Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Wir sind also absolut darauf angewiesen, dass diese Qualität Bestand hat aus jungen Spielern Monstertransfers zu machen.
Das ist es was ich meinte!

getexact schrieb:
Spieler für 80-140 Mio. zu verkaufen ist toll, aber wir sind ja deswegen auch immer wieder gezwungen wichtig gewordene Spieler zu ersetzen. Und das gelingt uns in den letzten 12 Jahren sehr gut denke ich. Unterm Strich gesehen.
Ja, das ist der Status Quo.

getexact schrieb:
Am Ende brauchen wir diese Kohle aber nicht. Wir könnten diese Spieler genauso gut weiterbeschäftigen und alles wäre gut.
Das wage ich eben zu bezweifeln. Denn es würden nicht nur die Einnahmen fehlen, solche Leute zu binden, kostet auch nen Haufen Geld was wiederum Transferausgaben limitiert. Gegenüber dem Status Quo also ein Ungleichgewicht.

Nur wäre es doch einfacher, wenn die gestandenen Spieler die Leistung abrufen, für die man einen Haufen Geld bezahlt hat. Dann wäre man unabhängiger von den Leistungen und den Transfereinnahmen der jungen Spieler.
Siehe aktuell Bellingham. Im Prinzip hängt aktuell Wohl und Weh des ganzen Teams an dem Buben und die Einnahmen sind bereits fest verplant. Da hilft dann aber ggf. nur Beten, dass dem nichts ähnliches passiert wie z.B. Wirtz.

Zuletzt bearbeitet:
2017: 406 Mio. €
2018: 536 Mio. €
2019: 490 Mio. €
2020: 410 Mio. €
2021: 334 Mio. €
2022: 352 Mio. €

Also die Corona Jahre haben natürlich einiges gekostet, aber man bewegt sich nun wieder in Richtung Vorkrisenniveau.
Jetzt ist die Frage was ihr mit "angewiesen" meint? Also meiner Meinung nach benötigen wir keine Transfereinnahmen um weiterzukommen. Das eine bedingt ja das andere. Transfereinnahmen und Ausgaben gehören immer dazu. Je mehr ich einnehme, desto mehr kann ich ausgeben.
Also wenn unsere gestandenen Spieler, die ach so teuer sind, Leistung bringen würden, würden sie ja auch mehr Gehalt bekommen, ihre Marktwerte würden steigen. Das alles wäre ja also ein Vorteil für uns.

Haben wir nun einzelne Talente wie Bellingham, der dann für 100 Mio. verkauft wird, dann können wir durch das eingenommene Geld andere Spieler kaufen, klar. Aber wir benötigen diese 100 Mio. ja nicht, weil wir durch diesen Verkauf ja auch im Umkehrschluss Ersatz beschaffen müssen.

Also ob ich die einnehme oder nicht ändert nichts am Status Quo.

Can, Malen, Schulz und Hazard haben NUR Ablöse knapp über 100 Mio. gekostet und bringen nicht die Leistung, dass sie ihr Gehalt wert sind, noch die Ablöse.

Wie willst Du das finanzieren ohne Verkäufe?

Solange nahezu alle so genannten gestandene Spieler Flops sind und nur Kohle kosten ist man auch auf diese Bellinghams und Sanchos angewiesen. Würden auch mal die nicht Talente bei uns zünden, dann wäre ich bei Dir und würde es auch so sehen, dass die Not der Verkäufe der Talente sinkt bzw. weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
FrankenDoM schrieb:
Wie willst Du das finanzieren ohne Verkäufe?
Du schreibst die Ablösen ja ab. Das geht natürlich als Verlust in die Bücher und wir am Ende gegengerechnet, mit den Erlösen, die heute ja noch gar nicht feststehen. Viele andere, die teuer eingekauft worden sind, wurden ja auch meist wieder gut verkauft. Darunter hast halt eben auch solche Transfers, die wenig Erlöse bringen und dich viel gekostet haben.
Am Ende darfst du dir solche Sachen nicht über eine lange Zeit erlauben, weil das bedeuten würde, dass wir finanziell nur bezahlen, aber sportlich keinen Gegenwert erhalten.
Das ist aber nicht der Fall. Auch ohne einen Can und Schulz erreichen wir unsere sportlichen Ziele und kommen daher an Einnahmen und Umsatz. Ein paar müssen wir mit Verlusten abschreiben, andere und zwar die meisten entwickeln sich bei uns weiter und werden dann zum Teil auch teuer verkauft. Ein Hamsterrad. Das gilt aber nicht nur für uns, sondern für fast jeden normalen Fußball Club auch. Wir sind genauso wie andere auch darauf angewiesen, dass unsere Transfers so zünden, dass am Ende unsere Ziele erreicht werden. Und das ist meist der Fall.

getexact schrieb:
Ein paar müssen wir mit Verlusten abschreiben, andere und zwar die meisten entwickeln sich bei uns weiter und werden dann zum Teil auch teuer verkauft.
Siehst Du das wirklich so? Ich glaube, dass die Realität eher die ist, dass unsere Transfers zumeist eben nicht gut ausgehen. Die sportlichen Ziele erreichen wir auch eher nicht, zumindest wenn man sich an dem orientiert was gesagt wird und das ist seit Jahren nicht mehr, dass Platz 4 also CL Quali schon reicht.
ICH persönlich sehe es auch so, dass das Ziel mindestens Platz 4 sein sollte. Der Verein kommuniziert aber anders und die klare Nummer 2, was Watzke gerne wäre, sind wir schon lange nicht mehr.
Zudem haben wir schon lange keiner dieser gestanden Spieler mehr gut verkauft. Da haben wir immer fett draufgezahlt und tun es noch.
Es Can wird auch durch Abschreibung bei dem Preis/Gehalt/Handgeld nicht plötzlich positiv in der Bilanz auftauchen bei der Leistung.

getexact schrieb:
Wir sind genauso wie andere auch darauf angewiesen, dass unsere Transfers so zünden, dass am Ende unsere Ziele erreicht werden. Und das ist meist der Fall.
Guck dir doch den Haufen an, den @FrankenDoM aufgezählt hat.

Das Problem da sind die Zorcschen Verträge mit quasi Festgehältern. Solche Vögel wie Schulz wirste dann nicht mehr los. Und von der Sorte haben wir halt zuviele in der Mannschaft mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Eins muss ich nochmal klarstellen. Ich glaube schon, dass Dortmund da über Jahre jetzt einen guten Job macht, aber der lebt auch von den großen Verkäufen durch die man sich Gurkentransfers erlauben kann.
Ich habe nur Angst wenn man weiter nur gestandene Mülleimer kauft und die Monsterverkäufe mal 3 oder 4 Jahre ausbleiben.
Lass uns mal die CL verpassen. Dann kommen Leute wie Bellingham, Haaland oder Sancho gar nicht erst. Das Konstrukt hängt an einem seidenen Faden solange wir es nicht schaffen ein Grundgerüst aufzubauen und dazu MUSS ein Transfer wie Süle oder Malen einfach viel öfter zünden.

Es wird definitiv Zeit, dass man Verträge leistungsorientiert macht und Graupentransfers reduziert. Schafft man das Erste, dann tut das Zweite nicht so weh.
Zudem muss man endlich die ganzen Bankdrücker mit FETTEN Verträgen los werden.

Wenn Kehl das hinkriegt, dann seh ich eine rosige Zukunft inkl. Erfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und oeMMes
oeMMes schrieb:
Solche Vögel wie Schulz wirste dann nicht mehr los
1674653772103.png

Demnach streicht Nico Schulz 8 Millionen Euro. Diesen Zahlen zufolge würde der Transfer-Flop den BVB sogar 65,5 Millionen Euro kosten, sollte eine vorherige Trennung scheitern.

FrankenDoM schrieb:
Wenn Kehl das hinkriegt, dann seh ich eine rosige Zukunft inkl. Erfolge.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich sage ja, dass am Ende eines Geschäftsbericht die Zahlen stimmen müssen und nicht unsere "gefühlte" Wahrheit. Ich weiß ja auch, dass wir so einiges in den Sand gesetzt haben. Aber am Ende zählen nun mal Ergebnisse.
Wie sie nach außen hin sportlich kommuniziert werden ist das eine. Die wirtschaftlichen Ziele sind andere. Die bedingen die sportlichen Ergebnisse, klar. Am Ende ist es extrem wichtig, die CL zu erreichen. Das tun wir meistens. Alles andere ist Zubrot.
Je weiter wir im DFB Pokal kommen, desto besser. Je weiter oben wir in der Liga sind, desto besser. Hat alles finanzielle Auswirkungen.

Wenn wir uns unseren Kader so anschauen, dann kann man den kritisieren, ich finde ihn sehr ausgewogen, aber nicht perfekt. Nichts was am seidenen Faden hängt. Wir haben keine extreme Abhängigkeit von einzelnen Spielern. Bellingham ist kein Haaland. weh tun würde solche Abgänge immer, aber daran hängt nicht das Wohl oder das Übel vom BVB.
In unserem Kader steckt extrem viel Potential. Und das abzurufen muss Ziel sein. Das tun wir nicht sehr häufig aktuell. Die akute Gefahr die CL nicht zu erreichen sehe ich aktuell noch nicht. Dafür ist es noch zu früh in der Saison.

getexact schrieb:
In unserem Kader steckt extrem viel Potential.
Aber auch mehr auf dem Papier als auf dem Platz.

Dieses pisslaue Lüftchen von Malen - Mouko - Adeyemi reicht ja nicht mal um nen Nackthund trocken zu föhnen.

Große Fresse bei Vertragsverhandlungen will ich dann auch auf dem Platz wieder gespiegelt sehen. Ich hoffe Kehl hat den Vertrag von Moukoko nur verlängert, damit er ihn im Sommer für ordentliche Kohle verkaufen kann. Der Typ geht mir auf den Sack langsam. Nix geleistet, aber kohle ohne Ende fordern.

Die beiden anderen kann er gleich mit verticken.

Mir graut schon vor der nächsten Saison, wenn Bellingham weg ist. CL kannste dann vermutlich abhaken. Dafür kommen mittlerweile zuviele andere Teams zu nahe.

oeMMes schrieb:
Aber auch mehr auf dem Papier als auf dem Platz.
aktuell leider ja. Dennoch verliere ich nicht den Glauben, dass da in vielen noch bissl mehr steckt als aktuell zu sehen.
Schau dir Byno-Gittens an. Reyna mit nem tollen Tor. Dahoud ist wieder da. Özcan finde ich mit guten Potential. Brandt spielt besser, als in den Jahren davor. Süle und Schlotterbeck nun schon fallen zu lassen empfinde ich als zu früh.
Wir haben die eine oder andere Transferleiche im Keller, die aber schon eingepreist ist in die Zukunft und bald aus dem Kader verschwunden ist. Dann muss man hoffen, dass solche Transfers in Zukunft vermieden werden.

Süle kam ablösefrei. Özcan günstig. Ryerson günstig. Haller ist endlich dabei. Mouki muss man abwarten. Adeyemi leider schwach aber auch der kann sich noch entwickeln. Da kann man nun bei jedem was zu schreiben.
Gewinnen wir heute das Spiel sind wir in Schlagdistanz zu den anderen. Freiburg und Union werden noch Federn lassen. Wir müssen als mit Leipzig, Frankfurt und WOB um die ersten 4 Plätze kämpfen...sollte machbar sein.

getexact schrieb:
Leipzig, Frankfurt und WOB
Aktuell schätze ich diese Mannschaften vom Selbstvertrauen stärker ein, als den BVB. (Das ich Selbstvertrauen und Wolfsburg in einem Satz mal nennen werde...)

Wie ich und FrankenDoM bereits schrieb, wir geben die Hoffnung niemals auf. 😉

getexact schrieb:
Wir haben die eine oder andere Transferleiche im Keller, die aber schon eingepreist ist in die Zukunft und bald aus dem Kader verschwunden ist. Dann muss man hoffen, dass solche Transfers in Zukunft vermieden werden.
Hoffentlich enden die Verträge bald, ein Abnehmer wird sich scheinbar nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Aktuell schätze ich diese Mannschaften vom Selbstvertrauen stärker ein, als den BVB
Denke auch. Die sind aktuell vor uns anzusiedeln. Aber ich erinnere daran, was vor nem Jahr oder 2 war? Wo Frankfurt und Wolfsburg weit vor uns waren und wir mit Terzic dann am Ende beide Clubs eingeholt und überholt haben. Daran sieht man, dass man die Klappe nicht allzu weit aufmachen sollte bevor nicht das letzte Spiel gespielt worden ist. Aktuelle Form hin oder her. Die Winterpause war lang. Die Form aktuell noch schwer einzuschätzen. Aber wie gesagt, die Saison ist noch jung. Wir haben viele Verletzte gehabt, die jetzt erst wirklich dabei sein können und dann mal schauen, was am Ende rauskommt.

Man kann ja auch weniger Risiko gehen, dann spielt man aber eben auch nur um Platz 5-10 mit, wie Hoffenheim zb.
Am Ende bringt es nichts, 500 Mio auf der Bank zu haben, das Geld muss raus.

Auch RB hat seine teuren Flops, Raum, Sörloth oder Silva. Aber da sagt ja keiner was.

PES_God schrieb:
Am Ende bringt es nichts, 500 Mio auf der Bank zu haben, das Geld muss raus.
Dieses.
Als AG müsst ihr das Geld investieren, sonst kann man das als Investor zur Not auch einklagen oder Dividende einfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Benj schrieb:
Muss ich jetzt beleidigt sein, dass ich im Zusammenhang mit "Nichtmitgliedern" erwähnt werde?

Nein. Warum beleidigt sein? Wird aber nun mal so kommen, dass Nichtmitglieder für Pauli und Magdeburg keine Karten bekommen werden. Da ist die Nachfrage einfach zu groß. Daher auf Bielefeld ausweichen. Geht eh nicht mehr voran, da alle Mitglieder, die dort hin wollen, nun ihre Karten haben. Wenn überhaupt, dürften max. 1700 Karten weg sein.

getexact schrieb:
Wo Frankfurt und Wolfsburg weit vor uns waren und wir mit Terzic dann am Ende beide Clubs eingeholt und überholt haben.
Das ist zwar korrekt, wurde aber von euch nicht nur sportlich befördert. Ohne dieses Rose-Hütter Tohuwabohu hätte es den Einbruch hier (und in Gladbach) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.
Im Nachhinein betrachtet war es aber (zumindest für uns) wohl ganz gut so. Hinterher ist man bekanntlich......!
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Aber da sagt ja keiner was.
Bis auf die RB Fans! ;)
Ergänzung ()

Apropos, der Laimer Wechsel nach München im Sommer soll wohl durch sein. Ablösefrei.

Zuletzt bearbeitet:
@strempe

Weiß echt nicht was er in Can sieht, ich für meinen Teil würde lieber jemand von der u23 oder u19 reinbringen als Can.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben