Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Und danach kann man sich auf Chelsea freuen
Wäre nice wenn ihr die raus haut - an der Stelle musste ich mal eben den Kaderwert vom BVB nachsehen, für das was Chelsea in dieser Saison für Transfers ausgegeben hat hätten sie den kompletten BVB Kader kaufen und noch einen Harry Kane drauflegen können.

Der BVB hat laut Transfermarkt.de einen Kaderwert von 522,7 Mio. €
Chelsea liegt bei 1040,0 Mio. und hat in der Saison 22/23 611,5 Mio. für Zugänge mit einem MW von 551,8 Mio. ausgegeben.
Harry Kanes MW beträgt 90 Mio., aber Tottenham wird ihn kaum für unter 100 abgeben.

Im Großen und Ganzen hat @Magellan recht. Chelsea hat sich diese Saison quasi den BVB + Harry Kane gekauft.

Die Frage ist jetzt, wäre der BVB mit Kane besser als Chelsea?
[x] Doubt

Zuletzt bearbeitet:
Chelsea eiert aber diese Saison auch sehr herum. Die haben jetzt auch mehrere Spiele nicht gewonnen.
Wenn die Dortmunder sich zusammen reißen, kann da sicher etwas gehen.

Ich bin nur ganz simpel nach tm Marktwert gegangen, dass das etwas anderes ist als der Betrag der jetzt nötig wäre um den Spieler aus seinem Vertrag zu kaufen ist schon klar, fand den Vergleich aber interessant.
Bellingham würde man für 110 auch ganz sicher nicht bekommen, und Schulz bekäme man geschenkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
nebulein schrieb:
Ich meine damit das ich das Gesamtniveau etwas niedriger finde als letzte Saison
Seh ich 100% genauso und ich geh sogar einen Schritt weiter, die Tendenz geht klar nach unten in Liga 2 oder anders gesagt, die Schere zwischen Liga 1 und Liga 2 geht immer weiter auf. Schalke ist nicht der 1. Aufsteiger der sang und klanglos wieder absteigt und das ist ja keine Ausnahme mehr. In der Fülle wie seit einigen Jahren wurden die Aufsteiger nicht hergespielt.
@mo schrieb:
Im Viertelfinale dann bitte der Club im Waldstadion. Danke! :)
Vergiss es. Dortmund bitte ins Frankenstadion :D
getexact schrieb:
Das war positiv und wichtig war auch, dass auch die Einstellung zum Spiel stimmte. Man hatte nicht wie in der Hinrunde das Gefühl, man schlurft nur über den Platz. Das ist auf jeden Fall eine Veränderung, die man grad wahrnimmt.
Genau das hab ich gestern zu nem Kumpel während des Spiels gesagt. Auch der Rest Deines Beitrags ist mein Empfinden. Wir können doch mal gleich Meinung ;)

Thema Elfmeter:
Schaut euch den Artikel auf Sport1 dazu an, da kommt Stieler zu Wort.
Sie haben nur gecheckt ob es außerhalb war. Hand oder Foul stand nie zur Debatte. Da frag ich mich ernsthaft wieso er 4 Minuten gebraucht hat und wieso x-fach die Szene Blickrichtung Dortmunder Tor kam. Die trägt sicher zur Aufklärung bei ob im Strafraum oder außerhalb.
Sowas von lächerlich. Innerhalb ist doch klar zu sehen.

Hut ab vor Bochum. Mit der Einstellung bleiben die sicher drin. Aber Pokal ist halt nicht Liga.

Und Thema Chelsea:
Kaderwert hin oder her, am Ende stehen vom Kader nur 11 auf dem Platz und da ist die Lücke dann nicht mehr so groß und selbst wenn, dann geht gegen die in der Verfassung trotzdem was.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und getexact
FrankenDoM schrieb:

Stieler malt ein Viereck in die Luft, läuft raus zum Bildschirm. Im Hintergrund drücken die Fans beider Lager ihre Zuneigung gegenüber dem DFB aus. Und dann steht Stieler da. Wie eine Salzsäule. Ganz starr. Guckt und guckt. 😉

FrankenDoM schrieb:
Hut ab vor Bochum. Mit der Einstellung bleiben die sicher drin. Aber Pokal ist halt nicht Liga.

Flutlicht. Packendes Spiel. Die Atmosphäre knistert. Drama. Strittige Entscheidungen. Mehr geboten wird nur bei Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Thema Elfmeter:
Schaut euch den Artikel auf Sport1 dazu an, da kommt Stieler zu Wort.
Sie haben nur gecheckt ob es außerhalb war. Hand oder Foul stand nie zur Debatte. Da frag ich mich ernsthaft wieso er 4 Minuten gebraucht hat und wieso x-fach die Szene Blickrichtung Dortmunder Tor kam. Die trägt sicher zur Aufklärung bei ob im Strafraum oder außerhalb.

Imho reißt Sport1 da eine einzelne Aussage von Stieler aus dessen Interview aus dem Kontext.

https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/interview-tobias-stieler-nach-bochum-dortmund-100.html

Er erklärt da eindeutig dass es ihm schon um die Hand Frage ging - mit "auf dem Spielfeld ging es nur um die Frage ob es außerhalb war" meint er, im Kontext dessen was er davor/danach so sagt ziemlich sicher die Spieler und nicht sich selbst oder den VAR.
Also in dem Sinne dass die Spieler gegen das Handspiel erst gar keinen Einspruch eingelegt haben, sondern nur versucht haben mit außerhalb zu argumentieren.

Trotzdem leider wieder so eine Szene, die die Diskussion um das leidige Thema Handspiel befeuern und gleichzeitig um die deutschen Schiedsrichter und den Umgang mit den VAR.
Das war einfach eine klare Fehlentscheidung. International herrscht auch wohl Unverständnis über den Schiedsrichter und seine Entscheidung in der Szene.

Magellan schrieb:
Also in dem Sinne dass die Spieler gegen das Handspiel erst gar keinen Einspruch eingelegt haben, sondern nur versucht haben mit außerhalb zu argumentieren.
was den Schiri entwas entlarvt wie ich finde. Wie kann ein Schiri in seine Beurteilung einfließen lassen, ob es Protest gab oder nicht? Also wenn sich Spieler beschweren ist es scheiße, wenn sie nichts sagen, ist es verdächtig, weil Schuldeingeständnis? Die Bilder beweisen doch dann unstrittig was vorgefallen ist?!

Er legt den Arm an und dreht sich weg und wird aus kurzer Distanz am Ellenbogen getroffen. Ob das innerhalb oder außerhalb war, war doch gar nicht strittig und das hätte er sich nicht 4 Minuten wie angewurzelt anschauen müssen.

Das Interview war sehr peinlich wie ich fand. Die Entscheidung grundlegend falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan
Danke für das Video und auch danke an sport1 für nichts.

In dem Interview sind ja aber mehrere Sachen komisch.
Oberstes Kriterium ist Absicht sagt er. Wenn das so ist, dann ist das niemals Elfmeter. Der dreht sich ja sogar noch weg.
Es hat keiner auf dem Platz reklamiert wegen Hand. Kann ich so nicht glauben, weil ich der Meinung bin, dass da sogar einer die Wegdrehbewegung nach gemacht hat. Aber selbst wenn keiner reklamiert. Wow, was für ein Kriterium. Die letzten Wochen haben sich alle über die ewigen Diskussionen mit dem Schiri beschwert.
90% solcher Vergehen hat er nicht gepfiffen? Da lach ich ja. Alle hat er gepfiffen, darum haben sich die Bochumer ja nicht nur 1x beschwert.

Folge ich nun Stieler mit seiner Argumentation, dann ist das in der ersten Halbzeit von Wolf auch Elfmeter. Der ist auch weggedreht und der Arm ist mehr als nur abgespreizt UND die Bochumer haben sich beschwert.

Oder kurz vor Schluss der Bochumer, der schaut sogar noch hin wie der Ball an den abgespreizten Arm geht.

Das ist 3x kein Elfmeter. Alles andere ist lächerlich.

Edit:
@getexact
Jetzt wird’s aber unheimlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Da lob' ich mir doch den Zwayer!

Hat 2x schön verteilt einfach keinen (möglichen,berechtigten,unberechtigten etc.) gegeben und das Spiel nicht unnötig verzögert. ;)

Vor dem Elfmeter köpft JBG den Ball doch raus, wenn er nicht gestossen wird
Dann ensteht die nächste Szene ja gar nicht erst, also für mich wars da schon Foul.

Thane schrieb:
und den Umgang mit den VAR.

Der VAR hat ja eigentlich funktioniert, Stieler hat direkt auf Elfer entscheiden und es sich dann nochmal angesehen. Allerdings blieb er dabei.

getexact schrieb:
was den Schiri entwas entlarvt wie ich finde. Wie kann ein Schiri in seine Beurteilung einfließen lassen, ob es Protest gab oder nicht?
Er hat nicht gesagt dass das für die Bewertung relevant war. Er hat das halt bei seiner Rechtfertigung erwähnt, quasi zur Verdeutlichung dass es die Spieler auch als Handspiel sahen.

Versteht mich nicht falsch, ich hätte den Elfer nicht gegeben, ich bin ein Freund von Absicht als absolutem Hauptkriterium und die sehe ich da nicht.

Steht die Hand da ab, muss er ihn geben, aber so doch nicht.
Zumal es ja nichtmal der Unterarm war, wie eigentlich gefordert.

Am Ende gab es ja ein Handspiel von nem Bochumer, was deutlicher war 😗

Magellan schrieb:
fand den Vergleich aber interessant.
Ich auch, weshalb ich mal die Zahlen hinzugefügt hab.
Schon krass. Und das ist ein Top10 mit einem Top20 Verein verglichen.

Weiten wir das mal aus:

Die gesamte Erste Liga in Portugal kommt mit 18 Mannschaften auf 1170 Mio. € Marktwert
Die Eredivisie (18 Teams) auf 1030 Mio.
Belgiens Pro League (18 Teams) auf 826 Mio.
Die Öster. BuLi (12 Teams) auf 415 Mio.
Die Deutsche 2. BuLi (18) auf 380 Mio.

Affenzahn schrieb:
Weiten wir das mal aus:
Und was haste davon? Die PL schüttet nach wie vor 2 Mrd Euro pro Saison aus. Die Buli nur 1,1.
Die Clubbesitzer auf der Insel sind Scheichs, Oligarchen und Finanz-/Sportinvestoren mit nem fetten Bankkonto im Rücken.

Schaff hier die 50+1 ab, vermarkte den Sport ala PL und in 3 Jahren sieht es hier genau so aus.

Die Ligen, die du aufzählst sind die Ausbildungsligen für unsere Ausbildungsliga.

Magellan schrieb:
und Schulz bekäme man geschenkt...
..und lebenslang frei saufen gratis dazu. ;)

oeMMes schrieb:
Schaff hier die 50+1 ab, vermarkte den Sport ala PL und in 3 Jahren sieht es hier genau so aus.
Extrem unwahrscheinlich. Die Bulli hat einfach nicht das internationale Standing. Ein FC Everton gegen FC Arsenal lässt sich leider 10 mal geiler vermarkten als ein SC Freiburg gegen Union Berlin. Das wird Investoren klar sein, daher wird es auch solche Auswüchse eher nicht geben, wie in England.
Allein sprachlich und kulturell ist die englische PL viel zugänglicher, als die "Bundesliga".

Hab ich es hier eigentlich überlesen? Tedesco nun Nationaltrainer von Belgien und Matarazzo bei der TSG

TSG war absehbar. Matarazzo hat da ja schon gearbeitet bis wir ihn aus seinem Vertrag gekauft und mit dem Cheftrainerposten nach Stuttgart gelotst haben.
Zumal Hoffenheim beinahe schon im Stuttgarter Verkehrsverbund liegt. Klare win-win Situation. Muss Rhino nicht mal umziehen für.

Wenns da auch nix wird: FFM, Mainz, Freiburg sind alle gut erreichbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben