Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt noch Steigerungspotential, aber hey, Nachspielzeit ohne Gegentor......!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
Fleshed schrieb:
Da kann der Süle froh sein das er nicht Can heißt und beim BVB spielt, sonst wäre der Warhorstl wieder aufm Kriegsfuß nach so ner "gloreichen" Leistung,

Der Unterschied ist, dass Can 4 Fehler gleicher Klasse je Spiel ohne zuletzt durchschlagende Konsequenzen macht und Süle den einen Fehler in 4 Spielen, der dann mal zum Gegentor führt.

Magellan schrieb:
Edit2: Die 3er Kette ist komplett kontraproduktiv in dieser Art - hinter dem Ball stehen ständig 3 IV sinnlos rum, im Mittelfeld fehlt ein Mann und die AV werden in eine Rolle gezwungen die Ihnen nicht so liegt.

Exakt. Kann null nachvollziehen, warum man mit dem Kader keine Viererkette spielt. Außer Gosens hat man keinen, der nen richtigen AV bei ner 3er-Kette geben kann. Henrichs vielleicht noch, aber der hat noch gar keine Klasse gezeigt. Das hat so Stand jetzt absolut gar kein Potenzial.
Ich kann mir die Idee nur über ein stupides "mehr Verteidiger = wir stehen sicherer" erklären. Scheint ja sowieso eine von Jogis "Taktiken" zu sein, wenn man sieht, wie viele Verteidiger da in den letzten Spielen im Schnitt auf dem Feld stehen im Vergleich zu der Anzahl und Art und Weise der Gegentore zuvor. Ist halt idiotisch. Die stehen letztlich trotzdem immer ungünstig, sobald der Gegenspieler mal ein bisschen Agilität zeigt, und im Mittelfeld ist zu viel Platz für den Gegner.

Das einzig postive, was man aus dem Spiel mitnehmen kann, ist dass der Gegner nochmal ne Klasse schlechter war als die Gegner zuvor. Ist eben nur nicht positiv für die DFB-Elf. Da herrscht weiter Stagnation.

Ich darf ganz kurz erinnern dass wir in Brasilien stellenweise mit 4 IVs gespielt haben.
Gegen den Fußballriesen Algerien z.B. hatte Löw auf Mustafi, Big fucking Per, Boateng und Höwedes gesetzt.
Die Kohlen aus dem Feuer holen musste dann trotzdem Neuer.

Löw ist für mich der Grund warum ich keine A Spiele mehr anseh.
Der lässt keinen Fußball spielen, der stellt einfach nur 11 Typen auf's Feld und hofft dass die Vereinstrainer ihre Sache schon gut machen.

Für kolportierte 3-4 Mio. p.A. und 8 Wochen Arbeit.

Aber U21 kommt jetzt ja endlich auf Pro7 Maxx im FreeTV.

Die 4 IV waren aber ne 4er Kette und konnte man zumindest insofern nachvollziehen als dass Lahm im DM aushalf weil BS noch nicht fit war und so großartig war die AV Auswahl ja nicht.

Jetzt spielt er 5er Kette (3er Kette mag ich das in einer solch defensiven Besetzung und Ausrichtung nicht nennen) und würgt uns dann gegen ne Ukraine mit B oder eher C-Elf (14 Spieler fehlen oder wie war das?) zu nem 2:1.
Frankreich hat die zuvor 7:1 vermöbelt und die haben in der Startelf ohne Mbappe, Kante, Varane, Hernandez, Pogba, Griezman, Lloris gespielt - Löw hatte abgesehen von Sane seine potentielle Wunschelf zur Verfügung.

Man hat Müller und Hummels ja vorgeworfen Ärger zu machen wenns ihnen nicht passt - ich bin aktuell eigentlich nur am rätseln wer von den verbliebenen wohl der erste sein wird der mal ne klare Kritik in richtung Trainer/System richtet. So ein bisschen wars ja bei Gnabry schon rauszuhören was er eigentlich denkt.

Ich vermute allerdings auch das Jogi sein Fähnchen dann wieder in den Wind hängt wenn die allgemeine Kritik an seiner Aufstellung zu groß wird, mal sehen wer dann die Bauernopfer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und MoinKffee
Könnte sogar klappen mit Joko und Klaas. Meiner Meinung nach können die beiden mehr als "Comedy".

Ziehen die ihre normale Schiene durch hat das natürlich nichts mit seriösen Kommentieren zu tun.

Pisaro schrieb:
Könnte sogar klappen mit Joko und Klaas. Meiner Meinung nach können die beiden mehr als "Comedy".
Es wirkt eher wie ne halbherzige Nummer und damit ist es für mich eher eine Beleidigung an die wenigen Kommentatoren, die wenigstens versuchen einen guten Job zu machen. Eines ist aber auch klar, Jörg Dahlmann kann jeder mit ein wenig Fußballinteresse.

Löw wirkt taktisch verloren. Er hatte immer klare Vorbilder, keine eigene Idee, was auch vollkommen in Ordnung ist. Aktuell fehlt ihm die Orientierung und so kommt das taktische Niemandsland zu Tage.

Ich erinner mich noch düster an Raab und Bully Herbig als zweite Kommentaroption, die wirklich gar nichts konnten, außer Jan Koller erkennen.

Mit etwas Glück erinnert sich Klaas da auch noch dran und will sich etwas kompetenter präsentieren.
Wir werden sehen. Nur weil sie auch Klamauk machen, heißt das nicht, dass sie nur Klamauk können.

Die beiden können sich so gut vorbereiten und so seriös geben wie sie wollen, am Ende hat von den beiden aber halt dennoch keiner ein tieferes Verständnis der Materie (vermute ich jetzt mal) - um Trikotnamen vorzulesen oder den aktuellen Tratsch zu wiederholen brauche ich keinen Kommentator.
Und, ja ich weiß, das trifft auf die meisten anderen Kommentatoren auch zu.
Am angenehmsten sind da aktuell schon Duos bei denen ein Profi dabei ist (und zwar einer der das aktuelle Geschäft noch halbwegs kennt und ein bisschen was in der Birne hat).

Das Problem Löw kann im Prinzip nur einer lösen und das ist Bierhoff. Da stehen die Chancen halt schlecht. Erst wenn seine eigene Position beschädigt werden könnte würde er reagieren.

Ich denke auch, er wirkt etwas desorientiert derzeit. Es liegt jetzt an den jungen Spielern Nägel mit Köpfen zu machen. Löw hat sie gegenüber den Älteren protegiert. Nun ist es an Ihnen zurückzuzahlen oder dafür zu sorgen, dass es einen Nachfolger gibt indem sie mal Tacheles reden mit Bierhoff.
Bei Kuntz waren sie ja eh (fast) alle......!?

K-BV schrieb:
Es liegt jetzt an den jungen Spielern Nägel mit Köpfen zu machen. Löw hat sie gegenüber den Älteren protegiert.
Ich weiß nicht, man kann da jetzt in so viele Themen drumherum etaws reininpretieren. Beim Sportlichen geblieben war die Leistung 2018 nicht nur grottenschlecht, sondern vollkommen aus der Balance und die Taktik der damaligen Mannschaft nicht gerechtfertigt.

Seit 2018 ist Löw rein fußballerisch für mich in einer gewissen "Bringschuld", bei der mir derzeit zwei Jahre nach dem Debakel immer noch die Fantasie fehlt, wie er diese begleichen möchte.

Es gibt jedenfalls eine große Paralelle zwischen 2018 und jetzt - Löw scheint zuerst die Namen auszuwählen und die dann irgendwie auf der Aufstellungstafel zu verteilen.

Er wollte zwanghaft Kroos, Khedira, Özil und Müller aufstellen also hat er den 6er gestrichen und 2 8er hinter einem 10er aufgestellt und Müller dann noch als RA was ja nie seine Kernkompetenz war.
Und weil man auch Sane daheim gelassen hat durfte Draxler den LA geben der eigentlich auch besser auf der 10 aufgehoben ist. Statt 6+8+10+RA+LA hat er also einfach 2x 8er und 3x10er aufgestellt und sich am Ende gewundert dass sowohl die Torgefahr fehlte als auch das DM.

Jetzt ists zumindest ähnlich Rüdiger und Süle und Ginter spielen egal ob die 3er Kette jetzt viel Sinn macht oder nicht und Draxler spielt während mit Brandt oder Havertz die viel Torgefährlicheren Leute auf der Bank sitzen.
Der einzige Spieler auf dem Platz dessen Kernkompetenz die Torgefahr ist war Gnabry, wo sollen denn da die Tore herkommen wenn der zweitoffensivste Spieler auf dem Platz Goretzka ist?
Das 1:0 Rüdiger auf Ginter ist auch eher ein Zufallsprodukt (der Plan kanns jedenfalls nicht sein dass die IV sich gegenseitig auflegen da vorn) und das 2:0 ein Geschenk des TW wie man es nur ganz ganz selten sieht.

Ich weiß nicht, obs unbedingt "Namen" sind nach denen er aufstellt. Er hat so sein eigenes Wertesystem und bevorzugt Spieler die bereits ein Stück weit integriert sind. Z. B. hat Havertz mehr Strahlkraft als Draxler für mich. Man merkt das schnell auch an seiner Rhetorik, wenn er davon spricht, dass Spieler A oder B schon lange dabei ist. Ich find das zum einen gut aber ich finde er überspannt den Bogen und spätestens nach der viel diskutierten Aussortierung von Müller & Co. konnte man sehen, dass er die Mannschaft zu sehr wie eine Vereins und nicht wie Verbandsmannschaft führt.

Die Kontinuität die er da bei Spielern versucht vorzuleben, würde ich mir bei Thema Spielphilosophie und Taktik wünschen.

Du hast mich falsch verstanden, ich meine nicht "die größten Namen" sondern "die Namen die er sich halt einbildet aka seine Lieblinge".
Er hat halt eine gewisse Menge an Spielern die stellt er auf Biegen und Brechen auf, ob die ins System passen ist gar keine Frage, das System wird um diese Spieler herum gestrickt egal wie sinnfrei das ist.

Überspitzt gesagt würde er auch Neuer und ter Stegen gleichzeitig aufstellen wenn er sich das einbildet, Neuer ist ja groß und ganz gut am Ball der würde dann halt den 4ten IV in einer 6er Kette spielen.

Mal sehen was passiert wenn Sane wieder da ist, ob dann wieder das 4-3-3 kommt - aber selbst dann ist es halt dämlich in jedem Spiel wo die A-Elf nicht komplett ist irgendwas völlig anderes zu machen.

Wenn Sane fehlt und Werner nicht fit für 90min ist dann stell ich halt positionsgetreue Vertretungen auf, mit Brandt, Havertz, Waldschmidt wären ja Optionen dafür vorhanden und nicht ne 5er Kette weil ich Rüdiger lieber mag als die offensiven Jungs...

MoinKffee schrieb:
Ich weiß nicht, man kann da jetzt in so viele Themen drumherum etaws reininpretieren. Beim Sportlichen geblieben war die Leistung 2018 nicht nur grottenschlecht,
Letztlich kann man es auf ein einziges Spiel reduzieren. Das Spiel gegen Korea. Durch die Quali ist man gemütlich spaziert und es deutete wenig darauf hin, dass das im Desaster enden könnte. Nach dem Schwedenspiel sah man sich wieder in der Spur. Würgst dich durch die Vorrunde ist wieder alles drin, siehe Portugal bei der letzten EM.
Dass er Sane nicht mitgenommen hat, fand ich eigentlich völlig O.K. zu dem Zeitpunkt, da er nicht wirklich überzeugt hatte. Hinterher ist man bekanntlich immer klüger.
Es ist halt schade, dass die EM nicht statt gefunden hat, dann wäre die Situation jetzt vermutlich geklärt. So muss man noch ein Jahr warten, wenn nichts ungewöhnliches passiert. Ich habe nie zu den Berufskritikern von Löw gehört und fand es, vom Stil abgesehen, auch richtig, dass er Müller, Boa und Hummels in Rente geschickt hat, aber so langsam ist mein Vertrauensvorschuss auch aufgebraucht.

Blueeye_X wäre wieder außer Rand und Band beim Löw-Thema gewesen. 😏 Die ganzen Skandale direkt vor der WM waren m.E. auch nicht so förderlich. Nach dem Schweden-Spiel mit dem Sieg auf dem letzten war es wieder fast wie früher gewesen, früher von der 2006-2016-Zeit, aber eben nur fast. Und dann gegen Korea und das jämmerliche Ausscheiden. 🤮

Die Mannschaft wird gleich bei Jauch zu sehen sein. Bin mir ziemlich sicher, dass das Klischee zutreffen wird :D ...es sei denn man hat extra leichte Fragen gestellt.

So wie diese z.B., einfacher gehts nun wirklich nicht!
5vsjauch.jpg

K-BV schrieb:
Letztlich kann man es auf ein einziges Spiel reduzieren. Das Spiel gegen Korea. Durch die Quali ist man gemütlich spaziert und es deutete wenig darauf hin, dass das im Desaster enden könnte. Nach dem Schwedenspiel sah man sich wieder in der Spur. Würgst dich durch die Vorrunde ist wieder alles drin, siehe Portugal bei der letzten EM.
Sowas wie Portugal kann mal passieren, ist aber die Ausnahme.
Was wir sicher wissen ist dass wir 3 ganz miese Spiele hatten (der Sieg war auch reines Glück in der 95.) und als Gruppenletzter raus sind.
Und direkt danach in der NL waren wir ähnlich schlecht und wären abgestiegen.
Da fehlt mir doch der Glaube dass ein einziger weiterer Duselsieg das Blatt gewendet hätte.

Und zu Sané kann jeder gerne meine Posts heraussuchen von vor der WM - der brachte unter Pep top Leistungen aber bei Jogi wurde er nur gebracht wenn er mit C-Elf eines seiner Schwachsinnsexperimente machte. Da konnte er dann genausowenig retten wie sonst wer.
Nach der WM (und den ersten klatschen in der NL) durfte er dann in einer A-Elf ran und hat sofort geliefert.

Bei Jogi geht es schon lange nicht mehr darum ob er noch irgendetwas beweisen kann, es geht nur noch darum wann und wie er abtritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Exar_Kun und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben