlich mehr wie 3/4 aller DFB Mitglieder (hab's nicht überprüft) versammelt. Da machen die nicht mit.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Karte-DFB-Regionalverbände.png

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regional-_und_Landesverbände_des_Deutschen_Fußball-Bundes

Jo, dann komplett NRW zur Nord. Bleibt mir der Sportpark Höhenberg erhalten und auch der Aachener Tivoli (bei Aufstieg vom TSV). Alles unter Ruhrgebiet würde dann bedeuten, dass es keine Spiele zwischen Hansa und Aachen geben kann.

-------------

Bei Blog trifft Ball hat man scheinbar lustige Pillen konsumiert:

http://www.blog-trifft-ball.de/blog...ksZzKXM_eYd-c8FJe8ywD94o27KzCNpx3NZ9Rf6lvPzRs

Für mich bleibt Hansa Mittelmaß, egal ob knapp in der oberen oder unteren Hälfte. Von den beschriebenen knappen Niederlagen muss dann auch mal ein Unentschieden gegen Halle und Aspach rauskommen und das Unentschieden gegen Viktoria muss ein Sieg sein. Denn wenn man 3:0 führt, muss man zumindest ein 3:2 oder 4:3 durchkriegen. Dann könnte man vom Aufstieg eher reden. Und es ist nun mal auch typisch für Hansa, wenn man an die Aufstiegsplätze rankommt, wird regelmäßig verkackt. Letzte Saison im November ab dem Auswärtsspiel in Lotte abgeschmiert. Davor in der Saison der März mit dem Riesenloch. 2016/17 unter Brand in der Hinrunde auch nah dran und eingebrochen. Und diese Saison war es dann halt schon am Anfang. Kann man jetzt auch nicht so einfach erwarten, nur weil es Härtel ist, dass man zu Magdeburg reloaded wird, wo die Maggis dann als Aufsteiger senstationell vierter wurden, danach nochmal vierter und dann erster mit dem anschließenden Kurzaufenthalt in der 2. Liga. Und in der 2. Liga war dann der Kader von Magdeburg zu schlecht.

Apropos Magdeburg. Nächsten Samstag geht es ins Bördeland. 11 Spieler und 2300 Hansa-Fans müssen hochmotiviert und außer Rand und Band für Verein, Stadt und Mecklenburg-Vorpommern sein! Siege gegen die Großmäuler wären eine Genugtuung. Also sowas, wo Katrin Müller-Hohenstein vom inneren Reichsparteitag sprechen würde. Ultimativ wäre ein Abstieg von denen. Da ist Cottbus dann schon angehemer, obwohl sie allgemein als Hassgegner von uns zählen.
Ergänzung ()

Robert Marien findet den Gedanken vom Herren Bier auch nicht so geil:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-boss-attackiert-bierhoff-das-ist-total-deplatziert/

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wie das zur besseren Nachwuchsförderung beitragen soll, erschliesst sich mir auch nicht. Bei der wirtschaftlichen Beurteilung sehe ich die Dinge etwas anders. Durch mehr Regionalisierung kann es mehr Spiele mit Derbycharakter geben und entsprechend höheren Einnahmen. Gleichzeitig reduzieren sich die Kosten etwas. Rostock mit vergleichsweise hohen Einnahmen aus dem Zuschauerbereich und Alleinstellungsmerkmal in der Region ist zwar nicht Ausnahme, aber auch nicht die Norm in der Liga.
Anders sieht es mit den TV-Geldern aus. Da wird der kleine Kuchen dann noch kleiner. Ob sich das dann noch durchgehend Profifussball nennen darf, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Die Fokussierung auf das neue Leistungszentrum des DFB hat sicher seine Tücken, trotzdem ist es imho der richtige Weg. Von Bierhoff erwarte ich demnächst eher noch mehr Alleingänge. Er hat ja quasi keinen Chef mehr und kann fast schon machen was er will. Wobei ich das nicht durchweg negativ sehe, wenn ich an die Tröte von letztem DFB-Präsi denke. Die Akademie ist sein Baby, und es war überfällig. Mit seiner demonstrativen Überheblichkeit macht er sich aber eben auch nicht gerade beliebter.

Die heftigen Fahrten hätte Hansa dann immer noch, wenn auch nicht ganz so viele. Ruhgebiet und Köln immer noch 550-600km. Und die attraktive Sorte von West-Vereinen wie FCK und 1860, die auch paar Leute ins OS ziehen, werden dann durch Drochtersen/Assel und Rödinghausen ersetzt, die ziehen dann nicht mehr. Das muss dann eine größere Anzahl von Ostvereinen auffangen. Also ist es dann am Ende gleich.

Banger schrieb:
Die heftigen Fahrten hätte Hansa dann immer noch, wenn auch nicht ganz so viele. Ruhgebiet und Köln immer noch 550-600km.
Ja, bei euch schlägt das nicht so zu Buche. Der geographische Nachteil bleibt.

Im tiefen Westen aber schon eher.

Wenn die das durchzuziehen, müssen sie eh mehr TV- Gelder raus rücken, sonst können sie das komplett vergessen.

Ukraine zur HZ 2:0 vs Portugal. Wenn's so bleibt ist das der überraschende Gruppensieg.
Kosovo hat weterhin Chancen auf die Quali, entscheidend wird das nächste Spiel in Tschechien sein.
Frankreich tut sich (weiterhin) schwer vs Türkei.

Edit: CR700 gab's zwar noch zu bestauenen (Elfer), aber es reichte für die Überraschung. Freut mich für das arme und gebeutelte Land.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es wird aber auch viel rein-interpretiert in die Bierhoff Aussage. Er aeussert mal ne fixe Idee und dann heisst es: Bierhoff will eine zweigleisige 3.Liga.

Es bleibt doch das Problem, dass die 3.Liga nahezu nicht tragfaehig ist, viele Vereine spielen knapp am Abgrund. Da die 3.Liga nunmal nicht massig TV Zuschauer anzieht, ist es auch illusorisch nen eigenen dicken TV-Vertrag zu bekommen. Entweder es gibt mehr Almosen von der Bundesliga (war da nicht mal was, dass es durchaus vertraglich vereinbarte Ausgleichszahlungen gibt zwischen DFL/DFB, die aber einfach bei einer gewissen Summe gekappt sind statt prozentual durchgesetzt zu werden?) oder man verringert die Kosten.

Da die Vereine ums Ueberleben kaempfen in der 3.Liga haben sie auch nicht die Zeit/Geduld da irgendwelche jungen Talente kicken zu lassen. Gleichzeitig hat der DFB vor Jahren Vereinen "erlaubt" die U23 abzuschaffen. Sollte der Attraktivitaet dienen (hat es vllt. auch) aber in einer U23 konnten immerhin viele junge Spieler kicken, die jetzt vielleicht gar nirgendwo mehr zum Zug kommen in den ersten 4 Ligen.

Die Tuerkei Militaer Gruss Geschichte geht auch unendlich weiter. Sahin bei Pauli freigestellt mit gemeinsamer Pressemitteilung und Karaman & Ayhan haben nicht mitgemacht beim Gruss gestern... wird aber wie immer nix passieren, die UEFA schreibt sich immer viel auf ihre Fahnen aber setzt nix durch. Man schaue sich auch mal die Szenen bei England:Bulgarien an. Bulgarien sollte eigentlich aus der EM-Quali ausgeschlossen werden, wenn da Zuschauer erst froehlich ihren Rassismus praesentieren, um dann nach Durchsagen noch den Hitlergruss obendrauf zu legen. Aber einfach nur das Spiel abzubrechen, scheint wohl zu schwierig zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben