Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird auch Zeit andere Dinge wieder anlaufen zu lassen. Gastro zum Beispiel, im Außenbereich, welcher ja nun vernehmlich genutzt werden wird, kann man die 1,5 Meter schon einhalten bzw. für Abstand sorgen.
Tennis, Badminton usw. wieder erlauben. Einzelsportarten ganz allgemein.

Also nicht falsch verstehen, ich befürworte die Maßnahmen nach wie vor und finde auch einen vorsichtigen Kurs durchaus i.O., aber langsam hochdrehen muss sein. Ich darf nicht mit meinen 2 Arbeitskollegen mit dem Rad nach Hause fahren in Bayern, weil ich nur einen "Haushaltsfremden" treffen darf, aber ich darf mit ihnen 8 Stunden im Büro sitzen. Ich darf in die Gärtnerei oder zum Friseur, was ich richtig finde, aber in die Waschbox, in der ich alleine bin, darf ich nicht.

Der Impfstoff kommt vielleicht dieses Jahr, vielleicht erst in 2 Jahren, dann die Zeit bis er verteilt ist. So lange kannst du nicht alles so lassen wie jetzt. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben hat es schon vor Wochen geheißen. So wird es dann wohl auch kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Also nicht falsch verstehen, ich befürworte die Maßnahmen nach wie vor und finde auch einen vorsichtigen Kurs durchaus
Nicht persönlich gemeint!
Auch so eine Folge dieser Corona-Diskussionskultur! Dass man meint sich stets vorsorglich absichern zu müssen, um nur ja nicht in den Ruch zu kommen, den Leuten ihre Gesundheit nicht zu gönnen. Den gleichen Satz, hab' ich gerade eben schon im Corona-Thread gelesen und was weiß ich wie oft insgesamt.
Ganz allgemein, vermutlich hab' ich ihn auch schon so oder ähnlich geschrieben, aber es ärgert mich!

FrankenDoM schrieb:
Tennis, Badminton usw. wieder erlauben. Einzelsportarten ganz allgemein.
Und dann kommt gleich irgendein Dödel, der sagt dir dann in vollster Ernsthaftigkeit, dann musst du aber nach jedem Ballwechsel nen neuen Ball nehmen, denn mit dem könnten ja Schweißtropfen vom Gegner etc. transportiert werden.....!? Und schon hast wieder die Arschkarte wenn du den nicht ernst nimmst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@K-BV: Es ist so traurig, dass Du recht hast. Punkt 1 war mir nicht mal so bewusst, aber Du hast völlig recht.
Punkt 2 hast Du leider auch recht und ich werde jetzt nicht argumentieren warum das inhaltlich eigentlich Blödsinn ist ;)

Ist aber wie hier beim Thema Fußball.
Ich bin weder der Meinung, dass der Fußball super wichtig ist, noch bin ich der Meinung er muss jetzt sofort wieder loslegen.
Ich hasse auch den Gedanken nicht ins Stadion zu können.
ABER
Ich bleibe einfach dabei, dass alles was irgendwie möglich ist, wieder Richtung Normalität gehen sollte. Ja, auch der Fußball und man sollte nicht nach wichtig oder unwichtig sortieren, sondern nach vertretbar oder eben nicht vertretbar. Ich akzeptiere jede Meinung, die mir sagt, ich sehe das als zu riskant an, weil z.B. sich dann x Idioten vorm Stadion treffen und darum bin ich dagegen.
Was ich nicht gelten lasse ist, dass es Wichtigeres gibt. Ja, gibt es, aber das ist für mich kein Argument, weil es die Kita keinen Tag früher öffnet, nur weil der unwichtige Fußball schon beginnt oder Baumärkte oder Friseure ebenso...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und Banger
FrankenDoM schrieb:
sondern nach vertretbar oder eben nicht vertretbar.
Das Konzept, was sie vorgestellt haben, hört sich für mich gut an. Man sollte es imo versuchen. Wenn wir es nicht ausprobieren, wissen wir ja nicht wie es endet.

Zumal sich das ganze ja wohl in 3 Wochen durchziehen läßt.

Wenn dann natürlich paar Tausend zu den Stadien rennen, ist die Nummer eh in Zeit von nichts durch.

strempe schrieb:
Es sieht ganz so aus als ob das Ebola-Medikament Remdisivir in den nächsten Tagen eine EU-Zulassung bekommt. Unabhängig davon ob es ein auf Nebenwirkungen getestetes Medikament ist oder nicht scheint es die Krankheitsdauer zu verringern. Immerhin ein erster Schritt. Ein Medikament ist nach meiner Ansicht eh die zweite Wahl, da es eine Ansteckung nicht verhindert. Wichtiger wäre ein Impfstoff. Aber das ist bei Viren nicht immer gegeben. Es gibt etliche Viren bei denen es zwar Medikamente gibt aber keinen Impfstoff. Richtig spannend wird es wenn kein Impfstoff gefunden wird. Dann haben wir noch Jahre bzw. Jahrzehnte daran Spaß.

Wie schon mal erwähnt, soll auch das TBC-Mittel helfen. Jemand aus meinen Hansa-Kontakten ist der Meinung, dass dadurch im Osten die Ansteckungsrate geringer ist. Weiß jemand, ob es in der DDR TBC-Zwangsimpfungen gab? Meine Mutter kann mir diese Frage leider auch nicht beantworten und bei meinem Impfpass von 2006 sind auch nur die ganzen Klassiker wie Wundstarrkrampf, Kinderlähmung usw. drin, aber nichts mit TBC. Meine Impfbescheide zwischen 1989 und 2006 waren nicht mehr vorhanden.

linkser schrieb:

Ich hatte mir schon zu Weihnachten was weggeholt. Die ersten paar Tage waren es Halsschmerzen, die dann verschwanden. Währenddessen kam Reizhusten und dieser blieb aber noch 2-3 Wochen. Ca. 10-14 Monate davor hatte ich das auch schon ähnlich. Paar Ärzte auf CB unterwegs, die das bestimmten Viren zuordnen können? :D Ansonsten, bin ich wegen Milbenallergie eigentlich Risikogruppe? :D

efferman schrieb:
Stimmt, aktuell werden nur etwa die Hälfte der Testkpazitäten ausgenutzt. Da machen die paar Fußballspieler den Kohl nicht fett.

Angeblich schieben welche davon auch Kurzarbeit.

Thorle schrieb:
Sollen sie sich alle in M-V treffen und dort spielen. Da ist das Risiko am geringsten und die Wege am weitesten. Kommen sicherlich die Wenigsten auf die Idee dort hinzufahren. Oder man kappt das eine Zuggleis.

Sorry @Banger ;)

So dumm ist die Idee gar nicht. :D

Zwickau kann gleich damit beginnen, sein nächstes Heimspiel ins Ostseestadion zu verlegen. Ansonsten kann man doch an jedem Spieltag, wo Hansa auswärts ran muss, ein anderes Spiel im Ostseestadion stattfinden, am besten von Mannschaften, die beide von weit weg sind, hohe Entfernungen begünstigen es noch, dass weniger Fans mitfahren, um vor dem Stadion zu stehen. Daher die Cops müssen weniger Leute entfernen. Wenn man 5-6 Spiele von anderen Vereinen im Ostseestadion austrägt, zahlt jeder 20.000€ anteilig für neuen Rasen (durch die Mehrbelastung lohnt sich der Tausch sofort nach dem 38. Spieltag) und X€ Miete, damit der Minimalbetrieb vom Ostseestadion keine Miese ist.

:king: :evillol:

Neustrelitz kann dann auch noch 5-6 Spiele austragen. Dieses Stadion von denen müsste auch drittligatauglich sein, zumindest ist es nach dem Ostseestadion am besten ausgestattet. (Deshalb findet das Landespokalfinale oft dort statt, bzw. andere bewerben sich gar nicht.)

FrankenDoM schrieb:
Also nicht falsch verstehen, ich befürworte die Maßnahmen nach wie vor und finde auch einen vorsichtigen Kurs durchaus i.O., aber langsam hochdrehen muss sein. Ich darf nicht mit meinen 2 Arbeitskollegen mit dem Rad nach Hause fahren in Bayern, weil ich nur einen "Haushaltsfremden" treffen darf, aber ich darf mit ihnen 8 Stunden im Büro sitzen. Ich darf in die Gärtnerei oder zum Friseur, was ich richtig finde, aber in die Waschbox, in der ich alleine bin, darf ich nicht.

Ich will auch wieder Leute besuchen, die 15km entfernt wohnen und nicht zur Familie gehören. An- und Abreise ist dann "alleine sportliche Betätigung mit 1,5m Abstand zu Fremden", daher per Fahrrad. Die haben auch Drosselkom Telekom Sport und ich brauche nicht meine Serben oder Oemmes' Russen.

Apropos Frisör - endlich! Mein letzter Besuch ist 5 Monate her und ich hätte spätestens im März wieder gemusst!

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wie schon mal erwähnt, soll auch das TBC-Mittel helfen
Eher nicht, vorallem nicht, wenn die TBC Impfung schon Jahrzehnte zurueckliegt. Dann wirkt die so oder so nicht mehr auch gg TBC. Die Impfung setzt aber wohl in den Monaten nach der Impfung das Immunsystem in eine etwas hoehere Aktivitaet was dabei helfen mag, Sars-Cov2 abzuwehren. Insgesamt ne ziemlich wackelige Theorie und fuer die wenigen Faelle im Osten gibts genug andere, gesellschaftliche Theorien (weniger Skifahrer weil aermer, geringere Bevoelkerungsdichte etc pp).

Die Story mit Kalou faengt ja schonmal gut an. Filmt locker flockig aus der Kabine, wie die Spieler einen Scheiss auf Abstandsregeln geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Exar_Kun
Glaubt irgendwer, dass das die große Ausnahme ist? Einzigartig ist höchstens die Dämlichkeit von Kalou, das zu veröffentlichen.

Die sollen einem Beruf nachgehen, der Körperkontakt zwingend voraus setzt, aber so tun als ob sie genau das nicht tun, damit die Öffentlichkeit beruhigt sein kann. Letztlich läuft es halt auf den goldenen Käfig hinaus, wenn man Gefahren für die Öffentlichkeit ausschließen will, was aber auch keiner will.

Ich möcht die nächsten Tage auch nicht in jeden Friseurladen rein schauen, was da abgeht. Frisieren erlaubt aber "gesichtsnahe Dienstleistungen" verboten. Das ist ungefähr so, als würdest Fussball erlauben, den Kontakt mit gegnerischen Spielern aber verbieten.

Das schlimme ist nur, dass wir uns jetzt gottweißwielange mit diesem täglichen Irrsinn rum schlagen müssen, bis auch der letzte Virologe eingesehen hat, dass man Menschen nicht nach ihren Gusto formen kann.

linkser schrieb:
Eher nicht, vorallem nicht, wenn die TBC Impfung schon Jahrzehnte zurueckliegt. Dann wirkt die so oder so nicht mehr auch gg TBC. Die Impfung setzt aber wohl in den Monaten nach der Impfung das Immunsystem in eine etwas hoehere Aktivitaet was dabei helfen mag, Sars-Cov2 abzuwehren. Insgesamt ne ziemlich wackelige Theorie und fuer die wenigen Faelle im Osten gibts genug andere, gesellschaftliche Theorien (weniger Skifahrer weil aermer, geringere Bevoelkerungsdichte etc pp).

Das in der Klammer wurde in einem Artikel auch aus der Nase gezogen, aber die geringe Bevölkerungsdichte kann ein guter Grund sein. Mein Landkreis hier im West-Exil hat mehr als doppelt so viele Fälle, bei ca. 1/3 der Einwohnerzahl. Allerdings ist die Fläche vergleichsweise klein, sodass die Einwohnerdichte trotzdem höher ist. Allerdings beginnt Kreis Heinsberg in ca. 3km Entfernung. Es waren welche aus Kreis HS vielleicht auch in Ischgl suchten und haben sich in der Apés-Ski-Hütte Covid-19 weggeholt.

Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Glaubt irgendwer, dass das die große Ausnahme ist? Einzigartig ist höchstens die Dämlichkeit von Kalou, das zu veröffentlichen.
So dämlich kann man gar nicht sein. Das war mit Vorsatz!

Ich sags ja. Einzigartig dämlich!
Ergänzung ()

Bei euch siehts auch nicht rosig aus, wenn man dem Lemke vertrauen darf....!?

kampion schrieb:
die sind wirklich so blöd!

Überrascht Dich das? Also mich nicht wirklich. Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, aber bei sehr vielen war das schon lange klar. Man denke zb an die Lord Bendtner Nummern oder an Herrn Kruse, so doof kann man eigentlich auch nicht sein.

K-BV schrieb:
Ich möcht die nächsten Tage auch nicht in jeden Friseurladen rein schauen, was da abgeht. Frisieren erlaubt aber "gesichtsnahe Dienstleistungen" verboten. Das ist ungefähr so, als würdest Fussball erlauben, den Kontakt mit gegnerischen Spielern aber verbieten.

Da muss ich Dir leider die Ahnung absprechen, was den Friseur betrifft. Ich hab in der Familie und Freunde viele Friseure. Davon einige mit eigenem Laden und was die für Auflagen haben ist brutal. Die hatten letzte Woche viel Arbeit um die Läden tauglich zu machen. Ob ich von vorne einen Bart trimme oder die Augenbrauen zupfe ist was ganz anderes als schneiden, da gibt es keine Nähe zum Gesicht. Außerdem trimme oder färbe mal den Bart mit Mundschutz...
Der Vergleich ist leider Unsinn.

K-BV schrieb:
Bei euch siehts auch nicht rosig aus, wenn man dem Lemke vertrauen darf....!?
Wo sieht es zurzeit rosig aus? Manche kommen besser durch die Krise, andere weniger gut. Bei Werder hat man sich um Transparenz bemüht. Mit Geisterspielen fehlen 15-20 Mio, beim Saisonabbruch bis zu 45 Mio. Das wird man aus eigener Kraft nicht kompensieren können. Man meint aber, mit einem KFW-Kredit zurecht zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
FrankenDoM schrieb:
Da muss ich Dir leider die Ahnung absprechen, was den Friseur betrifft.
Da hast wohl recht! Bei meiner sehr überschaubaren Bewachsung am oberen Körperende sind Friseurbesuche nicht zwingend erforderlich.

FrankenDoM schrieb:
Der Vergleich ist leider Unsinn.
Na ja, nichtsdestotrotz kenne ich auch die/den eine oder andere, die/der dort tätig ist. Und die haben sich über genau den Unsinn tierisch aufgeregt. Einer meinte sogar, Wenn's nicht um seine Mitarbeiter ginge, würde er den Laden eigentlich lieber geschlossen lassen, anstatt den zusätzlichen Kram auch noch umzusetzen. Sie kriegen eh schon immer die volle Breitseite aller kursierenden Viren ab....!? Und er würde für die regelrechte Umsetzung für keinen seiner Kollegen die Hand ins Feuer legen.
(Unkommentiert)
Ergänzung ()

Der renommierte Fussballer Anwalt Kletge hat sich gestern in der FAZ zur arbeitsrechtlichen Situation der Profis geäußert.

Fußball-Anwalt Horst Kletke sieht keine rechtlichen Chancen für Profis, die in der Corona-Krise aus Angst vor Ansteckung nicht spielen wollen. „Wenn keine Kontaktverbote oder andere Einschränkungen das Trainieren oder Spielen verbieten, muss die Arbeitsleistung erbracht werden“, sagte der Frankfurter in einem Interview der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Montag). Falls der Spieler einer Risikogruppe angehöre, hänge das „doch sehr vom Einzelfall ab und ob eine ganz konkrete, besondere Gefährdung trotz aller getroffenen Hygiene- und anderer Maßnahmen besteht“.
Auf die Frage, ob eine vom Verein verordnete „totale Quarantäne“ für einen gesunden Spieler arbeitsrechtlich erlaubt sei, sagte Kletke: „Insbesondere in diesem Punkt ist auch eine freiwillige Akzeptanz und ein Miteinander gefragt, denn der Arbeitsvertrag hat keine zeitliche Reichweite 24/7.“ Hier werde man aber zusammenstehen müssen, damit der Spielbetrieb und damit die gemeinsame Arbeitsgrundlage wenigstens wieder als Geisterspielbetrieb in Gang kommen könne.
..........
Bei einem Saison-Abbruch sieht Kletke eine mögliche Klagewelle von Vereinen, die sich bei Entscheidungen am Grünen Tisch ungerecht behandelt fühlen. „Tabellen einzufrieren und nach dem vorhandenen Stand festzulegen, wer auf- und absteigt, das würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu sehr intensiven juristischen Auseinandersetzungen führen“, sagte er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Und er würde für die regelrechte Umsetzung für keinen seiner Kollegen die Hand ins Feuer legen.

Da muss man nicht drüber streiten. Wohl wahr.

K-BV schrieb:
Und die haben sich über genau den Unsinn tierisch aufgeregt.

Jeder hat da wohl seine Meinung, auch hier sind nicht alle Maßnahmen auf den Boden unfassbaren Verständnisses gestoßen. Ganz klar.

K-BV schrieb:
Einer meinte sogar, Wenn's nicht um seine Mitarbeiter ginge, würde er den Laden eigentlich lieber geschlossen lassen, anstatt den zusätzlichen Kram auch noch umzusetzen.

Kann man so sehen. Ich kenne nur welche, die hätten auch mit noch krasseren Maßnahmen wieder aufgemacht. Da geht es um Existenzen und mit den aktuellen Maßnahmen kann man das Risiko sehr gut kontrollieren. Verschwinden wird das Virus eh nicht, als wird in naher Zukunft wohl nichts anderes drin sein.

K-BV schrieb:
ie kriegen eh schon immer die volle Breitseite aller kursierenden Viren ab....!?

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich kenne ein Friseurmeisterin sehr gut und die war die letzten 8 Jahre 1x krank geschrieben und das war ein Fahrradunfall auf den Weg in die Arbeit und die Mutter dazu kein einziges Mal aufgrund von Viren.

FAZIT Thema Friseur meinerseits:
Ich finde die Öffnung richtig unter den Auflagen
Über Einzelne kann man natürlich diskutieren, wie bei allen Maßnahmen bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Affenzahn schrieb:
Bestätigt jedes Vorurteil.
Meinst, er kann jetzt auf seinem Baum drüber nachdenken, was er für Müll gebaut hat? ;)

FrankenDoM schrieb:
Ob ich von vorne einen Bart trimme oder die Augenbrauen zupfe ist was ganz anderes als schneiden, da gibt es keine Nähe zum Gesicht.
Frag mal meine beiden Kids, die in der Altenpflege arbeiten. Die haben keine verlängerten Greifarme oder Flaschenzüge......
Gottseidank sind in dem Heim bisher keinerlei Fälle aufgetreten. Toi, toi toi.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, K-BV und CSOger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben