Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Naja sein Sohn erbt ja die 49% und wenn er halbwegs so Fussball Affin ist wie sein Vater sollte es bei RB so weitergehen.
Darum geht es aber nicht unbedingt, sondern darum was wirtschaftlich Sinn macht. Es ist da nicht auszuschließen, dass die Änderung der Eigentumsverhältnisse Auswirkungen hat. Dessen Fußballinteresse kann sich auch auf Salzburg beschränken, wenn die Marketingstrategen sagen, dass RBL nicht zwingend erforderlich ist. Und 49% sind eben keine 51%.

Ich hätte jetzt auch nichts dagegen, wenn man RBL endlich auch auf 50+1 setzt.

Wir werden sehen! Aber bis da was passiert, wird noch einiges Wasser die Salzach runter fließen.

Cyberdunk schrieb:
Naja sein Sohn erbt ja die 49% und wenn er halbwegs so Fussball Affin ist wie sein Vater sollte es bei RB so weitergehen.
Keine Ahnung wie das österreichische Recht das sieht, aber ich hoffe doch, dass er darauf dann ordentlich Steuern abdrücken muss. Ich glaube kaum, dass Mateschitz' Restvermögen ansatzweise nah an den Wert der Beteiligung herankommt. Es könnte gut sein, dass die 49% ein gutes Stück wegschmelzen.

@rezzler
Schon klar...aber es bleibt doch eine Liga die ja nun nicht mit den anderen in einem Atemzug genannt wird.
Als Konzern wie Red Bull biste natürlich im eigenen Land present.
Bundesliga ist doch aber nochmal ein anderer Markt.

Zuletzt bearbeitet:
CSOger schrieb:
Salzburg...aus der Top Liga in Össi Land?
Was meinst du eigentlich mit Provinz Leipzig genau?
Na ja, als die einen Standort gesucht haben, sind die eben nicht in die prominenteste Liga gegangen und in Deutschland nach Absagen von 1860 und St.Pauli (Düsseldorf glaub ich auch noch) nach Leipzig ausgewichen, was auf der Fussball-Landkarte eben "Provinz" war/ist. Das wäre jetzt aber vergleichbar in Nürnberg oder Hannover auch so gewesen. Hat also nichts mit der Stadt an sich zu tun.

Salzburg ist Österreich und die Heimat des Mutterkonzern und der Mateschitz. Da hängt man dann ggf. eher dran als an dem reinen Marketinginstrument RBL. Zur Not eben auch ohne den Konzern,wenn genug Privatvermögen verfügbar. RBL ist aber nur im Konzern möglich. Oder man verkauft den Club, was aber mit Sicherheit Probleme mit der DFL gäbe.

Cyberdunk schrieb:

Der Alte hat nicht einen Euro von seinem privaten Geld irgendwo reingesteckt, warum auch.
Kühne macht das halt so oder Hopp vorher.

So ein riesiger Kostenfaktor ist die Formel 1 für RedBull eigentlich gar nicht mehr. Durch das Budget Cap dürfte sich das Team bald selbst tragen.
Das Mercedes Team ist dort sogar profitabel. Bei den jüngsten Erfolgen dürfte das bei RedBull auch nicht lange dauern.

@mo schrieb:
Na ja, als die einen Standort gesucht haben, sind die eben nicht in die prominenteste Liga gegangen und in Deutschland nach Absagen von 1860 und St.Pauli (Düsseldorf glaub ich auch noch) nach Leipzig ausgewichen, was auf der Fussball-Landkarte eben "Provinz" war/ist. Das wäre jetzt aber vergleichbar in Nürnberg oder Hannover auch so gewesen. Hat also nichts mit der Stadt an sich zu tun.
Sind ja aber nun mal aktueller DFB Pokalsieger.
Das aus Leipzig auch der erste deutsche Meister kommt
(VFB Leipzig ) scheinen auch nicht viele zu wissen.
Oder Lok die auch International bekannt waren.
Fussball Provinz Leipzig...passt für mich einfach so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
CSOger schrieb:
(VFB Leipzig ) scheinen auch nicht viele zu wissen.
Oder Lok die auch International bekannt waren.
Fussball Provinz Leipzig...passt für mich einfach so nicht.
Aus Marketingsicht am europäischen Markt oder Weltmarkt ist es aber anders. Fußballhistorie spielt da keine Rolle. Der deutsche Pokal auch nicht.
Ursprünglich hatte man das ja auch anders angedacht. Auf Grund des Gegenwinds bei arrivierten Vereinen ist man ja erst umgeschwenkt das selbst in die Hand zu nehmen an einem Standort wo es quasi keine Konkurrenz gab. Und es war eine gute Wahl.
Die Frage ist aber, ob das von den Kostenrechnern des Konzerns künftig auch so gesehen wird, wenn der Chef, der bisher die Hand drüber gehalten hat tot ist. Und alleine lebensfähig ist der Club gegenwärtig eher schlecht. Sie müssten zumindest viel Tafelsilber verkaufen, was sportliche Konsequenzen hätte.

Red Bull ist ja insofern außergewöhnlich, als dass man um das eigentlich banale Produkt einen riesigen Komplex an Spitzensportaktivitäten platziert hat, die das Produkt selbst repräsentieren mit ihrer Leistungsfähigkeit. Das ist was anderes wie mit dem Iduna oder Indeed Leibchen als bewegliche Litfaßsäule rum zu rennen. Und diese sind jederzeit austauschbar. Bei RB nicht, da Konzern und Sportaktivitäten eine Einheit darstellen. Aber das kostet! Wären die jetzt RB-Arsenal oder RB-Liverpool stünde das kaum in Frage. Bei Leipzig kann das mittelfristig aber anders sein.

Aber ich sitze nur in Frankfurt nicht in Fuschl...!?

Zuletzt bearbeitet:
Dreht der HSV doch noch 😁

Nach dem Regensburg-Spiel dann bereits der Reliplatz und nach Sandhausen der direkte Abstiegsplatz. Selbst ein Unentschieden wird in Regensburg nicht reichen. Ohne Wenn und Aber, die Marschrichtung kann in Regensburg nur Sieg lauten.
Ergänzung ()

Und dann hinten raus noch das 3:1, hat sich dann erledigt, dass die Rauten sich in der Nachspielzeit den Ausgleich ergammeln.

Nächste Woche spielt Fürth dann noch gegen Bielefeld.

Zuletzt bearbeitet:
So wird man dann für immer in der 2ten Liga vergammeln 😑

Aber @Cyberdunk hat sicher wieder ein gutes Spiel gesehen.

Die 2. Liga ist doch im Moment das Vollmackenheim. Da scheint ja jeder jeden schlagen zu können, nur keiner weiß grade wer wen????

HSV - Börde sagst du doch 4:0 - Haken dran.

Für Hansa wird die Luft ja echt immer dünner, die müssen 2 Siege holen bis zur WM, die beiden Heimspiele gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben