Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Die Rollen sind immer wichtig.
Das mag schon sein aber Flick hat Füllkrug ja erst recht spät nominiert und ne Alternative zu ihm hatte er für diese Rolle nie - insofern die Spekulation dass Nagelsmann dem mehr Gewicht gibt.

FrankenDoM schrieb:
Wobei man schon anmerken muss, dass Schlotterbeck gegen Hoppelheim und Milan nicht so schlecht war, ganz im Gegenteil.
In dem Fall hat Nagelsmann ja explizit gesagt, dass er hier erstmal mehr Konstanz sehen möchte oder so - gute Spiele hatte Schlotterbeck immer, genauso aber halt auch sehr schlechte Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Magellan schrieb:
oder er spielt 3er Kette.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er das zumindestens mal ausprobiert. Bei Hummels-Rüdiger-Thiaw/Süle mußte erst mal durchkommen. Dazu 2 schnelle AVs die den Neuner beliefern können.

Füllkrug/Behrens
Musiala - Gündogan/Wirtz
Gosens - Andrich - Kimmich - Sane
Rüdiger - Hummels - Thiaw

Mit Doppel-6 + 3er Kette kann man sich die offensiven Außen evtl leisten und Sane ist aktuell zu stark um nicht zu spielen.

FrankenDoM schrieb:
Das seh ich bei Hummels tatsächlich anders, aber nicht weil er Dortmunder ist und ich Hummels und Dortmund Fan.
Ich nominiere keinen formstarken 36-jährigen um ihn einzuwechseln. Meiner Meinung nach ist da schon viel Spielzeit vorgesehen, analog Müller. Auf der Bank bringen mir die 2 nichts, außer Unruhe.
Ich sag ja nicht, dass er auf die Bank soll. Ich sage er gehört definitiv in den Kader.
Ob Hummels spielt hängt vom System ab und wie Nagelsmann verteidigen will.
Form hin oder her, es muss Sinn ergeben.
Hummels und Müller können auch auf der Bank einer Mannschaft mehr geben, als die Presse durch Unruhe kaputt machen kann. Wenn ein Trainer das als Vorwand nimmt, dann ist das für mich Führungsschwäche.
Von den beiden wird kein Stunk kommen, ich halte es für frech, wenn man das den beiden im Vorfeld unterstellen würde. Ich finde beide sind astreine Charaktäre, haben mehr Persönlichkeit als Flick und Löw zusammen.

Diese N11 braucht wieder eine Stimmung in der es darum geht alle Kräfte für ein Turnier national zu bündeln. Wenn du im Vorfeld anfängst mit Charaktären zu taktieren, dann unterbindest du das Gefühl im Ansatz.
Wenn du einen richtigen Miesmacher hast, dann nimmst du den nicht mit aber so einen Typen sehe ich nicht. War auch Max Kruse im übrigen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Magellan
Müller zeigt doch bei den Bayern auch gerade, dass er nicht permanent Unruhe und schlechte Stimmung macht, wenn er nicht Stammkraft ist. Ich finde es auch okay, dass er nominiert ist, genau wie bei Hummels, der aktuell gut drauf ist.
Italien ist afaik mit zwei noch älteren IV Europameister geworden ;)

Schlotterbeck mit Auszeit auch gut. Wenn der nun bei Freundschaftsspielen ein schlechtes Spiel hat, hacken von außen wieder alle drauf rum. Auch nicht gut für Selbstvertrauen und Selbstverständnis. Lass den Jungen mal ein paar Spiele seine Leistung im Verein zeigen.

Vergesst mir aber den Tah nicht in der IV. In der aktuellen Form ist der für mich Startelf Kandidat.

Zwei klare 9er im Kader auch konsequent.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
Füllkrug/Behrens
Musiala - Gündogan/Wirtz
Gosens - Andrich - Kimmich - Sane
Rüdiger - Hummels - Thiaw
Gefällt mir sehr gut. Zumal mit Andrich da noch ein Abräumer dabei wäre. Ich würde auch Musiala-Wirtz dann bevorzugen. Sind für kreative Einzelaktionen genau so gut wie als Lieferanten für die 9.

Kannste Nagelsmann so schicken. ;)

Magellan schrieb:
In dem Fall hat Nagelsmann ja explizit gesagt, dass er hier erstmal mehr Konstanz sehen möchte oder so - gute Spiele hatte Schlotterbeck immer, genauso aber halt auch sehr schlechte Spiele.
Du ich geh vollkommen mit, dass er nicht dabei ist. 2 gute Spiele sind jetzt kein Argument für er muss dabei sein. Alles gut. Ich bin der Erste der sich Konstanz bei ihm wünschen würde.
Thane schrieb:
Müller zeigt doch bei den Bayern auch gerade, dass er nicht permanent Unruhe und schlechte Stimmung macht, wenn er nicht Stammkraft ist
Sorry, wenn das so rübergekommen ist, ich wollte nicht sagen, dass die 2 auf der Bank direkt Stunk machen.
Thane schrieb:
Ich finde es auch okay, dass er nominiert ist, genau wie bei Hummels, der aktuell gut drauf ist.
Hummels hätte schon länger mal wieder dabei sein müssen.

Ich sag ja die ganze Zeit, dass ich bei der Nationalmannschaft die Spieler sehe die die beste Form haben. Mir bringt ein Topstar nichts der einfach kein Bein auf den Boden bekommt. Lukaku war letzte Saison so ein Fall. Megaspieler aber halt eine Phase wo gar nichts ging.

Ich bin halt nur der Meinung ich hol mir keinen 36-jährigen und hock ihn auf die Bank. Ich glaube auch, dass das Nagelsmann so sieht und Löw/Flick haben ihn eben nicht nominiert weil sie ihn nicht im Team gesehen haben. Einen 19-jährigen nehm ich mit und er sammelt Erfahrungen, auch wenn er nur 10 Minuten reinkommt. Aber was macht Hummels mit 36? Typ Pausenclown und Stimmungsmacher, aber auch jemand der reingeworfen werden kann und nochmal was anderes nach vorne macht sehe ich eher Müller.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kann das nicht mehr anders erklären.
Was ich nicht sagen wollte ist, dass die beiden auf der Bank direkt von sich aus Stunk machen. Ich halte beide nicht für Stinkstiefel.

FrankenDoM schrieb:
Ich sag ja die ganze Zeit, dass ich bei der Nationalmannschaft die Spieler sehe die die beste Form haben. Mir bringt ein Topstar nichts der einfach kein Bein auf den Boden bekommt. Lukaku war letzte Saison so ein Fall. Megaspieler aber halt eine Phase wo gar nichts ging.
Ist auch so. Es sind ja viele Faktoren die ne Rolle spielen. Aber auch Hummels in Top form läuft keine 34 km/h und wenn du mit ner aufgerückten letzten Linie spielst, ist er in den meisten Fällen nicht beste Lösung.
Wenn Nagelsmann mit ner Dreierkette spielt und Rüdiger/Süle sichern die Tiefe, dann sieht das anders aus.

FrankenDoM schrieb:
Aber was macht Hummels mit 36?
Er kommt in der 75. Minute, wenn du 1:0 führst und gegen Spanien/Frankreich whatever nicht mehr hinten raus kommst. Dann hast du den besten deutschen Spieler auf dem Feld der in letzter Linie eine Abwehr koordinieren kann. Und dieses Szenario tritt fast bei jedem Turnier auf, weil selbst gegen "kleine" Nationen die Spiele eng sind. Und diese Situationen, wenn wir zu Hause schwitzen entscheiden über Weiterkommen oder nicht.

Du planst ja eine N11 nicht wie eine Bundesligamannschaft, die 50 Spiele die Saison macht.
Du brauchst eine Mannschaft für das Turnier und die Probleme die während so nem Turnier auftreten.
Der 19-Jährige kann dann gerne bei den Quali-Spielen dabei sein.

Deswegen hat Odonkor absolut Sinn gemacht 2006, genauso wie Behrens Sinn machen könnte 2024.
Auch wenn diese Spieler ansonsten spielerisch abfallen. Und wenn du Müller brauchst, der bei einer Führung mit seinem geradlinigen Spiel dir Stabilität im Ballbesitz gibt, dann bleibt der hochveranlagte Havertz oder wer auch immer zu Hause. Wenn du den Spielern es so erklärst, dann werden die mitziehen, auch wenn sie wenige Minuten machen, da bin ich mir ziemlich sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
MoinKffee schrieb:
Aber auch Hummels in Top form läuft keine 34 km/h
Klaro. Aber genau das meine ich ja, ich muss mein Spiel anhand meines Materials planen und nicht an meinen Träumen wie ich spielen würde.
MoinKffee schrieb:
Er kommt in der 75. Minute, wenn du 1:0 führst und gegen Spanien/Frankreich whatever nicht mehr hinten raus kommst. Dann hast du den besten deutschen Spieler auf dem Feld der in letzter Linie eine Abwehr koordinieren kann. Und dieses Szenario tritt fast bei jedem Turnier auf, weil selbst gegen "kleine" Nationen die Spiele eng sind. Und diese Situationen, wenn wir zu Hause schwitzen entscheiden über Weiterkommen oder nicht.
Da sehe ich Hummels halt eben nicht, aber kann man sicherlich so sehen, keine Frage.

• Gefällt mir
Müller hat ja eben erst seine Joker Qualitäten bewiesen - wie der gegen Koppenhagen das 2:1 vorbereitet hat fand ich absolute Weltklasse, merkt dass er das Laufduell verlieren wird und lässt den Verteidiger mit nem kleinen Check ins Leere laufen, dann noch ne Körpertäuschung die den anderen aussteigen lässt und Tel ist komplett frei...
Ich denke mal der wird sich diese Saison daran gewöhnen müssen dass er auch öfter mal nicht startet, wobei ich mir durchaus vorstellen kann dass er seine Spiele auch wieder bekommt, ist ja jetzt erst so langsam wieder komplett fit nach seinen Problemchen.

Also den kann man durchaus mitnehmen ohne ihn in der Startelf zu sehen.

Ich denke eh dass man da nicht so taktieren muss, ob Hummels jetzt startet oder nicht, solange er einer der X Besten ist bzw ich sein Profil brauche ist er dabei und fertig. Die alten Herren können das schon ab, und zwei dabei zu haben die wissen wie es ist am Ende ganz oben zu stehen kann auch nicht schaden.

Bescheidener geht es nicht! Nürnberg an einem Mittwoch um 20:45 Uhr! Dienstag um 18 Uhr wäre das bessere Übel gewesen, mit der Mitnahme des Feiertages, sowie Taunusstein-Wehen am Samstag.

Wie schon in der ersten Runde die schlechte Ansetzung, wo man auch ewig weit fahren durfte, während Duelle mit kurzen Anfahrtswegen die besseren Ansetzungen hatten.

:mad:
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Alles gut. Ich bin halt hier geboren und diese knapp 2 Wochen sind jedes Jahr ein Highlight. Mit das größte Ding was ich während Corona vermisst habe.

Ok. Aber dann wirst du auf jeden Fall da paar Hansa-Hotten treffen.

Letzte Saison hatten wir ja an einem Freitagsspiel auch gute 1800 Hotten da, da war bestimmt auch Kärwa, zumindest meine ich, dass das Spiel auch im ungefähren Zeitraum war.

FrankenDoM schrieb:
Klaro. Aber genau das meine ich ja, ich muss mein Spiel anhand meines Materials planen und nicht an meinen Träumen wie ich spielen würde.

Weil für dich, wenn ein Hummels nominiert wird, er mit 36 dann auch spielen sollte und nicht auf die Bank gehört. Ich verstehe das. Wenn Nagelsmann unsere erfahrenen Spieler im System einbaut und wir trotzdem fußballerisch funktionieren, umso geiler. Aber ich sehe diesen Zwang nicht, dass Hummels in die Stammelf gehört.

Ich glaube und das ist jetzt wirklich Bunte-Tratsch-Niveau, dem hat diese Nicht-Nominierung richtig zugesetzt. Ich glaube diese Nicht-Mehr-In-Mannschaftsrat-Geschichte bei euch ebenfalls. Und zwar nicht auf eine "Ich bin als Fußballer nicht mehr gefragt-Art", sondern ich bin als "Persönlichkeit nicht gefragt-Art". Wenn Nagelsmann mit ihm spricht und ihm sagt, wie er ihn braucht, dann ist er da, selbst wenn er den Ginter macht und keine Minute spielt. Aber das ist nur mein Gefühl bei der Thematik. Ich bin nicht Hummels akuteller Flirt und kann das besätigen.😂

@Feligs:

Auch interessant, bei den Zecken bekommt ihr (Nürnberg) den Block mit 2800 Leuten an einer schlechten Ansetzungszeit voll und in Rostock maximal 1000 Leute von euch. :heul:

Edit: Ups, ich dachte, ich hatte des Fußballthread offen. Möge Species_0001 mich bitte in den Fußballthread verschieben, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Chris Führich also Nationalspieler. Wieviel bietet Dortmund?

btw Rüdiger in der NM ist eine Schande.

Gleich Mainz, mal schauen ob die jetzt nach Bochum wieder überheblich sind 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Dass Fortuna Düsseldorf schon mal gegen Osnabrück führt, ist für Hansa schon mal gut. Dennoch können Düsseldorf und auch Hannover unten bleiben, Hannover aber besonders.

In der dritten Liga reizt gerade auch gar nichts, was oben ist, außer Dresden. Wismut Aue ist auch ziemlich abgeschmiert. Am liebsten die steigen zusammen mit Dresden auf. Und so ebenfalls reizvolle Veieine wie Essen, Bielefeld und Duisburg sind zu schlecht. Die beiden letztgenannten sehen wir nächste Saison in der Versenkung, in der 4. Liga, wenn die sich nicht langsam mal am Riemen reißen. Marcel^ tut mir langsam Leid, was man so einem MSV-Fan gerade antut. Hand in Hand mit Bielefeld und Gelsenkirchen, im Trist gemeinsam gegen Glück marschieren. (Überleitung zum Lied ,,Armee der Tristen")
Ergänzung ()

Düsseldorf kann dann gleich mal auf die stille Treppe. Ist mittlerweile ein Klassiker geworden, dass man einen Sieg in der Nachspielzeit wegschmeißt. ;-/

FCK kurz davor, gegen Hannover zu gewinnen. Wenn die aus Versehen aufsteigen, muss der Rügen-Mob keine 900km mehr fahren. Bochum und Müngersdorf wäre interessanter Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist heute ein klassiches BMG Spiel der letzten Jahre.. Im Aufschwung erstmal wieder unerwartet verlieren :D

• Gefällt mir
HSV macht dann morgen noch das Aufsteiger Triple perfekt, Niederlage in Wiesbaden 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Der Post könnte auch 1 zu 1 vom 5.10.22 sein.
Naja der Unterschied ist, das wir in der Hinrunde einen Formschwachen Weltklassespieler in der Mannschaft hatten welcher zur Rückrunde auftrumpfen konnte, welcher Wintertransfer außer Ryerson konnte denn damals positiv überzeugen?
Bitte nicht Haller sagen, gefühlter Neuzugang ist kein echter Neuzugang, sein Ausfall in der Hinrunde war aber sicher auch ein Grund für die Formschwäche.
Und Rapha und Jude waren nicht nur an vielen Toren direkt beteiligt, sondern auch häufig in der Ballgewinnphase.

Wie so oft gesagt, es liegt nicht nur an zwei Spielern aber eben auch. Weil ganz ehrlich kreativ kommt aus dem Mittelfeld null aber absolut null Gefahr.
Die Slapsticktore und Ryersons Lauf sollte man nicht überbewerten.

Aber wenn du die Komponente im Kader siehst die in der Rückrunde explodiert, dann hoffe ich das du recht hast und ich hoffe das wir von mir aus mit dem hässlichsten Fußball aller Teams zumindest unter die Top IV kommen.

Dann kann man zumindest zur neuen Saison nach Justieren.
Große Geldeinnahmen braucht man sich dann allerdings nicht erhoffen, dafür braucht es eben auch Überspieler im Kader.
So groß wird der Griff dann nicht sein.

Aber natürlich muss man von Spiel zu Spiel gucken aber in teilen tut das zusehen eben echt weh, das bestreitet hoffentlich niemand und das daran am ehesten die verantwortlich sind die mit viel Gehalt nach Hause gehen in diesem Verein und Entscheidungsgewalt haben und nicht die frustrierten Fans, das sollte wohl auch jedem klar sein.

Wären wir auf der anderen Seite und nen Watzke auf der Couch würde wohl dasselbe vom Leder gerissen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben