Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

  • Absteiger

    Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

    Stimmen: 7 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

boarder-winterman schrieb:

Da ich Hansa keine Sieg im Fahrradlichtland zutraue, bleibt nur noch Erfurt. Es reicht denen nur ein verf*ckt*s Unentschieden und Dresden und Mainz 2 können mit 10:0 gewinnen. Meine Hoffnung, dass Erfurt sich für die miese Rückrunde entschuldigen will und nochmal alles gibt. Außerdem wird Unterhaching unter Druck stehen, weil die gewinnen müssen! Denn beim Unentschieden wäre Unterhaching auf jeden Fall weg.

Edit: Am Mittwoch spielt Unterhaching im Landespokal gegen Weiden. Das sorgt hoffentlich für Plätte bei Unterhaching.

Irgendwie muss ich ja die sch*** Woche rumkriegen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Blueeye_x schrieb:
Bayern schonwieder verloren, gab es jemals einen deutschen Meister der nach der sicheren Meisterschaft solch schlechte Ergebnisse abgeliefert hat ?

Deutscher Meister zu sein bedeutet nicht nur die Meisterschale zu besitzen, sondern verpflichtet auch dazu wie ein deutscher Meister zu spielen.

Aber nach 25 Meisterschaften interessiert das wohl bei Bayern niemand mehr...

71% Ballbesitz, 17:9 Torschüsse, im allgemeinen die besseren Torchancen. Aber diese Konteranfälligkeit muss nächste Saison abgeschafft werden. Und Schweinsteiger braucht ne längere Bankdrückerpause. Keine Ahnung was den nach der WM nun geritten hat. Klar, er war lang verletzt, aber so aufzutreten muss dann auch nicht sein.

Ich bin mir sicher, Blueeye_x, du hast keine Sekunde das Bayernspiel gesehen, um solche Aussagen tätigen zu können - zumal... wen juckts was du denkst? Meister seit Wochen und im Endeffekt ist das nur noch Schaulaufen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

find das voll daneben irgendwie. Wettbewerbsverzerrung...ist doch schmarn. Hannover beschwert sich nun, weil Freiburg es schaffte die Bayern zu besiegen. schon mal total affig und herabwürdigend gegenüber Freiburg, denen man unter normalen Umständen sowas also nicht zutraut, soso. die bayern geben keine 100% mehr. ja richtig. genug Chancen zum Sieg waren dennoch da. Hannover hat seit 16 Spielen nicht mehr gewonnen gehabt. anstatt sich also an die eigene Nase zu fassen...naja ihr wisst schon. die bayern haben ihr Ziel erreicht. kassieren nun Niederlagen ja, aber Wettbewebsverzerrung ist was anderes. immerhin können die Bayern ja nix dafür, dass sie am ende gegen Mansnchaften spielen müssen, die noch im abstiegskampf stecken. jeder ist selbst für seine Ziele Verantwortlich. wer noch am letzten Spieltag ums überleben kämpfen muss, hat es sich bis dahin selbst eingebrockt.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@gh0:
Sinngemäß:
"Wir geben alles - aber im Endeffekt ist es nur noch Schaulaufen."
Was denn jetzt?

Und zu deinem Argument mit den Statistiken aus dem Freiburg spiel: Ich habe mal mir die Mühe gemacht den interessantesten Wert anzuschauen, nämlich die Laufleistung. Und hieran sieht man sehr schön, warum man die Bayern kritisiert:
Geringste Laufleistungen des FCB:

1. 32. Spieltag / FCA / 102,8 km / 0:1
2. 33. Spieltag / SCF /105,8 km / 1:2
3. 31. Spieltag / B04 / 107,7 km / 0:2
3. 14. Spieltag / B04 / 107,7 km / 1:0

Schnitt vor Meisterschaft: 113,7 km
Schnitt nach Meisterschaft: 105,4 km

Mein Fazit: Alles geben sieht anders aus - insbesondere wenn man die Ergebnisse berücksichtigt. Aber trotzdem ist das nicht sofort ein Schuldschein, die Formkurve der Bayern hat sowieso eher nach unten gezeigt und zudem ist einfach fraglich, in wie weit man überhaupt alles geben kann, wenns um keine Titel mehr geht.

@getexact: Wenn eine Mannschaft gegen Saisonende weniger Leistung bringt, als wenn sie noch um etwas spielen würde, dann ist das Wettbewerbsverzerrung und nicht anderes.
Die einzige Frage, die man diskutieren muss, ist in wie weit man diese Verzerrung minimieren kann - und ob die betreffende Mannschaft genug tut, um dies zu vermeiden.
Und ich will nicht wissen, wie groß das Geheule ist, wenn eine abgestiegene Mannschaft am letzten Spieltag den Münchern die Meisterschaft kostet, weil sie nicht mehr alles geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@SothaSil: wir tun ja gerade so, als wären die Bayern die ersten und die einzigen, die gegen Ende einer Saison nicht mehr alles geben, wenn ni mehr zu gewinnen ist. das spielt sich doch überall und jedes Jahr gleich ab. Mannschaften im Mittelfeld, die nichs mehr holen können spielen auch nicht mehr wirklich als wenn es um alles gehen würde. wer macht denen einen Vorwurf? das muss man nunmal mit einkalkulieren. nicht unmsonst fallen gerade in den letzten beiden Spielen meistens viele, viele Tore...

diese Verzerrung kann man auch nicht minimieren, weil du am anfang der Saison nicht sagen kannst, wer gegen den Abstieg spielt und wer nicht. oder wer am ende noch um die EL zockt oder CL...es macht sich in jedem Tabellenbereich bemerkbar. das nennt man Menschlichkeit. wo keine Ziele mehr sind, da fehlt auch die Motivation. die letzten paar %. das kann man nicht erzwingen. die Motivation ist schlicht einfach nicht mehr da, die Leute freuen sich auf ihren Urlaub. machen Dienst nach Vorschrift und gut ist. wer dieses Problem lösen kann? niemand. ganz ehrlich, das kommt jedes Jahr neu auf das Thema. Hamburg kann am letzten Spieltag evtl. davon profitieren, dass Schalke nix mehr zeigt und keine 100% mehr gibt, weil EL nunmal gesichert ist. und nun? das Geheule ist immer groß, wenn man was zu verlieren hat. am Ende sind dann immer die anderen Schuld. aber 33 Spieltage vorher seine Arbeit so machen, das man garnicht erst in diese Situation kommt...nein das können sich Menschen nicht eingestehen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Puh, was wohl auf Schalke an Kritik einprasseln wird, nachdem die nächsten Samstag in Hamburg verloren haben werden? Das wird bitter. Aber die "Subber-Bayern" dürfen das offenbar. Als ich gesagt hab, dass der FCB nix mehr zeigt, weil die Meisterschaft sicher ist, wurde ich noch kritisiert, da Bayer ja ein starker Gegner war. Dann kam ein 0:1 gegen den FCA und jetzt ein 2:1 in Freiburg. Ganz ehrlich Formtief, Verletzte, blablabla, andere Truppen wie den HSV hat man, als man noch nicht Meister war, nach allen Regeln der Kunst abgeschlachtet und jetzt? Also wenn das nicht den Wettbewerb verzerrt, was denn dann?
Motivation hin oder her. Hat man als Spieler nicht den Ehrgeiz auch zu gewinnen, wenn man auf den Platz geht?
Wie gesagt ich finde das alles andere als sportlich andere Konkurrenten zu zerlegen und dann abzuschenken. Schaut euch mal die Tordifferenz vom HSV an. Die haben in München an Spieltag 22, als der FCB noch nicht Meister war, ACHT Eier bekommen. ACHT! und jetzt verliert der gleiche Verein in Freiburg 2:1 und die stehen vor dem HSV. Mal angenommen H96 und SCF trennen sich Remis am Samstag und der HSV steigt wegen der Tordifferenz ab. Rolle des FCB dabei? Irrelevant? Irgendwie nicht so ganz.

Na egal, dafür bekomme ich eh gleich wieder auf die 12 :D

Zum Rest:
Die Liga ist unglaublich eng im Keller. Super, dass der VfB gegen den HSV noch gewonnen hat und so sehr ich das "Engagement" des FCB gegen Freiburg auch verurteilt habe, so ist mir der Sieg von Freiburg nicht unrecht, wenn auch imho trotzdem ein Beigeschmack dabei ist. Aber das bringt den HSV in eine prekäre Lage. Das Problem ist nur, dass die Situation bei weitem nicht aussichtslos ist. Mit S04 hat man (neben dem FCB) einen der beiden angenehmsten Gegner, den man derzeit in der BuLi haben kann, das wird ein sicherer Dreier, denn Schalke braucht ja sogar daheim gegen Paderborn ein Eigentor um absolut unverdient gegen drückend überlegene Paderborner zu gewinnen. Also nur eine Frage der Höhe. Dann muss man, leider aus Sicht des SCP, hoffen dass der VfB gewinnt und den HSV hinter sich lässt und ich denke nicht, dass sich H96 und SCF Unentschieden trennen. Das heißt der HSV macht (mindestens) die Relegation und schafft den Klassenerhalt wieder mal, schade.

Schalke gegen Paderborn habe ich ja kurz angeschnitten. Lächerlich, peinlich, unwürdig, keine Ahnung da fehlen einem echt die Worte. Da läuft der zweit teuerste Kader der Liga auf (ok vllt nicht komplett, aber trotzdem) gegen eine Truppe, die komplett so viel kostet wie unsere beiden Topverdiener und wir brauchen ein Eigentor um zu gewinnen und das obwohl Paderborn zu dem Zeitpunkt eigentlich hätte 3 oder 4:0 führen müssen! Meine Güte...
Der Protest der Fans ist absolut verständlich. "Außer Fährmann könnt ihr alle gehen" sehe ich genauso. Allen voran sollte mal der Kopf des stinkenden Fischs inspiziert werden. Ja ich weiß immer das gleiche von mir, aber ich bleibe dabei CT und Hotte sind in Sachen "Konzentration an Inkompetenz" Weltklasse, aber das ist halt kontraproduktiv. Und auch di Matteo kann man gern hinterfragen, da war mir Keller sehr viel lieber und mittlerweile bereue ich auch sehr, dass ich selbst damals so gegen ihn war.

Mal interessant aber zu sehen, dass mal gefühlt 90% der Liga kommendes WE für statt gegen Schalke sind :D
Blöd nur, dass wir vermutlich abkacken werden. Gut daran ist, noch mehr hassen kann man uns als Nicht-Schalker wohl nicht mehr :D
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

1. Der Punkt mit "seine Arbeit machen" ist einfach nur Schwachsinn. Die Arroganz der Aussage, dass da unten ALLE teams ihre Arbeit nicht machen ist einfach nur ekelhaft. Es gibt natürlich Teams wie Stuttgart oder Hamburg, die sich an ihre eigene Nase fassen müssen, aber Teams wie Paderborn holen alles raus, was sie in ihrem Budget haben - und dann kommen die Bayern, lassen 3 Punkte in Freiburg liegen und du sagst, Paderborn solle einfach seine Arbeit machen?
Und selbst wenn sie ihre Arbeit nicht gemacht haben - das andere Punkte geschenkt bekommen, die auch nicht mehr geleistet haben ist immernoch unfair und unsportlich.

2. Es gab aber wenige, die wie Guaridola das so offen angekündigt haben - und wenige, deren Punkteausbeute so eindeutig eingebrochen ist. Klar, das Thema gab es schon immer, aber in diesem Ausmaß ist es einfach noch selten vorgekommen. Wenn ein Trainer das so vorlebt, ist eben undvermeidbar, dass eben der Ein bruch nochmal größer ist, als er sein müsste.

3. Die letzen paar Prozent sind das eine - aber wenn der Meister aus 3 Spielen 0 Punkte holt,ist die Frage gerechtfertigt, ob da nicht noch ein paar Prozent mehr draufgekommen sind.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Welch ein Schwachsinn... Wir hatten bis jetzt Dreifachbelastung und diese Saison, insbesondere hinten raus, mehr Verletzte als jeder andere Bundesligist - selbst in den Spielen in denen es um alles ging hat man gesehen dass nicht mehr jeder die volle Leistung abrufen kann, und da ist garantiert jeder ans Limit oder drüber hinaus gegangen.

Wenn unsere Jungs jetzt auf dem Feld stehen würden und sich teilnahmslos von Freiburg 0:4 abschießen lassen dann kann ich der Kritik folgen aber das war in keinem Spiel der Fall. Wir hatten immer versucht das Spiel zu dominieren, wir haben uns immer die Chancen erspielt aber wir haben eben nicht genug davon genutzt und hinten sind Fehler passiert.
Schau doch das Freiburg Spiel an: Wir gehen 1:0 in Führung, dann haut Mehmedi den Ball unhaltbar aus 18-20m rein - dann wurden auch Thiago/Lahm noch eingewechselt die wirklich ne Pause gebraucht haben und die erneute Führung war oft genug möglich, nicht nur bei Bastis Lattentreffer und dann dreht Freiburg das Spiel halt am Ende auch noch.
Kann passieren, Freiburg war fitter, hat auch einfach gut gespielt und war sehr gut bei der Chancenverwertung, das 1:1 war imho sogar der erste Torschuss.

Alles geben sieht anders aus? Ja. Aber es sind rein körperlich nicht alle in der Lage alles zu geben, und mental nach den letzten Wochen ganz sicher auch nicht mehr. Nur weil man nicht an sein Topniveau herankommt ist das aber noch längst kein Abschenken bzw Wettbewerbsverzerrung.

Dass der einzelne Spieler jetzt keine Verletzung mehr riskieren möchte und im Kopf dann eben das quäntchen weniger Risiko geht wie normal, was sich in der Summe selbsverständlich bemerkbar macht, ist doch sein gutes Recht.
Ebenso wenn Pep einen Thiago der direkt nach seinem Comeback ständig spielen musste mal nicht von Beginn an bringt. Ganz ehrlich dieses sinnfreie Gelaber das absehbar jedesmal kommt wenn einer vorzeitig Meister wurde interessiert doch keinen annähernd so viel wie wenn jetzt nen leistungsträger wieder für 4 Monate ausfällt und die Vrobereitung verpasst.


Wer an den letzten Spieltagen auf Schützenhilfe aus Bayern angewiesen ist hat entweder was falsch gemacht oder schlicht nicht mehr Potential.

Aber nein dann stellt man sich hin wie ein quängelndes Kleinkind und schimpft auf die bösen bösen Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

der HSV hat doch am 4. Spieltag gegen Bayern auch 0:0 gespielt ist das jetzt auch Wettbewerbsverzerrung weil ein potentieller Absteiger ein Punkt geholt hat?
Bayern gegen Freiburg ist immer ein sehr knappes Spiel und diesmal zugunsten von SCF.
Freiburg hatte diese Saison so viel Pech da dürfen die doch mal ein Glückliches 2:1 gegen FCB spielen :)
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Nur du vergisst, das die Bayern direkt davor auf das Kleinkind gepinkelt haben, um bei deiner Analogie zu bleiben.

Und dann wundert sich noch einer, warum halb Deutschland für Barca war...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Was haben wir denn gemacht? Komm doch bitte mal mit klaren Aussagen. Verlieren allein ist ja wohl kein Vergehen. Was war an der Spielweise, Aufstellung ... denn nicht in Ordnung? Oder gehörst du zu denen die das Spiel gar nicht gesehen haben aber hinterher gleichmal blind drauf hauen?

Die Laufleistung allein ist wirklich kein hinreichender Grund und wie schon getan auch sehr einfach erklärbar.

Glaubst du ernsthaft die verlieren absichtlich oder es ist gleichgültig? Denkst du nicht dass man gerade nach dem Ausscheiden in Pokal wie auch CL HF noch gerne einen versöhnlichen Saisonausklang mit Siegen hätte?
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Mein hauptproblem ist die Argumentationschiene "selbst wenn wir es tun würden, sie sind trotzdem selber schuld" ist einfach nur lächerlich, arrogant und realitätsfern.

Die einzige relvante Frage ist einfach, ob die Bayern den Wettbewerb stärker verzerren, als nicht vermeidbar ist. Und dafür sind einfach diverse Indizien (Ergebnisse, Zitate, Laufleistung) da - wie auch für den Gegenstandpunkt.
So zu tun, als wäre die Diskussion nicht berechtigt, ist einfach nicht seriös.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

SothaSil schrieb:
@gh0:
Sinngemäß:
"Wir geben alles - aber im Endeffekt ist es nur noch Schaulaufen."
Was denn jetzt?

Und zu deinem Argument mit den Statistiken aus dem Freiburg spiel: Ich habe mal mir die Mühe gemacht den interessantesten Wert anzuschauen, nämlich die Laufleistung. Und hieran sieht man sehr schön, warum man die Bayern kritisiert:
Geringste Laufleistungen des FCB:

1. 32. Spieltag / FCA / 102,8 km / 0:1
2. 33. Spieltag / SCF /105,8 km / 1:2
3. 31. Spieltag / B04 / 107,7 km / 0:2
3. 14. Spieltag / B04 / 107,7 km / 1:0

Schnitt vor Meisterschaft: 113,7 km
Schnitt nach Meisterschaft: 105,4 km

Erstens habe ich nie geschrieben "wir geben alles" - wieso sollten sie alles geben? Noch ne Verletzung forcieren oder was?
Es reicht doch auf dem Platz zu stehen! Wen juckts, ob da jemand "Wettbewerbsverzerrung!" schreit. Meisterschaft ist eingetütet und folglich nur noch Nebensache. Sollen doch alle froh sein, dass man nicht nur noch mit Regionalligaspielern auftritt.
Freiburg musste übrigens Vollgas spielen, um Bayern durch einen Konter(!) zu besiegen.

Das letzte Heimspiel wird wieder eine zünftige Gaudi mit nem 4:2 Sieg oder so etwas - so richtig mit Wonne zu betrachten und dann wird am Balkon Nr. 25 gefeiert!

SothaSil schrieb:
Nur du vergisst, das die Bayern direkt davor auf das Kleinkind gepinkelt haben, um bei deiner Analogie zu bleiben.

Wieso? Bist du HSV Fan?

Und noch was: Du schreibst Freiburg automatisch ab, sehe ich das richtig? Dass Freiburg evtl sehr gut gekontert hat und seine wenigen Chancen super genutzt hat, das wird unterm Teppich gekehrt. Lieber sagen: Bayern hätte mit voller Leistung automatisch gegen Freiburg haushoch gewonnen.
So einfach macht man sich das eben.
Paderborn war sogar gegen das angeschlagene S04 zu doof und HSV hat nach der Führung das Spielen aufgehört. Da würde ich mal ansetzen.

SothaSil schrieb:
Und dann wundert sich noch einer, warum halb Deutschland für Barca war...

Und sollte es mit der 5 Jahres Wertung in ein paar Jahren mal wieder nicht für den 4ten CL Platz reichen, dann wird wieder gemeckert, wieso Bayern nicht mehr Punkte geholt hat..
gähn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Wieso sollen wir froh sein?
Resultat mit Regionalligaspielern wäre doch das gleiche - und man müsste (hoffentlich) nicht soviele Leugnungen hier lesen.
Fairplay sollte schon ausreichend Grund sein, durchzuziehen. Aber das scheint ja für viele hier einfach nur ein Fremdwort zu sein.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

So sagt das niemand - ich (und andere) sage(n) dass selbst wenn wir verlieren immernoch jeder für sich selbst verwantwortlich ist.
Würde man bewusst verlieren wäre das was anderes. Das was nicht berechtigt ist ist die art der "Diskussion", Bayern hat verloren = Wettbewerbsverzerrung und fertig.
Keiner schaut auf die Gesamtsituation, das Spiel usw, nur aufs Ergebnis und den Fakt dass Bayern ja bereits Meister ist. Das ist keine Argumentation sondern Willkür, und dann wird noch erwartet dass das jemand ernst nimmt.
Ergänzung ()

SothaSil schrieb:
Fairplay sollte schon ausreichend Grund sein, durchzuziehen. Aber das scheint ja für viele hier einfach nur ein Fremdwort zu sein.

Nochmal, du unterstellst also mangelndes Fairplay und damit Wettbewerbsverzerrung.
Dann sag jetzt mal was genau am Spiel gegen Freiburg unsportlich oder sonst wie nicht in Ordnung war. Klare Aussagen bitte.
Das einzige was ich bisher gelesen habe ist der Punkt dass die Laufleistung etwas niedriger war, und zwar um die 6% unter eigenem Saisonschnitt. Das ist jetzt keine Abweichung die ich übermäßig extrem finde, sondern angesichts der Belastung bis zum Ausscheiden eher nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Kritik Pauschalisieren und als Willkür abtun - mehr tut ihr nicht - sonst müsste man sich ja ernsthaft damit auseinandersetzen.

Gesamtsituation, schönes Wort - evtl solltet ihr das komplett in eure Argumentation einfließen lassen und nicht da, wo es euch in den Kram passt. Einzeln betrachtet gibt das Freiburgspiel in der Tat wenig anlass - aber was ihr hier schön unterschlagt sind, das es seit der Meisterschaft 3 Spiele und 3 Niederlagen waren (gegenüber 2 Niederlagen in 30 Spielen davor) und solange man die einzeln erklärt, ist man fein raus. Und wenn man sich das so anschaut, dann muss man schon ein sehr verzerrtes Blickfeld haben, um zu leugnen, dass hier ein Fragezeichen durchaus berechtigt ist.
Ergänzung ()

gh0;17399898S schrieb:
Und sollte es mit der 5 Jahres Wertung in ein paar Jahren mal wieder nicht für den 4ten CL Platz reichen, dann wird wieder gemeckert, wieso Bayern nicht mehr Punkte geholt hat..
gähn.
Weil es ja auch nur einen Standpunkt von nicht Bayern fans gibt...
Ja, es gibt Leute die meckern, sobald die 5 Jahreswertung in gefahr ist. Und ja, es gibt leute wie mich, die es international nur wenig mit Deutschen Teams halten - aber das heißt noch lange nicht dass es dieselben Leute sind - da sind wir wieder beim Thema Pauschalisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@SothaSil: was ist denn passiert? gegen Leverkusen verloren. hat das wem geschadet? nein. Gegen augsburg verloren. hat wenn dann uns Dortmunder geschadet. gegen Freiburg verloren. schadet wen? die müssen doch alle selber auch ihre Spiele gewinnen. Hamburg hat verloren. was meckern die dann über einen sieg von Freiburg? zumal in dem Spiel ganz deutlich die Bayern die Chancen hatten klar zu gewinnen. unglücklich verloren halt. gegen ein kampfstarkes Freiburg gegen das sich der FCB schon immer schwer getan hat wohlgemerkt! bisher kann ich also keine Wettbewerbsverzerrung erkennen. Bayern hat nun gegen einen Abstiegskandidaten knapp und unglücklich verloren. am 33 Spieltag. mit 3 fach Belastung und und und und in den Knochen. mental und sich körperlich gegen freiburg zerreißen? kann keiner von einem feststehenden Meister erwarten. wie schon erwähnt: man hat sich ja nicht hingestellt und 5:0 abschlachten lassen...

die anderen beiden Spiele gegen Europapokal Teilnehmer knapp verloren. wo nehmen sich nun Mannschaften das Recht heraus zu meckern, dass Freiburg es sich erdreistet gegen den großen FCB zu gewinnen, was ja eigtl. quasi unmöglich erscheint? zumindest wird ja so getan. kopfschütteln pur sag ich dir.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Also da sind einige Aussagen dabei, bei denen auch ich sag: typisch FCB-Fan, da braucht sich keiner wundern, weshalb die Bayern bei vielen Nicht-FCB'lern so unbeliebt sind. Und der Verein selbst ist in der Hinsicht nicht besser.

Auf dem Platz stehen, alles andere ist irrelevant oder wer jetzt noch kämpfen muss ist selbst schuld etc, das sind einfach Aussagen da kommts mir hoch. Sorry es gibt in der Liga kaum Vereine, die im Jahr mal locker 100+ Mio für Spieler ausgeben können. Keiner kommt an den Marktwert und die Kosten des Bayern-Kaders ran. Andere Vereine haben andere Ansprüche. Ist doch irgendwie logisch, dass Vereine wie Paderborn oder Freiburg bis zum Schluss kämpfen müssen oder sind die auch selbst Schuld? Man kann doch von einem Bayern-Kader erwarten auch angeschlagen noch konkurrenzfähig zu sein oder nicht? Wurde das nicht auch von S04 und dem BVB damals verlangt als dort 50%+ der Stammtruppe im Krankenhaus lag? Und auch andere Vereine hatten mit Mehrfachbelastung und Verletzungen zu kämpfen und von denen wurde verlangt Leistung zu bringen.

In der Liga ist jeder vom anderen abhängig. Egal ob ich meine Punkte selbst hole oder eben nicht. Ob ich hinter meinen eigenen Ansprüchen herlaufe oder nicht. Das ist doch alles irrelevant. Klar ist jeder selbst für sich verantwortlich, aber auch nur für die eigenen Ergebnisse. Selbst wenn ich mein Spiel gewinne, hängt meine Situation auch davon ab wie die Konkurrenz punktet. Und wenn ich sehe, dass der Konkurrent plötzlich beim schon feststehenden Meister gewinnt (oder ihn daheim schlägt), dann ja regt mich das natürlich auf. Sowas verzerrt natürlich den Wettbewerb.

Und ob da nun ein angeschlagener Lewandowski spielt oder nicht oder Lahm noch eingewechselt wird. Dass sie Leistung bringen, nur weil sie den Namen haben, das ist doch nicht selbstverständlich. Ballbesitz schön und gut, den hab ich aber auch, wenn ich den Ball schön in der eignen Abwehr auf und ab Spiele, so Cordoba-Style. Oder Chancen und Torschüsse. Oft kommt es auf Nuancen an, vieles ist Kopfsache und hängt von der Konzentration ab, das wird von keiner Statistik erfasst. Und da hat der FCB wohl abgeschalten und das ist evtl menschlich aber nicht sportlich fair.

Was war der Aufschrei auch aus München groß als der HSV damals 6:0 gegen Werder abgeschenkt hat und Werder Meister vor den Bayern wurde. Oder als der BVB daheim 1:2 gegen Hoppelheim verloren hat und Hoffe dadurch in die Relegation kam und die Klasse gehalten hat. Und jetzt? Ist das alles normal, wenn gegen den FCA und SCF mal nebenbei verliert.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@getexact
Und schon wieder sind wir dabei, Spiele einzeln abzufertigern, statt im gesamten zu betrachten...

Die fragestellung "geben sie weniger als sie können/als andere Meister in der Situation getan haben" hat wenig damit zu tun, ob es in einzelnen Spielen jemanden schadet, ist aber ein Parameter, den man nur über mehrere Spiele hinweg sinnvoll bestimmen kann. Aber das wird ja mit allen Mitteln vermieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben