Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Affenzahn schrieb:
Ich warte ja noch darauf dass Profis irgendwann Freiberufler sind.
Affenzahn schrieb:
Bzw. sind sie das nicht ein Stück weit schon?
Ein Freiberuflicher ist ja primär erst mal selbständig (Über die vielen Scheinfreiberufler reden wir jetzt mal nicht). Das sind die Profis aber nicht. Sie sind mit einem Arbeitsvertragsverhältnis an den Arbeitgeber temporär gebunden.
Also rein formal würde ich sagen, nein!

Ich würde sie am ehesten mit Künstlern vergleichen, die temporär an ein Theater oder so gebunden sind. Aber weniger mit Filmstars die 3 Monate an einem Film mitwirken.
Tennisspieler z.B., das wäre der klassische Freiberufler, wenn man so will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
Die Quote solcher Flops war in den letzten Jahren glaub relativ normal bei euch, es waren nur zu viele dabei die verhältnismäßig teuer waren und auf denen man dann ewig sitzen geblieben ist .
Stimmt, leider war bei uns zu oft der Königstransfer der Flop oder zumindest einer der teuren Transfers.
strempe schrieb:
Super 40-50 Tore Mann! 11 Mio ist quasi geschenkt ;) Wird Salih Özcan noch aufgestellt?
Da war ja was :D
Mir würden 25% davon schon reichen an Toren..............
Klar wird er aufgestellt und ich mag den Kerl durchaus. Aus Köln kommt nicht nur Mist ;) Wolf hattet ihr ja auch mal
 
Wo wir gerade dabei sind, Choupo ist seit Spieltag 10 gesetzt und hat 9 Tore an 13 BL Spieltagen gemacht, auf eine Saison hochgerechnet wären das 23-24 Tore, rechnen wir das eine wegen Krankheit verpasste Spiel raus dann käme man bei einer Saison völlig ohne Ausfälle/Pausen auf 25-26 Tore.
Und Choupo wird ja ein ziemlicher Lauf attestiert.

Ich denke das sagt dann alles zur "Bei Bayern macht jeder 30-40 Tore" Hypothese.

Natürlich muss man sagen dass das Spiel mit Lewy auch mehr auf diesen ausgelegt war - das war aber halt auch nur deswegen so weil er eben so zuverlässig geliefert hat.
 
FrankenDoM schrieb:
Mit dem Argument ist eigentlich jede Diskussion rund um den BVB sinnlos ;) Uns bringt das alles nichts was dort passiert.
will ich damit nicht sagen, ich sage nur, der BVB kann das auffangen. Und ich nicht denke, dass dieser Umstand dazu führt, dass wir einen Spieler, der geholt werden wollte, nicht geholt werden konnte, weil wir Schulz oder Hazard noch bezahlen müssen. So weit ich das weiß, können wir jeden Spieler, den wir haben wollen, im Prinzip auch verpflichten.

Dennoch richtig, dass sowas unnötig Geld bindet, das man besser einsetzen könnte. Das ist ja klar. Sollte auch nicht zu oft vorkommen, denn sonst geht der Laden auf Dauer baden.
FrankenDoM schrieb:
aber die letzten Spiele als Einwechselneuner hat er mir gar nicht so schlecht
definitiv zeigt er aktuell ein etwas besseres Gesicht, aber für das Geld war doch mehr zu erwarten. Für mich also weiter ein Verkaufskandidat.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ich denke das sagt dann alles zur "Bei Bayern macht jeder 30-40 Tore" Hypothese.
über 20 Buden innerhalb einer Saison war aber locker ausreichend, damit man Torschützenkönig wurde.
Aber seitdem die Bayern den Punkteschnitt nach oben verschoeben haben, die Messlatten verschoben haben, ist das neue "normal" eben über 30 Buden und über 80 Punkte in der Bulli. Nur eben gelten diese Messlatten nur für den FCB. Der Rest der Liga wird diese Werte eben nicht erreichen können.

Die Quote von Chupo spricht eher dafür, was wir schon immer sagten: "vorn drin bei den Bayern ist es leichter Tore zu schießen".

Denn Chupo war vorher nie ein solcher Goalgetter. Das wird er nach dem FCB auch niemals mehr sein. Und mir zeigt es, dass Lewa vom starken und überlegendem Kader profitiert hat, so dass er auf solche Torquoten kommt. Spielt Lewa in einer schwächeren Mannschaft, dann wird er diese Quoten nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
definitiv zeigt er aktuell ein etwas besseres Gesicht, aber für das Geld war doch mehr zu erwarten. Für mich also weiter ein Verkaufskandidat.
Ja, da geh ich natürlich mit, leider. Die Kurve zeigt halt allerdings leicht nach oben und ich bin da wohl etwas zu romantisch ;)
getexact schrieb:
will ich damit nicht sagen, ich sage nur, der BVB kann das auffangen
Das weiß ich. Der Zwinkersmiley war Absicht. Auch den Rest Deiner Ergänzung stimme ich zu. Leider hatten wir zu Beginn der Saison ja nicht nur Schulz und Hazard die unnötig viel Kohle gebunden haben.
Wenn ich mir die Verpflichtung von Modeste anschaue, dann wurde da schon ziemlich klar gesagt, dass nicht "mehr" drin ist. So ganz ohne Wirkung sind unsere "Altlasten" halt nicht.
getexact schrieb:
Die Quote von Chupo spricht eher dafür, was wir schon immer sagten: "vorn drin bei den Bayern ist es leichter Tore zu schießen".
Ich glaube, dass das niemand bestreiten wird. Die Bayern generieren mit Abstand die meisten Chancen in der Liga. Natürlich ist es leichter ein Tor zu machen wenn ich 10 anstatt 3 Chancen pro Spiel habe.
 
Magellan schrieb:
Ich denke das sagt dann alles zur "Bei Bayern macht jeder 30-40 Tore" Hypothese.
Wenn ich mir die aktuelle Torjägerliste so angucke, dann wird mir aber schon mulmig. Die sieht so aus als hätten wir in D das Tore schießen verlernt. ;)

Füllkrug von Werder nach 22 Spielen mit 14 Toren auf Platz 1 und auf 3 ein Grifo mit 12 Toren. Der ist früher nie in soner Liste da oben aufgetaucht.
Und der erste Bayer ist Musiala mit 11 Toren.
 
getexact schrieb:
Und mir zeigt es, dass Lewa vom starken und überlegendem Kader profitiert hat, so dass er auf solche Torquoten kommt. Spielt Lewa in einer schwächeren Mannschaft, dann wird er diese Quoten nicht erreichen.
Natürlich machst du bei Schalke aktuell keine 40 Tore, liegt ja in der Natur der Sache dass man in einer offensiven, meist überlegnenen Mannschaft auch mehr Tore machen kann, das hat doch nie jemand bezweifelt.
Der Punkt ist doch, dass es aber halt dennoch ein großer Unterschied ist ob man jetzt (für Bayern) normale 20+ Tore macht oder dann regelmäßig 30-40 und das macht dann eben einen Topstürmer aus.

oeMMes schrieb:
Wenn ich mir die aktuelle Torjägerliste so angucke, dann wird mir aber schon mulmig. Die sieht so aus als hätten wir in D das Tore schießen verlernt

Wobei ich da mildernde Umstände sehe :)

Die unangefochtenen Topscorer Lewy und Haaland weg, bei uns gabs zu Saisonstart gar keinen nominellen Stamm-9er, Choupo war verletzt und ist erst ab Spieltag 10 richtig eingestiegen, Mane war lange verletzt, bei euch hat Haller die Hinrunde komplett verpasst, bei RB war Nkunku lange raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und oeMMes
Die Stats sind aber im internationalen Vergleich ähnlich. In England gibt es halt einen Haaland, der da ein Ausreißer ist und in Spanien hat Benzema 6 Spiele weniger als Lewa, also könnte auch gut er auf Platz 1 stehen. In Italien ist Osimhen halt überragend, sonst ist da aber auch nichts und in Frankreich Mbappe. Die üblichen halt.

Ich denke den Bayern fehlt schon ein qualitativer Topstürmer vorne. Choupo macht seinen Job gut und besser als es jeder erwartet hätte, aber er ist halt auch nie der Torjäger gewesen.

Der BvB hatte auch einfach Pech mit der Verletzung von Haller und Modeste ist nicht mal im Ansatz an seine Leistung in Köln gekommen. Malen hat in Holland auch viel mehr Tore gemacht als hier. Adeyemi war verletzt und ist es jetzt wieder. Reus war verletzt.
 
Magellan schrieb:
Ich denke das sagt dann alles zur "Bei Bayern macht jeder 30-40 Tore" Hypothese.
Bei euch verteilt sich das aber doch ganz schön:
https://www.kicker.de/bundesliga/fc-bayern-muenchen/torjaeger

Nkunku wäre ohne seine Verletzung viel weiter vorne, dahinter klafft aber eine heftige Lücke. Also nach wie vor das Potential von Silva ungenutzt.
https://www.kicker.de/bundesliga/rb-leipzig/torjaeger

Beim BVB fehlt halt einfach der Torjäger:
https://www.kicker.de/bundesliga/borussia-dortmund/torjaeger

Bei uns gibt's da einen ordentlichen Bruch nach den 3 Führenden. Früher stand da wenigstens noch Hinteregger mit vorne bei durch seine Kopfballstärke. Sowas fehlt derzeit völlig.
https://www.kicker.de/bundesliga/eintracht-frankfurt/torjaeger
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
bei uns gabs zu Saisonstart gar keinen nominellen Stamm-9er, Choupo war verletzt und ist erst ab Spieltag 10 richtig eingestiegen
Was hältst denn von den Gerüchten Vlahovic zu verpflichten?
Wenn Juve den wegen Geldnot abgeben wird/muss immerhin interessante Überlegung und Alternative zu Überlegungen mit Kane. Nicht nur vom Alter her.
 
Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Füllkrug von Werder nach 22 Spielen mit 14 Toren auf Platz 1 und auf 3 ein Grifo mit 12 Toren. Der ist früher nie in soner Liste da oben aufgetaucht.
Was voll im Soll ist. Nur Lewa und Aube haben seit 1974(!) mehr als 30 Tore gemacht. Macht Füllkrug so weiter, dann landet er bei 22/23 Toren. Amoroso hatte 18 als Torschützenkönig des Meisters. Luca Toni 24. Grifo ist italienischer Nationalspieler UND Mittelfeldspieler. Der kann schon was.
Die Torjägerliste aktuell zeigt einfach nur nochmal das was @Magellan mit Worten beschreibt. >30 ist absolut außergewöhnlich und absolut nicht die Regel. Der Spruch bei Bayern machen gute Stürmer alle 30-40 Tore ist maximaler Unsinn gewesen.
 
Das Copa del Rei Lokalderby Osasuna (Pamplona) ggn Bilbao gestern war, zumindest ab der Halbzeitpause, echt sehenswert. Ging gut und schnell hin und her, einige Fouls waren hart an der Grenze, die Fans waren die ganze Zeit laut wie Sau; Ich hoffe, aber bezweifle, dass der Clasico heute da mithalten kann.
 
FrankenDoM schrieb:
Was voll im Soll ist.
Fühlt sich aber irgendwie mickrig an.

FrankenDoM schrieb:
Der kann schon was.
Hab ja auch nicht gesagt, dass der nix kann. Nur legt der ja eher auf als dass er auf Platz 3 in der Torjägerliste steht.

@mo schrieb:
Alternative zu Überlegungen mit Kane
Die Bayern müßten imo maximal bescheuert sein, wenn sie für nen 29 jährigen 90 Mio auf den Tisch legen würden und dann auch noch in die PL-Gehaltsvorstellungen einspringen müssen.
Und ob der dann bei Bayern funktioniert, steht auch noch auf nem anderen Blatt. Der kennt doch nur Tottenham und die legen ihr Spiel eigentlich nur auf ihn aus.
 
Die 11 Mio für Modeste hat man ja raus, durch 9.6 Mio fürs AF + 2 Mio Zuschauereinnahmen.
Hätte man jetzt keinen Ersatz geholt und in der Vorrunde ausgeschieden, wäre das Gemecker auch wieder groß 😗
 
oeMMes schrieb:
Die Bayern müßten imo maximal bescheuert sein, wenn sie für nen 29 jährigen 90 Mio auf den Tisch legen würden und dann auch noch in die PL-Gehaltsvorstellungen einspringen müssen.
Sehe ich auch so!
Aber das Interesse wurde ja von Münchner Seite immer wieder kolportiert, wenn ich mich nicht irre....!?

oeMMes schrieb:
......und die legen ihr Spiel eigentlich nur auf ihn aus.
Na gut, war in München ja nicht anders mit Lewa, von daher.....!?

Mit Mbappé wüssten die wahrscheinlich gar nix anzufangen! :D
 
@mo schrieb:
war in München ja nicht anders mit Lewa,
Mit Lewa konnte man aber Fußball spielen. ;)

Für Kane müßten sie imo ihr System umstellen. Kane und sein Kumpel Son sind ja zu 80% oder so reine Konterstürmer. Ball nach vorne kloppen und die beiden rennen los wie Schmidts Katze. So hab ich sie jedenfalls auf dem Schirm.
 
Ja kam alle 7 Spiele zum Einsatz und hat etliches hinten rausgeköpft.
Hinterher kann man natürlich spekulieren, aber besser so, als wenn man wieder rausgeflogen wäre, wie mit Haaland.

Gegen Bayern hat er übrigens das 2:2 gemacht und gegen Hertha den Siegtreffer.
 
Gab auch echt schon bessere Clasicos.
Real gefühlt 1 Torschuss, wie haben die letzte Woche nochmal 5 in Liverpool geschafft 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben