Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
Die 11 Mio für Modeste hat man ja raus, durch 9.6 Mio fürs AF + 2 Mio Zuschauereinnahmen.
Hätte man jetzt keinen Ersatz geholt und in der Vorrunde ausgeschieden, wäre das Gemecker auch wieder groß 😗
Stimmt, bei seinem horrenden Spielanteilen und Torbeteiligungen kann man die Mio. dann 1 zu 1 auf genau IHN gegenrechnen.......
PES_God schrieb:
Ja kam alle 7 Spiele zum Einsatz und hat etliches hinten rausgeköpft.
Hinterher kann man natürlich spekulieren, aber besser so, als wenn man wieder rausgeflogen wäre, wie mit Haaland.
Wo kommt eigentlich immer das Märchen her, dass er hinten so viel rausköpft? Das ist typischer Paulaner Garten. Mag in Köln noch so gewesen sein und selbst wenn er hin und wieder mal einen hinten rausköpft in seiner exorbitanten Spielzeit, dann ist das natürlich ein Argument einen STÜRMER für 11 Mio. zu holen.
PES_God schrieb:
Gegen Bayern hat er übrigens das 2:2 gemacht und gegen Hertha den Siegtreffer.
Hat nun mit Deinem CL Argument von oben was zu tun?

Der Modeste Deal ist einfach ein Witz gewesen und viel zu teuer. Ich sage damit nicht, dass er einen Null wie Schulz ist.

@mo schrieb:
Was hältst denn von den Gerüchten Vlahovic zu verpflichten?
Wenn Juve den wegen Geldnot abgeben wird/muss immerhin interessante Überlegung und Alternative zu Überlegungen mit Kane.

Keine Ahnung was dran ist aber prinzipiell wäre mir ein 23 jähriger Stürmer lieber als ein Kane der im Sommer dann 30 wird. Bei Kane weißt du nicht wie lange er das Niveau halten kann aber mit ziemlicher Sicherheit ist er nach dem Vertrag dann wertlos.

Am Ende steht und fällt aber halt alles mit den Leistungen die dann geliefert werden, wenn Kane Weltklasse liefert und ein entscheidender Spieler in der CL ist dann juckt auch keinen dass das nur eine Lösung für die nächsten 4 Jahre ist. Umgekehrt wenn einer wie Vlahovic nicht das erhoffte Niveau bringt dann hilft das junge Alter auch nichts.

Ich persönlich kann Vlahovic nicht einschätzen, hab von Juve schon ewig kein Spiel mehr gesehen. Durch die Situation bei Juve (Club braucht Geld und einige Stars werden weg wollen) wäre es natürlich eine wirtschaftlich potentiell interessante Gelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Bei Kane weißt du nicht wie lange er das Niveau halten kann aber mit ziemlicher Sicherheit ist er nach dem Vertrag dann wertlos.
Hat bei Lewandowski auch niemanden interessiert.
Auf dem Level braucht man halt einen zuverlässigen Abnehmer, der auch mal in der Lage ist im CL Halbfinal aus einer halben Chance 2 Tore zu machen.

FrankenDoM schrieb:
Der Modeste Deal ist einfach ein Witz gewesen und viel zu teuer. Ich sage damit nicht, dass er einen Null wie Schulz ist.

Ahja und wen hätte man 2 Tage vor Transferschluß holen sollen ?
Da wäre doch jeder ziemlich überteuert gewesen.

Affenzahn schrieb:
Auf dem Level braucht man halt einen zuverlässigen Abnehmer, der auch mal in der Lage ist im CL Halbfinal aus einer halben Chance 2 Tore zu machen.
Das war Lewa doch auch nie. Seine Stärke war erstens die Konstanz, zweitens dass jeder wusste, wie man ihn einsetzt und drittens, dass er kaum mal ausgefallen ist. Sein Abschluss war zwar immer sehr gut, aber jetzt auch nicht signifikant besser als bei Mario Gomez, eher leicht drunter. Die 2 Tore aus einer Halbchance a la Benzema in den letzten Jahren hat Lewa kaum gemacht. Hätte Lewa die Halbchancen auch noch verwertet, hätte er auch mal 50 Ligatore gemacht.

Von daher: Ob jetzt Kane oder Vlahovic ist auch egal, eine Restunsicherheit bleibt immer, aber auch nach oben. Lewa ist da definitiv nicht das Ende der Fahnenstange gewesen. Wer von beiden jetzt das bessere Invesment ist, könnte ich auch mit bekannten Preisen nur sehr schwer sagen. Dass es aber deutlich besser als Choupo geht, ist wohl klar. Aber ein Gesamtpaket von so 150 bis 200 Mio für einen MS über die nächsten 4 oder 5 Jahre zu schnüren, ist für sich natürlich ein Klotz. Bei Haaland hätte ich das okay gefunden, bei Kane und Vlahovic wird das schwieriger. Da kann man auch mal ein Jahr auf Tel hoffen oder es mit Kolo Muani probieren, der deutlich günstiger wäre

PES_God schrieb:
Ahja und wen hätte man 2 Tage vor Transferschluß holen sollen ?
Da wäre doch jeder ziemlich überteuert gewesen.
Haller Diagnose 18.07.22
Transferschluss 2022: 01.09.2022

2 Tage?

In diesen fast 7 Wochen waren sehr viele im Gespräch inkl. CR7. Heißt nicht, dass ich CR7 geholt hätte bevor Du Dich nun wieder auf CR7 einschießt und mir erzählst, dass der teurer gewesen wäre.

Du willst doch nicht ernsthaft irgendjemand erzählen, dass Du den Modeste Deal geil findest. Ich finde ihn auch nicht so schlecht wie er gemacht wird, zu teuer war er trotzdem und zwar deutlich. Zudem war abzusehen, dass es nicht so laufen kann wie in Köln. Oder hat jemand erwartet, dass der BVB sein Spiel auf Modeste zuschneidet?

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Affenzahn schrieb:
Lewy haben wir auch nicht mit 30 Jahren für 80 Mio geholt insofern ist der Vergleich doch völlig wertlos.

Warhorstl schrieb:
Wer von beiden jetzt das bessere Invesment ist, könnte ich auch mit bekannten Preisen nur sehr schwer sagen.
Ich denke man kann zumindest sagen dass Vlahovic das finanziell kleinere Risiko wäre, wenn man da nach 2 Jahren sieht dass es nicht passt dann hat der höchstwahrscheinlich noch immer einen bedeutenden Transferwert und mit 25 auch den Anspruch sich nochmal wo anders zu zeigen, wenn du bei Kane feststellst dass er nicht wie erhofft funktioniert oder die Leistungen abnehmen dann hast du einen 32 jährigen Stürmer mit immensem Wertverfall und zu lukrativem Vertrag am Hals für den ein Wechsel evtl gar nicht mehr soo attraktiv ist.

Ob Kolo so viel günstiger als Vlahovic wäre weis ich nicht.

Ob jetzt Kolo, Vlahovic oder auf Tel hoffen besser wäre weiß ich nicht, kann die Spieler einfach zu wenig einschätzen.

Obs zu teuer und unsinnig war, sieht man doch erst nach der Saison.
Wenn man da auf #5 steht, darfst du meckern.

Stand jetzt laufen die Pokale besser als letzte Saison, also alles richtig gemacht.
Hätten ja auch überall raus sein können und in der Liga mit Gladbach zb auf Augenhöhe, die Prognosen vorher waren ja so ähnlich.

FrankenDoM schrieb:
Oder hat jemand erwartet, dass der BVB sein Spiel auf Modeste zuschneidet?
Doch, das erwarte ich schon, wenn ich 11 Mio ausgebe und andererseits 7 Wochen Zeit habe.

Modeste ist als Stürmer klar definiert: Flanke, Birne, Tor. Das wußte jeder vorher.
Wenn ich den dann nicht ins Spiel bringe, kann ich die Kohle besser gleich versaufen.

Bei Haller fängts ja schon ähnlich an. Den kriegen sie auch nicht mehr richtig ins Spiel. So unähnlich ist der nämlich garnicht zu Modeste.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, @mo und FrankenDoM
Zum Spiele gegen Leipzig heute. Gegen die schnelle und bewegliche Offensive von RBL, rechne ich fest damit, dass Edin erst einmal hinten dicht machen wird. Auf der Doppelsechs im DM wird sicherlich Can und Özcan bzw. Dahoud auflaufen.

oeMMes schrieb:
Bei Haller fängts ja schon ähnlich an. Den kriegen sie auch nicht mehr richtig ins Spiel. So unähnlich ist der nämlich garnicht zu Modeste.

Ich würde ihn aber noch nicht abschreiben. 😉

Serie A ist immer so ein bisschen eine Wette, ähnlich zu BuLi -> Prem.
Wirklich eingeschlagen haben die wenigsten. Immobile ist mir da noch gut im Gedächtnis.
Die einzige Erfolgsstory, die mir gerade einfällt, ist Luca Toni.

Ich hätt jetzt gerne eine Liste mit namhaften Zugängen aus der Serie A präsentiert, aber 2023 Google ist schlichtweg unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Die bisher letzte Heimniederlage des BVB an einem Freitag trug sich am 30. Januar 2004 zu – ausgerechnet im Revierderby gegen den FC Schalke 04.

Die Serie darf einfach nicht reißen, der Freitag liegt uns 😎

Affenzahn schrieb:
Immobile ist mir da noch gut im Gedächtnis.

Der kam aber auch zum schlechtesten Zeitpunkt, wo gar nichts zusammenlief.

FrankenDoM schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft irgendjemand erzählen, dass Du den Modeste Deal geil findest.
Im Nachgang ist man immer schlauer. Modeste war eine günstige Alternative, der in Köln seine Buden gemacht hat und von daher ja kein schlechter ist. Bulli Erfahrung hat er auch. Halbes Jahr sollte der helfen und am Ende des Jahres gehen. Der ist groß und Spielertyp ähnlich Haller. So einen in Europa innerhalb weniger Wochen zu finden ist extrem schwer. Und ich denke daher auch die einzige und vernünftigste Lösung.
Am Ende wollte man sich ja nun niemanden für Jahre ans Bein binden. Modeste war eine ok-Lösung, die sofort verfügbar war. Und das grobe Stürmerproblem erst mal lindern sollte. Aber gut, im Nachhinein hat der leider kaum was gebracht. Aber das Tor in letzter Minute gegen die Bayern...war schon geil.

oeMMes schrieb:
Leider nein. Ich such eher sowas wie "Die teuersten Bundesliganeuzugänge aus der Serie A seit 2005, die ultimative Klickstrecke".

Einfach mal um zu sehen wer denn so über die Jahre von Italien aus rüber kam. Arg viele waren das nicht.
Ich behaupte, allerdings ohne Daten und nur so aus dem Bauchgefühl, dass die meisten Transfers Serie A nach Bundesliga gefloppt sind, ähnlich wie es mit Bundesligaspielern in der Prem läuft.
Stichwort "Bundesliga Tax"

Für eine very-Last-Minute-Lösung fand ich Modeste eigentlich ganz gut. Konnte ja zu dem Zeitpunkt keiner riechen dass er in Dortmund das Tor nicht mehr findet.

Aber auch ohne Tore zu schießen könnte es sich gelohnt haben.
Macht er Bälle fest? Bindet er Verteidiger? Kreiert er Räume, in die z.B. Brandt dann vorstoßen kann?

Ein Stürmer hat, je nach Spielanlage, durchaus genügend Möglichkeiten der Offensive zu helfen ohne selbst Scorer zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Die teuersten Bundesliganeuzugänge aus der Serie A seit 2005
Das kannste dir sparen. Außer Luca Toni und der Immobilie war da nix. Wolfsburg hat irgendwann noch diesen Barzagli geholt für 14 Mio, aber der war IV.

Das hilft in der Tat.
Da lag mein Bauchgefühl wohl daneben:

Amoroso, Schick, Toni, Immobile, Piatek, Coman

Vidal, Can, Diego

De Light, Benatia, Evanilson, Barzagli, Kjaer

Einziger TW in der Liste ist übrigens Jens Lehmann

Ich würd' sagen, die Mehrheit war kein Flop.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben